Alkohol, NSAIDs - erhöhtes Risiko von Blutungen (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall) und Ulzeration der Magenschleimhaut.
Aminoglutethimid - Unterdrückung der Nebennierenfunktion (zusätzliche Gabe von Glucocorticoiden und Mineralcorticoiden ist erforderlich).
Amphotericin B (parenteral), Inhibitoren der Carboanhydrase - das Risiko einer schweren Hypokaliämie.
Antiglaukom bedeutet - Dosierung Korrektur wegen proglacomial Aktion Glukokortikoide.
Anticholinergika, besonders Atropin - Risiko einer intraokularen Hypertonie.
Acetazolamid - das Risiko von Hypernatriämie, Ödemen, Hypokalzämie (Osteoporose).
Anabole Steroide, Androgene - das Risiko von Ödemen, schwerer Akne.
Trizyklische Antidepressiva - verschärfen Steroid-abhängige Störungen der Psyche (nicht zutreffend).
Antikoagulantien indirekt (Cumarin und Indandion-Derivate), Antikoagulantien direkt, Thrombolytika - Risiko von hämorrhagischen Schlaganfall.
Antithyreoidea, Schilddrüsenhormone - Dosisanpassung Glukokortikoide aufgrund der reduzierten Clearance bei Hypothyreose und erhöht in Hyperthyreose.
Asparaginase - erhöhte toxische Wirkung von Asparaginase.
Impfstoffe, lebende Viren oder andere Immunisierung - pharmakologische (immunsuppressive) Dosen Glukokortikoide führen zu einer Stimulierung der Replikation von lebenden Viren, einer Erhöhung des Risikos der Entwicklung von Viruserkrankungen, einer Abnahme der Bildung von Antikörpern gegen den Impfstoff.
Diuretika - Verringerung ihrer natriuretischen und diuretischen Wirkungen, Hypokaliämie.
Inhibitoren der Acetylcholinesterase - ein Risiko für schwere Schwäche bei Myasthenia gravis (Abbruch für 24 Stunden vor Beginn der Therapie Glukokortikoide).
Isoniazid, Mexiletin - Zunahme der Clearance von Isoniazid, Mexiletin, Abnahme der Plasmakonzentration (Dosisanpassung).
Immunsuppressiva, andere - das Risiko einer Infektion.
Carbamazepin, Ephedrin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin - erhöhte Clearance Glukokortikoide.
Ketoconazol - reduzierte Clearance Glukokortikoide (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen).
Kontaktlinsen - erhöhtes Infektionsrisiko.
Makrolide - reduzierte Clearance Glukokortikoide.
Mitotan - erhöhte Dosis Glukokortikoide.
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien - das Risiko von Atemdepression (aufgrund von Hypokaliämie, induzierbar Glukokortikoide).
Orale Antidiabetika und Insulin - Dosisanpassung eines oder beider Medikamente in Kombination. Korrektur eines Antidiabetikums nach Beendigung der Glukokortikoidtherapie.
Herzglykoside - das Risiko ihrer Überdosierung und Arrhythmie aufgrund von Hypokaliämie.
Somatropin - Unterdrückung der wachstumsstimulierenden Reaktion auf Somatropin (Prednisolon innerhalb einer täglichen Dosis> 2,5-3,75 mg / m² Körperoberfläche, parenteral in einer Dosis und 1,25-1,88 mg / m²).
Mittel oder Produkte mit hohem Natriumgehalt - das Risiko von Ödemen und Bluthochdruck.
Mittel, die Leberenzyme induzieren - erhöhte Clearance Glukokortikoide.
Mittel zur Stimulierung der Aktivität von Leberenzymen - reduzierende Wirkung Glukokortikoide indem sie ihren Metabolismus erhöhen.
Folsäure - erhöhte Nachfrage nach Folat bei längerer Therapie.Glukokortikoide
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva - erhöhte Clearance und reduzierte Halbwertszeit Glukokortikoide (Dosisanpassung).