Aktive SubstanzPramipexolPramipexol
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    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Eine Retardtablette enthält:

    Aktive SubstanzPramipexoldihydrochloridmonohydrat 0,375 mg, 0,75 mg, 1,5 mg, 3,0 mg oder 4,5 mg (entsprechend 0,26, 0,52, 1,05, 2,1 oder 3,15 mg Pramipexolbase).

    Hilfsstoffe:

    Tabletten mit einer Dosierung von 0,375 mg: Hypromellose 2208 - 112 500 mg; Maisstärke - 119,375 mg; Carbomer 941-15000 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1.500 mg; Magnesiumstearat - 1.250 mg.

    Tabletten mit einer Dosierung von 0,75 mg: Hypromellose 2208 - 148,500 mg; Maisstärke - 160,620 mg; Carbomer 941 16.500 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,980 mg; Magnesiumstearat - 1.650 mg.

    Tabletten mit einer Dosierung von 1,5 mg: Hypromellose 2208 - 157 500 mg; Maisstärke - 169 650 mg; Carbomer 941 17.500 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2.100 mg; Magnesiumstearat - 1.750 mg.

    Tabletten mit einer Dosierung von 3,0 mg: Hypromellose 2208 - 191,250 mg; Maisstärke - 209,075 mg; Carbomer 941-17000 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2.550 mg; Magnesiumstearat - 2,125 mg.

    Tabletten mit einer Dosierung von 4,5 mg: Hypromellose 2208 - 225.000 mg; Maisstärke - 250.000 mg; Carbomer 941-15000 mg; Siliciumdioxidkolloid - 3.000 mg; Magnesiumstearat - 2.500 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 0,375 mg. Weiß oder fast weiß, rund bikonvex mit abgeschrägten Kanten der Tablette. Auf der einen Seite des Tabletts ist die Gravur des Firmenlogos auf der anderen Seite mit "P1" eingraviert.

    Tabletten mit einer Dosierung von 0,75 mg. Weiß oder fast weiß, rund bikonvex mit abgeschrägten Kanten der Tablette. Auf der einen Seite des Tabletts ist die Gravur des Firmenlogos auf der anderen Seite mit "P2" eingraviert.

    Tabletten mit einer Dosierung von 1,5 mg. Weiße oder fast weiße, ovale bikonvexe Tabletten. Auf der einen Seite des Tabletts ist die Gravur des Firmenlogos auf der anderen Seite die Gravur "RZ".

    Tabletten mit einer Dosierung von 3,0 mg. Weiße oder fast weiße, ovale bikonvexe Tabletten. Auf der einen Seite des Tabletts ist die Gravur des Firmenlogos auf der anderen Seite mit "P4" eingraviert.

    Tabletten mit einer Dosierung von 4,5 mg. Weiße oder fast weiße, ovale bikonvexe Tabletten. Auf der einen Seite des Tabletts ist die Gravur des Firmenlogos auf der anderen Seite mit "P5" eingraviert.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Dopamin-Rezeptor-Agonist
    ATX: & nbsp;

    N.04.B.C.05   Pramipexol

    Pharmakodynamik:

    Pramipexol, ein Dopamin-Rezeptor-Agonist, bindet mit hoher Selektivität und Spezifität an Subgruppen-Dopamin-Rezeptoren D2, von denen die ausgeprägteste Affinität für D3 Rezeptoren. Reduziert die motorische Aktivität bei Parkinson-Krankheit durch Stimulierung von Dopaminrezeptoren im Striatum. Pramipexol hemmt die Synthese, Freisetzung und Metabolisierung von Dopamin. Pramipexol im vitro schützt Dopamin-Neuronen vor Degeneration, die als Reaktion auf Ischämie oder Methamphetamin-Neurotoxizität auftritt. Pramipexol im vitro schützt Neuronen vor der Neurotoxizität von Levodopa.

    Reduziert die Sekretion von Prolaktin (dosisabhängig).

    In klinischen Studien an gesunden Probanden, bei denen eine Erhöhung der Dosis von MIAPEX® PD, Retardtabletten schneller durchgeführt wurde als gefolgt (alle 3 Tage), bis zu 4,5 mg pro Tag, gab es einen Anstieg des Blutdrucks und des Herzens Bewertung. In Studien an Patienten wurde dieser Effekt nicht beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Pramipexol wird nach der Einnahme schnell und vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit übersteigt mehr als 90% und die maximale Konzentration im Plasma wird ungefähr erreicht 6 Stunden. In der Regel beeinflusst das Essen die Bioverfügbarkeit von Pramipexol nicht. Nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel wird in etwa ein leichter Anstieg beobachtet 20%, maximale Konzentration und Verzögerung, ungefähr 2 Stunde, Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen, ohne klinische Bedeutung.

    Pramipexol zeigt eine lineare Kinetik und eine relativ geringe Variabilität der Plasmaspiegel zwischen Patienten, unabhängig von der pharmazeutischen Form.

    Pramipexol bindet in sehr geringem Maße (<20%) an Plasmaproteine ​​und hat ein großes Verteilungsvolumen (400 Liter). Es gab hohe Konzentrationen des Medikaments in den Gehirngeweben von Ratten (ungefähr 8 mal höher als im Plasma).

    Es ist einem Metabolismus in einem unbedeutenden Grad ausgesetzt.

    Etwa 90% der Dosis werden über die Nieren ausgeschieden (80% unverändert) und weniger als 2% werden im Stuhl nachgewiesen. Die Gesamtclearance von Pramipexol beträgt ca. 500 ml / min, die renale Clearance beträgt ca. 400 ml / min. Halbwertzeit (T1/2) variiert zwischen 8 h von jung bis 12 h bei älteren Menschen.

    Indikationen:

    Symptomatische Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit.

    Das Medikament kann für Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa verwendet werden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Pramipexol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen, Senkung des Blutdrucks.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Wirkung auf Schwangerschaft und Stillzeit beim Menschen wurde nicht untersucht.

    Die mögliche Wirkung von Pramipexol auf die Fortpflanzungsfähigkeit wurde in Tierversuchen untersucht. Pramipexol zeigt keine Teratogenität bei Ratten und Kaninchen, aber in Dosen, die für trächtige Weibchen toxisch sind, war es bei Ratten embryotoxisch. Während der Schwangerschaft sollte das Medikament nur gegeben werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Die Ausscheidung des Medikaments mit der Muttermilch wurde nicht untersucht. Die Konzentration des Arzneimittels in der Milch von Ratten war höher als in Plasma. Weil das Pramipexol hemmt die Sekretion von Prolaktin, wir können davon ausgehen, dass es auch Laktation unterdrückt. Daher sollte das Medikament nicht während des Stillens eingenommen werden.

    Auswirkungen auf die Fertilität beim Menschen wurden nicht untersucht. Die Ergebnisse von an Tieren durchgeführten Studien weisen nicht auf direkte oder indirekte Anzeichen von nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität bei Männern hin.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung sollten einmal täglich ungefähr zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Schlucken Sie ganze Tabletten, trinken Sie Wasser, die Tabletten sollten nicht gekaut, zerquetscht oder gemahlen werden. Tabletten können unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Wenn eine Dosis des Medikaments verpasst wird, sollte es eingenommen werden, wenn mehr als 12 Stunden seit der üblichen Zeit der Aufnahme verstrichen sind. Wenn die verpasste Dosis länger als 12 Stunden nicht akzeptiert wird, sollte die nächste Dosis am nächsten Tag zur gewohnten Zeit eingenommen werden.

    Patienten, die bereits Pillen Mirapex einnehmen, können in Tabletten mit verzögerter Freisetzung Mirapeks® PD während des Tages in der gleichen Dosis übersetzt werden.

    Anfangstherapie

    Wie unten gezeigt, sollte die Dosis schrittweise von der Anfangsdosis von 0,375 mg pro Tag erhöht und dann alle 5-7 Tage erhöht werden. Um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die Dosis ausgewählt werden, bis der maximale therapeutische Effekt erreicht ist.

    Wochen

    Dosis (mg)

    Die tägliche Gesamtdosis (mg)

    1

    0,375

    0,375

    2

    0,75

    0,75

    3

    1,50

    1,50

    Wenn eine weitere Dosiserhöhung erforderlich ist, wird die tägliche Dosis in wöchentlichen Abständen um 0,75 mg auf eine maximale Dosis von 4,5 mg pro Tag erhöht.

    Unterstützende Behandlung

    Individuelle Dosen sollten von 0,375 mg bis zu einer maximalen Dosis von 4,5 mg pro Tag reichen. In den Hauptstudien, die in den ersten und ausgedehnten Stadien der Krankheit durchgeführt wurden, wurde während der Dosiserhöhung die Wirksamkeit der Behandlung beobachtet, beginnend mit einer täglichen Dosis von 1,5 mg. Dies schließt nicht aus, dass bei einzelnen Patienten Dosen über 1,5 mg pro Tag zu einer zusätzlichen therapeutischen Wirkung führen können.

    Dies trifft teilweise auf Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium zu, bei denen gezeigt wurde, dass sie die Levodopa-Dosis reduzieren.

    Abbruch der Behandlung

    Die Dosis des Medikaments sollte um 0,75 mg pro Tag reduziert werden, bis die Tagesdosis 0,75 mg erreicht. Danach sollte die Dosis um 0,375 mg pro Tag reduziert werden.

    Dosis für Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Levodopa erhalten

    Bei gleichzeitiger Behandlung mit Levodopa wird empfohlen, die Dosis von Levodopa mit zunehmender Dosis und während der Erhaltungstherapie mit Pramipexol zu reduzieren. Dies ist notwendig, um eine übermäßige dopaminerge Stimulation zu verhindern.

    Dosis für Patienten mit Niereninsuffizienz

    Die Ausscheidung von Pramipexol aus dem Körper hängt von der Funktion der Nieren ab.

    Für die anfängliche Therapie: Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance über 50 ml / min ist keine tägliche Dosis oder Häufigkeit der Reduktion erforderlich.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 50 ml / min sollte die Behandlung mit einer Dosis von 0,375 mg des Arzneimittels jeden zweiten Tag beginnen. Nach einer Woche Therapie sollten vor der Erhöhung der Tagesdosis Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die therapeutische Reaktion und Toleranz sorgfältig bewertet werden. Wenn eine weitere Dosiserhöhung erforderlich ist, sollte die tägliche Dosis in wöchentlichen Abständen um 0,375 mg Pramipexol auf eine maximale Dosis von 2,25 mg Pramipexol täglich erhöht werden.

    Daten zur Behandlung mit Retardtabletten von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 mg / min liegen nicht vor. Man sollte die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Mirapex Tabletten studieren.

    Wenn die Nierenfunktion während der Erhaltungsbehandlung abgenommen hat, befolgen Sie die oben aufgeführten Empfehlungen.

    Dosis für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Patienten mit Leberinsuffizienz zu reduzieren.

    Dosis für Kinder und Jugendliche

    Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Nebenwirkungen sind bei der Anwendung des Medikaments aufgeführt: abnormales Verhalten (Symptome von impulsiven und zwanghaften Handlungen), wie eine Tendenz zu viel zu essen (Hyperphagie), zwanghaftes Verlangen zu kaufen (pathologisches Einkaufen), Hypersexualität und pathologisches Verlangen nach Glücksspielen; anomale Träume, Amnesie, Herzversagen, Verwirrtheit, Verstopfung, Delir, Schwindel, Dyskinesie, Dyspnoe, Schwäche, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schluckauf, Hyperkinesie, Hyperphagie, Senkung des Blutdrucks, Störung der Sekretion des antidiuretischen Hormons, Schlaflosigkeit, Libido-Störungen, Übelkeit, Paranoia, periphere Ödeme; Lungenentzündung; Juckreiz, Hautausschlag und andere Überempfindlichkeitsreaktionen; Ruhelosigkeit, Benommenheit, plötzliches Einschlafen, Ohnmacht, Sehbehinderung (einschließlich Diplopie, verminderte Sehschärfe und Klarheit der Wahrnehmung), Erbrechen, Gewichtsverlust, einschließlich Appetitlosigkeit.

    Die Inzidenz der Senkung des Blutdrucks während der Behandlung mit Mirapex ist nicht größer als bei Placebo.Bei einigen Patienten kann jedoch zu Beginn der Behandlung eine Hypotonie auftreten, insbesondere wenn die Dosis zu schnell erhöht wird.

    Mit der Behandlung mit Mirapex können Libidostörungen (Zunahme oder Abnahme) assoziiert werden.

    Patienten, die Pramipexoltabletten einnahmen, berichteten von einem plötzlichen Einschlafen während der Tagesaktivität, einschließlich des Fahrens, das manchmal zu Verkehrsunfällen führte. Gleichzeitig berichteten einige von ihnen nicht über ängstliche Anzeichen wie Schläfrigkeit, die häufig bei Patienten beobachtet wurden, die Pramipexoltabletten in Dosierungen über 1,5 mg / Tag einnahmen, die nach den Erkenntnissen der Schlafphysiologie immer zu plötzlichem Einschlafen führen. Ein klarer Zusammenhang mit der Behandlungsdauer wurde nicht aufgezeigt. Zur gleichen Zeit nahmen einige Patienten andere Medikamente mit möglicherweise beruhigenden Eigenschaften. In den meisten Fällen, in denen solche Informationen verfügbar waren, gab es keine derartigen Episoden nach einer Dosisreduktion oder einem Abbruch der Behandlung.

    Patienten mit Morbus Parkinson, die eine Dopamin-Agonisten-Therapie erhielten, einschließlich Mirapex, vor allem in hohen Dosen, berichteten von einem pathologischen Verlangen nach Glücksspiel, gesteigerter Libido und Hypersexualität, die normalerweise nach Senkung der Dosis oder Beendigung der Behandlung auftraten.

    In klinischen Studien und nach der Markteinführung wurde bei Patienten, die angaben, eine Herzinsuffizienz berichtet Pramipexol. Der kausale Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Pramipexol und Herzinsuffizienz ist nicht belegt.

    Innerhalb der Systemorganklassen werden folgende Kategorien für das Auftreten von Nebenwirkungen verwendet: sehr oft (1/10); häufig ( 1/100, <1/10); selten ( 1 / 1.000, <1/100); selten ( 1 / 10.000, <1 / 1.000); sehr selten (<1 / 10.000); nicht installiert.

    System-Organisch

    Klasse

    Nebeneffekt

    Frequenz

    Entstehung

    Infektionen und Invasionen

    Lungenentzündung

    Selten

    Störungen des endokrinen Systems

    Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons

    Es ist nicht bekannt

    Mental

    Verstöße

    Abnormales Verhalten (Symptome von impulsiven und zwanghaften Handlungen)

    Häufig

    Abnorme Träume

    Häufig

    Neigung zu viel zu essen

    Selten

    Pathologisches Einkaufen

    Selten

    Verwirrung des Bewusstseins

    Häufig

    Rave

    Selten

    Halluzinationen

    Häufig

    Hyperphagie

    Selten

    Hypersexualität

    Selten

    Schlaflosigkeit

    Häufig

    Störungen der Libido

    (erhöhte Libido, verminderte Libido)

    Selten

    Paranoia

    Selten

    Pathologisches Verlangen nach Glücksspielen

    Selten

    Angst

    Selten

    Verstöße von

    Seite des nervösen

    Systeme

    Amnesie

    Selten

    Schwindel

    Häufig

    Dyskinesie

    Häufig

    Kopfschmerzen

    Häufig

    Hyperkinesie

    Selten

    Schläfrigkeit

    Häufig

    Plötzliches Einschlafen

    Selten

    Ohnmacht

    Selten

    Sehstörungen

    Verschlechterung des Sehvermögens (einschließlich Diplopie, verminderte Sehschärfe und Klarheit der Wahrnehmung)

    Häufig

    Verstöße von

    Herz-Kreislauf-System

    Reduzierung des Blutdrucks

    Häufig

    Herzfehler

    Nicht installiert

    Störungen des Atmungssystems

    Dyspnoe

    Selten

    Schluckauf

    Selten

    Verstöße von

    Magen-Darm

    Traktat

    Verstopfung

    Häufig

    Übelkeit

    Häufig

    Erbrechen

    Häufig

    Verstöße von

    Haut und subkutan

    Zellulose

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Selten

    Juckreiz

    Selten

    Ausschlag

    Selten

    Sind üblich

    Verstöße

    Die Schwäche

    Häufig

    Periphere Ödeme

    Häufig

    Reaktionen identifiziert

    mit speziellen

    Forschung

    Vermindertes Körpergewicht, einschließlich verminderter Appetit

    Häufig

    Gewichtszunahme

    Selten

    Überdosis:

    Fälle schwerer Überdosierung werden nicht beschrieben.

    Vermutliche Symptome, charakteristisch für das pharmakodynamische Profil von Dopamin-Rezeptor-Agonisten: Übelkeit, Erbrechen, Hyperkinesie, Halluzinationen, Erregung und Senkung des Blutdrucks.

    Behandlung: etabliertes Gegenmittel existiert nicht, Überdosierung empfohlen Magenspülung, symptomatische Therapie, dynamische Beobachtung.

    Die Wirksamkeit der Hämodialyse ist nicht erwiesen.

    Bei Anzeichen einer ZNS-Erregung ist die Verabreichung von Neuroleptika möglich.

    Interaktion:

    Pramipexol bindet zu einem geringen Ausmaß (<20%) an Plasmaproteine ​​und unterliegt einer Biotransformation. Daher sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die die Bindung an Plasmaproteine ​​beeinflussen, oder die Ausscheidung aufgrund von Biotransformation unwahrscheinlich.

    Arzneimittel, die die aktive Sekretion von kationischen Arzneimitteln durch die Nierentubuli hemmen (z. B. Cimetidin), oder die selbst durch aktive Sekretion durch die Nierentubuli ausgeschieden werden, können mit Pramipexol interagieren, was sich in einer Abnahme der Clearance eines oder beider Medikamente ausdrückt. Im Falle der gleichzeitigen Anwendung solcher Präparate (einschließlich amantadina) und pramipexola, ist nötig es solche Merkmale der übermäßigen Stimulation des Stimulates, wie die Dyskinesie, die Agitation oder die Halluzinationen zu beachten. In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren.

    Selegilin und Levodopa beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Pramipexol. Paramipexol beeinflusst die Gesamtabsorption oder Eliminierung von Levodopa nicht. Wechselwirkungen mit Anticholinergika und Amantadin wurden nicht untersucht. Eine Wechselwirkung mit Amantadin ist jedoch möglich, da Arzneimittel einen ähnlichen Eliminierungsmechanismus aufweisen. Anticholinergika werden meist über den Stoffwechselweg ausgeschieden, so dass eine Interaktion mit Pramipexol unwahrscheinlich ist.

    Wenn die Dosis bei Parkinson-Patienten erhöht ist, wird eine Dosisreduktion von Levodopa empfohlen, während die Dosis anderer Antiparkinsonmittel auf einem konstanten Niveau gehalten werden sollte.

    Aufgrund möglicher kumulativer Effekte sollten Patienten bei der Einnahme anderer sedativer Medikamente oder Alkohol in Kombination mit dem Mirapex® PD-Arzneimittel und auch bei der Einnahme von Medikamenten, die die Konzentration von Pramipexol im Plasma erhöhen (z. B. Cimetidin), gewarnt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Verschreibung von Mirapex® PD an Patienten mit Niereninsuffizienz wird eine Dosisreduktion empfohlen, wie im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" beschrieben.

    Halluzinationen und Verwirrtheit sind bekannte Nebenwirkungen, wenn sie mit Dopaminagonisten und Levodopa behandelt werden.

    Halluzinationen treten häufiger auf, wenn sie bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit mit Mirapex® PD in Kombination mit Levodopa behandelt werden, als bei Patienten mit Parkinson-Krankheit in einem frühen Krankheitsstadium. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass sich Halluzinationen entwickeln können (primär visuell). Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Halluzinationen, die die Fahrtüchtigkeit beeinflussen, beobachtet werden können.

    Patienten und Personen, die sich um sie kümmern, sollten sich darüber im Klaren sein, dass im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit dopaminergen Wirkstoffen Zeichen abnormalen Verhaltens (Symptome impulsiver und zwanghafter Handlungen), wie Neigung zu Überernährung, obsessiver Kauflust (pathologische Shopping), Hypersexualität und pathologisches Verlangen nach Glücksspielen. In solchen Fällen sollte eine Entscheidung zur Reduzierung der Dosis / des Ausstiegs der Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Bei Patienten mit psychotischen Störungen ist die Ernennung von Dopaminagonisten in Kombination mit Pramipexol nur nach einer vorläufigen Einschätzung des möglichen Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich. Die gleichzeitige Anwendung von Pramipexol mit Antipsychotika sollte vermieden werden.

    Es wird empfohlen, die Sehkraft in regelmäßigen Abständen oder unmittelbar nach der Verschreibung des Medikaments bei solchen Störungen zu überprüfen.

    Vorsicht ist geboten, wenn ein Patient eine schwere kardiovaskuläre Erkrankung hat. Im Zusammenhang mit dem Risiko einer orthostatischen Hypotonie während einer dopaminergen Therapie wird empfohlen, den Blutdruck zu kontrollieren, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

    Patienten sollten vor einer möglichen sedierenden Wirkung des Medikaments gewarnt werden, einschließlich Schläfrigkeit und plötzlichem Einschlafen während der Aktivitäten tagsüber. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie im Falle von erhöhter Schläfrigkeit oder plötzlichem Einschlafen bei Aktivitäten tagsüber (z. B. Sprechen, Essen usw.), die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung auftreten können, kein Auto fahren oder potenziell gefährlich werden können Aktivitäten, und ein Arzt sollte konsultiert werden.

    Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Parkinson-Krankheit ein hohes Risiko haben (von 2 vor, ungefähr, 6 mal höher) von Melanomen als in der Allgemeinbevölkerung. Ob dieses erhöhte Risiko eine Folge der Parkinson-Krankheit ist oder mit anderen Faktoren wie der Einnahme von Medikamenten assoziiert ist, die bei der Parkinson-Krankheit verwendet werden, ist nicht bekannt.

    Aus den oben genannten Gründen sollten Patienten und diejenigen, die sich um sie kümmern, darüber informiert werden, dass während der Einnahme von Pramipexol oder anderen dopaminergen Medikamenten auf die mögliche Entwicklung von Melanomen geachtet werden muss.

    Es gibt Berichte, dass bei einem plötzlichen Absetzen der dopaminergen Therapie Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms beobachtet werden können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten über die Möglichkeit von Halluzinationen (hauptsächlich visuell) informiert werden, die die Fähigkeit beeinflussen können, ein Auto zu fahren.

    Wenn das Medikament angewendet wird, ist es möglich, während der täglichen Aktivitäten sedative Effekte, einschließlich Schläfrigkeit und Einschlafen, zu entwickeln. Da Schläfrigkeit ein häufiges unerwünschtes Phänomen mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen ist, sollten Patienten das Auto nicht fahren oder mit anderen komplexen Mechanismen arbeiten, bis sie genügend Erfahrung mit Mirapex® PD gesammelt haben, um zu beurteilen, ob sie ihre mentale und / oder motorische Aktivität negativ beeinflusst oder nicht. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass wenn sie während der Behandlung während ihrer täglichen Aktivitäten (d. H. Während eines Gesprächs, Essens usw.) eine erhöhte Schläfrigkeit oder Einschlafstörungen erfahren, dann müssen sie mit dem Autofahren aufhören, mit Maschinen arbeiten und einen Arzt aufsuchen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, 0,375 mg, 0,75 mg, 1,5 mg, 3,0 mg, 4,5 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister von Al/EINl.

    1 oder 3 Blisterpackungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000710
    Datum der Registrierung:29.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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