Aktive SubstanzYogexolYogexol
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    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: 647 mg Yogexol (Konzentration von 300 mg Jod / ml) oder 755 mg (Konzentration von 350 mg Jod / ml);

    Hilfsstoffe: Trometamol 1,21 mg, Natriumcalciumedetat 0,10 mg, 25% ige Salzsäurelösung oder 1 M Salzsäurelösung bis pH 6,8-7,6, 1 M Natriumhydroxidlösung auf pH 6,8-7,64, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Röntgenkontrastmittel
    ATX: & nbsp;

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:

    Yogexol ist ein nichtionisches niedermolekulares, jodhaltiges, röntgenopakes Präparat. Zeit bis zur maximalen Röntgenkontrastwirkung bei normaler Myelographie - bis zu 30 Minuten (nach 1 h nicht mehr sichtbar).

    Mit Computertomographie, Visualisierung Kontrast in der Thoraxregion möglich innerhalb 1 Stunde, zervikale Region - ungefähr 2 h, basale Zisternen 3-4 Stunden Kontrastierung der Gelenkhöhlen, Gebärmutterhöhle, Eileiter, Peritonealvorwölbungen, Bauchspeicheldrüsen- und Gallengänge, Blase wird unmittelbar nach der Verabreichung erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Fast 100% des injizierten Jogexols werden unverändert über normal funktionierende Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden. Die maximale Konzentration von Iohexol im Urin wird ungefähr 1 Stunde nach der Injektion bestimmt.

    Die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 2 Stunden. Es gibt keine Metaboliten der Droge. Die Bindung von Jogexol an Plasmaproteine ​​ist gering (weniger als 2%) und hat keine klinische Bedeutung.

    Bei intrathekaler Verabreichung wird aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Blutkreislauf aufgenommen und vollständig über die Nieren ausgeschieden (ca. 88% am ersten Tag) unverändert. Nierenfreiheit - 99 ml / min. Die Gesamtbodenfreiheit beträgt 109 ml / min. Die maximale Konzentration im Blut (CmOh) - 2-6 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 157 ml / kg. Die Halbwertszeit (T1/2) - 3-4 Stunden.

    Im Gegensatz zu den Gelenkhöhlen, Gebärmutterhöhlen, Eileitern, Peritonealvorwölbungen, Bauchspeicheldrüsen- und Gallengängen wird die Blase unmittelbar nach der Verabreichung erreicht.

    Indikationen:

    Introviz dient nur zu diagnostischen Zwecken.

    Radiopaque Mittel für den Einsatz bei Kindern und Erwachsenen, konzipiert für Kardioangiographie, Arteriographie, Urographie, Phlebographie und Kontrastverstärkung in der Computertomographie (CT); lumbale, thorakale und zervikale Myelographie, CT-Zisternographie nach subarachnoidaler Verabreichung; Arthrographie, Hysterosalpingographie, Sialographie und Forschung Magen-Darm Traktat.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente oder einer Hilfskomponente.

    Thyreotoxikose.

    Vorsichtig:

    Bei der Verwendung von nicht-ionischen Radiokontrastmitteln ist Vorsicht geboten:

    - wenn es eine Vorgeschichte von Allergie, Bronchialasthma oder andere unerwünschte Reaktionen auf jodhaltige radiopaque bedeutet. Eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden oder H-Blockern wird empfohlen.1 und H2-gistaminowyh Rezeptoren durch medizinische Präparate;

    - in der Studie von Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen und pulmonaler Hypertonie wegen des Risikos, hämodynamische Störungen oder Arrhythmien zu entwickeln;

    - in der Studie von Patienten mit akuter Zerebralpathologie, Tumoren oder Epilepsie in einer Anamnese, in Verbindung mit der Prädisposition dieser Kategorie von Patienten zu Krämpfen. Das Risiko von Anfällen und neurologischen Reaktionen ist auch bei Patienten mit Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit erhöht;

    - in der Studie von Patienten mit schweren kombinierten Erkrankungen der Leber und Nieren, da sie die Clearance von Radiokontrastmittel deutlich reduziert;

    - die Entwicklung von akutem Nierenversagen nach der Einführung von röntgenopaken Mitteln zu verhindern sollte besonderes Augenmerk auf Patienten mit erhöhtem Risiko für Nierenversagen und Diabetes, sowie Patienten mit Paraproteinämie (Myelomatose und Makroglobulinämie Waldenstrem);

    - in der Studie von Patienten mit Hyperthyreose, Patienten mit multinodösen Struma nach der Einführung von Jod-röntgendichte bedeutet, besteht das Risiko der Entwicklung einer Hyperthyreose. Mit der Einführung von röntgendichten Mitteln für Frühgeborene sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, vorübergehende Hyperthyreose zu entwickeln;

    - Bei der Untersuchung von Patienten mit Hypovolämie sollte eine angemessene Rehydratation erfolgen, mindestens 4 Stunden vor und 24 Stunden nach dem Test jede Stunde mindestens 100 ml;

    - In der Studie von Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes mellitus, eingeschränkter Nierenfunktion, Neugeborenen, Kindern unter einem Jahr und älteren Patienten sollte vor und nach der Einführung von Röntgenkontrastmittel eine ausreichende Rehydratation durchgeführt werden;

    - Patienten mit Diabetes mellitus Metformin Vor der intravaskulären Injektion von jodhaltigen Radiokontrastmitteln sollte das Medikament mindestens abgesetzt werden 48 Stunden Vor und in fließen 48 Stunden nach dem Verfahren;

    - in der Studie von Patienten mit Multipler Sklerose, Sichelzellenanämie;

    - mit der Einführung von Röntgenkontrastmitteln können die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern Gravis;

    - Bei Patienten mit Phäochromozytom bei invasiven Studien und Interventionen ist die prophylaktische Anwendung von Alpha-Adrenoblockern erforderlich, um eine hypertensive Krise zu verhindern;

    In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Risiko / Nutzen-Verhältnis des Kontrastmittels bewerten: Stoppt die Einnahme von Metformin, rehydriert, überwacht die Nierenfunktion, überwacht das Auftreten der ersten Anzeichen einer Laktatazidose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter von der Verwendung überwiegt das potentielle Risiko für den Fötus, und eine solche Studie wird vom Arzt wie erforderlich vorgeschrieben.

    Hysterosalpingographie sollte nicht bei schwangeren Frauen und bei akuter Beckenperitonitis durchgeführt werden.

    Stillzeit

    Radiopake Mittel werden in unwesentlicher Menge in die Muttermilch ausgeschieden. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Kind, das gestillt wird, infiziert wird. Wenn Sie jedoch das Medikament verabreichen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören, bevor Sie mit dem Medikament beginnen, und mindestens 24 Stunden nach dem Test nicht wieder aufnehmen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Information

    Das Medikament ist für die intravaskuläre (intraarterielle, intravenöse), intrathekale, intrakavitäre, orale und rektale Verabreichung vorgesehen. Wie alle Präparate für die parenterale Verabreichung muss die Introvision vor der Verwendung visuell auf mangelnde unlösliche Partikel, Verfärbung und Probleme der Verpackungsintegrität untersucht werden.

    Introvizon sollte unmittelbar vor Gebrauch in die Spritze injiziert werden. Nicht verwendete Reste der Droge zur weiteren Verwendung sind nicht erlaubt.

    Mischen Sie Introviz nicht mit anderen Arzneimitteln (Sie müssen eine separate Spritze und Nadel verwenden).

    Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein. Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient physisch überwacht, da während dieser Zeit die meisten Nebenwirkungen auftreten.

    Intrathekale Verabreichung

    Nach Anwendung der Myelographie sollte der Patient für mindestens 1 Stunde ruhen, wobei er auf 20 erhöht liegt° ein Kopfteil. Wenn der Verdacht auf eine niedrige Anfallsschwelle besteht, sollte 6 Stunden nachbeobachtet werden. Ambulante Patienten sollten ein Kippen vermeiden.

    Die Dosierung des Medikaments hängt von der Art der Studie, dem Alter und dem Körpergewicht des Patienten sowie vom Zustand der Hämodynamik, dem allgemeinen Gesundheitszustand sowie den angewandten Methoden und der Technik zur Durchführung der Studie ab. Typischerweise werden die gleichen Konzentrationen von Iod und die Mengen der Verabreichung des Arzneimittels verwendet, wie bei anderen modernen jodhaltigen radiopaken Mitteln.

    Empfohlenes Dosierungsschema ist in der folgenden Tabelle angegeben.

    Indikation / Untersuchung

    Konzentration

    Umfang

    Anmerkungen

    Intravenöse (iv) Verabreichung

    Urographie

    Erwachsene

    300 mg Iod / ml

    oder 350 mg Iod / ml

    40-80 ml

    40-80 ml

    In einigen Fällen können Sie mehr als 80 ml verwenden

    Kinder (Körpergewicht <7 kg)

    300 mg Iod / ml

    3 ml / kg


    Kinder (Körpergewicht> 7 kg)

    300 mg Jod/ml

    2 ml / kg

    (maximal 40 ml)


    Phlebographie (untere Gliedmaßen)

    300 mg Iod / ml

    20-100 ml pro Bein


    Digitale Subtraktionsangiographie

    300 mg Iod / ml

    oder

    350 mg Iod / ml

    20-60 ml pro

    1 Injektion

    20-60 ml pro Injektion


    CT-Scan

    Erwachsene

    300 mg Iod / ml

    oder

    350 mg Iod / ml

    100-200 ml

    100-150 ml

    Die Gesamtmenge an Jod ist normalerweise 30-60 g

    Kinder

    300 mg Iod / ml

    1-3 ml / kg

    (nicht mehr als 40 ml)

    In seltenen Fällen können Sie bis zu 100 ml pro Kind anwenden, aber nicht mehr als

    Intraarterielle (in / a) Verabreichung

    Arteriographie

    Aortenbogen

    300 mg Iod / ml

    30-40 ml pro

    1 Injektion

    Injektionsvolumen hängt von der Injektionsstelle ab

    Selektive zerebrale Arteriographie

    300 mg Iod / ml

    5-10 ml pro

    1 Injektion

    Aortographie

    350 mg Iod / ml

    40-60 ml pro

    1 Injektion

    Femorale Arteriographie

    300 mg Iod / ml

    oder

    350 mg Iod / ml

    30-50 ml pro

    1 Injektion

    Andere

    300 mg Iod / ml

    hängt von der Art der Studie ab

    Kardioangiographie

    Erwachsene:

    Linker Ventrikel und Aortenwurzel

    350 mg Jod/ml

    30-60 ml pro

    1 Injektion


    Selektive Koronarangiographie

    350 mg Jod/ml

    4-8 ml pro

    1 Injektion


    Kinder:

    300 mg Iod / ml

    oder 350 mg Iod / ml

    abhängig von Alter, Gewicht und Pathologie (max. 8 ml / kg)


    Indikation / Untersuchung

    Konzentration

    Umfang

    Anmerkungen

    Digitale Subtraktionsangiographie

    300 mg Iod / ml

    1-15 ml pro

    1 Injektion

    Abhängig von der Injektionsstelle ist es manchmal möglich, große Volumina von bis zu 30 ml zu verwenden

    Intrathekal Einführung

    Lumbal- und Thorax-Myelographie (lumbale Injektion)

    300 mg Iod / ml

    7-10 ml pro

    1 Injektion


    Zervikale Myelographie (lumbale Injektion)

    300 mg Jod/ml

    7-10 ml pro

    1 Injektion


    Zervikale Myelographie (seitliche zervikale Injektion)

    300 mg Jod/ml

    6-8 ml pro

    1 Injektion


    CT-Zisternographie (lumbale Injektion)

    300 m Jod/ml

    4-8 ml pro

    1 Injektion


    Um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, sollte die Gesamtdosierung von Jod nicht mehr als 3 g betragen

    Einführung in die Körperhöhle

    Hysterosalpingographie

    300 mg Iod / ml

    15-25 ml


    Sialografiya

    300 mg Iod / ml

    0,5-2 ml


    Magen-Darm-Trakt-Untersuchung

    Oral

    Erwachsene:

    350 mg Iod / ml

    individuell


    Kinder:

    -Speiseröhre

    300 mg Iod / ml

    oder 350 mg Iod / ml

    2-4 ml / kg Körpergewicht

    Maximal Dosierung 50 ml

    Frühchen:

    350 mg Iod / ml

    2-4 ml / kg Körpergewicht


    Rektal

    Kinder:

    Verdünnung mit Wasser auf 100-150 mg Jod / ml

    5-10 ml / kg Körpergewicht

    Beispiel: Introviz 300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml mit Wasser verdünnen 1: 1 oder 1: 2

    CT-Scan

    Oral

    Erwachsene:

    Mit Wasser auf etwa 6 mg Jod / ml verdünnen

    800-2000 ml verdünnte Lösung für eine Zeitspanne

    Beispiel: Introviz 300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod mit Wasser 1:50 verdünnen

    Kinder:

    Mit Wasser auf etwa 6 mg Jod / ml verdünnen

    15-20 ml / kg Körpergewicht verdünnte Lösung


    Rektal

    Kinder:

    Mit Wasser auf etwa 6 mg Jod / ml verdünnen

    individuell


    Nebenwirkungen:
    Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft> 1/10; oft von> 1/100 bis <1/10; selten von> 1/1000 bis <1/100; selten von> 1/10000 bis <1/1000; sehr selten von <1/10000.

    1. Häufige unerwünschte Reaktionen (anwendbar auf alle jodhaltigen röntgendichten Substrate).

    Das Folgende sind die hauptsächlichen möglichen Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von nichtionischen Monomeren verbunden sind. Informationen zu den Nebenwirkungen, die den Verwendungsmethoden innewohnen, sind nachstehend aufgeführt.

    Die unerwünschten Wirkungen, die mit der Verwendung von jodhaltigen Radiokontrast-Substanzen verbunden sind, sind gewöhnlich mild und kurzlebig und treten weniger häufig auf, wenn nichtionische als ionische radioopake Substanzen verwendet werden.

    Schwerwiegende Reaktionen sowie Fälle mit tödlichem Ausgang sind sehr selten.

    Gefühle von "Wärme im ganzen Körper" oder vergängliches MetallEspresso "in der Mundhöhle.

    Selten kann ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Unterleib auftreten (<1: 1000); selten - Magen-Darm-Reaktionen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (> 1: 1000 bis <1: 100).

    Es gibt Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich in der Regel als leichte Atemstörungen (Dyspnoe, Bronchospasmus) oder Hautreaktionen wie Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz äußern. In einigen Fällen entwickelt sich ein Angioödem.

    Allergische Manifestationen können entweder unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels oder einige Tage später auftreten.

    Oft können schwere Hautreaktionen in Form von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose auftreten.

    Schwerwiegende Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Larynxödem, Lungenödem und anaphylaktischem Schock sind selten.

    Anaphylaktische Reaktionen können unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung auftreten; Eine schwerwiegende Nebenwirkung kann mit geringfügigen Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen beginnen. In diesem Fall ist es notwendig, die Einführung von Röntgenkontrast sofort zu stoppen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie einzuleiten.

    Vazovagale Reaktionen können in Form von arterieller Hypotonie und Bradykardie auftreten.

    Sehr selten kann eine Temperaturerhöhung mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms auftreten.

    Es gab Fälle von vorübergehendem Verlust des Gehörs oder Taubheit nach Myelographie, was offensichtlich mit einer Abnahme des Liquordrucks aufgrund einer Lumbalpunktion verbunden ist.

    Jodismus oder "Jodschweine" - eine seltene Reaktion auf die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln, ausgedrückt in der Zunahme und dem Schmerz der Speicheldrüsen, die bis zu 10 Tage nach der Studie anhalten.

    Es kann "Gezeiten" von Blut im Gesicht geben.

    2. Nebenwirkungen, die mit intravaskulärer (intraarterieller und intravenöser Verabreichung) assoziiert sind.

    Die Art der Nebenwirkungen, die während der intraarteriellen Verabreichung von Radiokontrastmitteln beobachtet werden, hängt von der Injektionsstelle und der Dosis ab. Bei der selektiven Angiographie und anderen Studien können, wenn die röntgendichte Präparation in hoher Konzentration in den zu untersuchenden Körper gelangt, Fehlfunktionen in diesem Organ auftreten.

    Schmerzen in der Gefäßwand oder Hitzegefühl in der peripheren Angiographie sind sehr häufig (> 1:10).

    Sehr oft kann es zu einem vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins kommen, aber es hat normalerweise keine klinische Bedeutung. Patienten aus der Hochrisikogruppe beschrieben jedoch schwere Manifestationen bis hin zum tödlichen Ausgang.

    Niereninsuffizienz entwickelt sich sehr selten.

    Bei Injektion in die Koronar-, Hirn- oder Nierenarterien kann sich ein arterieller Spasmus entwickeln, der zu einer vorübergehenden Ischämie im untersuchten Organ führt.

    Neurologische Reaktionen sind sehr selten und können als Anfälle, vorübergehende Störungen der Empfindlichkeit oder Motorik manifestieren.

    In einigen Berichten kann das Kontrastmittel die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, was zu einer Akkumulation des Medikaments in der Hirnrinde führt, was eine Visualisierung von Gehirngewebe mit CT ermöglicht. Dieses Phänomen kann den ganzen Tag andauern der nächste für die Forschung, manchmal begleitet von einer vorübergehenden Störung der Orientierung im Raum oder kortikalen Blindheit.

    Schwere Reaktionen aus dem Herz-Kreislauf-System in Form von Rhythmusstörungen, Verringerung der myokardialen Kontraktilität oder Ischämie Myokard sind sehr selten.

    Es kann zu akuten respiratorischen Symptomen und Symptomen (einschließlich Dyspnoe, Bronchospasmus, Laryngospasmus, nicht kardiogenem Lungenödem), Husten kommen.

    Thyreotoxikose kann sich entwickeln. Patienten, bei denen ein Risiko für eine Thyreotoxikose besteht, sollten vor der Verwendung eines jodhaltigen Radiokontrastes sorgfältig untersucht werden.

    An der Injektionsstelle können lokale Schmerzen und radikuläre Schmerzen spürbar sein.

    Postphlebographische Thrombophlebitis oder Thrombose entwickeln sich sehr selten.

    Einzelne Fälle von Arthralgie werden beschrieben.

    3. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intrathekaler Verabreichung.

    Nebenwirkungen, die mit der intrathekalen Verabreichung von Radiokontrastmitteln einhergehen, können verzögert auftreten und innerhalb weniger Stunden oder sogar nach der Studie auftreten. Ihre Häufigkeit entspricht ungefähr der Häufigkeit von Komplikationen nach Lumbalpunktionen ohne die Einführung von röntgendichter Substanz.

    Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel treten sehr oft auf, und die Ursache ihrer Entwicklung kann mit einem Druckabfall im Subarachnoidalraum aufgrund von Leckage der Zerebrospinalflüssigkeit durch die Punktionsstelle verbunden sein. Bei einigen Patienten können innerhalb weniger Tage starke Kopfschmerzen auftreten.

    Häufig (mit einer Häufigkeit von <1:10, aber> 1: 100) werden mäßige lokale Schmerzen, Parästhesien und radikuläre Schmerzen an der Einstichstelle, Krämpfe und Schmerzen in den Beinen festgestellt.

    In einigen Fällen können Anzeichen von Irritation der Dura mater in Form von Photophobie und Meningismus festgestellt werden.

    Die Entwicklung von Meningitis zur Verabreichung der Droge ist sehr selten. Allerdings sollte auch die Möglichkeit einer infektiösen Meningitis in Betracht gezogen werden.

    Selten gibt es Manifestationen einer vorübergehenden Dysfunktion des zentralen Nervensystems. Sie können ausgedrückt werden beim Orientierungsstörungen, Störungen der Empfindlichkeit, motorische Funktionen, Krämpfe. Einige dieser Patienten können Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) erfahren.

    Kurzzeitiger Verlust der Sehkraft.

    Es kann Schmerzen im Nacken geben.

    4. Nebenwirkungen mit intrakavitärer Injektion.

    Allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich sehr selten.

    Endoskopische retrograde Pankreatocholangiographie:

    Es gibt oft einen leichten Anstieg der Serum-Amylase-Aktivität. Seltene Fälle von Pankreatinekrose werden beschrieben.

    Orale Aufnahme: es kann zu Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) kommen.

    Hysterosalpingographie (GHA): seltener mäßiger und vorübergehender Schmerz im Unterbauch.

    Arthrographie: Nach der Studie kann ein Gefühl von Druck und Schmerz an der Injektionsstelle auftreten. Arthritis zur Verabreichung der Droge ist selten. Es besteht ein Risiko für die Entwicklung von infektiöser Arthritis.

    Gerniographie: Nach Abschluss der Studie kann eine leichte Schmerzreaktion auftreten.

    Die extravasale Einführung von röntgendichten Präparaten (Extravasation) kann in seltenen Fällen zur Entwicklung lokaler Schmerzen und Schwellungen führen, die meist ohne Folgen verlaufen. Fälle von Entzündung und sogar Gewebenekrose werden beschrieben. Als routinemäßige Therapiemaßnahmen empfiehlt sich eine kalte und erhöhte Position der Extremität. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.

    Überdosis:

    Eine Überdosierung ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion unwahrscheinlich. Im Falle der Verwendung hoher Dosen des Medikaments hat die Dauer der Studie (die Halbwertszeit des Medikaments beträgt ca. 2 Stunden) einen großen Effekt auf die Nieren. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch, eine Hämodialyse ist möglich.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika (nJeroLeptika), Monoaminoxidase-Hemmer, tetracyclische Antidepressiva, ZNS-Stimulantien, Phenothiazinderivate, Analeptika können die Krampfschwelle verringern und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

    Verwendung von Introviz bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen (Metformin), kann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Als Vorsichtsmaßnahme ist es notwendig, Biguanide 48 Stunden vor dem Test abzusetzen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufzunehmen. Patienten, die weniger als 2 Wochen vor der Studie mit Interleukin-2 behandelt wurden, neigen zu einer erhöhten Inzidenz verzögerter Nebenwirkungen (grippeähnliche Zustände oder Hautreaktionen).

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können die Manifestationen einer Anaphylaxie unter Verwendung von Jogexol atypisch sein und mit vagalen Reaktionen verwechselt werden. Beta-Adrenoblocker und andere Antihypertensiva erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypertonie.

    Introvision verstärkt die nephrotoxischen Eigenschaften anderer Medikamente.

    Spezielle Anweisungen:

    Vorbereitung des Patienten und protsedupa Einführung der Droge

    Vor der Anwendung von Röntgenkontrastmittel müssen Sie genaue Informationen über den Patienten erhalten, einschließlich Labordaten (einschließlich Serum-Kreatinin, Elektrokardiogramm, Allergieanamnese und Schwangerschaft).

    Vor der Studie sollte der Patient Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beseitigen und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sicherstellen.

    Dies gilt insbesondere für Patienten mit mehreren Myelom, Zucker Diabetes, Polyurie oder Gicht, sowie Neugeborene, Kinder unter einem Jahr alt und ältere Patienten.

    2 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.

    Es wird nicht empfohlen, die individuelle Sensitivität bei Verwendung von kleinen Dosen des Medikaments aufgrund des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen vorab zu testen.

    Patienten, die Angst haben, vor dem Eingriff zu warten, benötigen eine Prämedikation mit Beruhigungsmitteln.

    Das Risiko schwerer Nebenwirkungen auf Introviz ist gering.

    Alle jodhaltigen, röntgendichten Mittel können jedoch anaphylaktische Reaktionen oder andere Manifestationen einer Überempfindlichkeit hervorrufen.

    Aus diesem Grund ist es notwendig, die Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen im Falle ihres Auftretens vorherzusehen und die notwendigen Medikamente und Geräte für die sofortige medizinische Versorgung zu haben.

    Es wird empfohlen, immer eine Kanüle oder einen Katheter zu installieren, um einen schnellen intravenösen Zugang während des gesamten Röntgenverfahrens zu gewährleisten.

    Sie sollten eine separate Spritze und Nadel verwenden, um Introviz zu injizieren und nicht mit anderen Medikamenten zu mischen.

    Im Vergleich zu ionischen Präparaten haben nichtionische Röntgenkontrastmittel einen geringeren Einfluss im vitro auf dem Blutgerinnungssystem. Bei angiographischen Untersuchungen sollte man sorgfältig ihre Methode befolgen und oft die Katheter spülen (zum Beispiel 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid mit dem Zusatz von Heparin), um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren, die mit dem Eingriff verbunden sind.

    Die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.

    Jodhaltige Röntgenkontrastmittel verfälschen die Ergebnisse von Schilddrüsen-Radioisotopstudien (Jodbindungskapazität des Schilddrüsengewebes bleibt innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung reduziert).

    Hohe Konzentrationen von Radiokontrast in Blutplasma oder Urin können die Ergebnisse biochemischer Tests zur Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, Proteinen oder anorganischen Substanzen (z. B. Eisen, Kupfer, Kalzium und Phosphate) beeinflussen. Daher sollten solche Tests nicht am Tag der Studie durchgeführt werden.

    Patienten mit Diabetes, die nehmen Metforminvor der intravaskulären Verabreichung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln ist eine Medikamentenaufhebung mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung notwendig PVerfahren.

    In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Verwendung von Röntgenkontrast bewerten: stoppen Sie die Verwendung von Metformin, rehydrieren, Nierenfunktion überwachen, das Auftreten von ersten Anzeichen von Laktatazidose zu überwachen.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von Nebenwirkungen

    - Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko.

    - Sorgen Sie für eine ausreichende Rehydratation des Patienten, gegebenenfalls durch kontinuierliche intravenöse Infusion, die vor der Einleitung des Arzneimittels begonnen wurde und bis zur Ausscheidung über die Nieren fortgeführt wird.

    - Verhinderung einer zusätzlichen Belastung der Nieren, die sich aus der Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln, Medikamenten zur oralen Verabreichung während der Cholezystographie, Klemmen der Nierenarterie, Angioplastie oder ausgedehnten chirurgischen Operationen ergibt, vor der Entfernung von röntgendichtem Material aus dem Körper.

    - Wiederholte röntgendichte Studien sollten nicht früher als in dem Moment durchgeführt werden, in dem die Nierenfunktion wieder auf ihre ursprünglichen Werte eingestellt ist.

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion kann die Clearance des Medikaments signifikant reduziert werden.

    - Hämodialysepatienten können radioopake Mittel verabreicht werden, sofern die Hämodialyse unmittelbar nach der Untersuchung durchgeführt wird.

    Intrathekale Verabreichung

    Nach der Myelographie sollte sich der Patient für 1 Stunde in einer horizontalen Position befinden, wobei der Kopf und die Brust auf 20 ° angehoben sind. Danach kann der Patient sanft gehen, sollte sich aber nicht beugen. Wenn der Patient im Bett bleibt, sollten Kopf und Brust innerhalb von 6 Stunden erhöht sein. Wenn Sie eine niedrige Krampfschwelle vermuten, sollte der Patient während dieser Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Ambulante Patienten können in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln nicht unbeaufsichtigt bleiben.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten mit lokaler Infektion, Sepsis zu verwenden.

    Kontraindiziert gleichzeitige intrathekale Verabreichung des Arzneimittels mit Glukokortikosteroiden.

    In Verbindung mit der Möglichkeit einer Überdosierung ist ein sofortiges Wiederauftreten im Falle einer technischen Störung kontraindiziert.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es wird nicht empfohlen, innerhalb der ersten 24 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von radiopaken Mitteln Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 300 mg Iod / ml und 350 mg Iod / ml.

    Verpackung:

    Zu 50 oder 100 ml der Zubereitung in einer farblosen Glasflasche (Typ I), mit einem Stopfen aus Chlorbutylgummi verschlossen und mit einer Aluminiumkappe vercrimpt, Deckel mit einem aufklappbaren Kunststoffdeckel abgedeckt.

    1, 6, 10 Glasfläschchen der Zubereitung zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Auf 25 Glasfläschchen der Zubereitung werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel (für Krankenhäuser) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem Ort geschützt vor Licht und sekundären Röntgenstrahlen, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003208
    Datum der Registrierung:22.09.2015 / 15.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:22.09.2020
    Datum der Stornierung:2020-09-22
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FIRMA VILANA, LLC FIRMA VILANA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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