Häufige unerwünschte Reaktionen
(für alle Indikationen für die Verwendung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln).
Das Folgende sind die möglichen häufigen Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von nichtionischen Monomeren verbunden sind. Nebenwirkungen, die für eine bestimmte Art der Verabreichung spezifisch sind, finden Sie in den entsprechenden Abschnitten. Überempfindlichkeitsreaktionen können unabhängig von der Dosierung und Art der Anwendung auftreten, leichte Symptome können Vorboten einer schweren anaphylaktoiden Reaktion / Schock sein. In diesem Fall sollte die Verabreichung der radiopaken Mittel sofort gestoppt werden und, falls erforderlich, die intravaskuläre Verabreichung spezifischer therapeutischer Mittel begonnen werden.
Nach der Verabreichung des jodhaltigen röntgenopaken Mittels wird ein unbedeutender vorübergehender Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet, möglicherweise die Entwicklung einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie.
Iodismus oder Iod-Meerschweinchen ist eine seltene Reaktion auf die Einführung von Jod-haltigen Radiokontrastmittel, ausgedrückt in der Zunahme und Schmerzen der Speicheldrüsen nach einer Studie von bis zu 10 Tagen. Die gemeldete Inzidenz von Nebenwirkungen basiert auf der primären klinischen Dokumentation und veröffentlichten Forschungsdaten, an denen mehr als 90.000 Patienten teilnahmen.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis <1/10), selten (≥1 / 1000 bis <1/100), selten (≥1 / 10). 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), ist unbekannt (die Häufigkeit kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden).
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Dyspnoe, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz, Hautreaktionen, Vaskulitis, Angioödem, Larynxödem, Laryngospasmus, Bronchospasmus oder nicht kardiogenes Lungenödem). Reaktionen können unmittelbar nach der Injektion oder einige Tage später auftreten.
Unbekannt: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktischer / anaphylaktoider Schock.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten: Kopfschmerzen.
Sehr selten: Dysgeusie (vorübergehendes Gefühl von "metallischem" Geschmack in der Mundhöhle).
Unbekannt: Ohnmacht.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Selten: Ätiologie.
Gefäßerkrankungen
Sehr selten: erhöhter Blutdruck, niedriger Blutdruck.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten: Übelkeit.
Selten: Erbrechen.
Sehr selten: Durchfall, Schmerzen / Unwohlsein im Unterleib.
Unbekannt: eine Zunahme der Speicheldrüsen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Oft: ein Gefühl von Hitze.
Selten: Fieber.
Sehr selten: Schüttelfrost.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation
Unbekannt: Jodismus.
Intravasale Verabreichung (intraarteriell und intravenös)
Bitte lesen Sie zuerst den Abschnitt "Häufige unerwünschte Reaktionen". Nur die unerwünschten Reaktionen, die bei der intravaskulären Verabreichung von nichtionischen monomeren radiopaken Mitteln auftreten, sind nachstehend beschrieben.
Die Art der Nebenwirkungen, die bei intraarterieller Verabreichung auftreten, hängt von der Injektionsstelle und der verabreichten Dosis ab. Selektive Angiographie und andere Verfahren, bei denen hohe Konzentrationen von radiopaken Mitteln ein bestimmtes Organ erreichen, können von Entwicklung begleitet sein Komplikationen in diesem Körper.
Erkrankungen des Immunsystems
Unbekannt: schwere Hautreaktionen in Form von Pusteln oder Bullae.
Endokrine Störungen
Unbekannt: Thyreotoxikose, vorübergehende Hypothyreose.
Störungen der Psyche
Unbekannt: Verwirrung.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten: Schwindel.
Sehr selten: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Enzephalopathie, Benommenheit, Störungen im Bereich der Sinnesorgane (einschließlich Hypästhesie), Parästhesien, Zittern.
Es ist nicht bekannt: vorübergehende motorische Dysfunktion (einschließlich Sprechstörungen, Aphasie, Dysarthrie), vorübergehender Gedächtnisverlust, Desorientierung, Koma und retrograde Amnesie.
Störungen seitens des Sehorgans
Unbekannt: vorübergehende kortikale Blindheit.
Hör- und Gleichgewichtsstörungen
Unbekannt: vorübergehender Hörverlust.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Selten: Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, Tachykardie).
Sehr selten: Myokardinfarkt.
Unbekannt: schwere Komplikationen (einschließlich Herzstillstand, Herzstillstand und Atmung), Spasmen der Herzkranzgefäße, Brustschmerzen.
Gefäßerkrankungen
Sehr selten: "Hitzewallungen".
Unbekannt: Schock, arterieller Spasmus, Ischämie, Thrombophlebitis und Thrombose.
Störungen des Atmungssystems und des Mediastinums
Selten: Husten.
Sehr selten: Dyspnoe, nicht kardiogenes Lungenödem.
Unbekannt: schwere Symptome und Anzeichen von Atemwegserkrankungen, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Asthmaanfall.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten: Durchfall.
Unbekannt: Exazerbation der Pankreatitis, akute Pankreatitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Unbekannt: bullöse Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag, begleitet von Eosinophilie und allgemeinen Symptomen, Exazerbation der Psoriasis.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Unbekannt: Arthralgie.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Selten: Nierenfunktionsstörung, einschließlich akutem Nierenversagen.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle
Oft: ein Gefühl von Hitze.
Selten: Schmerzen und Unwohlsein.
Selten: asthenischer Zustand (zB Unwohlsein, Müdigkeit). Unbekannt: Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Extravasation), Rückenschmerzen.
Intrathekale Verabreichung
Bitte lesen Sie zuerst den Abschnitt "Häufige unerwünschte Reaktionen". Nur die unerwünschten Reaktionen, die bei der intrathekalen Verabreichung nichtionischer monomerer radioopaker Substanzen auftreten, werden nachstehend beschrieben.
Im Falle einer intrathekalen Verabreichung können unerwünschte Reaktionen nach einigen Stunden oder sogar Tagen nach dem diagnostischen Verfahren auftreten. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist dieselbe wie nach einer Lumbalpunktion. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel können größtenteils auf einen Druckabfall im Subarachnoidalraum aufgrund von Leckage der Zerebrospinalflüssigkeit durch das Einstichloch zurückzuführen sein. Um den Druckabfall zu minimieren, müssen Sie vermeiden, zu viel Liquor zu entfernen.
Störungen der Psyche
Unbekannt: Verwirrung.
Störungen aus dem Nervensystem
Sehr oft: Kopfschmerzen (kann schwer und anhaltend sein).
Selten: aseptische Meningitis (einschließlich chemischer Meningitis).
Selten: Krämpfe, Schwindel.
Unbekannt: Anomalien im Elektroenzephalogramm, Meningismus, vorübergehende Enzephalopathie, einschließlich vorübergehender Gedächtnisverlust, Koma, Stupor und retrograde Amnesie, motorische Dysfunktion (einschließlich Sprachstörungen, Aphasie, Dysarthrie), Parästhesien, Hypästhesie und sensorische Funktionsstörungen.
Störungen seitens des Sehorgans
Unbekannt: vorübergehende kortikale Blindheit, Photophobie.
Hör- und Gleichgewichtsstörungen
Unbekannt: vorübergehender Hörverlust.
Störungen aus dem Verdauungssystem
Oft: Übelkeit, Erbrechen.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Selten: Nackenschmerzen, Rückenschmerzen.
Unbekannt: Muskelkrämpfe.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle
Selten: Schmerzen in den Gliedmaßen.
Unbekannt: Reaktionen an der Injektionsstelle.
Intrakanavernale Verabreichung
Bitte lesen Sie zuerst den Abschnitt "Häufige unerwünschte Reaktionen". Im Folgenden werden nur die unerwünschten Reaktionen beschrieben, die bei intrakavitärer Verabreichung von nichtionischen monomeren radiopaken Substanzen auftreten.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
Verstöße von Verdauungssystem
Häufig: Pankreatitis, erhöhte Amylasekonzentration im Blut.
Orale Verabreichung
Störungen aus dem Verdauungssystem
Sehr oft: Durchfall.
Oft: Übelkeit, Erbrechen.
Selten: Schmerzen im Bauch.
Hysterosalpingographie (GHA)
Störungen aus dem Verdauungssystem
Sehr oft: Schmerzen im Unterbauch.
Arthrographie
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Unbekannt: Arthritis.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle
Sehr oft: Schmerz.
Gerniographie
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle
Unbekannt: Schmerzen nach dem Eingriff.
Beschreibung einiger unerwünschter Reaktionen
Es wurde gemeldet thromboembolische Komplikationen im Gegensatz Kardioangiographie und Angiographie der zerebralen, renalen und peripheren Arterien. Die Einführung von radiopaken Mitteln könnte zur Entwicklung dieser Komplikationen beitragen.
Fälle werden beschrieben kardiologische Komplikationeneinschließlich akutem Myokardinfarkt, während oder nach der Koronarangiographie mit röntgenopaker Verstärkung. Bei älteren Patienten oder bei schwerer koronarer Herzkrankheit, instabiler Angina und linksventrikulärer Dysfunktion ist das Risiko kardialer Komplikationen erhöht. In sehr seltenen Fällen kann der Radiokontrast durch die Blut-Hirn-Schranke in die Großhirnrinde gelangen, was zu vorübergehenden neurologischen Reaktionen, insbesondere zu Krämpfen, vorübergehenden motorischen oder sensorischen Störungen, Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Enzephalopathie führen kann.
Wann anaphylaktoide Reaktion und Schock kann schwere arterielle Hypotension entwickeln und mit ihrer hypoxischen Enzephalopathie, Nieren- und Leberinsuffizienz assoziiert sein.
In einigen Fällen bedeutet Extravasation von Röntgenkontrastmittel lokale Schmerzen und Schwellungen, aber diese Symptome sind ohne Folgen behoben. Entzündungsherde, Gewebenekrose und das Auftreten eines Kompartmentsyndroms werden beschrieben.
Pädiatrische Verwendung
Es gab Berichte über Fälle von vorübergehender Hypothyreose bei Kindern, einschließlich Frühgeborenen und Neugeborenen, nach der Einführung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln.
Frühgeborene reagieren besonders empfindlich auf Jod.
Der Fall einer vorübergehenden Hypothyreose bei einem Frühgeborenen wurde berichtet. Die Mütter dieses Kindes haben Omnipac® wieder eingeführt. Eine ausreichende Rehydratation ist vor und nach der Einführung von radiopaken Mitteln notwendig, dies ist besonders wichtig für kleine Kinder. Nephrotoxische Arzneimittel sollten abgesetzt werden. Eine reduzierte glomeruläre Filtration, die für kleine Kinder charakteristisch ist, kann auch zu einer verzögerten Entfernung von röntgendichten Substanzen führen.