Das Präparat Iproschin kann für die Empfängnisverhütung nicht verwendet werden. Das Medikament sollte nicht mit den Armen eingenommen werden, da das Essen die Bioverfügbarkeit von Progesteron erhöht.
Die Anwendung von Iprozhin nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft kann die Entwicklung von Cholestase verursachen. Nehmen Sie das Medikament mit Vorsicht ein Patienten mit Krankheiten und Bedingungen, die sind kann durch Flüssigkeitsretention verschlimmert werden (arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf- Krankheiten, chronisches Nierenversagen, Epilepsie, Migräne, Bronchialasthma); das Patienten mit Diabetes mellitus; Verletzungen der Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Lichtempfindlichkeit.
Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen oder deren Vorhandensein in einer Anamnese sollten regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden.
Es ist nötig die Patientinnen mit der Depression in der Anamnese zu beobachten, und im Falle der Entwicklung der Depression der ernsten Stufe ist nötig es das Präparat abzusagen.
Die Zusammensetzung des Arzneimittels Iprozhin umfasst Soja-Lecithin, die Reaktionen hervorrufen kann Überempfindlichkeit (Nesselsucht und anaphylaktischer Schock).
Eine längere Behandlung mit Progesteron erfordert regelmäßige körperliche Untersuchungen (einschließlich Leberfunktionstests); Die Behandlung sollte bei Abweichungen von normalen Indikatoren für funktionelle Leber oder cholestatischen Gelbsucht abgebrochen werden.
Bei Verwendung von Progesteron ist es möglich, die Glukosetoleranz zu reduzieren und den Bedarf an Insulin und anderen hypoglykämischen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus zu erhöhen.
Im Falle von Amenorrhoe im Prozess der Behandlung ist es notwendig, das Vorhandensein einer Schwangerschaft auszuschließen.
Beginnt die Behandlung zu Beginn des Menstruationszyklus, insbesondere vor dem 15. Zyklustag, zu früh, kann es zu einer Zyklusverkürzung und / oder azyklischen Blutung kommen. Im Fall von azyklischen Blutungen Verwenden Sie das Medikament nicht, bis die Ursache festgestellt wurde, einschließlich einer histologischen Untersuchung des Endometriums.
Mehr als 50% der Fälle von Spontanaborten im frühen Stadium der Schwangerschaft sind auf genetische Störungen zurückzuführen. Die Ursache von Spontanaborten im Frühstadium der Schwangerschaft können außerdem infektiöse Prozesse und mechanische Schäden sein. Die Verwendung von Iprozhin in diesen Fällen kann nur zu einer Verzögerung der Abstoßung und Evakuierung eines nicht lebensfähigen fetalen Eies führen. Die Anwendung von Iprozhin zur Verhinderung von Aborten ist nur bei Progesteroninsuffizienz gerechtfertigt.
Bei der Durchführung von HRT mit Östrogen-haltigen Arzneimitteln während der Perimenopause wird die Anwendung von Iprozhin für mindestens 12 Tage des Menstruationszyklus empfohlen.
Im kontinuierlichen Modus der HRT in der Postmenopause wird die Verwendung des Arzneimittels vom ersten Tag der Einnahme von Östrogen-haltigen Arzneimitteln empfohlen.
Wenn HRT erhöht ist, das Risiko von venösen Thromboembolien (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie), das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, ischämische Herzkrankheit.
Wegen des Risikos, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, sollte das Medikament abgesetzt werden bei: visuell Störungen wie Sehverlust, Exophthalmus, Doppeltsehen, vaskuläre Läsionen der Netzhaut: Migräne; venöse Thromboembolien oder thrombotische Komplikationen, unabhängig von ihrem Standort.
Wenn eine Thrombophlebitis in der Anamnese vorliegt, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden. Bei der Anwendung von Iprozhin bei Östrogen-haltigen Präparaten ist es notwendig, die Gebrauchsanweisung bezüglich der Risiken der venösen Thromboembolie zu beachten. Klinische Studienergebnisse Frau Gesundheit Initiative Studie (WHI) weisen auf einen leichten Anstieg des Brustkrebsrisikos für eine lange, mehr als 5 Jahre hin. die gemeinsame Verwendung von Östrogen-haltigen Arzneimitteln mit Gestagenen. Hinsichtlich der Verwendung von Östrogen-haltigen Arzneimitteln in Kombination mit Progesteron bei HRT gibt es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Ergebnisse der Studie WHI zeigte auch ein erhöhtes Risiko für Demenz zu Beginn der HRT im Alter von über 65 Jahren.
Vor dem Beginn der HRT und regelmäßig im Verlauf der HRT sollte eine Frau auf Kontraindikationen für ihr Verhalten untersucht werden. Bei klinischer Indikation sollte eine Brustuntersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wenn Chloasma in der Anamnese oder in der Tendenz vorhanden ist, diese zu entwickeln, wird den Patienten empfohlen, eine UV-Bestrahlung zu vermeiden.
Die Verwendung von Progesteron kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für Leberfunktion, Schilddrüsenfunktion; Koagulationsparameter; Konzentration von Pregnandiol.