Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, einmal täglich.
Arterieller Hypertonie
Für 1 Tablette Skopryl Plus 20 mg + 12,5 mg einmal täglich. Bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung kann die Dosis auf die maximale Tagesdosis erhöht werden - 1 Tablette Skopryl Plus 20 mg + 25 mg einmal täglich.
Dosen bei Nierenversagen
Bei Patienten mit KK mehr als 30 und weniger als 80 ml / min. das Medikament kann nur nach der Auswahl der Dosis der einzelnen Komponenten des Arzneimittels verwendet werden. Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit SC weniger als 30 ml / min. kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen zur Anwendung"). Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril bei unkomplizierter Niereninsuffizienz beträgt 5-10 mg.
Vorherige Therapie mit Diuretika
Nach Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Solche Fälle treten häufiger bei Patienten auf, die aufgrund vorheriger Diuretika-Behandlung einen Flüssigkeitsverlust und Elektrolyte verloren haben. Daher ist es notwendig, die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor der Behandlung mit Skopryl Plus zu beenden (siehe "Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch").
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz:
Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.
Aortenstenose / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz (QC über 30 ml / min), primärer Hyperaldosteronismus, Hypotonie, Knochenmarkshypoplasie, Hyponatriämie Entwicklung einer arteriellen Hypotension bei salz- oder salzfreier Diät), Erkrankungen mit verminderter zirkulierender Blutmenge (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes mellitus Gicht, Hyperurikämie, ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutungsinsuffizienz), schwere chronische Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, fortgeschrittenes Alter.
Arterielle Hypotonie und Wasser-Elektrolyt-Störungen
Am häufigsten tritt eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) auf, die durch vorherige Therapie mit Diuretika, Verringerung der Salzmenge in der Diät, Dialyse, Erbrechen oder Diarrhoe verursacht wurde (siehe Abschnitte Wirkung "," Wechselwirkung mit anderen Drogen "). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne diese ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich. Es wird häufig bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz diagnostiziert - als Folge der Anwendung von hohen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel unter strenger medizinischer Überwachung begonnen werden und der Elektrolytgehalt im Blutserum regelmäßig überwacht werden.
Solche Regeln müssen bei der Ernennung des Medikaments für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in denen ein starker Rückgang des Blutdrucks zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann, gefolgt werden.
Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Medikaments.
Vor der Behandlung sollte, wenn möglich, sollte die Konzentration von Natrium-Ionen zu normalisieren und / oder füllen bcc sorgfältig kontrollierten Anfangsdosis-Effekt auf den Patienten.
Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie
ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit linksventrikulärer Ausflussbehinderung mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert.
Bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, die ACE-Hemmer erhielten, gab es eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Serum-Kreatinin, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Es war häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Patienten unter Hämodialyse
Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität unterziehen (z. B. EIN69), die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, einen anderen Membrantyp für die Dialyse oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu verwenden.
Anaphylaktoide Reaktionen
Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurden lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von Low-Density-Lipoprotein (LDL) unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Das Auftreten dieser Reaktionen wird durch den vorübergehenden Abbruch der Behandlung mit ACE-Hemmern vor jeder Apheresesitzung verhindert. Bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Desensibilisierung mit Hepatoplexa-Gift (z. B. Bienen- oder Aspen-Gift) erhielten, wurden selten lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen beobachtet. Diese Reaktionen können vermieden werden, indem die Verwendung eines ACE-Hemmers vor jeder Desensibilisierung zu den Hymenopteren vorübergehend gestoppt wird.
Krankheiten der Leber
Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Thiaziden geboten, da geringfügige Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu einem plötzlichen Leberkoma führen können.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Einnahme anderer Medikamente, die zu einer Blutdrucksenkung führen, LisinoprilBlockieren der Bildung von Angiotensin II, kann eine ausgeprägte unvorhersehbare Abnahme des Blutdrucks verursachen. Die ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, die als eine Folge dieses Mechanismus angesehen wird, kann durch eine Zunahme von BCC beseitigt werden.
Vor der Operation (einschließlich Zahnheilkunde) ist es notwendig, Warnanästhesist über die Verwendung eines ACE-Hemmers.
Überempfindlichkeit / Angioödem
Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx wurden bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, selten beobachtet Lisinopril, die während jeder Zeit der Therapie auftreten können. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Skopryl Plus so schnell wie möglich beendet und überwacht werden, bis sich die Symptome vollständig zurückgebildet haben. In Fällen, in denen Ödeme nur auf Gesicht und Lippen lokalisiert sind, verläuft der Allgemeinzustand oft ohne Behandlung, jedoch ist es möglich, Antihistaminika zu verschreiben.
Angioödeme mit Larynxödem können tödlich sein. Wenn Zunge, Epiglottis oder Kehlkopf bedeckt sind, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten, daher sollte sofort eine geeignete Therapie (0,3-0,5 ml Adrenalin 1: 1000 subkutan) und / oder Maßnahmen zur Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt werden.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nichts mit einer vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern zu tun haben, können während der Entwicklung mit einer ACE-Hemmer-Therapie ein erhöhtes Risiko haben (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen für die Anwendung").
Husten
Berichtet das Auftreten von Husten mit der Verwendung von ACE-Hemmern. Der charakteristische Husten ist unproduktiv, anhaltend und hört nach Absetzen der Behandlung auf. Im Falle eines Hustens ist es notwendig, Husten durch ACE-Hemmer differenzialdiagnostisch einzubeziehen.
Kalium im Serum
In einigen Fällen wurde Hyperkaliämie festgestellt. Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, Verabreichung von Kaliummedikamenten oder Substanzen, die einen Kaliumanstieg im Blut verursachen (z. B. Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Patienten, bei denen ein Risiko für symptomatische arterielle Hypotension (bei salzarmer oder salzfreier Diät) mit oder ohne Hyponatriämie besteht, sowie bei Patienten, die hohe Diuretika-Dosen erhalten haben, sollten die og Bedingungen vor Beginn der Therapie mit Skopryl Plus einhalten kompensiert werden (Verlust von Flüssigkeit und Salzen).
Metabolische und endokrine Wirkung
Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, daher müssen Sie die Dosis der blutzuckersenkenden Mittel anpassen.
Thiaziddiuretika können die Freisetzung von Calciumionen durch die Nieren verringern und Hyperkalzämie verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Symptom des latenten Hyperparathyreoidismus sein. Es wird empfohlen, die Therapie mit Thiaziddiuretika vor dem Test der Nebenschilddrüsenfunktion zu beenden.
Während der Behandlung mit Skopryl Plus ist eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kalium, Glukose, Harnstoff, Kreatinin und Lipid erforderlich.
Während der Behandlung mit Skopryl Plus wird es nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments erhöht. Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen, bei heißem Wetter (Dehydrationsgefahr und übermäßiger Blutdrucksenkung aufgrund einer Abnahme des BCC).