Aktive SubstanzGlucosamin + ChondroitinsulfatGlucosamin + Chondroitinsulfat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:
    für 1 Kapsel:
    Glucosamin-Hydrochlorid 250 mg
    Chondroitin-Natriumsulfat - 200 mg
    Hilfsstoffe
    [Mannitol, 70 mg
    Magnesiumstearat, - 5 mg
    Croscarmellose-Natrium - 20 mg
    (Antriebslosigkeit),
    Talkum] - 5 mg
    Kapseln, harte Gelatine
    (Gehäuse:
    Titandioxid -2,0000 %,
    Azorubin -0,0205 %,
    Ponce 4R -0,0120 %,
    Essigsäure -0,1500%,
    Gelatine -zu 100%,
    Deckel:
    Titandioxid -2,0000 %,
    Essigsäure -0,1500%,
    Gelatine -100%)
    Durchschnittliches Gewicht des Kapselinhalts - 550 mg
    Beschreibung:Kapseln Nummer 0, Körper rosa Farbe, Deckel weiß. Der Inhalt von Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Reparation von Gewebestimulans.
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.X   Andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

    Pharmakodynamik:
    Stimuliert die Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Glucosamin und Chondroitinsulfat an der Synthese von Bindegewebe beteiligt sind, zur Verhinderung von Knorpelabbauprozessen beitragen und die Regeneration von Gewebe stimulieren. Die Einführung von exogenem Glucosamin verstärkt die Produktion der Knorpelmatrix und bietet unspezifischen Schutz gegen chemische Schädigung des Knorpels. Glucosamin in Form eines Sulfatsalzes ist eine Vorstufe von Hexosamin, und das Sulfatanion ist für die Synthese von Glycosaminoglycanen notwendig. Eine weitere mögliche Funktion von Glucosamin besteht darin, den geschädigten Knorpel vor metabolischer Zerstörung, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (HDL) und Glukokortikosteroide (GCS) verursacht wird, sowie seine eigene moderate entzündungshemmende Wirkung zu schützen.
    Chondroitinsulfat, unabhängig davon, ob es in intakter Form oder als separate Komponenten absorbiert wird, dient als zusätzliches Substrat für die Bildung einer gesunden Knorpelmatrix. Stimuliert die Bildung von Hyaluronon, die Synthese von Proteoglykanen und Kollagen Typ II und schützt auch Hyaluronon aus enzymatischer Spaltung (durch Unterdrückung der Aktivität von Hyaluronidase) und der schädigenden Wirkung freier Radikale; beeinflusst den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel im Knorpelgewebe, verlangsamt die Resorption von Knochengewebe und reduziert den Calciumverlust, beschleunigt die Knochenregeneration, hemmt die Degeneration des Knorpelgewebes, hilft bei der Wiederherstellung des Gelenks, der Knorpeloberflächen der Gelenke, hält die Viskosität der Synovialflüssigkeit aufrecht, spielt eine Art Schmierung der Gelenkflächen, ist an der Knorpelreparatur beteiligt und hemmt die Aktivität jener Enzyme, die Knorpel abbauen (Elastase, Hyaluronidase). Bei der Behandlung von Osteoarthritis lindert es die Symptome der Krankheit und reduziert den Bedarf an NSAIDs.
    Pharmakokinetik:

    Bei Einnahme werden 90% vom Magen-Darm-Trakt (GIT) aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) ist nach 3-4 Stunden erreicht, in Synovialflüssigkeit - nach 4-5 Stunden Bioverfügbarkeit in Bezug auf die Synovialflüssigkeit:

    - für Chondroitin-13%;

    - für Glucosamin - 25% (der Effekt der "ersten Passage" durch die Leber wird ausgedrückt).

    Wenn Chondroitinnatriumsulfat einmal in einer Dosis von 0,8 g (oder zweimal täglich in einer Dosis von 0,4 g) aufgenommen wird, nimmt die Konzentration im Plasma über einen Zeitraum von 24 Stunden dramatisch zu. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 12%.

    Glucosamin +Chondroitinsulfat ist in Geweben verteilt: Die höchsten Konzentrationen finden sich in der Leber, in den Nieren und im Gelenkknorpel. Ungefähr 30% der Dosis persistent in Knochen und Muskelgewebe persistent. Ungefähr 10 und 20% der erhaltenen Dosis werden in Form von Derivaten mit hohem Molekulargewicht bzw. niedrigem Molekulargewicht absorbiert. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,44 ml / g.

    Chondroitinnatriumsulfat wird durch Entschwefelung metabolisiert (nach Verabreichung von Chondroitinnatriumsulfat mit niedrigem Molekulargewicht).In Geweben verteilt finden sich die höchsten Konzentrationen in Leber, Nieren und Gelenkknorpel. Ungefähr 30% der Dosis persistent in Knochen und Muskelgewebe persistent. Glucosamin +Chondroitinsulfat wird hauptsächlich in unveränderter Form ausgeschieden; teilweise - mit Kot.

    Die Halbwertszeit (T1/2) für Glucosamin - 68 Stunden. Halbwertzeit (T1/2) für Chondroitinsulfat - 310 min.

    Indikationen:Osteoarthrose der peripheren Gelenke und der Gelenke der Wirbelsäule I-III Grad.
    Kontraindikationen:Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten des Arzneimittels (allergische Reaktion), ausgeprägte Nierenfunktionsstörungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, wird empfohlen, das Stillen zu stoppen.
    Dosierung und Verabreichung:Inside, 20 Minuten vor dem Essen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. Weisen Sie in den ersten drei Wochen 3 mal täglich 2 Kapseln zu; in den folgenden Tagen - 2 Kapseln 2 mal am Tag. Der Mindestkurs beträgt 3 Monate.
    Nebenwirkungen:Glucosamin: Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts (Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung), Schwindel, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Beinschmerzen und periphere Ödeme, Lethargie, Schlaflosigkeit, Tachykardie.
    Chondroitin: eine allergische Reaktion.
    Überdosis:
    Symptome: Fälle von Überdosierung sind nicht bekannt.
    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.
    Interaktion:
    Erhöht die Absorption von Tetracyclinen, reduziert die Wirkung von halbsynthetischen Penicillinen und Glucosamin.
    Das Medikament ist kompatibel mit NSAIDs und GCS.
    Spezielle Anweisungen:
    Wenn unerwünschte Wirkungen auf den Teil des Gastrointestinaltrakts auftreten, sollte die Dosis 2-fach reduziert werden, und wenn es keine Besserung gibt, den Wirkstoff absetzen. Wenn nach einem Behandlungszyklus von 4 Kapseln pro Tag über 4 Wochen keine klinische Wirkung besteht, sollte die Diagnose geklärt werden.
    Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt empfohlene Dosis.
    Stabile therapeutische Wirkung wird mit einem Minimum von 6 Monaten erreicht. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments sinkt der Bedarf an NSAIDs.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 250 mg + 200 mg.
    Verpackung:
    Für 5, 6, 10 Kapseln in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid Folie und Folie aus Aluminium gedruckt lackiert oder 30, 60, 100 Kapseln in einem Glas oder Polymer-Glas.
    Mit 1,2, 3,4, 5, 6,9,10,12 Konturzellenpackungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Bank mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LP-000302
    Datum der Registrierung:17.02.2011
    Datum der Stornierung:2016-02-17
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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