Vorbereitung Lizinopril H STADA wird in der Regel Patienten mit arterieller Hypertonie nach Titration der Dosis jeder Komponente des Arzneimittels verschrieben - Lisinopril bis zu 20 mg und Hydrochlorothiazid bis 12,5 mg oder mit unzureichender Kombinationseffizienz Hydrochlorothiazid 12,5 mg + Lisinopril 10 mg, oder mit unzureichender Wirksamkeit der Monotherapie mit Lisinopril in einer Dosis von 20 mg.
Symptomatische arterielle Hypotonie selten vor dem Hintergrund der Kombination vermerkt Hydrochlorothiazid + Lisinopril bei Patienten mit Hypertonie ohne Begleiterkrankungen. Das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung steigt bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen, die durch vorherige Therapie mit Diuretika, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen, schwerer salzfreier Diät und bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie verursacht wurden. Vor Beginn der Behandlung mit Lysinopril H STADA bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotension besteht, ist es notwendig, das Volumen des zirkulierenden Blutes und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu korrigieren und anschließend sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis des Arzneimittels auf den Patienten zu überwachen.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne, kann eine symptomatische arterielle Hypotonie durch die Verwendung von "Loop" Diuretika in großen Dosen, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen und häufiger bei schweren CHF beobachtet werden. Eine schwere arterielle Hypotonie nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen. Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert. Die Anwendung von Lisinopril H STADA bei solchen Patienten sollte unter strenger medizinischer Überwachung, vorzugsweise in einem Krankenhaus, begonnen werden. Solch eine Taktik muss auch bei der Verschreibung von Lysinopril H STADA bei Patienten mit zerebrovaskulärer Insuffizienz eingehalten werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Schlaganfall führen kann (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").
Im Falle einer starken Blutdrucksenkung sollte der Patient in "Hinlegen" -Position auf dem Rücken platziert und, falls erforderlich, das Volumen des zirkulierenden Blutes aufgefüllt werden (intravenöse Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung). Transiente hypotensive Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.
Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen, bei heißem Wetter; in Verbindung mit einer Dehydration erhöht sich das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung.
Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie. Wie andere Arzneimittel mit vasodilatatorischen Eigenschaften sollte das Arzneimittel LISINOPRITE H STADA bei Patienten mit Aortenstenose und hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenversagen Thiaziddiuretika sind unwirksam mit einer signifikanten Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und können eine irreversible Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursachen. Daher ist das Medikament Lisinopril N STADA, die umfasst Hydrochlorothiazid ist zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) kontraindiziert; bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min bis 80 ml / min wird es nur nach vorheriger Titration der Einzeldosen (Lisinopril und Hydrochlorothiazid) an die Patienten im Kombinationspräparat verordnet (siehe Abb. "Pharmakokinetik") Kontraindikationen "," Mit Vorsicht "," Methode der Anwendung und Dosis ").
Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, Vor dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern gab es einen Anstieg der Konzentration von Harnstoff und Serum-Kreatinin, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Häufiger bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz beobachtet. Solche Patienten erfordern eine sorgfältige Überwachung und sorgfältige Titration der Dosis unter der Kontrolle der Nierenfunktion, insbesondere in den ersten Wochen der Therapie (siehe "Mit Vorsicht").
Bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung in der Anamnese trat ein leichter und vorübergehender Anstieg des Serumharnstoffs und des Kreatinins auf, während gleichzeitig Lisinopril und ein Diuretikum verabreicht wurden. Mit einem Anstieg dieser Indizes vor dem Hintergrund von Lizinopril H STADA sollte es eingestellt werden. Es ist möglich, die Therapie mit einer Kombination von einzelnen Präparaten von Lisinopril und Hydrochlorothiazid in kleineren Dosen oder einer von ihnen in Monotherapie wieder aufzunehmen.
Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden. Es liegen keine Erfahrungen mit Lisinopril bei Patienten vor, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden. Daher sollte Lizinopril H STADA bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden (siehe "Mit Vorsicht").
Überempfindlichkeit / Angioödem. Angioödeme von Gesicht, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Larynx, oberen und unteren Extremitäten wurden selten bei Patienten beobachtet Lisinopril und andere ACE-Hemmer. Es kann sich in jeder Periode der Behandlung entwickeln. Eine höhere Inzidenz von Angioödemen aufgrund der Verwendung von ACE-Hemmern wird bei Vertretern der Negroid-Rasse festgestellt.
Im Falle eines Angioödemödems sollte das Arzneimittel Lisinopril H STADA sofort abgesetzt werden, der Patient sollte überwacht werden, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden.
Mit Angioödem und Ödem des Gesichts und der Lippen Die Bedingung normalisiert sich normalerweise ohne zusätzliche Behandlung kann die Ernennung von Antihistaminika erfordern.
Angioödem, Ödem der Zunge, Epiglottis und / oder Kehlkopf kann tödlich sein, die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion der Atemwege ist hoch, besonders bei Patienten mit einer Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen an den Atmungsorganen, daher ist eine dringende Therapie notwendig (subkutane Injektion von 0,3-0,5 ml Adrenalinlösung 1: 1000) und / oder Notfallmaßnahmen, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten. Bei Angioödemen können nur die Bereiche der Zunge (ohne Atemwegserkrankungen) eine langfristige Nachsorge mit Antihistaminika und Glukokortikosteroiden erfordern.
Mit angioneurotischen Ödemen des Darms auf dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, Patienten mit Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (oder ohne sie); In einigen Fällen gab es keine Hinweise auf ein Angioödem in der Anamnese, und die C-1-Esterase-Spiegel waren normal. Die Diagnose wurde durch Computertomographie, Ultraschall der Organe des Abdomens oder zum Zeitpunkt der Operation bestätigt, sowie durch die Auflösung der Symptome nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Bei Patienten, die das Arzneimittel Lisinopril N STADA einnehmen, sollte bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen ein Angioödem des Darms berücksichtigt werden.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht in Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern stehen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems aufgrund der Behandlung mit Lysinopril H STADA (siehe Abschnitt Gegenanzeigen).
Anaphylaktische Reaktionen während der Hämodialyse oder Apherese von LDL. Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten festgestellt, die sich unter Verwendung von ACE-Hemmern einer Dialyse mit hoher Permeabilität unterzogen (EIN69®) oder ein Verfahren zur Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextran Sulfat (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Wenn diese Verfahren bei Patienten erforderlich sind, die Lisinopril H STADA, eine andere Art von Membran zur Dialyse, einnehmen, sollte ein anderes Sorptionsmittel in Betracht gezogen werden, wenn eine Lipoproteinapherese niedriger Dichte oder eine andere Art von blutdrucksenkendem Arzneimittel durchgeführt wird.
Anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung. Die Ernennung von ACE-Hemmern vor dem Hintergrund einer desensibilisierenden Therapie mit Hepatoplexa-Gift (Bienen, Wespen) kann zur Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion führen. Für einen Zeitraum von die Herstellung von Lysinopril H STADA sollte abgeschafft werden.
Leberversagen. Thiaziddiuretika sollten bei der Behandlung von Patienten mit Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden, da bereits geringfügige Veränderungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zur Entwicklung des Leberkoma beitragen können. Die Verwendung von ACE-Hemmern war (selten) mit der Entwicklung eines Syndroms verbunden, das mit cholestatischem Ikterus und Hepatitis begann und sich zu fulminanter Nekrose und (manchmal) zum Tod fortsetzte.
Patienten mit Gelbsucht oder erhöhter Aktivität von Lebertransaminasen vor dem Hintergrund der Behandlung mit Lysinopril H STADA sollten die Einnahme sofort abbrechen und unter ärztlicher Aufsicht stehen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht").
Husten. Wie bei ACE-Hemmern kann es bei der Anwendung des Arzneimittels Lysinopril H STADA zu einem trockenen, langen Husten kommen, der nach dem Entzug verschwindet Vorbereitung.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie. Bei Patienten, die das Arzneimittel Lisinopril N STADA einnehmen, bei der Durchführung einer ausgedehnten Operation oder Vollnarkose unter Verwendung von Arzneimitteln, die eine Blutdrucksenkung verursachen, LisinoprilBlockieren der Bildung von Angiotensin II, kann eine deutliche Abnahme des Blutdrucks verursachen; In dieser Situation kann eine Korrektur des zirkulierenden Blutvolumens erforderlich sein.
Vor der Operation (einschließlich Zahnbehandlung) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung eines ACE-Hemmers zu informieren.
Neutropenie / Agranulozytose. Im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko der Entwicklung von Neutropenie / Agranulozytose im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern, vor dem Hintergrund der Behandlung mit dem Medikament Lysinopril H STADA, ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen. Bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), mit Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid oder einer Kombination dieser Faktoren, besonders bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz, ist mit äußerster Vorsicht das Präparat Lizinopril H STADA anzuwenden (siehe "Wechselwirkungen"). Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über Anzeichen einer Infektion zu informieren. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und dem Fehlen anderer komplizierender Faktoren entwickeln sich Neutropenie und Agranulozytose selten und sind beim Absetzen eines ACE-Hemmers reversibel.
Hyperkaliämie. Thiaziddiuretika erhöhen die Ausscheidung von Kalium, während ACE-Hemmer fördern die Kaliumretention; beziehungsweise ihre Kombination bietet Vorbeugung von Hypokaliämie, die durch ein Diuretikum induziert wird Hyperkaliämie durch einen ACE-Hemmer verursacht.
Risikofaktoren für eine Hyperkaliämie sind chronische Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, die Verwendung von Kaliummedikamenten oder Arzneimittel, die eine Hyperkaliämie (z. B. Heparin) verursachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vor Beginn der Behandlung sollte, falls erforderlich, das Volumen von zirkulierendem Blut und Salzen korrigiert werden.
Metabolische und endokrine Wirkung. Thiaziddiuretika beeinflussen die Glukosetoleranz, so dass Patienten mit Diabetes mellitus während der Behandlung möglicherweise eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Arzneimitteln, einschließlich Insulin, benötigen. Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika kann latenter Diabetes mellitus auftreten. Es ist möglich, die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma zu erhöhen. Bei einigen Patienten war eine Zunahme von Hyperurikämie und / oder klinischen Manifestationen von Gicht festzustellen. In Kombination mit Lisinopril sind diese Nebenwirkungen von Hydrochlorothiazid signifikant abgeschwächt. Thiaziddiuretika können durch Reduktion der Calciumionenausscheidung über die Nieren Hyperkalzämie verursachen. Ausdrucksvoll Hyperkalzämie kann eine Manifestation des latenten Hyperparathyreoidismus sein. Es wird empfohlen, die Einnahme von Lizinopril N STADA zu beenden Hydrochlorothiazid, vor der Beurteilung der Nebenschilddrüsenfunktion.
Während der Behandlung mit Lysinopril H STADA ist es notwendig, das glykämische und das Lipidprofil sowie den Gehalt an Kalium und die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.
Anti-Doping-Test. Hydrochlorothiazid, die Teil des Medikaments Lisinopril N STADA ist, kann zu einem positiven Ergebnis des Anti-Doping-Tests führen.
Alkohol während der Dauer der Behandlung wird nicht empfohlen zu verwenden (siehe Abschnitt "Interaktion").
Rassische Eigenschaften und andere ACE-Hemmer, Lisinopril wenn es in Monotherapie verwendet wird, kann es bei Vertretern der Negroid-Rasse, die durch eine geringe Renin-Aktivität gekennzeichnet ist, weniger wirksam sein. Dieser Unterschied wird durch die gleichzeitige Anwendung von Lisinopril und Hydrochlorothiazid praktisch eliminiert.