Die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen variieren in Abhängigkeit von der Konzentration, Menge und Technik der Einführung von Röntgenkontrastmittel; Erhöhung der Osmolalität, Volumen, Konzentration, Viskosität und Geschwindigkeit der Verabreichung erhöht die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen. Die meisten Nebenwirkungen hören automatisch in kurzer Zeit auf. Im Allgemeinen ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Verwendung von nichtionischen Radiokontrastmitteln, insbesondere von Jogexol, geringer als bei Verwendung von ionischen Mitteln. Es ist möglich, bei topischer Anwendung systemische Nebenwirkungen aufgrund der Absorption von der Blase, dem Nierenbecken oder in die Peritonealhöhle zu entwickeln.
Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln, ist es ratsam, eine Vorbehandlung mit Glukokortikosteroiden und / oder Antihistaminika durchzuführen.
Berücksichtigen Sie bei Patienten mit schwerer Thyreotoxikose, Myelomatose, die Möglichkeit einer Dehydratation.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus und einer Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 500 μmol / L ist die Anwendung von Jogexol nur bei extremer Notwendigkeit möglich.
Nach Gabe von Jogexol wird die Iodbindungskapazität des Schilddrüsengewebes für mehrere Tage auf 2 Wochen reduziert.
Die Dosierung und Konzentration von Jogexol hängt von der Art der Studie, dem Grad des notwendigen Kontrastes und der verwendeten Ausrüstung ab.
Als Lösungsmittel können Wasser, kohlensäurehaltige Getränke, Milch oder Saft verwendet werden.
Während und für 30-60 Minuten nach intravaskulärer oder intrakavitärer und 12 Stunden (in einigen Fällen 24 Stunden), nach der Verabreichung von Jogexol innerhalb der Umschläge, ist die Überwachung von möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen durch in der Notfallmedizin geschultes Personal erforderlich.
Es ist notwendig, Anti-Schock-Verlegung in dem Fach enthalten Adrenalin und Sauerstoffund Bedingungen für die Notfallintensivpflege bei der Entwicklung möglicher Überempfindlichkeitsreaktionen.
Bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese, die keine antikonvulsive Therapie erhalten, können Barbiturate vor der intraluminalen Verabreichung vorbehandelt werden. Patienten, die Antikonvulsiva erhalten, können die Behandlung während der Anwendung von Jogexol fortsetzen.
Wenn intramuskuläre Einführung sollte nicht 2 Stunden vor der Studie eingenommen werden. Zuvor ist es möglich, einer normalen Diät zu folgen.
Wenn unbeabsichtigt die Schädelhöhle oder eine Überdosierung von Jogexol erreicht wird, kann die Gabe von Antikonvulsiva das Risiko für Krampfanfälle verringern.
Empfehlen Sie nicht die direkte Einführung von Jogexol in die Zisternen und Ventrikel des Gehirns während der radiologischen Standardverfahren.
Bei der Durchführung der Myelographie sollten die Patienten in Rückenlage mit einem erhöhten Kopf mindestens 8 Stunden nach der Untersuchung sein (die vertikale Position verlangsamt die Dispersion des Medikaments und erhöht seine Absorption durch die Arachnoidea der Lendenregion). Es ist notwendig, die übliche Bettruhe für 24 Stunden zu beobachten.Den Körper und die aktiven Bewegungen 24 Stunden nach dem Test nicht biegen, um den Verlust von Alkohol zu vermeiden.
Yogexol zur retrograden Zystourethrographie ist nicht zur intravaskulären Injektion geeignet. Die Lösung wird mit speziellen Geräten in die Blase oder Harnleiter und das Nierenbecken injiziert. Bei jeder Injektion sollte Überdruck vermieden werden.
Bei der Vorbereitung auf die Hysterosalpingographie können Sie Einläufe oder eine vaginale Dusche verschreiben. Unmittelbar vor dem Test muss die Blase entleert werden.
Wenn Hysterosalpingographie Jogexol Mit einer sterilen Spritze, die an die Uteruskanüle angeschlossen ist, oder durch den röhrenförmigen Insufflator des Kits für die Hysterosalpingographie direkt in die Gebärmutterhöhle eindringen. Es wird empfohlen, die Gebärmutterhöhle unter der Kontrolle der Fluoroskopie zu füllen, um einen Überdruck zu vermeiden und ein Übermaß an Röntgenkontrastmittel einzuführen.
Der nicht absorbierte Teil der röntgendichten Mittel während der Hysterosalpingographie wurde spontan in die Vagina nach Entfernung der Kanüle gegossen.
Die maximal zulässige Dosis für Erwachsene beträgt 3,06 g Jod bei intraluminaler Verabreichung und 87,5 g Jod oder 250 ml Lösung mit einer äquivalenten Jodkonzentration von 350 mg / ml für die intravaskuläre Verabreichung (für wiederholte oder wiederholte Verabreichungen).
Überwachung (mit intravaskulärer Anwendung) des Blutdrucks (während der Studie, insbesondere mit Phäochromozytom und instabiler Hämodynamik), Funktionen der Schilddrüse (Jod-induzierte Thyreotoxikose kann innerhalb von 4-12 Wochen nach der Verabreichung von Radiokontrastmittel an ältere Patienten entstehen).
Bei schweren, lebensbedrohlichen Nebenwirkungen ist eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen auf der Intensivstation erforderlich. künstliche Lungenventilation (mit Atemdepression), indirekte Herzmassage (mit Herzstillstand).
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Verzögerte Reaktionen auf die intravaskuläre Injektion von Iod-haltigen Kontrastmitteln sind selten. Das Führen und Ausführen von Arbeiten, die eine erhöhte Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist jedoch in den ersten 24 Stunden nach der Untersuchung unerwünscht.