Aktive SubstanzYogexolYogexol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml der Zubereitung:

    Injektionslösung 300 mg Jod / ml:

    aktive Substanz: Jogexol 647,00 mg (in Bezug auf Iod 300,00 mg);

    Hilfsstoffe: Trometamol 1,21 mg, Natriumcalciumedetat 0,10 mg, Salzsäure auf einen pH von 7,25±0,25, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Injektionslösung 350 mg Jod / ml:

    aktive Substanz: Yogexol 755,00 mg (bezogen auf Jod 350,00 mg);

    Hilfsstoffe: Trometamol 1,21 mg, Natriumcalciumedetat 0,10 mg, Salzsäure auf einen pH von 7,25±0,25, Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Röntgenkontrastmittel
    ATX: & nbsp;

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:

    Physikalisch-chemische Eigenschaften der Zubereitung:

    Konzentration von Jod (mg / ml)

    300

    350

    Osmolalität (mOsm / kg H2О) bei einer Temperatur von 20 ° С

    605-739

    760-928

    Viskosität (mPa.von) bei einer Temperatur von 20 ° C

    11,6

    23,3

    bei einer Temperatur von 37 ° C

    6,1

    10,3

    Wert pH

    6,8-7,7

    6,8-7,7

    Dichte (g / cm2)3) bei einer Temperatur von 20 ° C

    1,300-1,360

    1,370-1,430

    Pharmakodynamik

    Yogexol ist ein nichtionisches, trijodiertes, wasserlösliches Radiokontrastmittel.

    In der Studie an gesunden Probanden nach intravenöser Injektion von Jogexol wurden keine signifikanten Abweichungen in den meisten hämodynamischen Parametern, klinisch-biochemischen Indizes und Gerinnungsparametern gefunden.

    Zeit bis zum Erreichen maximaler Röntgenkontrastmittel bei normaler Myelographie - bis zu 30 Minuten (nach 1 h nicht mehr sichtbar). Computertomographie (CT) Visualisierung des Kontrastes in der Brust-Region ist innerhalb von 1 Stunde möglich, die zervikale Region - etwa 2 Stunden, basale Zisternen - 3-4 Stunden. Kontrastmittel der Gelenkhöhlen, Gebärmutterhöhle, Eileiter, Peritonealvorwölbungen, Pankreas- und Gallenwege wird die Blase unmittelbar nach der Verabreichung erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Ungefähr 100% des injizierten Jogexols werden über normal funktionierende Nieren 24 Stunden lang unverändert ausgeschieden. Die maximale Konzentration von Iohexol im Urin wird 1 h nach der Injektion bestimmt.

    Die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 2 Stunden. Die Metaboliten des Präparates sind nicht bestimmt. Die Bindung von Jogexol an Plasmaproteine ​​ist klinisch nicht relevant (weniger als 2%) und kann daher nicht berücksichtigt werden.

    Bei intrathekaler Verabreichung wird aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Blutkreislauf aufgenommen und vollständig über die Nieren ausgeschieden (ca. 88% am ersten Tag) unverändert. Nieren-Clearance - 99 ml / min, Gesamtclearance - 109 ml / min.

    Die maximale Konzentration im Blut (CmOh) - 119 μg / ml, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blut (TSmOh) - 2-6 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 157 ml / kg. Halbwertzeit (T1/2) - 3-4 Stunden.

    Indikationen:

    Das Medikament ist nur für diagnostische Zwecke bestimmt!

    Radiopake Vorbereitung für Kinder und Erwachsene für Kardioangiographie, Arteriographie, Urographie, Phlebographie und Kontrastverstärkung in CT; mit lumbaler, thorakaler und zervikaler Myelographie, CT-Zisternographie nach subarachnoidaler Applikation; Arthrographie, Hysterosalpingographie, Sialographie und Magen-Darm-Trakt (GIT) Studien.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Jod oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    Thyreotoxikose.

    Epilepsie und zerebrale Infektionen (für subarachnoidale Verabreichung).

    Vorsichtig:

    - Wenn Allergien, Bronchialasthma oder andere unerwünschte Reaktionen auf jodhaltige röntgenopake Mittel aufgetreten sind. Eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden oder H-Blockern wird empfohlen.1 und H2-gistaminowyh Rezeptoren.

    - In der Studie von Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenhochdruck aufgrund des Risikos der Entwicklung von Hämodynamik oder Herzrhythmusstörungen.

    - In der Studie von Patienten mit akuter Zerebralpathologie, Tumoren oder Epilepsie in einer Anamnese, in Zusammenhang mit der Veranlagung dieser Kategorie von Patienten zu Krämpfen. Das Risiko von Anfällen und neurologischen Reaktionen ist auch bei Patienten, die an Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit leiden, erhöht.

    - In der Studie an Patienten mit kombinierten Erkrankungen der Leber und Nieren, wie sie die Clearance von Röntgenkontrastmittel deutlich reduziert.

    - In der Studie von Patienten mit hohem Risiko für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Patienten mit Paraproteinämie (Myelomatose und Waldenström Makroglobulinämie); nach der Einführung von röntgendichten Mitteln sollte diesen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um die Entwicklung eines akuten Nierenversagens zu verhindern.

    - Bei der Untersuchung von Patienten mit Thyreotoxikose, insbesondere Patienten mit multinodulärer Struma (wegen des Risikos, eine Hyperthyreose zu entwickeln). Mit der Einführung von radiopaken Mitteln für Frühgeborene sollte die Möglichkeit einer vorübergehenden Hyperthyreose in Betracht gezogen werden.

    - In der Studie von Patienten mit Hypovolämie. Es ist notwendig, eine ausreichende Rehydratation von mindestens 100 ml pro Stunde für 4 Stunden vor dem Test und 24 Stunden nach dem Test sicherzustellen.

    - In der Studie von Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes mellitus, eingeschränkter Nierenfunktion, Neugeborenen, Kindern unter einem Jahr alt und älteren Patienten. Es ist notwendig, vor und nach der Einführung von Röntgenkontrastmittel eine ausreichende Rehydratation durchzuführen.

    - Bei der Untersuchung von Patienten mit Diabetes, erhalten Metformin. Vor der intravaskulären Verabreichung von Jogexol sollte das Arzneimittel mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff abgesetzt werden. In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Anwendung von Röntgenkontrastmitteln beurteilen Verwendung von Metformin, Rehydratation, Überwachung der Nierenfunktion, Überwachung des Auftretens von Anzeichen von Laktatazidose.

    - In der Studie von Patienten mit Phäochromozytom. Es ist notwendig, den Blutdruck während des Eingriffs zu bewerten, um die Entwicklung einer hypertensiven Krise zu verhindern.

    - In der Studie von Patienten mit Multipler Sklerose, Sichelzellen dunkel, obliterierende Thromboangiitis (Morbus Buerger), akute Thrombophlebitis, schwere Atherosklerose.

    - Bei Angiographie bei Patienten mit Homocystinurie (Risiko von Thrombose und Embolie), chronisches Lungenemphysem.

    - Bei der Durchführung von Urographie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit kombinierter Beeinträchtigung der Leber-und Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit des Medikaments während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Das Arzneimittel sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter durch die Anwendung überwiegt das potentielle Risiko für den Fötus, und eine solche Studie wird vom Arzt nach Bedarf verschrieben.

    Radiopake-Mittel fallen nur unwesentlich in die Muttermilch. Daher ist das Risiko für das Kind unwahrscheinlich. Es ist notwendig, die Zeit des Stillens vor der Einführung des Medikaments zu stoppen und frühestens 24 Stunden nach der Anwendung des Medikaments Yogexol TR wieder aufzunehmen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur intraarteriellen, intravenösen, intrathekalen, intrakavitären, oralen und rektalen Verabreichung an Erwachsene und Kinder.

    Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein. Die Dosis der Droge hängt von der Methode der Studie, Alter, Körpergewicht, dem allgemeinen Zustand des Patienten und der Technik der Durchführung der Droge ab.

    Empfohlenes Dosierungsschema ist in der folgenden Tabelle angegeben:

    Hinweise

    Konzentration, mg Iod / ml

    Umfang

    Vorbereitung, ml

    spezielle Anweisungen

    Intravenöse Verabreichung

    Urographie

    Erwachsene

    300 oder 350

    40-80

    In einigen Fällen ist die Verabreichung von mehr als 80 ml

    Kinder (Körpergewicht <7 kg)

    300

    3 ml / kg

    Kinder (Körpergewicht> 7 kg)

    300

    2 ml / kg

    (maximal 40 ml)

    Phlebographie (untere Gliedmaßen)

    300

    20-100 (pro Glied)

    Digitale Subtraktionsangiographie

    300 oder 350

    20-60 ml / pro Injektion

    Gewinn bei CT

    Erwachsene

    300

    100-200

    Die Gesamtmenge an Jod beträgt üblicherweise 30-60 g

    350

    100-150

    Kinder

    300

    1-3 ml / kg (bis zu 40 ml)

    In einigen Fällen ist es möglich, bis zu 100 ml zu verabreichen, aber nicht mehr als

    Intraarterielle Verabreichung

    EINreriographie:

    Aortenbogen

    300

    30-40

    Volumen pro eins die Injektion hängt vom Verabreichungsort ab

    Selektive zerebrale Angiographie

    300

    5-10 ml / pro Injektion

    Aortographie

    350

    40-60 ml / pro Injektion

    Angiographie der Femoralarterien

    300 oder 350

    30-50 ml / pro Injektion

    Andere Arten

    300

    hängt von der Forschungsmethode ab

    Kardioangiographie

    Erwachsene

    Linke Ventrikel

    Aortenwurzel

    350

    30-60 ml / pro Injektion

    Selektiv

    Koronarangiographie

    350

    4-8 ml / pro Injektion

    DKinder

    300 oder 350

    Max. 8 ml / kg

    Die Dosis hängt von Alter, Körpergewicht und Krankheit ab

    Digitale Subtraktionsangiographie

    300

    1-15 ml / pro Injektion

    Je nach Einsatzort Volumen bis 30 ml

    Intrathekale Verabreichung

    Lumbale und thorakale Myelographie

    300

    6-10

    Lumbale Einführung

    Zervikale Myelographie

    300

    7-10

    Lumbale Einführung

    300

    6-8

    Zervikale Einführung

    CT-Zisternographie

    300

    3-10

    Lendenwirbelsäule Einführung

    Intrakanavernale Verabreichung

    Arthrographie

    300

    5-15

    350

    5-10

    KerlStereosilpinographie

    300

    15-25

    Sialografiya

    300

    0,5-2

    Orale Verabreichung

    Gastrointestinal

    Erwachsene

    350

    individuell

    Kinder

    (Speiseröhre)

    300 oder 350

    2-4 ml / kg

    Die maximale Dosis von 50 ml

    Frühchen

    350

    2-4 ml / kg

    Gewinn bei CT

    Erwachsene

    Mit Wasser verdünnen

    800-2000 ml der resultierenden Lösung

    Zum Beispiel: auflösen Yogexol TR 300 oder Yogexol TP 350 mit Wasser 1:50.

    Kinder

    bis zu einer Konzentration von etwa 6 mg Iod / ml

    15-20 ml der resultierenden Lösung / kg Körpergewicht

    Rektale Verabreichung

    Kinder

    Gewinn bei CT

    Mit Wasser auf eine Konzentration von etwa 6 mg Iod / ml verdünnen

    Wählbar

    individuell

    Zum Beispiel: Yogexol TR 300 oder Yogexol TR 350 mit Wasser 1:50 verdünnen.

    Kinder

    Gastrointestinal

    Mit Wasser auf eine Konzentration von 100-150 mg Jod / ml verdünnen

    5-10 ml / kg der erhaltenen Lösung

    Zum Beispiel: Yogexol TR 300 oder Yogexol TR 350 mit Wasser 1: 1 oder 1: 2 verdünnen

    Nebenwirkungen:

    1. Allgemeine Nebenwirkungen

    Die unerwünschten Folgen, die mit der Verwendung von nichtionischen Radiokontrastmitteln verbunden sind, haben gewöhnlich einen mäßigen oder leichten Grad klinischer Manifestation, sind kurzlebig und werden mit einer geringeren Häufigkeit aufgezeichnet als mit ionischen radioopaken Mitteln.

    Allgemeine Reaktionen: Gefühl von "Hitze im ganzen Körper" oder ein vorübergehender "metallischer" Geschmack im Mund, Fieber mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Jod-Parotitis (Jodismus) - Reaktion auf die Einführung von Röntgenkontrastmitteln enthalten Jod (es kann sich bis zu 10 Tage nach der Untersuchung als Zunahme der Größe und der Schmerzen der Speicheldrüse manifestieren).

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein und Bauchschmerzen.

    Haut und Unterhaut Eruptionen, Erythem, Pruritus, Urtikaria, toxische Hautreaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Erkrankungen des Immunsystems: Angioödem und selten - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: vasovagale Reaktionen in Form von arterieller Hypotonie und Bradykardie.

    Störungen des Atmungssystems, des Brustraums und Mediastinums: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Larynxödem, Lungenödem.

    2. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intravaskulärer Injektion

    Die Art der Nebenwirkungen, die während der intraarteriellen Verabreichung von radiopaken Mitteln auftreten können, hängt von der Injektionsstelle und der Dosis ab. Bei der selektiven Angiographie und anderen Studien, wenn das Röntgenkontrastmittel das zu untersuchende Organ durchdringt, können Abnormalitäten der Funktionen dieses Organs beobachtet werden.

    Bei Einführung in die Koronar-, Hirn- und Nierenarterien kann sich ein arterieller Spasmus entwickeln, der zu einer vorübergehenden Ischämie im untersuchten Organ führt.

    Häufige Reaktionen: verzögerter Schmerz oder Wärmegefühl tritt in der peripheren Angiographie auf: Der Radiokontrast kann die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, was zur Ansammlung des Medikaments in der Großhirnrinde und dessen Visualisierung mit CT führt.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, verminderte Myokardkontraktionsfunktion oder Myokardischämie, postvenerale Thrombophlebitis, Thrombose.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthralgie.

    Störungen aus dem Nervensystem: Krämpfe, vorübergehende Sensibilitätsstörungen, vorübergehende Beeinträchtigung motorischer Funktionen, gestörte Orientierung im Raum, kortikale Blindheit.

    Störungen des Harnsystems: Niereninsuffizienz.

    Störungen des Atmungssystems, des Brustraums und Mediastinums: Laryngospasmus, Bronchospasmus, Dyspnoe, nicht kardiogenes Lungenödem, Husten.

    Störungen des endokrinen Systems: Patienten mit einem Risiko, eine Thyreotoxikose zu entwickeln, sollten vor der Verwendung eines Röntgenkontrastmittels sorgfältig untersucht werden Jod. Vielleicht die Entwicklung von Thyreotoxikose.

    Verstöße gegen Laborindikatoren: Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration.

    Reaktionen am Standort der Verwaltung: Schmerzen entlang der Gefäße und Hitzegefühl in der peripheren Angiographie.

    3. Nebenwirkungen, die mit assoziiert sind von intrathekale Verabreichung

    Nebenwirkungen können einige Stunden oder Tage nach der intrathekalen Verabreichung auftreten. Ihre Häufigkeit entspricht in etwa der Häufigkeit von Komplikationen nach Lumbalpunktionen ohne die Einführung von radiopaken Mitteln. Mögliche Reaktionen an der Injektionsstelle.

    Störungen aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen (sogar für mehrere Tage), Schwindel, lokale Schmerzen, Parästhesien und radikuläre Schmerzen an der Einstichstelle, Krämpfe, Photophobie, Meningitis, Meningitis, einschließlich infektiöser, Desorientiertheit, Empfindlichkeitsstörungen, motorischen Störungen.

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Veränderung Elektrokardiogramme.

    Sehstörungen: Kurzzeitiger Sehverlust.

    Erkrankungen des Bewegungsapparates: Schmerzen im Nacken, Schmerzen in den Beinen.

    4. Nebenwirkungen, intrakavitär injiziert

    Erkrankungen des Immunsystems: allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Endoskopische retrograde Pankreatocholangiographie

    Verstöße gegen Laborindikatoren: eine Erhöhung der Aktivität von Amylase im Blutserum.

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: Pankreasnekrose.

    Orale Verabreichung

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden und Bauchschmerzen.

    Hysterosalpingographie

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: mäßiger und rasch verlaufender Schmerz im Unterbauch.

    Arthrographie

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthralgie, Arthritis, einschließlich infektiöser Arthritis.

    Gerniographie

    Häufige Verstöße: Schmerzen nach dem Studium.

    Extravasation (extravaskuläre Reduktion von Radiokontrastpräparaten)

    In seltenen Fällen kann es zu lokalen Schmerzen und Schwellungen kommen, die meist ohne Folgen auftreten. Fälle von Entzündung und sogar Gewebenekrose werden beschrieben. Als routinemäßige Therapiemaßnahmen empfiehlt sich eine kalte und erhöhte Position der Extremität. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.

    Überdosis:

    Das Risiko, Symptome einer Überdosierung zu entwickeln, ist minimal, es sei denn, mehr als 2000 mg Jod / kg werden dem Patienten für eine kurze Zeit injiziert.Ein längerer Eingriff mit hohen Dosen des Arzneimittels kann die Nierenfunktion beeinträchtigen (Halbwertszeit - 2 h). Eine versehentliche Überdosierung des Arzneimittels ist am wahrscheinlichsten bei der Durchführung komplexer angiographischer Verfahren bei Kindern, insbesondere in Fällen einer Mehrfachinjektion des Arzneimittels in hohen Konzentrationen.

    Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu korrigieren und die Funktion der Nieren während der nächsten drei Tage zu überwachen. Falls erforderlich, sollte Hämodialyse verwendet werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Phenothiazinderivate und andere Antipsychotika (Neuroleptika), Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva, Stimulanzien des zentralen Nervensystems, Analeptika reduzieren die epileptische Schwelle und erhöhen das Risiko epileptischer Anfälle.

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können Manifestationen einer Anaphylaxie atypisch sein und mit vagalen Reaktionen verwechselt werden. Beta-Adrenoblockers und andere blutdrucksenkende Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bluthochdruck.

    Die Verwendung von radioopaken Substanzen bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kann zu reversibler Nierenfunktionsstörung und Laktatazidose führen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Biguanide 48 Stunden vor dem Test abzusetzen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion zu beginnen.

    Patienten, die weniger als 2 Wochen vor der Interleukin-2-Studie erhielten, neigen zu verzögerten Nebenwirkungen (grippeähnliche Zustände oder Hautreaktionen).

    Yogexol TP kann die nephrotoxischen Eigenschaften anderer Arzneimittel verstärken und ist (mit intrathekaler Verabreichung) nicht mit Glukokortikosteroiden kompatibel.

    Spezielle Anweisungen:

    Bevor Sie radiopake Mittel anwenden, müssen Sie genaue Informationen über den Patienten erhalten, unter Berücksichtigung wichtiger Labordaten (Serumkreatininkonzentration, Elektrokardiogramm, Allergie und Schwangerschaft).

    Vor der Studie muss der Patient Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beseitigen und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten sicherstellen.

    2 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.

    Eine hohe Konzentration von Radiokontrastmitteln im Blutserum und Urin kann Laborergebnisse von Bilirubin, Proteinen und anorganischen Verbindungen (z. B. Eisen, Kupfer, Kalzium, Phosphate) beeinflussen, daher sollten Labortests nicht am selben Tag durchgeführt werden.

    Es wird nicht empfohlen, die individuelle Sensitivität bei Verwendung von kleinen Dosen des Medikaments aufgrund des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen vorab zu testen.

    Patienten, die Angst haben, vor dem Eingriff zu warten, benötigen eine Prämedikation mit Sedativa und Geldmitteln.

    Vor der Verwendung sollte das Iohexol TP visuell auf unlösliche Partikel, Verfärbung und Verpackungsintegrität untersucht werden.

    Es ist notwendig, eine separate Spritze und Nadel für die Verabreichung des Arzneimittels Yogexol TP zu verwenden und nicht mit anderen diagnostischen und medizinischen Produkten zu mischen.

    Yogexol TP wird unmittelbar vor Gebrauch in die Spritze injiziert. Unbenutzte Reste zur weiteren Verwendung sind nicht erlaubt.

    Das Risiko schwerer Nebenwirkungen auf Yogexol TP ist sehr gering. Jedoch enthalten radiopake Substanzen Jod, kann anaphylaktische Reaktionen oder andere Manifestationen der Überempfindlichkeit verursachen. Aus diesem Grund ist es notwendig, im Voraus die Reihenfolge der Behandlungsmaßnahmen im Falle von Nebenwirkungen zu bestimmen und die notwendigen Medikamente und Geräte für die sofortige medizinische Versorgung zu haben. Es wird empfohlen, für die Dauer der röntgendichten Studie immer eine Kanüle oder einen intravenösen Katheter zu installieren, um eine schnelle intravenöse Verabreichung von Medikamenten zu ermöglichen.

    Vorhandensein in der Anamnese einer Allergie, eines Bronchialasthmas und unerwünschter Reaktionen auf radiopake Präparate, die enthalten Jod, erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. In diesen Fällen ist es notwendig, die Möglichkeit der Prämedikation von Glukokortikosteroiden und H-Blockern zu berücksichtigen1 und H2-gistaminowyh Rezeptoren.

    Im Vergleich zu ionischen Präparaten sind nicht-ionische Radiokontrastmittel weniger einflussreich im vitro auf dem Blutgerinnungssystem. Bei angiographischen Studien sollte man sehr sorgfältig an ihre Methoden denken und oft den Katheter spülen (z. B. 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid unter Zugabe von Heparin), um das Risiko von Thrombosen und Embolien im Zusammenhang mit dem Eingriff zu minimieren.

    Die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.

    Vor und nach der Einführung der röntgendichten Präparation ist es notwendig, eine ausreichende Sättigung des Organismus der zu untersuchenden Flüssigkeit sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Myelom, Waldenström Makroglobulinämie, Diabetes mellitus, eingeschränkter Nierenfunktion sowie für Kinder und ältere Menschen. Bei Kindern bis zu einem Jahr und besonders bei Neugeborenen ist die Verletzung von Hämodynamik und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht besonders einfach.

    Bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen und pulmonaler Hypertonie sollte aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen und hämodynamischen Störungen Vorsicht geboten sein.

    Patienten mit akuter zerebraler Pathologie, Hirntumoren und Epilepsie neigen zu Anfällen und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.

    Das Risiko von Anfällen und neurologischen Reaktionen bei Patienten mit Alkoholismus und Drogenabhängigkeit ist erhöht.

    Es gab seltene Fälle von vorübergehendem Hörverlust oder Taubheit nach Myelographie, was wahrscheinlich auf eine Abnahme des Liquordrucks aufgrund einer Lumbalpunktion zurückzuführen ist.

    Um die Entwicklung eines akuten Nierenversagens zu verhindern, das mit der Einführung von Radiokontrastmitteln verbunden ist, ist bei der Untersuchung von Patienten, die bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion und Diabetes mellitus aufweisen und zur Risikogruppe gehören, besondere Vorsicht geboten. Gleiches gilt für die Untersuchung von Patienten mit Paraproteinämie (Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie).

    Maßnahmen zur Vermeidung von Nebenwirkungen:

    - Identifizierung von Risikopatienten;

    - eine ausreichende Rehydrierung sicherstellen, falls erforderlich, kann dies mit Hilfe einer kontinuierlichen intravenösen Infusion erreicht werden, die vor der Einführung der röntgendichten Präparation begonnen hat und bis zum Zeitpunkt ihrer Ausscheidung durch die Nieren fortgesetzt wird;

    - Verhinderung einer zusätzlichen Belastung der Nieren durch die Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln, orale Arzneimittel zur Cholezystographie, Abklemmen der Nierenarterien, Angioplastie der Nierenarterien, chirurgische Eingriffe - zum Entfernen der röntgendichten Substanz aus dem Körper;

    - wiederholte radiopaque Studien sollten nach der vollständigen Normalisierung der Nierenfunktion nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt werden.

    Um Laktatazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus zu verhindern, Metformin, vor der intravaskulären Verabreichung eines Röntgenkontrastmittels enthaltend Jodist es notwendig, die Konzentration von Kreatinin im Blutserum zu bestimmen.

    Normale Serumkreatininkonzentration / normale Nierenfunktion: Metformin sollte während der Einführung von radiopaque unterbrochen werden und nicht für 48 Stunden oder bis zur Wiederherstellung der Nierenfunktion / Serum-Kreatinin auf normale Werte wieder aufnehmen.

    Reduktion der Kreatininkonzentration / eingeschränkte Nierenfunktion: sollte die Einnahme von Metformin abbrechen und die Untersuchung 48 Stunden lang mit Röntgenkontrastmitteln verzögern. Die Metformin-Therapie wird nur fortgesetzt, wenn die Nierenfunktion oder die Serum-Kreatinin-Konzentration unverändert bleibt.

    In dringenden Fällen, bei denen es zu einer Verletzung der Nierenfunktion kommt, sollte der Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten aus der Einnahme des Medikaments bewerten und vorbeugende Maßnahmen ergreifen: Metformin absetzen, den Wasser-Salz-Haushalt wiederherstellen, die Nierenfunktion überwachen und die Symptome beobachten Symptome von Laktatazidose bei Patienten.

    Bei Patienten mit schwerer kombinierter Nieren- und Leberfunktionsstörung ist besondere Vorsicht geboten, da sie die Clearance von Radiokontrast-Substanzen signifikant verringern. Es ist möglich, röntgendichte Studien von Patienten durchzuführen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, vorausgesetzt, dass die Dialyse unmittelbar nach der Studie durchgeführt wird.

    Bei invasiven Studien und Interventionen bei Patienten mit Phäochromozytom ist die prophylaktische Anwendung von Alpha-Adrenoblockern erforderlich, um hypertensive Krisen zu verhindern.

    Bei der Untersuchung von Patienten mit Hyperthyreose ist besondere Vorsicht geboten. Bei Patienten mit multinodulärem Kropf nach Gabe von Röntgenkontrastmittel enthaltenden Jodbesteht das Risiko, eine Hyperthyreose zu entwickeln. Es sollte an die Möglichkeit der Entwicklung im Zusammenhang mit der Einführung von radioopaken Substanzen der vorübergehenden Hyperthyreose bei Frühgeborenen erinnert werden.

    Der Ausstoß von radiopaken Mitteln aus den Gefäßen war in seltenen Fällen von lokalen Schmerzen und Schwellungen begleitet, die ohne Folgen abliefen. Fälle von Entzündungen und Gewebenekrose sind jedoch dokumentiert. Als allgemeine Maßnahme wird empfohlen, die Injektionsstelle so weit wie möglich anzuheben und zu kühlen. Im Falle der Entwicklung des Kompartmentsyndroms ist eine chirurgische Dekompression möglich.

    Patientenüberwachung

    Nach der Einführung des röntgendichten Arzneimittels sollte der Patient mindestens 30 Minuten lang beobachtet werden, da die meisten Nebenwirkungen während dieser Zeit auftreten.

    Intrathekale Verabreichung

    Nach Durchführung der Myelographie sollte der Patient mindestens 1 Stunde ruhen und mit um 20 ° angehobenem Kopf und Brustkorb liegen. Danach kann der Patient in eine ambulante Behandlung versetzt werden, sollte jedoch keine Steigungen vermeiden. Bei der Aufrechterhaltung der Bettruhe sollte die erhöhte Position des Kopfes und der Brust während der ersten 6 Stunden aufrechterhalten werden. Bei Verdacht auf eine niedrige Anfallsschwelle ist es notwendig, den Patienten während dieser Zeit zu überwachen. Ambulante Patienten sollten in den ersten 24 Stunden nach der Studie beobachtet werden.

    He empfohlene Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit lokaler Infektion, Sepsis.

    Kontraindiziert gleichzeitige intrathekale Verabreichung des Arzneimittels mit Glukokortikosteroiden.

    In Verbindung mit der Möglichkeit einer Überdosierung ist im Falle einer technischen Störung ein sofortiger erneuter Myelographie-Einsatz kontraindiziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es wird nicht empfohlen, während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 300 mg Iod / ml, 350 mg Iod / ml.

    Verpackung:

    Injektionslösung 300 mg Iod / ml.

    Für 20, 50, 100 oder 200 ml des Arzneimittels in Durchstechflaschen aus farblosem Glas, mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt.

    Für 1 Flasche 20, 50, 100 oder 200 ml, zusammen mit den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, eine Packung Pappe einlegen.

    Für Krankenhäuser werden 10 Flaschen mit einem Volumen von 20, 50 oder 100 ml zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Kartonschachtel gelegt.

    Für Krankenhäuser mit 28 Flaschen von 200 ml, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Injektionslösung 350 mg Iod / ml.

    Bis 20, 50.100 oder 200 ml des Arzneimittels in Durchstechflaschen aus farblosem Glas, mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt.

    Für 1 Flasche 20, 50, 100 oder 200 ml, zusammen mit den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, eine Packung Pappe einlegen.

    Für Krankenhäuser werden 10 Flaschen mit einem Volumen von 20, 50 oder 100 ml zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Kartonschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem Ort geschützt vor Licht und sekundären Röntgenstrahlen, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003107
    Datum der Registrierung:21.07.2015 / 31.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:21.07.2020
    Datum der Stornierung:2020-07-21
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSFARM, OJSC MOSFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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