Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Alpha-Adrenomimetika

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.01.C.A.17   Midodrin

C.01.C.A   Adreno- und Dopaminomimetika

Pharmakodynamik:

Alpha-Adrenomimetikum, hat zahlreiche pharmakologische Wirkungen:

- Verengung der Koronararterien, Haut- und Schleimhauthäute, Skelettmuskeln, Speicheldrüsen, Nieren, systemische Hirnvenen (unbedeutend), Lungen, Organe der Bauchhöhle;

- antiallergisch (systemisch) - Verhinderung der Vasodilatation und Hemmung der Freisetzung von Mastzellmediatoren;

- Erhöhung der Wirkungsdauer der Lokalanästhesie durch Verengung der Gefäße und Verlangsamung der Resorption von Lokalanästhetika;

- verminderte Peristaltik und Tonus des Magens und des Darms, Verringerung der Schließmuskeln;

- erhöhte Reninsekretion;

- Verringerung des Schließmuskels der Blase; erhöhte Peristaltik und Tonus der Harnleiter;

- Reduktion der schwangeren Gebärmutter;

- Reduktion des Pupillendilatators (Pupillenerweiterung);

- erhöhte Sekretion von Tränendrüsen;

- erhöhte Sekretion von K+ und Wasserspeicheldrüsen;

- Ejakulation bei Männern;

- Kontraktion der Muskeln, die das Haar anheben, die Sekretion der Schweißdrüsen erhöhen;

- Reduktion der Milzkapsel;

- erhöhte Glykogenolyse und Glukoneogenese in der Leber;

- Hemmung der Sekretion von Azinus- und β-Zellen von Pankreasinseln.

Pharmakokinetik:

Die Absorption ist schnell. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist unbedeutend. Biotransformation in der Leber und anderen Geweben zum aktiven Metaboliten - Desglimidodrin. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 25 Minuten. Es wird von den Nieren ausgeschieden, 80% in Form von Desglimidodrin. Entfernt während der Hämodialyse.

Indikationen:

- Orthostatische Hypotonie (mit Reaktionen wie Sympathikotonie und Asympathikotonie), idiopathische orthostatische Hypotonie, sekundäre orthostatische Hypotonie, arterielle Hypotonie (auf dem Hintergrund psychoaktiver Medikamente, in der Rekonvaleszenz nach Operationen und Entbindung), sekundäre Hypotonie bei Infektionskrankheiten, arterielle Hypotonie in Wetterwechsel;

- Harninkontinenz (unfreiwilliges Urinieren mit Fehlfunktion des Harnblasenschließmuskels).

IX.I95-I99.I95.1   Orthostatische Hypotonie

IX.I95-I99.I95   Hypotonie

XVIII.R30-R39.R32   Harninkontinenz, nicht näher bezeichnet

Kontraindikationen:

Arterieller Hypertonie.

Phäochromozytom.

Auslöschen arterieller Erkrankungen.

Spasmus der peripheren Arterien.

Geschlossenes Glaukom.

Hyperplasie der Prostata mit einer Verzögerung des Urins.

Mechanische Verstopfung der Harnwege.

Individuelle Intoleranz.

Thyreotoxikose.

Vorsichtig:

Chronische Herzinsuffizienz.

Arrhythmien.

Nieren- und / oder Leberinsuffizienz.

Schwangerschaft und Stillzeit - Termin ist nur bei strikten Indikationen möglich.

Schwangerschaft und Stillzeit:

FDA-Empfehlungskategorie C. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Anweisung des Arztes mit Vorsicht anwenden.

Dosierung und Verabreichung:

Innerhalb 2,5 mg 2-mal täglich (1 Tablette oder 7 Tropfen 1% ige Lösung 2-mal täglich), falls erforderlich, im Abstand von 1 Woche bis 5 mg 2-mal täglich erhöhen. Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, kann die Dosis 1-25 mg pro Tag (3 Tropfen 1% ige Lösung einmal täglich) auf 1,25 mg reduziert werden.

Intravenös 5 mg zweimal täglich. Nicht mehr als 30 mg pro Tag.

Nebenwirkungen:

Clinostostscheskaya Hypertonie - ein starker Anstieg des Blutdrucks in die Bauchlage gehen.

Systemische Wirkung: häufiger - Tachykardie oder Bradykardie, Kopfschmerzen, Zittern, Angst; seltener - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Übelkeit und / oder Erbrechen; selten - Arrhythmien, Hypertonie oder Hypotonie, Angina pectoris, Hypokaliämie, Krämpfe oder Muskelzuckungen, Oligurie, Schlafstörungen, psychoneurologische Störungen (psychomotorische Erregung, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Suizidversuche und andere Störungen), paradox oder durch die Überempfindlichkeitsreaktion des Bronchospasmus verursacht , allergische Reaktionen, Laktatazidose.

Sodbrennen, trockener Mund, Übelkeit, dyspeptische Störungen, Blähungen, aphthöse Stomatitis.

Verstärktes Schwitzen, pilomotornaja Reaktion ("Gänsehaut"), Juckreiz, Schüttelfrost, Zärtlichkeit der Haut.

Verengung der Sichtfelder.

Überdosis:

Im Falle einer Überdosierung, Bluthochdruck, Arrhythmien, vorübergehende Bradykardie mit Übergang zu Tachykardie, Herzinfarkt, Lungenödem, Nierenversagen, metabolische Azidose, Dyspnoe, Kopfschmerzen, Erbrechen, ungewöhnliche Blässe, kalte Haut, Schüttelfrost, Gänsehaut, Harnverhaltung.

Die Behandlung ist symptomatisch (Aufrechterhaltung der Bedingung): Atropin in therapeutischen Dosen, α-Adrenoblockers.

Interaktion:

α-Adrenoblockers, andere Wirkstoffe mit α-adrenerger Blockadeaktivität (Haloperidol, Phenothiazine, Thioxanthene) - Verringerung der vasokonstriktorischen Wirkung.

β-Adrenoblockers, einschließlich Medikamente in der Augenheilkunde, Herzglykoside - das Risiko einer schweren Bradykardie mit der möglichen Entwicklung von Herzblockade.

Antihypertensiva - der Antagonismus der Auswirkungen auf den Blutdruck.

Mittel, die Vasokonstriktion (einschließlich Sympathomimetika) verursachen - eine additive Wirkung auf den Blutdruck.

Heilmittel für Natrium (Fludrocortison und andere Mittel mit Mineralokortikoid-Aktivität) - das Risiko von Bluthochdruck.

Durch tubuläre Sekretion ausgeschiedene MittelCimetidinFlecainid, Metformin, Procainamid, Chinidin, Ranitidin, Triamteren) - eine Verletzung der Elimination von Midodrin (Desglimidodrina).

Spezielle Anweisungen:

Bei schweren organischen Läsionen des kardiovaskulären Systems, Herzrhythmusstörungen und Nierenfunktion ist eine obligatorische Korrektur der Dosierung erforderlich. Besondere Aufmerksamkeit wird der Dosierung und im Falle der Behandlung von Hypotonie durch Wetterveränderungen mit einem Hinweis auf Bluthochdruck in der Anamnese gegeben. Bei längerem Gebrauch oder nach einem Intensivkurs ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu untersuchen.

Anleitung
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