Die Inzidenz von Nebenwirkungen basiert auf Daten, die während klinischer Studien erhoben wurden, spontanen Berichten, die in der internen klinischen Dokumentation beschrieben wurden, veröffentlichten Studien und enthielt Daten zu mehr als 9.000 Patienten sowie klinische Studien in der Zeit nach der Markteinführung.
Die Einteilung der Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: Sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis ≤ 1/10), selten (≥ 1/1000 - <1/100), selten (≥ 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), mit unbekannter Häufigkeit (die anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden kann).
Häufige Nebenwirkungen:
Charakteristisch für alle jodhaltigen Kontrastmittel sind in der Regel immer moderat und kurzlebig. Schwerwiegende Nebenwirkungen sowie Fälle mit tödlichem Ausgang sind sehr selten. Yogexol - ein Medikament mit geringer Osmolalität und in geringerem Ausmaß bewirkt eine Erweiterung der Venen, Endothelverletzungen, Schmerzen und Komplikationen.
Vom Immunsystem:
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (können unabhängig von der Dosis und dem Verabreichungsweg auftreten), die sich normalerweise als mäßige Atembeschwerden (Dyspnoe, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Larynxödem) oder Hautreaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Urtikaria äußern; Jodismus oder "Jod-Schwein" - eine Reaktion auf die Einführung von Jod-haltigen Kontrastmitteln, ausgedrückt in der Zunahme und Schmerzen der Speicheldrüsen, bis zu 10 Tage nach dem Test.
Mit unbekannter Häufigkeit: Anaphylaktischer Schock, Angioödem, Reaktionen können in Form von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose auftreten.
Allergische Reaktionen können unmittelbar nach der Injektion oder einige Tage später auftreten.
Aus dem Nervensystem:
Selten: Kopfschmerzen;
Selten: Dysgeusie (ein vorübergehender "metallischer Geschmack"), kann es zu einem Temperaturanstieg mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms kommen;
Mit unbekannter Häufigkeit: Ohnmacht.
Aus dem Herz-Kreislauf-System:
Selten: Arrhythmie, hämodynamische Störungen, Asthenie (einschließlich Dysphorie, Müdigkeit);
Selten: arterielle Hypertonie, vasovagale Reaktionen können in Form von arterieller Hypotonie und Bradykardie, Verschlimmerung von Myasthenia gravis auftreten;
Selten: Es gab "Gezeiten" von Blut im Gesicht.
Gastrointestinale Störungen:
Selten: ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Bauch, trockener Mund, Magen-Darm-Reaktionen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
MichstnO:
Häufig: anstelle der Einführung eines Gefühls von Hitze, Schmerz;
Selten: Juckreiz, Rötung.
Laborindikatoren:
Alle jodhaltigen Kontrastmittel verfälschen die Ergebnisse von Schilddrüsen-Radioisotopstudien (die Jodbindungskapazität der Schilddrüse kann bis zu mehreren Wochen reduziert werden).
Oft erhöht sich die Aktivität der Amylase im Blutserum.
Am Tag nach dem Test sollten keine Labortests durchgeführt werden, da hohe Konzentrationen von Kontrastmittel in Serum und Urin die Laborwerte für Bilirubin, Proteine oder anorganische Substanzen (Eisen, Kupfer, Kalzium und Phosphate) beeinflussen können. Es gibt einen vorübergehenden Anstieg S-Creatinin.
Nebenwirkungen bei intravaskulärer (intraarterieller und intravenöser) Verabreichung:
In Abhängigkeit von dem Ort der Verabreichung und der Dosis wird ein anderes Bild der Nebenwirkungen auf die Verwendung der intraarteriellen Verabreichung von Radiokontrastmitteln beobachtet. Sehr selten kann sich bei Injektion in die Koronar-, Hirn- oder Nierenarterien ein arterieller Spasmus entwickeln, der zu vorübergehender Ischämie im untersuchten Organ führt.
In der selektiven Angiographie und anderen Studien kann, wenn das Kontrastpräparat in einer hohen Konzentration in das Zielorgan eintritt, Anomalien in den Funktionen des untersuchten Organs beobachtet werden.
Mit peripherer Angiographie - oft gibt es Schmerzen oder ein Gefühl von Wärme. Ein vorübergehender Anstieg der Kreatininspiegel kann oft im Blutserum beobachtet werden, aber es hat keine klinische Bedeutung.
Selten: Perforation des Gefäßes; bei Patienten aus der Hochrisikogruppe werden schwere Manifestationen mit tödlichem Ausgang beschrieben;
Selten: reduzierte Thrombozyten, Leberfunktionsstörungen.
Aus dem Nervensystem:
Selten: In Form von Krämpfen, vorübergehenden Störungen der Empfindlichkeit oder motorischen Funktion können neurologische Reaktionen auftreten. In Einzelfällen kann das Kontrastmittel die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, was zur Akkumulation des Medikaments in der Großhirnrinde bei CT führt. Dieses Phänomen kann den ganzen Tag nach der Untersuchung anhalten, manchmal begleitet von einer vorübergehenden Störung der Orientierung im Raum oder kortikaler Blindheit. Es gab Zittern, Schläfrigkeit, Nystagmus.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems:
Selten: Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, Tachykardie);
Selten: Hyperämie, schwere Reaktionen werden in Form von Rhythmusstörungen, einer Abnahme der Myokardkontraktilität, Koronararterienspasmus, Myokardischämie, Atemstillstand, Herzstillstand beobachtet;
Mit unbekannter Häufigkeit: Die Entwicklung von Thrombose und post-veneraler Thrombophlebitis wurde beobachtet.
Aus dem Atmungssystem:
Selten: kann akute respiratorische Symptome und Anzeichen entwickeln (einschließlich Dyspnoe, Bronchospasmus, Laryngospasmus, nicht kardiogenes Lungenödem), Husten.
Aus dem endokrinen System:
Mit unbekannter Häufigkeit: möglicherweise die Entwicklung von Thyreotoxikose. Patienten mit einem Risiko für eine Thyreotoxikose sollten sorgfältig untersucht werden, bevor iodiertes Kontrastmittel verwendet wird; Exazerbation der Pankreatitis.
Von der Seite des Harnsystems:
Selten: die Einführung einer großen Dosis des Medikaments in der Nierenarterie kann eine Abnahme der Nierenfunktion, Anurie, vorübergehende Proteinurie, Hämaturie, Oligurie, die Entwicklung von Nierenversagen verursachen.
Von der Seite des Bewegungsapparates:
Mit unbekannter Häufigkeit: einzelne Fälle von Arthralgie werden beschrieben.
Örtlich:
Häufig: An der Injektionsstelle können Fieber, Schwellungen, lokale Schmerzen und radikuläre Schmerzen spürbar sein;
Mit unbekannter Häufigkeit: Extravasation der Droge.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intrathekaler Injektion:
In Verbindung mit einer intrathekalen Verabreichung von Radiokontrastmitteln können die Nebenwirkungen verzögert auftreten und innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Untersuchung auftreten. Die Häufigkeit des Auftretens ähnlicher Reaktionen ist vergleichbar mit der Häufigkeit von Komplikationen nach Lumbalpunktionen ohne die Einführung eines Kontrastmittels.
Von der nervösen Seite Systeme:
Häufig: es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel; Der Grund für das Auftreten solcher Effekte liegt in der Verringerung des Drucks im Subarachnoidalraum aufgrund des Austritts des Liquors durch die Punktionsstelle. Einige Patienten können mehrere Tage starke Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen erleiden.
Häufig: Parästhesien und radikuläre Schmerzen an der Einstichstelle, Krämpfe und Schmerzen in den Beinen;
Selten: in einigen Fällen können sich Zeichen von Irritation der Dura mater in Form von Photophobie und Meningismus manifestieren;
Selten: aseptische Meningitis für die Verabreichung eines Kontrastmittels (einschließlich chemischer Meningitis);
Mit unbekannter Häufigkeit: vorübergehende Dysfunktion des zentralen Nervensystems, die sich in Orientierungsstörungen, Aphasie, Empfindlichkeitsstörungen, motorischen Störungen und Krämpfen, Verwirrtheit, Dysarthrie äußert. Einige dieser Patienten können Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) erfahren.
Von den Sinnesorganen:
Mit unbekannter Häufigkeit: Fälle von vorübergehendem Hörverlust oder Taubheit nach Myelographie wurden festgestellt, was auf eine Abnahme des Liquordrucks aufgrund einer Lumbalpunktion zurückzuführen sein kann; Kurzzeitiger Sehverlust.
Aus dem Magen-Darm-Trakt:
Häufig: Erbrechen;
Selten: Durchfall.
Nebenwirkungen mit intrakavitärer Injektion:
Allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich äußerst selten. Die extravasale Gabe von Kontrastmitteln kann in seltenen Fällen lokale Schmerzen und Schwellungen verursachen, die meist ohne Folgen bleiben. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.
Arthrographie: An der Injektionsstelle kann häufig ein Gefühl von Druck und Schmerz auftreten.
Von der Seite des Bewegungsapparates:
Selten gab es Fälle von Arthritis entwickeln, um das Medikament zu verabreichen. Es besteht ein Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis.
Hysterosalpingographie (GHA): oft - eine moderate, vorübergehende Schmerzen im Unterbauch.
Gerniographie: oft - lokal: mäßige Schmerzen nach dem Studium.
Entzündungen und Nekrosen von Geweben können selten auftreten, eine kalte und erhöhte Position der Gliedmaßen wird für medizinische Aktivitäten empfohlen. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.
Oral Eintritt: oft - es sind die Verstöße des Gastrointestinaltraktes (die Übelkeit, die Diarrhöe); selten - Schmerzen im Bauch.