Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit Wasser abwaschen.
Die Tagesdosis ist gleichmäßig in 3 Teildosen aufgeteilt.
Symptomatische Behandlung der Parkinson-Krankheit
Anfangstherapie Wie unten angegeben, ist die anfängliche tägliche Dosis von 0,375 mg alle 5-7 Tage erhöht. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte die Dosis schrittweise ausgewählt werden, bis der maximale therapeutische Effekt erreicht ist.
Tabelle 1
Schema der Erhöhung der Dosis von Mipexol®
Eine Woche | Dosis (mg) | Die tägliche Gesamtdosis (mg) |
1 | 3 х 0,125 | 0,375 |
2 | 3 x 0,25 | 0,75 |
3 | 3 x 0,5 | 1,5 |
Wenn Sie die tägliche Dosis weiter erhöhen müssen, fügen Sie 0,75 mg pro Woche bis zu einer maximalen Dosis von 4,5 mg / Tag hinzu.
Unterstützende Therapie Die Einzeldosis sollte im Bereich von 0,375 mg bis 4,5 mg / Tag liegen. Sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Krankheit war das Medikament ab einer Tagesdosis von 1,5 mg wirksam. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einigen Patienten Dosen über 1,5 mg / Tag eine zusätzliche therapeutische Wirkung erzielen können, insbesondere in einem späten Stadium der Erkrankung, wenn eine Verringerung der Dosis von Levodopa angezeigt ist.
Beendigung der Therapie. Die Droge sollte nach und nach über mehrere Tage abgesagt werden. Die Dosis des Medikaments sollte um 0,75 mg pro Tag reduziert werden, bis die Tagesdosis 0,75 mg erreicht. Danach sollte die Dosis um 0,375 mg pro Tag reduziert werden.
Patienten, die gleichzeitig mit Levodopa behandelt werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Levodopa wird empfohlen, die Dosis von Levodopa mit zunehmender Dosis und während der Erhaltungstherapie mit Pramipexol zu reduzieren. Dies ist notwendig, um eine übermäßige dopaminerge Stimulation zu vermeiden.
Patienten mit Niereninsuffizienz. Für die initiale Therapie bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) über 50 ml / min ist eine Abnahme der täglichen Dosis oder der Häufigkeit der Aufnahme nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 20 bis 50 mg / ml wird die anfängliche Tagesdosis des Arzneimittels in zwei Teildosen verordnet, beginnend mit 0,125 mg zweimal täglich (0,25 mg / Tag). Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis von 2,25 mg Pramipexol. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min täglich einmal täglich verschrieben, beginnend mit 0,125 mg. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis von 1,5 mg Pramipexol.
Wenn während der Erhaltungstherapie die Nierenfunktion abnimmt, dann wird die Tagesdosis des Arzneimittels um den gleichen Prozentsatz verringert, was die Kreatinin-Clearance verringert, dh wenn die Clearance von Kreatinin um 30% reduziert wird, dann sollte die Tagesdosis des Arzneimittels betragen um 30% reduziert werden. Die tägliche Dosis kann in zwei Dosen aufgeteilt werden, wenn die Kreatinin-Clearance im Bereich von 20-50 ml / min liegt, und einmal täglich, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt.
Patienten mit Leberinsuffizienz.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Symptomatische Behandlung des idiopathischen Syndroms der unruhigen Beine.
Anfangstherapie Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 0,125 mg 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen. Wenn Patienten zusätzliche Linderung der Symptome benötigen, kann die Dosis alle 4-7 Tage auf eine maximale Dosis von 0,75 mg pro Tag erhöht werden (wie in Tabelle 2 unten gezeigt).
Tabelle 2
Schema der Erhöhung der Dosis von Mipexol®
Schritte zum Erhöhen | Dosis für den Empfang einmal am Tag, abends, mg |
1 | 0,125 |
2* | 0,25 |
3* | 0,5 |
4* | 0,75 |
* Falls benötigt.
Unterstützende Therapie Die Einzeldosis sollte im Bereich von 0,125 bis 0,75 mg / Tag liegen.
Beendigung der Behandlung. Die Behandlung kann ohne eine allmähliche Dosisreduktion gestoppt werden. In klinischen Studien zeigten nur 10% der Patienten Anzeichen einer Gewichtszunahme nach einem scharfen Abbruch der Behandlung, dieser Effekt manifestierte sich bei jeder Dosierung.
Patienten mit Niereninsuffizienz. Die Entfernung der Droge hängt von der Funktion der Nieren ab und korreliert direkt mit der Clearance von Kreatinin. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 20 ml / min ist keine tägliche Dosisreduktion erforderlich. Die Anwendung von Pramipexol bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom, die an einer Niereninsuffizienz leiden, wurde nicht untersucht.
Patienten mit Leberinsuffizienz. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.