Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft> 1/10; oft von> 1/100 bis <1/10; selten von> 1/1000 bis <1/100; selten von> 1/10000 bis <1/1000; sehr selten von <1/10000.
1. Häufige unerwünschte Reaktionen (anwendbar auf alle jodhaltigen röntgendichten Substrate).
Das Folgende sind die hauptsächlichen möglichen Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von nichtionischen Monomeren verbunden sind. Informationen zu den Nebenwirkungen, die den Verwendungsmethoden innewohnen, sind nachstehend aufgeführt.
Die unerwünschten Wirkungen, die mit der Verwendung von jodhaltigen Radiokontrast-Substanzen verbunden sind, sind gewöhnlich mild und kurzlebig und treten weniger häufig auf, wenn nichtionische als ionische radioopake Substanzen verwendet werden.
Schwerwiegende Reaktionen sowie Fälle mit tödlichem Ausgang sind sehr selten.
Gefühle von "Wärme im ganzen Körper" oder vergängliches MetallEspresso "in der Mundhöhle.
Selten kann ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Unterleib auftreten (<1: 1000); selten - Magen-Darm-Reaktionen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (> 1: 1000 bis <1: 100).
Es gibt Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich in der Regel als leichte Atemstörungen (Dyspnoe, Bronchospasmus) oder Hautreaktionen wie Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz äußern. In einigen Fällen entwickelt sich ein Angioödem.
Allergische Manifestationen können entweder unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels oder einige Tage später auftreten.
Oft können schwere Hautreaktionen in Form von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose auftreten.
Schwerwiegende Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Larynxödem, Lungenödem und anaphylaktischem Schock sind selten.
Anaphylaktische Reaktionen können unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung auftreten; Eine schwerwiegende Nebenwirkung kann mit geringfügigen Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen beginnen. In diesem Fall ist es notwendig, die Einführung von Röntgenkontrast sofort zu stoppen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie einzuleiten.
Vazovagale Reaktionen können in Form von arterieller Hypotonie und Bradykardie auftreten.
Sehr selten kann eine Temperaturerhöhung mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms auftreten.
Es gab Fälle von vorübergehendem Verlust des Gehörs oder Taubheit nach Myelographie, was offensichtlich mit einer Abnahme des Liquordrucks aufgrund einer Lumbalpunktion verbunden ist.
Jodismus oder "Jodschweine" - eine seltene Reaktion auf die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln, ausgedrückt in der Zunahme und dem Schmerz der Speicheldrüsen, die bis zu 10 Tage nach der Studie anhalten.
Es kann "Gezeiten" von Blut im Gesicht geben.
2. Nebenwirkungen, die mit intravaskulärer (intraarterieller und intravenöser Verabreichung) assoziiert sind.
Die Art der Nebenwirkungen, die während der intraarteriellen Verabreichung von Radiokontrastmitteln beobachtet werden, hängt von der Injektionsstelle und der Dosis ab. Bei der selektiven Angiographie und anderen Studien können, wenn die röntgendichte Präparation in hoher Konzentration in den zu untersuchenden Körper gelangt, Fehlfunktionen in diesem Organ auftreten.
Schmerzen in der Gefäßwand oder Hitzegefühl in der peripheren Angiographie sind sehr häufig (> 1:10).
Sehr oft kann es zu einem vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins kommen, aber es hat normalerweise keine klinische Bedeutung. Patienten aus der Hochrisikogruppe beschrieben jedoch schwere Manifestationen bis hin zum tödlichen Ausgang.
Niereninsuffizienz entwickelt sich sehr selten.
Bei Injektion in die Koronar-, Hirn- oder Nierenarterien kann sich ein arterieller Spasmus entwickeln, der zu einer vorübergehenden Ischämie im untersuchten Organ führt.
Neurologische Reaktionen sind sehr selten und können als Anfälle, vorübergehende Störungen der Empfindlichkeit oder Motorik manifestieren.
In einigen Berichten kann das Kontrastmittel die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, was zu einer Akkumulation des Medikaments in der Hirnrinde führt, was eine Visualisierung von Gehirngewebe mit CT ermöglicht. Dieses Phänomen kann den ganzen Tag andauern der nächste für die Forschung, manchmal begleitet von einer vorübergehenden Störung der Orientierung im Raum oder kortikalen Blindheit.
Schwere Reaktionen aus dem Herz-Kreislauf-System in Form von Rhythmusstörungen, Verringerung der myokardialen Kontraktilität oder Ischämie Myokard sind sehr selten.
Es kann zu akuten respiratorischen Symptomen und Symptomen (einschließlich Dyspnoe, Bronchospasmus, Laryngospasmus, nicht kardiogenem Lungenödem), Husten kommen.
Thyreotoxikose kann sich entwickeln. Patienten, bei denen ein Risiko für eine Thyreotoxikose besteht, sollten vor der Verwendung eines jodhaltigen Radiokontrastes sorgfältig untersucht werden.
An der Injektionsstelle können lokale Schmerzen und radikuläre Schmerzen spürbar sein.
Postphlebographische Thrombophlebitis oder Thrombose entwickeln sich sehr selten.
Einzelne Fälle von Arthralgie werden beschrieben.
3. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intrathekaler Verabreichung.
Nebenwirkungen, die mit der intrathekalen Verabreichung von Radiokontrastmitteln einhergehen, können verzögert auftreten und innerhalb weniger Stunden oder sogar nach der Studie auftreten. Ihre Häufigkeit entspricht ungefähr der Häufigkeit von Komplikationen nach Lumbalpunktionen ohne die Einführung von röntgendichter Substanz.
Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel treten sehr oft auf, und die Ursache ihrer Entwicklung kann mit einem Druckabfall im Subarachnoidalraum aufgrund von Leckage der Zerebrospinalflüssigkeit durch die Punktionsstelle verbunden sein. Bei einigen Patienten können innerhalb weniger Tage starke Kopfschmerzen auftreten.
Häufig (mit einer Häufigkeit von <1:10, aber> 1: 100) werden mäßige lokale Schmerzen, Parästhesien und radikuläre Schmerzen an der Einstichstelle, Krämpfe und Schmerzen in den Beinen festgestellt.
In einigen Fällen können Anzeichen von Irritation der Dura mater in Form von Photophobie und Meningismus festgestellt werden.
Die Entwicklung von Meningitis zur Verabreichung der Droge ist sehr selten. Allerdings sollte auch die Möglichkeit einer infektiösen Meningitis in Betracht gezogen werden.
Selten gibt es Manifestationen einer vorübergehenden Dysfunktion des zentralen Nervensystems. Sie können ausgedrückt werden beim Orientierungsstörungen, Störungen der Empfindlichkeit, motorische Funktionen, Krämpfe. Einige dieser Patienten können Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) erfahren.
Kurzzeitiger Verlust der Sehkraft.
Es kann Schmerzen im Nacken geben.
4. Nebenwirkungen mit intrakavitärer Injektion.
Allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich sehr selten.
Endoskopische retrograde Pankreatocholangiographie:
Es gibt oft einen leichten Anstieg der Serum-Amylase-Aktivität. Seltene Fälle von Pankreatinekrose werden beschrieben.
Orale Aufnahme: es kann zu Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) kommen.
Hysterosalpingographie (GHA): seltener mäßiger und vorübergehender Schmerz im Unterbauch.
Arthrographie: Nach der Studie kann ein Gefühl von Druck und Schmerz an der Injektionsstelle auftreten. Arthritis zur Verabreichung der Droge ist selten. Es besteht ein Risiko für die Entwicklung von infektiöser Arthritis.
Gerniographie: Nach Abschluss der Studie kann eine leichte Schmerzreaktion auftreten.
Die extravasale Einführung von röntgendichten Präparaten (Extravasation) kann in seltenen Fällen zur Entwicklung lokaler Schmerzen und Schwellungen führen, die meist ohne Folgen verlaufen. Fälle von Entzündung und sogar Gewebenekrose werden beschrieben. Als routinemäßige Therapiemaßnahmen empfiehlt sich eine kalte und erhöhte Position der Extremität. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.