Drinnen, nach dem Essen. Bei Erwachsenen wird zu Beginn der Behandlung, abhängig vom Grad der Schwere der Thyreotoxikose, Mercazolil dreimal täglich (alle 8 Stunden) in einer Gesamtdosis angewendet:
-15 mg / Tag (3 Tabletten) bei leichter Thyreotoxikose;
- 20-30 mg / Tag (4-6 Tabletten) bei mäßig ausgeprägter Thyreotoxikose;
- 40 mg / Tag (8 Tabletten) in schweren Fällen von Thyreotoxikose.
Nach dem Einsetzen der Remission (nach 3-6 Wochen) wird die tägliche Dosis alle 5-10 Tage um 5-10 mg reduziert und nach und nach die Mindestdosis (5 mg einmal täglich, jeden zweiten Tag oder alle 3 Tage) ausgewählt, die vorgeschrieben werden, bis eine anhaltende therapeutische Wirkung erreicht wird.
Nach der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion werden Erhaltungsdosen des Medikaments verordnet - 2,5 bis 10 mg / Tag (1 / 2-2 Tabletten) in 1 oder 2 Dosen.
Maximale Dosen für Erwachsene: Einzeldosis - 10 mg, täglich - 40 mg. Schwangere Frauen - bei den niedrigsten möglichen Dosen - 2,5-10 mg / Tag.
Kinder - 0,3-0,5 mg / kg Körpergewicht / Tag in 3 Dosen, unterstützende Dosen für Kinder - 0,2-0,3 mg / kg Körpergewicht / Tag in 2 Teildosen.
Kinder bis 3 Jahre alt, wird das Medikament in Wasser zu einer feinen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Verwendung vorbereitet wird.
Die Dauer der Behandlung mit Mercazolil wird durch das individuelle Bedürfnis des Patienten bestimmt.
Die Dauer der Behandlung von Thyreotoxikose bei diffusen toxischen Kropf sollte 1,5-2 Jahre betragen.
Bei der Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung wird eine Thyreotoxikose 20-40 mg / Tag verschrieben, bis der euthyreote Zustand innerhalb von 3-4 Wochen vor dem geplanten Operationstag erreicht ist (in einigen Fällen länger); ab diesem Zeitpunkt wird ein zusätzlicher Empfang von Levothyroxin empfohlen. Beenden Sie die Einnahme von Thiamazol am Tag vor der Operation.
Bei der Vorbereitung auf die Behandlung mit radioaktivem Jod werden 20-40 mg / Tag verordnet, bis der euthyreote Zustand erreicht ist. Hinweis: Thiamazol und Thioharnstoffderivate können die Empfindlichkeit von Schilddrüsengewebe gegenüber einer Strahlentherapie verringern. Therapie in der Latenzzeit des radioaktiven Jods: Je nach Schweregrad der Erkrankung 5-20 mg / Tag vor Beginn der Einwirkung von radioaktivem Jod (4-6 Monate) verschreiben.
Langzeit-Thyreostatika-Erhaltungstherapie: 2,5-10 mg / Tag mit der zusätzlichen Einnahme von kleinen Levothyroxin-Dosen.
Bei Leberinsuffizienz ernennen Sie eine minimal wirksame Dosis des Arzneimittels.
In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung mit dem Medikament vom Arzt bestimmt.