Aktive SubstanzYogexolYogexol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml:

    Aktive Substanz:

    Dosierung, mg Jod / ml

    240

    300

    350

    Yoghexol, mg

    518

    647

    755

    Äquivalent zu Jod, mg

    240

    300

    350

    Hilfsstoffe: Trometamol (Tromethamin) -1,21 mg; Natriumcalciumedetat (Calciumedetat-Dinatriumsalz) - 0,10 mg; 1 M Salzsäurelösung - auf pH 6,8-7,6; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Physikalisch-chemische Eigenschaften

    Yogexol ist ein nichtionisches, monomeres, triiodiertes, wasserlösliches Radiokontrastmittel, der pH-Wert der Zubereitung beträgt 6,8-7,6.

    Die Osmolalität und Viskosität von Yogexol sind nachstehend aufgeführt:

    Konzentration

    Osmolalität (Osm / kg H2ÜBER)

    37 ° C

    Viskosität (mRa.von)

    20 ° С

    37 ° C

    240 mg Iod / ml

    0,51

    5,6

    3,3

    300 mg Iod / ml

    0,64

    11,6

    6,1

    350 mg Iod / ml

    0,78

    23,3

    10,6

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Röntgenkontrastmittel
    ATX: & nbsp;

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:

    Yogexol ist eine nichtionische niedrigosmolare jodhaltige röntgendichte Präparation. Zeit bis zum Erreichen maximaler Röntgenkontrastmittel bei normaler Myelographie - bis zu 30 min. Mit der Computertomographie ist die Radiokontrast-Bildgebung in der Thoraxregion innerhalb von 1 Stunde möglich, die zervikale Region - etwa 2 Stunden, basale Zisternen - 3-4 Stunden. Die Radiographie der Gelenkhöhle, der Gebärmutterhöhle, der Eileiter, der Peritonealvorwölbungen, der Pankreas- und Gallenwege, der Blase wird unmittelbar nach der Verabreichung erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Fast 100% des injizierten Jogexols werden unverändert über normal funktionierende Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden. Die maximale Konzentration von Iohexol im Urin wird ungefähr 1 Stunde nach der Injektion bestimmt.

    Die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 2 Stunden. Es gibt keine Metaboliten des Medikaments. Die Bindung von Jogexol an Plasmaproteine ​​ist so gering (weniger als 2%), dass es keine klinische Bedeutung hat.

    Indikationen:

    Yogexol ist nur für diagnostische Zwecke bestimmt.

    Radiopaque-Mittel zur Verwendung bei Kindern und Erwachsenen, entwickelt für:

    - Kardioangiographie, Arteriographie, Urographie, Phlebographie und Röntgenkontrastverstärkung in der Computertomographie (CT);

    - lumbale, thorakale und zervikale Myelographie;

    - CT-Zisternographie nach subarachnoidaler Verabreichung;

    - Arthrographie, endoskopische retrograde Pankreatographie (ERGG), endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), Hysterosalpingographie, Herniographie, Sialographie und Magen-Darm-Trakt-Forschung.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine Hilfskomponente des Arzneimittels; klinisch manifestierte Thyreotoxikose.

    Vorsichtig:

    Bei der Verwendung von nicht-ionischen Radiokontrastmitteln ist Vorsicht geboten:

    - wenn Allergien, Bronchialasthma oder andere unerwünschte Reaktionen auf jodhaltige, röntgenopake Mittel aufgetreten sind. Eine Remediation mit Glukokortikosteroiden oder H-Blockern wird empfohlen.1-gistaminowyh Rezeptoren;

    - in der Studie von Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen und pulmonaler Hypertonie aufgrund des Risikos der Entwicklung von hämodynamischen Störungen oder Arrhythmien;

    - bei der Untersuchung von Patienten mit akuter Zerebralpathologie, Tumoren oder Epilepsie in der Anamnese im Zusammenhang mit der Prädisposition dieser Patientengruppe zu Krämpfen. Das Risiko von Anfällen und neurologischen Reaktionen ist auch bei Patienten mit Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit erhöht;

    - in der Studie von Patienten mit schweren kombinierten Erkrankungen der Leber und Nieren, da sie die Clearance von Radiokontrastmittel deutlich reduziert;

    - die Entwicklung von akutem Nierenversagen nach der Einführung von röntgenopaken Mitteln zu verhindern sollte besonderes Augenmerk auf Patienten mit erhöhtem Risiko für Nierenversagen und Diabetes, sowie Patienten mit Paraproteinämie (Myelomatose und Makroglobulinämie Waldenstrem);

    - in der Studie von Patienten mit Phäochromozytom, Myasthenia gravis, Pollinose, Nahrungsmittelallergie, Multiple Sklerose, Sichelzellenanämie, obliterierende Thromboangiitis, akute Thrombophlebitis, schwere Atherosklerose;

    - in der Studie von Patienten mit Hyperthyreose.Bei Patienten mit multinodulärem Kropf nach Einführung jodhaltiger Radiokontrastmittel besteht die Gefahr einer Hyperthyreose. Mit der Einführung von röntgendichten Mitteln für Frühgeborene sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, vorübergehende Hyperthyreose zu entwickeln;

    - Bei der Untersuchung von Patienten mit Hypovolämie sollte eine angemessene Rehydratation von mindestens 100 ml jede Stunde für vier Stunden vor der Studie und 24 Stunden nach der Untersuchung erfolgen;

    - Bei Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes mellitus, eingeschränkter Nierenfunktion, Neugeborenen, Kindern unter einem Jahr und älteren Patienten sollte vor und nach der Verabreichung der Röntgenkontrastmittel eine ausreichende Rehydratation durchgeführt werden. In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Verwendung von Röntgenkontrastmittel bewerten: Stoppt die Verwendung von Metformin, rehydrieren, Nierenfunktion überwachen, das Auftreten der ersten Anzeichen von Laktatazidose überwachen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Yogexol sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen aus seiner Anwendung für die Mutter übersteigt das mögliche Risiko für den Fötus und eine solche Studie wird vom Arzt bei Bedarf vorgeschrieben.

    Hysterosalpingographie sollte nicht bei schwangeren Frauen und bei akuter Beckenperitonitis durchgeführt werden.

    Radiopake Mittel werden in die Muttermilch ausgeschieden und werden nur minimal im Darm absorbiert, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Kindes während des Stillens unwahrscheinlich ist. Wenn Sie jedoch das Medikament verabreichen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören, bevor Sie mit dem Medikament beginnen, und mindestens 24 Stunden nach dem Test nicht wieder aufnehmen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Information

    Das Medikament ist für die intravaskuläre (intraarterielle, intravenöse), intrathekale, intrakavitäre, orale und rektale Verabreichung vorgesehen.

    Wie alle Präparate zur parenteralen Verabreichung, Yogexol Vor der Verwendung sollte es visuell auf fehlende unlösliche Partikel, Verfärbung und Unversehrtheit der Verpackung untersucht werden.

    Yoghexol sollte unmittelbar vor Gebrauch in die Spritze injiziert werden. Nicht verwendete Reste der Droge zur weiteren Verwendung sind nicht erlaubt.

    Yogexol sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden (separate Spritze und Nadel sollten verwendet werden).

    Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein. Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient physisch überwacht, da während dieser Zeit die meisten Nebenwirkungen auftreten.

    Intrathekale Verabreichung:

    Nach Durchführung der Myelographie sollte der Patient mindestens 1 Stunde ruhen und mit einem um 20 ° erhöhten Kopf liegen. Wenn der Verdacht auf eine niedrige Anfallsschwelle besteht, sollte 6 Stunden nachbeobachtet werden. Ambulante Patienten sollten ein Kippen vermeiden. Ambulante Patienten können in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln nicht unbeaufsichtigt bleiben.

    Die Dosierung des Medikaments hängt von der Art der Studie, dem Alter und dem Körpergewicht des Patienten sowie vom Zustand der Hämodynamik, dem allgemeinen Gesundheitszustand sowie den verwendeten Methoden und der Technik zur Durchführung der Studie ab werden die gleichen Konzentrationen von Iod und die Mengen der Verabreichung des Arzneimittels verwendet, wie bei anderen modernen jodhaltigen röntgendichten Mitteln.

    Das empfohlene Dosierungsschema ist in der Tabelle angegeben:

    Indikation / Untersuchung

    Konzentration

    Umfang

    Anmerkungen

    Intravenöse (iv) Verabreichung

    Urographie

    Erwachsene

    300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml

    40-80 ml

    In einigen Fällen ist die Verabreichung von mehr als 80 ml

    Kinder (Körpergewicht <7 kg)

    240 mg Iod / ml

    4 ml / kg

    oder 300 mg Iod / ml

    3 ml / kg

    Kinder (Körpergewicht> 7 kg)

    240 mg Iod / ml

    3 ml / kg

    oder 300 mg Iod / ml

    2 ml / kg (nicht mehr als 40 ml)

    Phlebographie (untere Gliedmaßen)

    240 mg Iod / ml oder 300 mg Iod / ml

    20-100 ml / Endlichkeit

    Digitale Subtraktionsangiographie

    300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml

    20-60 ml pro Injektion

    CT-Scan

    Gesamt

    Jod ist in der Regel 30-60 g

    Erwachsene

    240 mg Iod / ml

    100-250 ml

    oder 300 mg Iod / ml

    100-200 ml

    oder 350 mg Iod / ml

    100-150 ml

    Kinder

    240 mg Jod / ml oder

    2-3 ml / kg Körpergewicht - bis zu 40 ml

    In seltenen Fällen können Sie sich bewerben

    bis zu 100 ml pro Kind, aber nicht mehr

    300 mg Iod / ml

    1-3 ml / kg Körpergewicht - bis zu 40 ml

    Intraarterielle (w / a) Verabreichung

    Arteriographie

    Aortenbogen

    300 mg Iod / ml

    30-40 ml pro Injektion

    Das Injektionsvolumen hängt vom Ort der Verabreichung ab

    Selektive zerebrale Angiographie

    300 mg Iod / ml

    5-10 ml pro Injektion

    Aortographie

    350 mg Iod / ml

    40-60 ml pro Injektion

    Femorale Arteriographie

    300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml

    30-50 ml pro Injektion

    Andere

    300 mg Iod / ml

    hängt von der Art der Studie ab

    Kardioangiographie

    Erwachsene

    Linker Ventrikel und Aortenwurzel

    350 mg Iod / ml

    30-60 ml pro Injektion

    Selektive Koronarangiographie

    350 mg Iod / ml

    4-8 ml pro Injektion

    Kinder

    300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml

    abhängig von Alter, Gewicht und Pathologie (max. 8 ml / kg)

    Digitale Subtraktionsangiographie

    240 mg Iod / ml oder 300 mg Iod / ml

    1-15 ml pro Injektion

    Abhängig von der Injektionsstelle, große Volumina (bis zu 30 ml)

    Intrathekale Verabreichung

    Lumbale und thorakale Myelographie (lumbale Injektion)

    240 mg Iod / ml

    8-12 ml

    Zervikale Myelographie (lumbale Injektion)

    240 mg Iod / ml

    10-12 ml

    oder 300 mg Iod / ml

    7-10 ml

    Zervikale Myelographie (seitliche zervikale Injektion)

    240 mg Iod / ml

    6-10 ml

    oder 300 mg Iod / ml

    6-8 ml

    CT-Zisternographie (lumbale Injektion)

    240 mg Iod / ml

    4-12 ml

    Myelographie bei Kindern

    < 2 Jahre

    Mit Wasser verdünnen bis

    eine Konzentration von etwa 180 mg Iod / ml

    2-6 ml

    Beispiel: auflösen

    Yogexol 350 mg

    Jod / ml mit Wasser 1: 1

    2-6 Jahre

    4-8 ml

    > 6 Jahre

    6-12 ml

    Um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, sollte die Gesamtdosierung 3 g nicht überschreiten.

    Einführung in die Körperhöhle

    Arthrographie

    240 mg Iod / ml

    5-20 ml

    oder 300 mg Iod / ml

    5-15 ml

    oder 350 mg Iod / ml

    5-10 ml

    ERCP / ERGG

    240 mg Iod / ml

    20-50 ml

    Gerniographie

    240 mg Iod / ml

    50 ml

    Die Dosis hängt von der Größe der Hernie ab

    Hysterosalpingographie

    240 mg Iod / ml

    15-50 ml

    oder 300 mg Iod / ml

    15-25 ml

    Sialografiya

    240 mg Iod / ml oder 300 mg Iod / ml

    0,5-2 ml

    Magen-Darm-Trakt-Untersuchung

    Oral

    Erwachsene

    240 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml

    wird individuell ausgewählt

    Kinder

    -Speiseröhre

    300 mg Iod / ml oder 350 mg Iod / ml

    2-4 ml / kg Körpergewicht

    Max, eine Dosis von 50 ml

    -Bauch

    Mit Wasser auf eine Konzentration von etwa 140 mg Jod / ml verdünnen

    4-5 ml / kg Körpergewicht

    Beispiel: Yogexol 240 mg Iod / ml, 300 mg Iod / ml mit Wasser 1: 1 verdünnen

    Frühchen

    350 mg Iod / ml

    2-4 ml / kg Körpergewicht

    Rektale Verabreichung

    Kinder

    Mit Wasser auf eine Konzentration von etwa 100-150 mg Jod / ml verdünnen

    5-10 ml / kg Körpergewicht

    Beispiel: Yogexol 240 mg Iod / ml, 300 mg Iod / ml mit Wasser 1: 1 oder Yogexol 350 mg Iod / ml mit Wasser 1: 2 verdünnen

    CT-Scan

    Oral:

    Erwachsene

    Mit Wasser auf eine Konzentration von etwa 6 mg Iod / ml verdünnen

    800-2000 ml verdünnte Lösung für eine Zeitspanne

    Beispiel: Yogexol 300 mg Jod / ml mit Wasser 1:50 verdünnen

    Kinder

    Mit Wasser auf eine Konzentration von etwa 6 mg Iod / ml verdünnen

    15-20 ml / kg Körpergewicht verdünnte Lösung

    Rektale Verabreichung:

    Kinder

    Mit Wasser auf eine Konzentration von etwa 6 mg Iod / ml verdünnen

    individuell

    Beispiel: Yogexol 300 mg Jod / ml mit Wasser 1:50 verdünnen

    Nebenwirkungen:

    Häufige unerwünschte Reaktionen (für alle Indikationen zur Verwendung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln)

    Überempfindlichkeitsreaktionen können unabhängig von der Dosierung und Art der Anwendung auftreten, leichte Symptome können Vorboten einer schweren anaphylaktoiden Reaktion / Schock sein. In diesem Fall sollte die Verabreichung der radiopaken Mittel sofort gestoppt werden und, falls erforderlich, die intravaskuläre Verabreichung spezifischer therapeutischer Mittel begonnen werden.

    Nach der Verabreichung des jodhaltigen röntgenopaken Mittels wird ein unbedeutender vorübergehender Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet, möglicherweise die Entwicklung einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie.

    Yodizm - eine seltene Reaktion auf die Einführung von Jod-haltigen Radiokontrastmittel, ausgedrückt in der Zunahme und Schmerzen der Speicheldrüsen nach einer Studie von bis zu 10 Tagen.

    Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥ 1/10), häufig von (≥ 1/100 bis <1/10), selten von (≥ 1/1000 bis <1/100), selten von ( ≥ 1 / 10.000 bis <1/1000), sehr selten von (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Dyspnoe, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Pruritus, Hautreaktionen, Vaskulitis, Angioödem, Larynxödem, Laryngospasmus, Bronchospasmus oder nicht kardiogenes Lungenödem) (Reaktionen können unmittelbar nach der Injektion oder einige Tage später auftreten); unbekannt - anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktischer / anaphylaktoider Schock.

    Störungen aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen; sehr selten - Dysgeusie (vorübergehendes Gefühl eines "metallischen" Geschmacks in der Mundhöhle); unbekannt - schwach.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Ätiologie.

    Gefäßerkrankungen: sehr selten - erhöhter Blutdruck, niedriger Blutdruck.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit; selten Erbrechen; sehr selten - Durchfall, Schmerzen / Beschwerden im Bauchbereich; unbekannt - eine Zunahme der Speicheldrüsen.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - ein Gefühl von Hitze; selten - ein Fieber; sehr selten - Schüttelfrost.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: unbekannt - Jodismus.

    Intravasale Verabreichung (intraarteriell und intravenös)

    Die Art der Nebenwirkungen, die bei intraarterieller Verabreichung auftreten, hängt von der Injektionsstelle und der verabreichten Dosis ab. Selektive Angiographie und andere Verfahren, bei denen hohe Konzentrationen von radiopaken Mitteln ein bestimmtes Organ erreichen, können von der Entwicklung von Komplikationen in diesem Organ begleitet sein.

    Erkrankungen des Immunsystems: unbekannt - schwere Hautreaktionen in Form von Pusteln oder Bullae.

    Störungen des endokrinen Systems: unbekannt - Thyreotoxikose, vorübergehende Hypothyreose.

    Störungen der Psyche: unbekannt - Verwirrung des Bewusstseins.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - Schwindel; sehr selten - Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Enzephalopathie, Benommenheit, Störungen der Sinnessphäre (einschließlich Hypästhesie), Parästhesien, Tremor; unbekannt - vorübergehende motorische Dysfunktion (einschließlich Sprechstörungen, Aphasie, Dysarthrie), vorübergehender Gedächtnisverlust, Desorientierung, Koma und retrograde Amnesie.

    Störungen seitens des Sehorgans: unbekannt - vorübergehende kortikale Blindheit.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: unbekannt - vorübergehender Hörverlust.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, Tachykardie); sehr selten - Myokardinfarkt; unbekannt - schwere Komplikationen (einschließlich Herzstillstand, Herzstillstand und Atmung), Krampf der Herzkranzgefäße, Schmerzen in der Brust.

    Gefäßerkrankungen: sehr selten - "Gezeiten"; unbekannt - Schock, arterieller Spasmus, Ischämie, Thrombophlebitis und Thrombose.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten; sehr selten - Kurzatmigkeit, nicht kardiogenes Lungenödem; unbekannt - schwere Symptome und Anzeichen von Atemwegserkrankungen, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Bronchialasthmaanfälle.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten Durchfall; unbekannt - Exazerbation der Pankreatitis, akute Pankreatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: unbekannt - bullöse Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag, begleitet von Eosinophilie und allgemeinen Symptomen, Exazerbation der Psoriasis.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: unbekannt - Arthralgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - eine Verletzung der Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - ein Gefühl von Hitze; selten - Schmerz und Unbehagen; selten - asthenischer Zustand (zB Unwohlsein, Müdigkeit); unbekannt - Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Extravasation), Rückenschmerzen.

    Intrathekale Verabreichung

    Im Falle einer intrathekalen Verabreichung können unerwünschte Reaktionen nach einigen Stunden oder sogar Tagen nach dem diagnostischen Verfahren auftreten. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist dieselbe wie nach einer Lumbalpunktion.

    Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel können größtenteils durch einen Druckabfall im Subarachnoidalraum aufgrund eines Austretens von Flüssigkeit durch das Einstichloch verursacht werden. Um den Druckabfall zu minimieren, müssen Sie vermeiden, zu viel Liquor zu entfernen.

    Störungen der Psyche: unbekannt - Verwirrung des Bewusstseins.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfweh (kann stark und anhaltend sein); selten - aseptische Meningitis (einschließlich chemischer Meningitis); selten - Krämpfe, Schwindel; unbekannt - Anomalien des Elektroenzephalogramms, Meningismus, vorübergehende Enzephalopathie, einschließlich vorübergehender Gedächtnisverlust, Koma, Stupor und retrograde Amnesie, motorische Dysfunktion (einschließlich Sprachstörungen, Aphasie, Dysarthrie), Parästhesien, Hypästhesie und sensorische Funktionsstörungen.

    Störungen seitens des Sehorgans: unbekannt - vorübergehende kortikale Blindheit, Photophobie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: unbekannt - vorübergehender Hörverlust.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Nackenschmerzen, Rückenschmerzen; unbekannt - Muskelkrämpfe.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: selten - Schmerzen in den Gliedmaßen; unbekannt - die Reaktionen an der Stelle der Verwaltung des Präparates.

    Intrakanavernale Verabreichung

    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Amylase im Blut.

    Orale Verabreichung

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen; selten - Schmerzen im Bauch.

    Hysterosalpingographie (GHA)

    Störungen aus dem Magen-Darm-TraktSehr oft - Schmerzen im Unterbauch.

    Arthrographie

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: unbekannt - Arthritis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am VerabreichungsortSehr oft - Schmerz.

    Gerniographie

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: unbekannt - der Schmerz nach dem Eingriff.

    Beschreibung einiger unerwünschter Reaktionen

    Es gibt Berichte über thromboembolische Komplikationen bei der radiopaken Kardioangiographie und Angiographie der zerebralen, renalen und peripheren Arterien. Die Einführung von radiopaken Mitteln könnte zur Entwicklung dieser Komplikationen beitragen. Fälle von Herzkomplikationen, einschließlich eines akuten Myokardinfarkts, während oder nach einer Koronarangiographie mit einer röntgendichten Verstärkung werden beschrieben. Bei älteren Patienten oder bei schwerer koronarer Herzkrankheit, instabiler Angina und linksventrikulärer Dysfunktion ist das Risiko kardialer Komplikationen erhöht.

    In sehr seltenen Fällen kann das röntgendichte Blut durch die Blut-Hirn-Schranke in die Großhirnrinde gelangen, was zu vorübergehenden neurologischen Reaktionen, insbesondere Krämpfen, vorübergehenden motorischen oder sensorischen Störungen, Verwirrung, Gedächtnisverlust und Enzephalopathie führen kann.

    Anaphylaktoide Reaktion und Schock können schwere arterielle Hypotonie und damit verbundene hypoxische Enzephalopathie, Nieren- und Leberinsuffizienz entwickeln. In einigen Fällen bedeutet Extravasation von Röntgenkontrastmittel lokale Schmerzen und Schwellungen, aber diese Symptome sind ohne Folgen behoben. Entzündungsherde, Gewebenekrose und das Auftreten eines Kompartmentsyndroms werden beschrieben.

    Pädiatrische Verwendung

    Es gab Berichte über Fälle von vorübergehender Hypothyreose bei Kindern, einschließlich Frühgeborenen und Neugeborenen, nach der Einführung von jodhaltigen röntgenopaken Mitteln. Frühgeborene reagieren besonders empfindlich auf Jod. Der Fall einer vorübergehenden Hypothyreose bei einem Frühgeborenen wurde berichtet. Eine ausreichende Rehydratation ist vor und nach der Einführung von radiopaken Mitteln notwendig, dies ist besonders wichtig für kleine Kinder.Nephrotoxische Arzneimittel sollten abgesetzt werden. Die für junge Kinder charakteristische reduzierte glomeruläre Filtration kann auch zu einer verzögerten Entfernung von radiopaken Substanzen führen.

    Überdosis:

    Eine Überdosierung ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion unwahrscheinlich. Im Falle der Verwendung hoher Dosen des Medikaments hat die Dauer der Studie (die Halbwertszeit des Medikaments beträgt ca. 2 Stunden) einen großen Effekt auf die Nieren. Es gibt ein spezifisches Antidot, die Behandlung ist symptomatisch, es ist möglich, eine Hämodialyse durchzuführen.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika, Analgetika und Antidepressiva Jogexol kann die Krampfschwelle reduzieren und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

    Verwendung von Jogexol bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen (Metformin), kann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Als Vorsichtsmaßnahme müssen 48 Stunden vor dem Test die Biguanide abgesetzt und nach vollständiger Stabilisierung der Nieren wieder aufgenommen werden.

    Patienten, die weniger als 2 Wochen vor der Studie mit Interleukin-2 behandelt wurden, neigen zu einer erhöhten Inzidenz verzögerter Nebenwirkungen (grippeähnliche Zustände oder Hautreaktionen).

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können die Manifestationen einer Anaphylaxie unter Verwendung von Jogexol atypisch sein und mit vagalen Reaktionen verwechselt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vorbereitung des Patienten und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels

    Vor der Anwendung von Röntgenkontrastmittel müssen Sie genaue Informationen über den Patienten erhalten, einschließlich Labordaten (einschließlich der Konzentration von Serum-Kreatinin, Elektrokardiogramm, das Vorhandensein einer Geschichte von Allergien).

    Vor der Studie sollte der Patient Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beseitigen und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sicherstellen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes, Polyurie oder Gicht sowie für Neugeborene, Kinder unter einem Jahr und ältere Patienten.

    2 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.

    Es wird nicht empfohlen, die individuelle Sensitivität bei Verwendung von kleinen Dosen des Medikaments aufgrund des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen vorab zu testen.

    Patienten, die Angst haben, vor dem Eingriff zu warten, benötigen eine Prämedikation mit Beruhigungsmitteln.

    Das Risiko, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln Yogexol klein. Jodhaltige, röntgenopake Mittel können jedoch anaphylaktoide Reaktionen oder andere Manifestationen einer Überempfindlichkeit verursachen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen im Falle ihres Auftretens vorherzusehen und die notwendigen Medikamente und Geräte für die sofortige medizinische Versorgung zu haben.

    Es wird empfohlen, immer eine Kanüle oder einen Katheter zu installieren, um einen schnellen intravenösen Zugang während des gesamten Röntgenverfahrens zu gewährleisten.

    Sie sollten für die Anwendung von Yogexol eine separate Spritze und Nadel verwenden und nicht mit anderen Arzneimitteln mischen.

    Im Vergleich zu ionischen Präparaten haben nichtionische Röntgenkontrastmittel einen geringeren Einfluss im vitro auf dem Blutgerinnungssystem. Bei angiographischen Untersuchungen sollte man sorgfältig ihre Technik beobachten und oft die Katheter spülen (z. B. 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid unter Zusatz von Heparin), um das Risiko von Thrombosen und Embolien im Zusammenhang mit dem Eingriff zu minimieren.

    Die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.

    Alle jodhaltigen röntgenopaken Mittel verfälschen die Ergebnisse von Schilddrüsen-Radioisotopstudien (die Iodbindungskapazität des Schilddrüsengewebes bleibt innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung reduziert).

    Hohe Konzentrationen von Radiokontrast im Blutplasma oder Urin können die Ergebnisse biochemischer Tests zur Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, Proteinen oder anorganischen Substanzen (z. B. Eisen, Kupfer, Kalzium und Phosphate) beeinflussen. Daher sollten solche Tests nicht am Tag der Studie durchgeführt werden.

    Patienten mit Diabetes, die nehmen MetforminVor der intravaskulären Verabreichung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln sollte das Arzneimittel mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff abgesetzt werden.

    In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Verwendung von Röntgenkontrastmittel bewerten, stoppen Sie die Verwendung von Metformin, rehydrieren, Nierenfunktion überwachen, das Auftreten der ersten Anzeichen von Laktatazidose zu überwachen.

    Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie bei Patienten mit Phäochromozytom ist es notwendig, die Entwicklung einer hypertensiven Krise zu verhindern, Alpha-Adrenoblockers einzuführen und niedrige Dosen des Medikaments bei konstanter Blutdrucküberwachung anzuwenden.

    Bei Patienten, bei denen Allergien, Asthma bronchiale aufgetreten sind, sowie bei einer früheren allergischen Reaktion auf die Gabe von jodhaltigen Radiokontrastmitteln, wird empfohlen, Glukokortikosteroide und Blocker vorbehandeln zu lassen H1-gistaminowyh Rezeptoren.

    Bei Patienten mit akuter Zerebralpathologie oder Epilepsie in der Anamnese, die zu Krampfanfällen prädisponieren, wird eine Prämedikation mit Barbituraten oder Phenytoin empfohlen.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von Nebenwirkungen

    - Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko;

    - Sicherstellung einer ausreichenden Rehydration. Falls erforderlich, kann dies mit Hilfe einer permanenten intravenösen Infusion erreicht werden, die vor der Einführung der röntgendichten Präparation begonnen und bis zur Ausscheidung über die Nieren fortgesetzt wird;

    - Verhinderung einer zusätzlichen Belastung der Nieren, die sich aus der Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln, Arzneimitteln zur oralen Verabreichung während der Cholezystographie, Abklemmen der Nierenarterien, Angioplastie der Nierenarterien oder ausgedehnten chirurgischen Operationen, vor der Entfernung von strahlenundurchlässigem Material aus dem Körper ergibt;

    - wiederholte röntgendichte Untersuchungen sollten frühestens zum Zeitpunkt der Wiederherstellung der Nierenfunktion durchgeführt werden;

    - Bei Patienten mit schweren kombinierten Leber- und Nierenerkrankungen ist besondere Vorsicht geboten, da sie die Clearance von Radiokontrastmitteln signifikant verringert haben;

    - Die Durchführung von röntgendichten Studien bei Patienten unter Hämodialyse ist möglich, sofern die Dialyse unmittelbar nach der Studie durchgeführt wird.

    Intrathekale Verabreichung:

    Nach der Myelographie sollte sich der Patient für 1 Stunde in einer horizontalen Position befinden, wobei der Kopf und die Brust auf 20 ° angehoben sind. Danach kann der Patient sanft gehen, sollte sich aber nicht beugen. Wenn der Patient im Bett bleibt, sollten Kopf und Brust innerhalb von 6 Stunden erhöht sein. Bei Verdacht auf eine niedrige Krampfschwelle sollte der Patient während dieser Zeit unter Aufsicht des Arztes bleiben. Ambulante Patienten können in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln nicht unbeaufsichtigt bleiben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:

    Studien über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen innerhalb von 24 Stunden nach der Studie erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 240 mg / ml, 300 mg / ml und 350 mg / ml.

    Verpackung:

    Für Dosierungen von 240 mg Iod / ml, 300 mg Iod / ml, 350 mg Iod / ml

    Für 20 ml des Arzneimittels in Flaschen aus lichtschützendem neutralem oder farblosem Glas oder 50 ml, 100 ml Präparat in orangefarbenen Glasflaschen, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, Aluminium-Bördelkappen oder -kappen kombiniert mit Kunststoffkappen.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung befindet sich in einer Pappschachtel.

    50 Flaschen von 20 ml des Arzneimittels mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in eine Schachtel aus Pappe zur Lieferung an Krankenhäuser gegeben.

    35 Flaschen von 50 ml oder 100 ml der Zubereitung mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in eine Schachtel aus Wellpappe zur Abgabe an Krankenhäuser gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem vor Licht und sekundärer Röntgenstrahlung geschützten Ort bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004156
    Datum der Registrierung:22.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:22.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VELFARM, LLC VELFARM, LLC Republik San Marino
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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