Häufige unerwünschte Reaktionen
Unerwünschte und nachteilige Reaktionen auf nichtionische Radiokontrastmittel sind gewöhnlich von einem mittleren Grad der Schwere, reversibel und weniger häufig als wenn Ionenkontrastmedien verwendet werden.
Es kann ein Gefühl von "Hitze über den ganzen Körper" oder einen vorübergehenden "metallischen" Geschmack im Mund, ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen geben.
Das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion in Form von mäßigen Atemwegserkrankungen (Dyspnoe, Bronchospasmus) oder Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz), in manchen Fällen Angioödeme können sich entwickeln. Allergische Manifestationen können entweder unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels oder nach einigen Tagen auftreten. Manchmal können schwere Hautreaktionen in Form von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose auftreten. Schwerwiegende Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Larynxödem, Lungenödem und anaphylaktischem Schock sind selten.
Anaphylaktoide Reaktionen können unabhängig von der Dosis und Art der Verabreichung auftreten; ernsthafte Nebenwirkungen können mit geringfügigen Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen beginnen.In diesem Fall ist es notwendig, die Kontrastmittelpräparation sofort zu stoppen und die entsprechende Therapie einzuleiten.
Es kann vasovagale Reaktionen in Form von arterieller Hypotonie und Bradykardie geben. Gelegentlich kann es mit der Entwicklung eines Krampfsyndroms zu einem Temperaturanstieg kommen.
Jodismus oder "Iod-Meerschweinchen" ist eine seltene Reaktion auf die Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln, ausgedrückt in der Zunahme und dem Schmerz der Speicheldrüsen nach einem Test von bis zu 10 Tagen.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intraarterieller Verabreichung
Die Art der Nebenwirkungen, die während der intraarteriellen Verabreichung von Radiokontrastmitteln beobachtet werden, hängt von der Injektionsstelle und der verabreichten Dosis ab. In der selektiven Angiographie und anderen Studien, wenn das Kontrastpräparat in hoher Konzentration in das Zielorgan eindringt, treten Anomalien in den Funktionen auf Organ kann beobachtet werden. Schmerzen in den Gefäßen oder Hitzegefühl in der peripheren Angiographie treten häufig auf.
Ziemlich oft kann ein vorübergehender Anstieg des Serumkreatinins auftreten, aber es hat normalerweise keine klinische Bedeutung; Nierenversagen entwickelt sich selten.
Bei Injektion in die Koronar-, Hirn- oder Nierenarterien kann sich ein arterieller Spasmus entwickeln, der zu einer vorübergehenden Ischämie im untersuchten Organ führt.
Gelegentlich werden neurologische Reaktionen in Form von Krämpfen, vorübergehenden Störungen der Empfindlichkeit oder motorischen Funktionen beobachtet. In seltenen Fällen kann das radioopake die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, was zur Ansammlung des Arzneimittels in der Großhirnrinde führt, was die Visualisierung von Hirngewebe in der Computertomographie ermöglicht. Dieses Phänomen kann 1-2 Tage andauern und wird von einer vorübergehenden Störung der Orientierung im Raum oder der kortikalen Blindheit begleitet.
Schwere Reaktionen des kardiovaskulären Systems können in Form von Rhythmusstörungen, einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Myokards oder einer Myokardischämie auftreten.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der intravenösen Verabreichung
Postphlebographische Thrombophlebitis oder Thrombose entwickeln sich sehr selten.
Einzelne Fälle von Arthralgie werden beschrieben.
Nebenwirkungen mit intrakavitärer Injektion
Allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich äußerst selten.
Endoskopisch retrograde Pankreatocholangiographie: Die Serum-Amylase-Aktivität ist oft leicht erhöht, und es werden seltene Fälle von Pankreasnekrose beschrieben.
Orale Rezeption: Magen-Darm-Störungen können auftreten. Hysterosalpingographie: Oft gibt es einen moderaten und vorübergehenden Schmerz im Unterbauch.
Arthrographie: Nach dem Studium ist oft ein starker Schmerz erkennbar. Arthritis zur Verabreichung der Droge ist selten. Es besteht ein Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis.
Gerniographie: Nach Abschluss der Studie kann eine leichte Schmerzreaktion auftreten.
Extravasale Verabreichung von Kontrastmitteln (Extravasation) In seltenen Fällen können lokale Schmerzen und Schwellungen auftreten, die in der Regel ohne Folgen auftreten. Fälle von Entzündung und Gewebenekrose werden beschrieben. Als therapeutische Maßnahme werden die Erkältung und die erhöhte Position der Extremität empfohlen. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.