Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Introviz
    Lösung für Injektionen 
    FIRMA VILANA, LLC     Russland
  • Ibriks®
    Lösung für Injektionen 
       
  • Yogexol
    Lösung für Injektionen 
    Firma VIPS-MED, LLC     Russland
  • Yogexol
    Lösung für Injektionen 
    VELFARM, LLC     Republik San Marino
  • Yogexol TR
    Lösung für Injektionen 
    MOSFARM, OJSC     Russland
  • Yogexol-Binergia
    Lösung für Injektionen 
    BINERGIYA, CJSC     Russland
  • Nioskaner
    Lösung für Injektionen 
    ARS, LLC     Russland
  • Omnipack®
    Lösung für Injektionen 
    JI Halskea Limited     Großbritannien
  • Unigexol
    Lösung für Injektionen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:
    Röntgenkontrastdiagnose nicht-ionisches Monomer. Hat niedrige Osmolarität. Yogexol sehr gut in Wasser löslich, enthält etwa 46,4% Jod.
    Zeit bis zum Maximum der Röntgenkontrastmittel bei normaler Myelographie - bis zu 30 Minuten (nach 1 Stunde wird nicht mehr sichtbar). Beim Ausführen Computertomographie Kontrastierung im Thoraxbereich ist innerhalb von 1 Stunde möglich, im zervikalen Bereich - ca. 2 Stunden, basale Zisternen - 3-4 Stunden. Kontrastierung von Gelenkhöhlen, Gebärmutterhöhle, Eileitern, Peritonealvorwölbungen, Pankreas- und Gallengängen, wird die Blase unmittelbar nach der Verabreichung erreicht.
    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung von Cmax wird unmittelbar nach der Einführung notiert. Es ist in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt. Rasch sammelt sich in den Nieren an: Der Kontrast der Nierenpassage beginnt 1 Minute nach der intravenösen Injektion und erreicht nach 5-15 Minuten ein Optimum. Es bindet in geringem Maße mit Plasmaproteinen und Zerebrospinalflüssigkeit. Es dringt durch einfache Diffusion in die Plazentaschranke ein. Es dringt nicht in die intakte Blut-Hirn-Schranke ein.

    Es wird durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form (etwa 90% in 24 Stunden) ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit in der Anfangsphase beträgt etwa 20 Minuten, die intra- und extravaskulären Konzentrationen werden innerhalb von 10 Minuten ausgeglichen, dann erfolgt die Konzentrationsabnahme exponentiell mit einer Halbwertszeit von etwa 2 Stunden. Nierenfreiheit - 120 Minuten, Gesamtclearance - 131 ml / min, Vd ist 165 ml / kg.

    Nach intrathekaler Verabreichung wird es aus der Zerebrospinalflüssigkeit in den Blutstrom aufgenommen und vollständig über die Nieren ausgeschieden (etwa 88% während des ersten Tages) unverändert. Nierenentfernung - 99 ml / min, Gesamtclearance - 109 ml / min. Cmax in Blutplasma wird in 2-6 Stunden erreicht und beträgt 119 ug / ml. Vd ist 157 ml / kg. Die Halbwertszeit beträgt 3,4 Stunden.

    Wenn die Aufnahme die Darstellung des Gastrointestinaltraktes erhöht und praktisch nicht resorbiert wird (die Nieren werden mit 0,1-0,5% ausgeschieden), nimmt die Resorption bei Darmperforation oder Darmverschluss signifikant zu.

    Indikationen:

    Intravaskuläre Anwendung: Angiographie der Lunge, Kopf, Hals, Gehirn, Bauch, Nieren; Angiokardiographie, Aortographie, Phlebographie, Urographie; Computertomographie (Erhöhung der Auflösung).

    Subarachnoidale Anwendung: lumbale Myelographie, thorakale Myelographie, zervikale Myelographie, Computertomographie von basalen Zisternen.

    Intrakavitäre Anwendung: Arthrographie, retrograde endoskopische Pankreatographie, retrograde endoskopische Cholangiopankreatikographie, Herniographie, Hysterosalpingographie, Sialographie.

    Orale Verabreichung: Forschung des Verdauungstraktes.

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:

    Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel, lokale und systemische Infektionen.

    Subarachnoidale Verabreichung: Epilepsie, technisches Versagen in der Myelographie (sofortige erneute Untersuchung ist kontraindiziert), Infektionskrankheiten.

    Vorsichtig:Epilepsie, Dehydrierung, schweres Herz-Kreislauf-SystemdekompensiertHerzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung, chronischer Alkoholismus, multiple Sklerose, multiples Myelom und andere paraproteinämische ErkrankungenHämoblastose, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, SichelzellenAnämie, Buerger-Krankheit, akute Thrombophlebitis, thrombophile Zustände, allergische Erkrankungen (Bronchialasthma, Pollinose, Nahrungsmittelallergie), ausgeprägte Atherosklerose, hohes Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    In der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Es wird empfohlen, das Stillen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Jogexol vorübergehend zu unterbrechen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intraarteriell, endolumbulär, subarachnoidal, intrakavitär, oral. Das Dosierungsschema wird individuell in Abhängigkeit von der Art der Studie, der angewendeten Technik und der Technik der Studie, dem Alter und Körpergewicht des Patienten, dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt der Patient, Herzleistung.

    Die empfohlenen mittleren Konzentrationen von Jod für die intravenöse Verabreichung sind 240, 300 oder 350 mg / ml, mit 140, 240, 300 oder 350 mg / ml für die intraarterielle Injektion, 180, 240 oder 300 mg / ml für die intrathekale, 240 oder 300 mg / ml, oral - 180, 240, 300 oder 350 mg / ml.

    Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, sollte die Gesamtdosis von Jod nicht mehr als 3 g betragen.

    Nebenwirkungen:Gefühl von Hitze, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Bradykardie / TachyKardia, Asystolie, Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, Nacken, Steifheit, Neuralgie, Parästhesien, Krampfanfälle, verminderter Appetit, gestörten Geschmack, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie / HyperSpannungen, Schwitzen, Schwäche, Photophobie, allergische Reaktionen (Fieber, Schüttelfrost, starker Durchfall, Juckreiz, Hautausschlag, verstopfte Nase, Atemnot, Guillain-Barré-Syndrom), Schmerzen an der Injektionsstelle.
    Überdosis:

    Symptome: Zyanose, Bradykardie, Azidose, Lungenblutung, Herzstillstand, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Stupor, Krämpfe, Koma, psychische Störungen: Halluzinationen, Depersonalisation, Angst, Orientierungslosigkeit, Echolalie, Depression, Amnesie, Psychose, Amblyopie, Diplopie, Photophobie , Hypästhesie, visuelle, auditive oder Sprachstörungen, Veränderungen ElektroenzephalographieMeningismus, Hyperreflexie oder Areflexie, Hemiplegie, Lähmung, Tetraplegie, Tremor, Blutungen im Gehirn.

    Behandlung: Diazepam 10 mg intravenös langsam, 20-30 Minuten nach Beendigung des Krampfanfalls - intramuskulär Phenobarbital 200 mg; Überwachung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, symptomatische Therapie.

    Interaktion:Inkompatibel (mit intrathekaler Verabreichung) mit Kortikosteroidenund. Pharmazeutisch inkompatibel (in einer Spritze) mit Antihistaminika und vielen anderen Medikamenten. Phenothiazinderivate und andere Neuroleptika, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, ZNS-Stimulantien, Analeptika, AntipsychotikaDie Medikamente reduzieren die Krampfschwelle und erhöhen das Risiko epileptischer Anfälle. Beta-AdrenoblockTori und andere Antihypertensiva erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Hypotonie. Es verstärkt die nephrotoxischen Eigenschaften anderer Medikamente.
    Spezielle Anweisungen:

    Die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen variieren in Abhängigkeit von der Konzentration, Menge und Technik der Einführung von Röntgenkontrastmittel; Erhöhung der Osmolalität, Volumen, Konzentration, Viskosität und Geschwindigkeit der Verabreichung erhöht die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen. Die meisten Nebenwirkungen hören automatisch in kurzer Zeit auf. Im Allgemeinen ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Verwendung von nichtionischen Radiokontrastmitteln, insbesondere von Jogexol, geringer als bei Verwendung von ionischen Mitteln. Es ist möglich, bei topischer Anwendung systemische Nebenwirkungen aufgrund der Absorption von der Blase, dem Nierenbecken oder in die Peritonealhöhle zu entwickeln.

    Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln, ist es ratsam, eine Vorbehandlung mit Glukokortikosteroiden und / oder Antihistaminika durchzuführen.

    Berücksichtigen Sie bei Patienten mit schwerer Thyreotoxikose, Myelomatose, die Möglichkeit einer Dehydratation.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus und einer Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 500 μmol / L ist die Anwendung von Jogexol nur bei extremer Notwendigkeit möglich.

    Nach Gabe von Jogexol wird die Iodbindungskapazität des Schilddrüsengewebes für mehrere Tage auf 2 Wochen reduziert.

    Die Dosierung und Konzentration von Jogexol hängt von der Art der Studie, dem Grad des notwendigen Kontrastes und der verwendeten Ausrüstung ab.

    Als Lösungsmittel können Wasser, kohlensäurehaltige Getränke, Milch oder Saft verwendet werden.

    Während und für 30-60 Minuten nach intravaskulärer oder intrakavitärer und 12 Stunden (in einigen Fällen 24 Stunden), nach der Verabreichung von Jogexol innerhalb der Umschläge, ist die Überwachung von möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen durch in der Notfallmedizin geschultes Personal erforderlich.

    Es ist notwendig, Anti-Schock-Verlegung in dem Fach enthalten Adrenalin und Sauerstoffund Bedingungen für die Notfallintensivpflege bei der Entwicklung möglicher Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese, die keine antikonvulsive Therapie erhalten, können Barbiturate vor der intraluminalen Verabreichung vorbehandelt werden. Patienten, die Antikonvulsiva erhalten, können die Behandlung während der Anwendung von Jogexol fortsetzen.

    Wenn intramuskuläre Einführung sollte nicht 2 Stunden vor der Studie eingenommen werden. Zuvor ist es möglich, einer normalen Diät zu folgen.

    Wenn unbeabsichtigt die Schädelhöhle oder eine Überdosierung von Jogexol erreicht wird, kann die Gabe von Antikonvulsiva das Risiko für Krampfanfälle verringern.

    Empfehlen Sie nicht die direkte Einführung von Jogexol in die Zisternen und Ventrikel des Gehirns während der radiologischen Standardverfahren.

    Bei der Durchführung der Myelographie sollten die Patienten in Rückenlage mit einem erhöhten Kopf mindestens 8 Stunden nach der Untersuchung sein (die vertikale Position verlangsamt die Dispersion des Medikaments und erhöht seine Absorption durch die Arachnoidea der Lendenregion). Es ist notwendig, die übliche Bettruhe für 24 Stunden zu beobachten.Den Körper und die aktiven Bewegungen 24 Stunden nach dem Test nicht biegen, um den Verlust von Alkohol zu vermeiden.

    Yogexol zur retrograden Zystourethrographie ist nicht zur intravaskulären Injektion geeignet. Die Lösung wird mit speziellen Geräten in die Blase oder Harnleiter und das Nierenbecken injiziert. Bei jeder Injektion sollte Überdruck vermieden werden.

    Bei der Vorbereitung auf die Hysterosalpingographie können Sie Einläufe oder eine vaginale Dusche verschreiben. Unmittelbar vor dem Test muss die Blase entleert werden.

    Wenn Hysterosalpingographie Jogexol Mit einer sterilen Spritze, die an die Uteruskanüle angeschlossen ist, oder durch den röhrenförmigen Insufflator des Kits für die Hysterosalpingographie direkt in die Gebärmutterhöhle eindringen. Es wird empfohlen, die Gebärmutterhöhle unter der Kontrolle der Fluoroskopie zu füllen, um einen Überdruck zu vermeiden und ein Übermaß an Röntgenkontrastmittel einzuführen.

    Der nicht absorbierte Teil der röntgendichten Mittel während der Hysterosalpingographie wurde spontan in die Vagina nach Entfernung der Kanüle gegossen.

    Die maximal zulässige Dosis für Erwachsene beträgt 3,06 g Jod bei intraluminaler Verabreichung und 87,5 g Jod oder 250 ml Lösung mit einer äquivalenten Jodkonzentration von 350 mg / ml für die intravaskuläre Verabreichung (für wiederholte oder wiederholte Verabreichungen).

    Überwachung (mit intravaskulärer Anwendung) des Blutdrucks (während der Studie, insbesondere mit Phäochromozytom und instabiler Hämodynamik), Funktionen der Schilddrüse (Jod-induzierte Thyreotoxikose kann innerhalb von 4-12 Wochen nach der Verabreichung von Radiokontrastmittel an ältere Patienten entstehen).

    Bei schweren, lebensbedrohlichen Nebenwirkungen ist eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen auf der Intensivstation erforderlich. künstliche Lungenventilation (mit Atemdepression), indirekte Herzmassage (mit Herzstillstand).

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Verzögerte Reaktionen auf die intravaskuläre Injektion von Iod-haltigen Kontrastmitteln sind selten. Das Führen und Ausführen von Arbeiten, die eine erhöhte Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist jedoch in den ersten 24 Stunden nach der Untersuchung unerwünscht.

    Anleitung
    Oben