Aktive SubstanzYogexolYogexol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    In 1 ml enthält das Medikament:

    aktive Substanz: Jogexol 518 mg oder 647 mg oder 755 mg (entsprechend einer Iodidkonzentration von 240 mg oder 300 mg oder 350 mg);

    Hilfsstoffe: Trometamol 1,21 mg, Natriumcalciumedetat 0,1 mg, Salzsäure (6 M Lösung) bis zu pH 7,2, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Röntgenkontrastmittel
    ATX: & nbsp;

    V.08.A   Radiocontrast Jod-haltige Substanzen

    Pharmakodynamik:

    Yogexol ist eine nichtionische niedrigosmolare jodhaltige röntgendichte Präparation. Röntgenkontrastierung von Gelenkhöhlen, Gebärmutterhöhle, Eileiter, Peritonealvorwölbungen, Pankreas und Gallengängen, die Blase wird unmittelbar nach der Verabreichung erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Fast 100 Prozent (%) intravenös verabreichtes Jogexol werden unverändert über normal funktionierende Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden. Die maximale Konzentration von Iohexol im Urin wird ungefähr 1 Stunde nach der Injektion bestimmt.

    Die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 2 Stunden. Es wurden keine Metaboliten des Arzneimittels gefunden. Die Bindung von Jogexol an Plasmaproteine ​​ist gering (weniger als 2%) und hat keine klinische Bedeutung.

    Indikationen:

    Yogexol ist nur für diagnostische Zwecke bestimmt.

    Das Medikament wird in den folgenden diagnostischen Studien verwendet: Kardioangiographie, Arteriographie, Urographie, Phlebographie, röntgenopake Verbesserung in der Computertomographie (CT), Arthrographie, endoskopische retrograde Pankreatographie (ERGG), endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Herniographie, Hysterosalpingographie, Sialographie und Magen-Darm Darmtrakt (GIT).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, ausgedrückt Thyreotoxikose.

    Vorsichtig:

    - Wenn Allergien, Asthma oder andere unerwünschte Reaktionen auf jodhaltige, röntgendichte Mittel aufgetreten sind. Eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden oder Antihistaminika wird empfohlen.

    - In der Studie von Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenhochdruck aufgrund des Risikos der Entwicklung von Hämodynamik oder Herzrhythmusstörungen.

    - In der Studie von Patienten mit akuter Zerebralpathologie, Tumoren oder Epilepsie in einer Anamnese, in Zusammenhang mit der Veranlagung dieser Kategorie von Patienten zu Krämpfen. Das Risiko von Anfällen und neurologischen Reaktionen ist auch bei Patienten, die an Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit leiden, erhöht.

    - In der Studie von Patienten mit schweren kombinierten Erkrankungen der Leber und Nieren, wie sie deutlich die Clearance von röntgendichten Mitteln reduziert.

    - In der Studie von Patienten mit hohem Risiko für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Patienten mit Paraproteinämie (Myelomatose und Waldenström Makroglobulinämie). Um die Entwicklung von akutem Nierenversagen nach der Einführung von röntgendichten Mitteln zu verhindern, benötigen solche Patienten besondere Aufmerksamkeit.

    - Bei der Untersuchung von Patienten mit Thyreotoxikose, insbesondere Patienten mit multinodulärer Struma (wegen des Risikos, eine Hyperthyreose zu entwickeln). Mit der Einführung von radiopaken Mitteln für Frühgeborene sollte die Möglichkeit einer vorübergehenden Hyperthyreose in Betracht gezogen werden.

    - In der Studie von Patienten mit Hypovolämie. Es ist notwendig, vor dem Test und 24 Stunden nach dem Test jede Stunde eine ausreichende Hydratisierung von mindestens 100 ml für 4 Stunden bereitzustellen.

    - In der Studie von Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes mellitus, eingeschränkter Nierenfunktion, Neugeborenen, Kindern unter einem Jahr alt und älteren Patienten. Es ist notwendig, vor und nach der Einführung von Röntgenkontrastmittel eine ausreichende Hydratation durchzuführen.

    - Bei der Untersuchung von Patienten mit Diabetes, erhalten Metformin. Vor der intravaskulären Verabreichung von Jogexol sollte das Arzneimittel mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff abgesetzt werden.

    In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Risiko / Nutzen-Verhältnis der Verwendung von Röntgenkontrastmittel bewerten: Stop mit Metformin, Hydrat, Nierenfunktion überwachen, das Auftreten von Anzeichen von Laktatazidose überwachen.

    - In der Studie von Patienten mit Phäochromozytom. Es ist notwendig, präventive Verabreichung von Alpha-Adrenoblockers zur Entwicklung von hypertensiven Krise zu verhindern.

    - In der Studie von Patienten mit Multipler Sklerose, Sichelzellenanämie, obliterierende Thromboangiitis (Morbus Buerger), akute Thrombophlebitis, schwere Atherosklerose.

    - Wenn Angiographie bei Patienten mit Homocystinurie, chronisches Lungenemphysem durchgeführt wird - das Risiko von Thrombosen und Embolien.

    - Bei der Durchführung von Urographie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit gleichzeitiger Leber-und Nierenerkrankungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Yogexol bei schwangeren und stillenden Müttern wurden nicht durchgeführt. Das Arzneimittel sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter durch die Anwendung überwiegt das potentielle Risiko für den Fötus und eine solche Studie wird vom Arzt nach Bedarf verschrieben.

    Yoghexol wird zu einem geringen Teil in die Muttermilch ausgeschieden. Sie sollten daher nach der Verabreichung des Arzneimittels 24 Stunden lang nicht stillen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Information

    Das Arzneimittel ist für die intravaskuläre (intraarterielle, intravenöse), intrakavitäre Verabreichung, orale Verabreichung und rektale Verabreichung vorgesehen.

    Yogexol muss vor dem Gebrauch visuell auf mangelnde unlösliche Partikel, Verfärbungen und Probleme mit der Verpackungsintegrität untersucht werden.

    Yoghexol sollte unmittelbar vor Gebrauch in die Spritze injiziert werden. Die Droge ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt, ungenutzte Reste der Droge müssen zerstört werden.

    Nicht vermischen Yogexol mit anderen Arzneimitteln (Sie müssen eine separate Spritze und Nadel verwenden).

    Es sollte berücksichtigt werden, dass das röntgenopake Mittel besser toleriert wird, wenn es auf Körpertemperatur erwärmt wird.

    Wenn das Medikament verabreicht wird, sollte der Patient in einer horizontalen Position sein. Innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient physisch überwacht, da während dieser Zeit die meisten Nebenwirkungen auftreten. Vorbereitung des Patienten, das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels, Maßnahmen zur Vorbeugung von Nebenwirkungen sind in Abschnitt beschrieben "Spezielle Anweisungen" dieses Handbuchs.

    Empfohlenes Dosierungsschema

    Intravenöse Verabreichung

    Urographie

    Erwachsene - 40-80 ml (Jodkonzentration 300 mg / ml oder 350 mg / ml). In einigen Fällen können mehr als 80 ml verwendet werden.

    Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 7 kg:

    - 3 ml / kg Körpergewicht (Iodkonzentration 300 mg / ml) oder

    - 4 ml / kg Körpergewicht (Konzentration von Jod 240 mg / ml).

    Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 7 kg:

    - 2 ml / kg Körpergewicht (Iodkonzentration 300 mg / ml) oder

    - 3 ml / kg Körpergewicht (Konzentration von Jod 240 mg / ml).

    Das Volumen des injizierten Arzneimittels beträgt nicht mehr als 40 ml.

    Phlebographie der unteren Extremitäten

    Erwachsene - 20-100 ml pro Bein (Jodkonzentration beträgt 240 mg / ml oder 300 mg / ml).

    Digitale Subtraktionsangiographie

    Erwachsene - 20-60 ml pro Injektion (Jodkonzentration 300 mg / ml oder 350 mg / ml).

    CT-Scan

    Erwachsene:

    - 100-250 ml (Konzentration von Jod 240 mg / ml) oder

    - 100-200 ml (Jodkonzentration 300 mg / ml) oder

    - 100-150 ml (Konzentration von Iod 350 mg / ml).

    Die Gesamtmenge an Jod beträgt üblicherweise 30-60 g.

    Für Kinder:

    - 2-3 ml / kg Körpergewicht (Konzentration von Jod 240 mg / ml) oder

    - 1-3 ml / kg Körpergewicht (Jodkonzentration 300 mg / ml).

    Das Volumen des injizierten Arzneimittels beträgt nicht mehr als 40 ml. In seltenen Fällen können Sie bis zu 100 ml pro Kind anwenden, aber nicht mehr.

    Intraarterielle Verabreichung

    Arteriographie

    Aortenbogen

    Erwachsene - 30-40 ml pro 1 Injektion (Konzentration von Jod 300 mg / ml).

    Selektive zerebrale Arteriographie

    Erwachsene - 5-10 ml pro 1 Injektion (Jodkonzentration 300 mg / ml).

    Aortographie

    Erwachsene - 40-60 ml pro 1 Injektion (Konzentration von Jod 350 mg / ml).

    Femorale Arteriographie

    Erwachsene - 30-50 ml pro Injektion (300 mg / ml oder 300 mg / ml Jod).

    Andere Studien

    Erwachsene - ein Arzneimittel mit einer Iodkonzentration von 300 mg / ml (die zu verabreichende Menge hängt von der Art der Studie ab).

    Kardioangiographie

    Erwachsene

    Linker Ventrikel und Aortenwurzel - 30-60 ml pro 1 Injektion (Konzentration von Jod 350 mg / ml).

    Selektive Koronarangiographie - 4-8 ml pro 1 Injektion (Konzentration von Iod 350 mg / ml).

    Kinder - Je nach Alter, Gewicht und Pathologie des Arzneimittels mit einer Iodkonzentration von 300 mg / ml oder 350 mg / ml (maximal 8 ml / kg Körpergewicht).

    Digitale Subtraktionsangiographie

    Erwachsene - 1-15 ml pro Injektion (Konzentration von Jod 240 mg / ml oder 300 mg / ml).

    Abhängig von der Injektionsstelle ist es manchmal möglich, große Volumina von bis zu 30 ml zu verwenden.

    Intrakanavernale Verabreichung

    Arthrographie

    Erwachsene - 5-20 ml (Konzentration von Jod 240 mg / ml) oder 5-15 ml (Konzentration von Iod 300 mg / ml) oder 5-10 ml (Konzentration von Iod 350 mg / ml).

    ERCP / ERGG

    Erwachsene - 20-50 ml (Konzentration von Jod 240 mg / ml)

    Gerniographie

    Erwachsene - 50 ml (Konzentration von Jod 240 mg / ml). Das zu verabreichende Volumen hängt von der Größe der Hernie ab.

    Hysterosalpingographie

    Erwachsene - 15-50 ml (Konzentration von Jod 240 mg / ml) oder 15-25 ml (Konzentration von Iod 300 mg / ml).

    Sialografiya

    Erwachsene - 0,5-2 ml (Konzentration von Jod 240 mg / ml oder 300 mg / ml).

    Studien des Magen-Darm-Traktes

    Oral

    Erwachsene - Das Volumen der verabreichten Dosis wird individuell ausgewählt (Konzentration von Jod 350 mg / ml).

    Kinder (Speiseröhre) - 2-4 ml / kg Körpergewicht (Jodkonzentration 300 mg / ml oder 350 mg / ml). Die Gesamtmenge der Verabreichung sollte 50 ml nicht überschreiten.

    Frühgeborene - 2-4 ml / kg Körpergewicht (Iodkonzentration 350 mg / ml).

    Rektal

    Kinder - 5-10 ml / kg Körpergewicht (Konzentration von Iod 350 mg / ml). Vor der Verabreichung sollte das Präparat mit Wasser auf eine Iodkonzentration von 100-150 mg / ml verdünnt werden.

    CT-Scan

    Yogexol (Konzentration von Iod 300 mg / ml oder 350 mg / ml) wird mit Wasser auf eine Iodkonzentration von etwa 6 mg / ml verdünnt.

    Oral

    Erwachsene - Das Volumen der injizierten Lösung beträgt 800-2000 ml.

    Kinder - Das Volumen der verabreichten Lösung beträgt 15-20 ml / kg Körpergewicht.

    Rektal

    Kinder - Das Volumen der Lösung wird individuell gewählt.

    Nebenwirkungen:

    Häufige unerwünschte Reaktionen

    Unerwünschte und nachteilige Reaktionen auf nichtionische strahlenundurchlässige Mittel sind gewöhnlich von einem mittleren Grad der Schwere, reversibel und weniger verbreitet als mit ionischen radioopaken Mitteln. Schwerwiegende Reaktionen sowie Fälle mit tödlichem Ausgang sind äußerst selten.

    Bei Patienten mit Allergien treten Nebenwirkungen doppelt so häufig auf röntgenopake Substanzen auf. Eine anaphylaktische Reaktion kann unabhängig von der Dosis und dem Verabreichungsweg auftreten. Eine schwerwiegende Nebenwirkung kann mit geringfügigen Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen beginnen. In diesem Fall ist es notwendig, die Einführung von Röntgenkontrast sofort zu stoppen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie einzuleiten.

    Bei der Beurteilung der Häufigkeit des Auftretens verschiedener Nebenwirkungen werden folgende Noten verwendet: sehr häufig -10% und häufiger; oft - 1-10%; selten 0,1-1%; selten 0,01-0,1%; sehr selten, selten 0,01%.

    Häufig:

    ein Gefühl von Wärme am ganzen Körper; "metallischer Geschmack" in der Mundhöhle; von Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Selten:

    von Herz-Kreislauf-System vasovagale Reaktionen in Form von Blutdrucksenkung und Tachykardie; Überempfindlichkeitsreaktionen von Atmungssystem - Atemnot, Bronchospasmus oder von Haut - Urtikaria, Hautausschlag, Erythem, Juckreiz (allergische Manifestationen können unmittelbar nach der Verabreichung des Medikaments auftreten, und einige Tage später), schwere Hautreaktionen in Form von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrolyse.

    Selten:

    von Verdauungssystem - ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Bauch; schwere Überempfindlichkeitsreaktionen - Larynxödem, Lungenödem und anaphylaktischer Schock; andere Reaktionen - Jodismus ("Jodschweine", ausgedrückt in der Zunahme und Schmerzen der Speicheldrüsen und kann bis zu 10 Tage nach der Studie zeigen), Hypothermie; "Gezeiten" von Blut ins Gesicht.

    Selten:

    Fälle mit tödlichem Ausgang (die Hauptursache für Herzstillstand bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

    Intravasale Verabreichung (intraarteriell und intravenös)

    Die Art der Nebenwirkungen, die während der intraarteriellen Verabreichung von Radiokontrastmitteln beobachtet werden, hängt von der Injektionsstelle und der Dosis ab. Bei der selektiven Angiographie und anderen Studien können, wenn die röntgendichte Präparation in hoher Konzentration in den zu untersuchenden Körper gelangt, Fehlfunktionen in diesem Organ auftreten. Die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen ist in der Kardioangiographie höher.

    Häufig:

    Schmerzen am Schiff oder Hitzegefühl, besonders wenn periphere Angiographie; von Herz-Kreislauf-System - Arrhythmien mit intravenöse digitale Subtraktionsangiographie; von zentrales Nervensystem Halluzinationen in Form von Lichtblitzen zerebrale Angiographie, Schmerzen in den Beinen, wenn Phlebographie (normalerweise klein und kurz); von Harnsystem - eingeschränkte Nierenfunktion (ein vorübergehender Anstieg des Serum-Kreatinins hat keine klinische Signifikanz, aber Patienten in der Hochrisikogruppe beschrieben schwere Manifestationen, bis zu einem tödlichen Ausgang).

    Häufig:

    von Herz-Kreislauf-System - Arrhythmien, Angina / Brustschmerzen; Blutdruckabfall, Bradykardie, Tachykardie während Kardioangiographie; von zentrales Nervensystem Sehschwäche, Kopfschmerzen, Perversion des Geschmacks, vorübergehende ischämische Beeinträchtigung der Hirndurchblutung, ischämischer Schlaganfall mit intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie bei Patienten aus der Hochrisikogruppe; von Verdauungssystem - Übelkeit.

    An der Injektionsstelle können lokale Schmerzen und radikuläre Schmerzen spürbar sein.

    Selten:

    von Herz-Kreislauf-System - Herzinsuffizienz, Asystolie, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Bradykardie, Tachykardie, vasovagale Reaktionen; von zentrales Nervensystem - Schwindel, Angstzustände, Fieber, motorische und sprachliche Dysfunktion, Krampfanfälle, Parästhesien, Schläfrigkeit, steifer Nacken, Hemiparese, Ohnmacht, Tremor, vorübergehender ischämischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Nystagmus; von Harnsystem - vorübergehende Proteinurie; von Atmungssystem - Dyspnoe, Rhinitis, Husten, Laryngitis; von Verdauungssystem - Erbrechen; von Haut - Urtikaria, Purpura, Abszess, Juckreiz

    Thyreotoxikose kann sich entwickeln.

    Patienten, bei denen ein Risiko für eine Thyreotoxikose besteht, sollten vor der Verwendung eines jodhaltigen Radiokontrastes sorgfältig untersucht werden.

    Selten:

    von Harnsystem - vorübergehende Oligurie oder Anurie; von Verdauungssystem Durchfall, Verdauungsstörungen, trockener Mund.

    Selten:

    von Harnsystem - Nierenversagen. Bei Injektion in die Koronar-, Hirn- oder Nierenarterien kann sich ein arterieller Spasmus entwickeln, der zu vorübergehender Ischämie im untersuchten Organ führt.

    Von der Seite Herz-Kreislauf-System - schwere Reaktionen in Form von Rhythmusstörungen, Verminderung der Myokardkontraktilität oder Myokardischämie.

    Von der Seite zentrales Nervensystem - Krämpfe, vorübergehende Störungen der Empfindlichkeit oder Motorik. In Einzelfällen kann das Kontrastmittel die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, was zur Ansammlung des Medikaments in der Hirnrinde führt, was eine Visualisierung des Hirngewebes mit CT ermöglicht. Dieses Phänomen kann während des auf die Forschung folgenden Tages fortbestehen, manchmal begleitet von einer vorübergehenden Störung der Orientierung im Raum oder kortikaler Blindheit.

    Entwicklung von post-veneralen Thrombophlebitis oder Thrombose.

    Einzelne Fälle von Arthralgie werden beschrieben.

    Nebenwirkungen mit intrakavitärer Injektion

    Allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich äußerst selten.

    Endoskopische retrograde Pankreatocholangiographie:

    Häufig:

    Gefühl von Schmerz und Brennen; von Herz-Kreislauf-System - Erhöhter Blutdruck; aus dem zentralen Nervensystem - Benommenheit; aus dem Verdauungssystem - Erbrechen, Durchfall, erhöhter intraabdominaler Druck.

    Die Aktivität von Amylase im Blutserum nimmt leicht zu.

    Selten:

    Fälle von Pankreasnekrose.

    Orale Rezeption:

    es kann zu Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) kommen.

    Hysterosalpingographie (GHA):

    Häufig:

    mäßiger und vorübergehender Schmerz im Unterbauch.

    Häufig:

    von zentrales Nervensystem - Schläfrigkeit, Fieber; von Verdauungssystem - Übelkeit.

    Arthrographie:

    Nach dem Test können Sie ein Gefühl von Bersten und Schmerzen an der Injektionsstelle bekommen.

    Häufig:

    Schwellungen, Schmerzen, Brennen an der Injektionsstelle.

    Selten:

    das Auftreten eines Hämatoms an der Injektionsstelle, Muskelschwäche.

    Selten:

    die Entwicklung von Arthritis für die Verabreichung des Medikaments. Es besteht ein Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis.

    Gerniographie:

    Häufig:

    von Verdauungssystem - Blähungen.

    Häufig:

    moderate Schmerzreaktion nach der Studie; von zentrales Nervensystem - Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein; von Verdauungssystem - Durchfall.

    Die extravaskuläre Einführung von röntgenopaken Präparaten (Extravasation) kann zu lokalen Schmerzen und Schwellungen führen, die meist ohne Folgen verlaufen. Fälle von Entzündung und sogar Gewebenekrose werden beschrieben. Als routinemäßige Therapiemaßnahmen empfiehlt sich eine kalte und erhöhte Position der Extremität. Im Falle der Entwicklung von Kompressionssymptomen wird eine chirurgische Dekompression empfohlen.

    Überdosis:

    Eine Überdosierung ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion unwahrscheinlich. Bei hohen Dosen hat die Dauer der Studie (die Halbwertszeit des Medikaments beträgt ca. 2 Stunden) einen großen Einfluss auf die Nieren.

    SymptomeZyanose, Bradykardie, Azidose, Lungenblutung, Herzstillstand, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Stupor, epileptisches Syndrom, Koma, psychische Störungen (Halluzinationen, Depersonalisation, Angst, Orientierungslosigkeit, Echolalie, Depression, Amnesie, Psychose, Amblyopie, Diplopie, Photophobie), Hyperästhesie, visuelle, auditive oder Sprachstörungen, Veränderungen des Elektroenzephalogramms (EEG), Meningismus, Hyperreflexie oder Areflexie, Hemiplegie, Lähmung, Tetraplegie, Tremor, Hirnblutungen.

    Im Falle einer Überdosierung sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das aufgetretene Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu korrigieren. Während der nächsten drei Tage sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

    Es gibt kein spezifisches Antidot; Die Behandlung ist symptomatisch, man kann die Hämodialyse durchführen.

    Behandlung: Diazepam 10 mg, intravenös langsam, 20-30 Minuten nach Beendigung des Krampfanfalls - intramuskulär Phenobarbital 200 mg. Kontrolle und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Durchführung der symptomatischen Therapie.

    Interaktion:

    Verwendung von Radiokontrastmitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus, die Biguanide einnehmen (Metformin) kann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Patienten, die weniger als 2 Wochen vor der Studie mit Interleukin-2 behandelt wurden, neigen zu einer erhöhten Inzidenz verzögerter Nebenwirkungen (grippeähnliche Zustände oder Hautreaktionen).

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können Manifestationen einer Anaphylaxie atypisch sein und mit vagalen Reaktionen verwechselt werden.

    Pharmazeutisch ist die Droge mit den Drogen anderer Gruppen unverträglich.

    Phenothiazinderivate und andere Antipsychotika (Antipsychotika), Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva, Stimulanzien des zentralen Nervensystems, Analeptika, Antipsychotika verringern die epileptische Schwelle und erhöhen das Risiko epileptischer Anfälle.

    Beta-Adrenoblocker und andere blutdrucksenkende Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie.

    Es verstärkt die nephrotoxischen Eigenschaften anderer Medikamente.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament ist nicht für die intrathekale Verabreichung gedacht.

    Vorbereitung des Patienten und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels

    Vor der Anwendung von Röntgenkontrastmittel, müssen Sie genaue Informationen über den Patienten, einschließlich der Labordaten (einschließlich Serum-Kreatinin, ein Elektrokardiogramm, eine Allergie-Verlauf oder eine Schwangerschaft) erhalten. Vor der Studie sollte der Patient Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu beseitigen und sicherzustellen ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten.

    Dies gilt insbesondere für Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes, Polyurie oder Gicht sowie für Neugeborene, Kinder unter einem Jahr und ältere Patienten. 2 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient aufhören zu essen.

    Es wird nicht empfohlen, die individuelle Sensitivität bei Verwendung von kleinen Dosen des Medikaments aufgrund des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen vorab zu testen.

    Patienten, die Angst haben, vor dem Eingriff zu warten, benötigen eine Prämedikation mit Beruhigungsmitteln.

    Das Risiko, schwere Nebenwirkungen auf das Arzneimittel zu entwickeln, ist gering, aber jodhaltige röntgenopake Mittel können anaphylaktoide Reaktionen oder andere Manifestationen einer Überempfindlichkeit hervorrufen.

    Aus diesem Grund ist es notwendig, die Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen im Falle ihres Auftretens vorherzusehen und die notwendigen Medikamente und Geräte für die sofortige medizinische Versorgung zu haben.

    Es wird empfohlen, immer eine Kanüle oder einen Katheter zu installieren, um einen schnellen intravenösen Zugang während des gesamten Röntgenverfahrens zu gewährleisten.

    Im Vergleich zu ionischen Präparaten haben nichtionische Röntgenkontrastmittel einen geringeren Einfluss im vitro auf dem Blutgerinnungssystem. Bei der Durchführung von angiographischen Studien, sollte man sorgfältig ihre Methodik folgen und oft die Katheter spülen (zum Beispiel, 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid mit dem Zusatz von Heparin), minimieren die Dauer des Verfahrens, um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren die Intervention.

    Die Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.

    Jodhaltige Röntgenkontrastmittel verfälschen die Ergebnisse von Schilddrüsen-Radioisotopstudien (Jodbindungskapazität des Schilddrüsengewebes bleibt innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung reduziert).

    Hohe Konzentrationen von Radiokontrast in Blutplasma oder Urin können die Ergebnisse biochemischer Tests zur Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, Proteinen oder anorganischen Substanzen (z. B. Eisen, Kupfer, Kalzium und Phosphate) beeinflussen. Daher sollten solche Tests nicht am Tag des Studiums.

    Es ist notwendig, die Einnahme von Biguaniden 48 Stunden vor dem Test abzubrechen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufzunehmen.

    In Notfällen, wenn die Nierenfunktion nicht bekannt ist, sollte der Arzt das Risiko / Nutzen-Verhältnis der Verwendung von Röntgenkontrast bewerten: Stop mit Metformin, Hydrat, Nierenfunktion überwachen, das Auftreten der ersten Anzeichen von Laktatazidose zu überwachen.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von Nebenwirkungen

    - Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko.

    Die adäquate Hydrierung des Patienten, falls erforderlich, durch kontinuierliche intravenöse Infusion, wird vor der Verabreichung des Arzneimittels begonnen und fortgesetzt, bis es von den Nieren ausgeschieden wird.

    - Verhinderung einer zusätzlichen Belastung der Nieren, die sich aus der Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln, oralen Arzneimitteln zur Cholecystographie, Nierenarterienkompression, Angioplastie der Nierenarterien oder ausgedehnten chirurgischen Operationen ergibt, vor der Entfernung von röntgendichtem Material aus dem Körper.

    - Wiederholte röntgendichte Studien sollten frühestens dann durchgeführt werden, wenn die Nierenfunktion auf ihr ursprüngliches Niveau wiederhergestellt ist.

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion kann die Clearance des Medikaments signifikant reduziert werden.

    - Hämodialysepatienten können radioopake Mittel verabreicht werden, sofern die Dialyse unmittelbar nach der Untersuchung durchgeführt wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Verzögerte Reaktionen auf die intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Radiokontrastmitteln sind selten. Das Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen wird jedoch nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Untersuchung empfohlen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 240 mg Iod / ml, 300 mg Iod / ml und 350 mg Iod / ml.

    Verpackung:

    Zu 20, 50, 100 ml in Flaschen aus farblosem Neutralglas der ersten hydrolytischen Klasse (Typ I EP oder USP), mit Stopfen aus Chlorbutylkautschuk verschlossen und mit Aluminium-Kunststoffkappen oder -kappen vom kombinierten Typ KP-2-20- "V-M" gecrimpt.

    200 ml in Flaschen aus farblosem Gußglas der ersten hydrolytischen Klasse (Typ I EP oder USP), ukuporennye Stopfen aus Chlorbutylkautschuk und Crimpkappen aus Aluminium-Kunststoff.

    Zu 20 ml in Flaschen aus einer Tube aus neutralem transparentem Glas der ersten hydrolytischen Klasse (Typ I EP oder USP), mit Stopfen aus Chlorbutylkautschuk verschlossen und mit Aluminium-Kunststoffkappen oder -kappen vom kombinierten Typ KP-2-20- "V-M" gecrimpt.

    6 oder 25 Flaschen von 20 ml, 10 Flaschen von 50 ml, 6 oder 10 Flaschen von 100 ml, 6 Flaschen von 200 ml, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Menge gleich der Anzahl der Flaschen, in einer Schachtel aus Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem vor Licht und sekundärer Röntgenstrahlung geschützten Ort bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002119
    Datum der Registrierung:02.07.2013
    Haltbarkeitsdatum:02.07.2018
    Datum der Stornierung:2018-07-02
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Firma VIPS-MED, LLC Firma VIPS-MED, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
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