Aktive SubstanzLizinopril + HydrochlorothiazidLizinopril + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette 10 mg + 12,5 mg enthält:

    Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat entspricht Lisinopril 10 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg

    Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphat 38,00 mg, Mannit 22,00 mg, Stärke Mais 22,40 mg, vorgelierte Stärke 3,00 mg, Eisenoxidrotoxid 0,05 mg, Eisenoxidoxid gelb 0,05 mg, Magnesiumstearat 1,12 mg.

    Jede Tablette von 20 mg + 12,5 mg enthält:

    Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat entspricht Lisinopril 20 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg

    Hilfsstoffe: Calciumhydrophospat 88,75 mg, Mannitol 44,00 mg, Maisstärke 44,80 mg, Stärke vorgelatinierte 6,00 mg, Magnesiumstearat 2,20 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 10 mg + 12,5 mg: runde, bikonvexe Tabletten von hellrosa Farbe, mit Imprägnierungen von dunklerer Farbe, mit Gefahr einer Einteilung auf einer Seite.

    Dosierung von 20 mg + 12,5 mg: runde dvukvakshuklye Tabletten weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.03   Lizinopril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Der Lizorethic ist eine Kombination aus einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (Lisinopril) und Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Hat blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung.

    Lysinopril. Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandin. Reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den arteriellen Druck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und erhöht die Stresstoleranz bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe-Retin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen die Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung der Ischämie Myokard.

    ACE-Hemmer Verlängerung der Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen der Herzinsuffizienz unterzogen. Der Beginn der Aktion nach 1 Stunde, der maximale Effekt wird nach 6-7 Stunden bestimmt, Dauer - 24 Stunden. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten.

    Hydrochlorothiazid. Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; der blutdrucksenkende Effekt entsteht durch die Erweiterung der Arteriolen. Beeinflusst den normalen Blutdruck praktisch nicht. Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Ein antihypertensiver Effekt tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen. Lisinopril und Hydrochlorothiazidbei gleichzeitiger Anwendung eine additive blutdrucksenkende Wirkung haben.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen das Medikament, andere ACE-Hemmer und Sulfanylamid-Derivate, Anurie, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), Angioödem, einschließlich der Geschichte von ACE-Hemmern, Hämodialyse mit hochpermeabilisierten Membranen, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Porphyrie, Präkoma , Leberkoma, Diabetes mellitus (schwere Formen), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).
    Vorsichtig:Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie, bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min), primärer Hyperaldosteronismus, arterielle Hypotonie, Knochen Knochenmarkshypoplasie, Hyponatriämie (erhöhtes Risiko für Hypotonie bei salz- oder salzarmer Ernährung), Erkrankungen mit verminderter zirkulierender Blutmenge (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes mellitus, Gicht, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, chronische Insuffizienz, schwere chronische Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, älteres Alter.
    Dosierung und Verabreichung:

    Nehmen Sie es einmal am Tag auf.

    Arterieller Hypertonie

    1 Tablette Lizoretik® 10 mg + 12,5 mg einmal täglich.Falls erforderlich, kann die Dosis zu einem Medikament Lizoretik® 20 mg + 12,5 mg pro Tag erhöht werden.

    Dosen bei Nierenversagen

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 und weniger als 80 ml / min kann das Arzneimittel nur nach Titration der Dosis einzelner Komponenten des Arzneimittels verwendet werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril bei unkomplizierter Niereninsuffizienz beträgt 5-10 mg.

    Vorherige Therapie Diuretika

    Symptomatische Hypotonie kann auftreten, nachdem die Anfangsdosis des Arzneimittels eingenommen wurde. Solche Fälle treten häufiger bei Patienten auf, die aufgrund vorheriger Diuretika-Behandlung einen Flüssigkeitsverlust und Elektrolyte verloren haben. Daher sollten Sie die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Lizoretik® abbrechen (siehe "Besondere Anweisungen").

    Nebenwirkungen:

    Bei den meisten Patienten waren die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend. Die häufigsten waren: Schwindel, Kopfschmerzen.

    Nebenwirkungen, die weniger häufig waren:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Blutdrucksenkung, Brustschmerzen, selten - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, Beginn der Symptome der Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Myokardinfarkt.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderungen, Pankreatitis, Hepatitis (hepatozellulär und cholestatisch), Gelbsucht.

    Aus dem Nervensystem: Labilität der Stimmung, Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit, Parästhesien, erhöhte Müdigkeit, Benommenheit, konvulsives Zucken der Muskeln der Gliedmaßen und Lippen, selten - asthenisches Syndrom, Verwirrung.

    Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus, Apnoe.

    Von der Haut: Urtikaria, Schwitzen, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Schwellung von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Kehlkopf (siehe "Besondere Hinweise"), Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Vaskulitis, positive Ergebnisse bei antinukleären Antikörpern, erhöhte ESR, Eosinophilie.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytopenie).

    Aus dem Urogenitalsystem: Urämie, Oligurie / Anurie, eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, verminderte Potenz.

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel, selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Abnahme Toleranz gegenüber Glukose.

    Andere: trockener Husten, Arthralgie / Arthritis, Myalgie, eingeschränkte Nierenfetusentwicklung, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis: Symptome: deutlicher Blutdruckabfall.

    Behandlung: Erbrechen auslösen und / oder den Magen spülen, symptomatische Therapie zur Korrektur der Dehydration und Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichtes. Bei arterieller Hypotonie wird isotonische Lösung eingeführt. Kontrolle von Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum sowie Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung:

    mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten - erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

    mit Vasodilatatoren, Barbituraten, Phenothiazinen, tricyclischen Antidepressiva, Ethanol - Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung;

    mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin und andere), Östrogene -Reduktion der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril;

    mit Lithiumpräparaten - verlangsamen die Ausscheidung von Lithium aus dem Körper (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium);

    mit Antazida und Cholestyramin -Abnahme der Resorption im Magen-Darm-Trakt.

    Stärkt die Neurotoxizität von Salicylaten, schwächt die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und Antidot Drogen, erhöht die Auswirkungen (einschließlich Nebenwirkungen) von Herzglykosiden, die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin.

    Reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Meistens tritt ein ausgeprägter BP auf, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes abnimmt, verursacht durch diuretische Therapie, eine Abnahme der Salzmenge in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen (siehe "Interaktion mit anderen Drogen "und" Nebenwirkung. ") Bei Patienten mit chronischen Herzerkrankungen Insuffizienz mit gleichzeitige Nierenfunktion Insuffizienz oder ohne es kann symptomatische Hypotonie entwickeln. Es wird häufiger bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen festgestellt Insuffizienz, als Folge der Verwendung von hohen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes beginnen. Ähnliche Regeln sollten bei der Zuweisung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in denen ein starker Rückgang des Blutdrucks zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann eingehalten werden. Transiente hypotensive Reaktion ist keine Kontraindikation für die nächste Dosis des Medikaments.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert.

    Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, die ACE-Hemmer erhielten, gab es einen Anstieg des Harnstoffs und Serum-Kreatinins, der in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel war. Es war häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Überempfindlichkeit / Angioödem

    Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx wurden bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, selten beobachtet Lisinopril, die in jedem Zeitraum der Behandlung auftreten können. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Lisinopril so schnell wie möglich beendet werden und der Patient sollte eine Beobachtung durchführen, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden. In Fällen, in denen das Ödem nur im Gesicht und auf den Lippen auftrat, verläuft der Zustand oft ohne Behandlung, jedoch ist es möglich, Antihistaminika zu verschreiben.

    Angioödeme mit Larynxödem können tödlich sein. Wenn die Zunge, Epiglottis oder Larynx bedeckt ist, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten, daher sollte sofort eine geeignete Therapie (0,3-0,5 ml Adrenalin 1: 1000 sc, hypodermatisch) und / oder Maßnahmen zur Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt werden. Patienten, bei denen in der Anamnese ein Angioödem aufgetreten ist und die nicht mit früheren Behandlungen mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer ein erhöhtes Risiko haben, es zu entwickeln. "Kontraindikationen").

    Husten

    Wenn ein ACE-Hemmer verwendet wurde, wurde ein Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, verlängert und verschwindet nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer. Bei einer Differentialdiagnose von Husten sollte man auch einen Husten beachten, der durch die Verwendung eines ACE-Hemmers verursacht wird.

    Dialysepatienten

    Eine anaphylaktische Reaktion wurde bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität unterziehen, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen. In solchen Fällen sollte man die Möglichkeit in Erwägung ziehen, einen anderen Membrantyp für die Dialyse oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu verwenden.

    Chirurgie / Allgemeine Anästhesie

    Bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei Patienten mit ausgedehnten Operationen oder bei Vollnarkose, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II blockieren. Die ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, die als eine Folge dieses Mechanismus angesehen wird, kann durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt werden. Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Kalium im Serum

    In einigen Fällen wurde Hyperkaliämie festgestellt.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, die Einnahme von Kaliummedikamenten oder Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (zB Heparin) verursachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Bei Patienten mit einem Risiko für symptomatische Hypotonie (bei einer salzarmen oder salzfreien Diät) mit oder ohne Hyponatriämie, sowie bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten, müssen die oben genannten Bedingungen vor Beginn der Behandlung (Verlust von Flüssigkeit und Salzen) ausgeglichen werden.

    Metabolische und endokrine Wirkung

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, daher sollte die Dosierung von Antidiabetika angepasst werden.

    Thiaziddiuretika können die Freisetzung von Kalzium im Urin verringern und Hyperkalzämie verursachen.

    Ausdrucksvoll Hyperkalzämie kann ein Symptom für latenten Hyperparathyreoidismus sein, es wird empfohlen, die Behandlung mit Thiaziddiuretika abzubrechen, bevor der Parathyroid-Funktionstest durchgeführt wird. Während der Behandlung mit dem Medikament Lizoretik® ist eine regelmäßige Überwachung von Kalium, Glukose, Harnstoff, Fett und Kreatinin im Blutplasma erforderlich.

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments verstärkt.

    Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen, bei heißem Wetter (Dehydratationsgefahr und übermäßiger Blutdrucksenkung durch Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums sollte man davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindel insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs möglich ist.
    Formfreigabe / Dosierung:Pillen.
    Verpackung:Für 14 Tabletten in Blisterpackungen. Zwei Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000581
    Datum der Registrierung:29.06.2010 / 17.01.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IPKA LABORATORIEN LTD. IPKA LABORATORIEN LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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