Erwachsene.
Die Reproduktion der Pharmakokinetik beim Menschen wurde mit einem bi-exponentiellen Zerfallsmodell beschrieben. Die scheinbaren Halbwertszeiten und Halbwertszeiten liegen im Bereich von 0,085 bis 0,117 bzw. von 1,17 bis 1,68. Da die Zusammensetzung des Arzneimittels Hilfsstoffe enthält und die Pharmakokinetik nur für aktiv untersucht wird, deutet das scheinbare Verteilungsvolumen im Bereich von 0,170 bis 0,248 l / kg Körpergewicht darauf hin, dass das Arzneimittel im Plasma und im extrazellulären verteilt ist Raum.
Das Ion der Hapoensäure wird aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren und in geringerer Menge mit der Galle ausgeschieden. Die Gesamtclearance aus dem Plasma von 0,098 bis 0,133 l / h pro kg Körpergewicht und die renale Clearance im Bereich von 0,082 bis 0,104 l / h pro kg Körpergewicht deuten darauf hin, dass das Gemisch hauptsächlich auf Kosten der Patienten ausgeschieden wird der glomerulären Filtration. Die Indizes der Plasmakonzentration und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve zeigen das Vorhandensein einer statistisch signifikanten linearen Abhängigkeit von der verabreichten Dosis an. Das Hapoinsäure-Ion wird von den Nieren unverändert in einer Menge von 78-94% der verabreichten Dosis innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.2-4% der Dosis werden durch den Darm freigesetzt.
Das Ion der Hapoinsäure dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und reichert sich daher nicht im unveränderten Hirngewebe und in den betroffenen Bereichen mit einer konservierten Blut-Hirn-Schranke an. Eine beeinträchtigte Penetration der Blut-Hirn-Schranke oder eine Beschädigung der Gefäße schafft jedoch Bedingungen für das Eindringen des Gadobensäure-Ions in das betroffene Gebiet.
Pharmakokinetik in einigen Kategorien von Patienten
Kinder im Alter von 2 Jahren mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Pharmakokinetische Studien wurden in einer Gruppe von 80 Personen (40 Erwachsene und 40 Kinder) im Alter von 2 bis 47 Jahren (intravenöse Verabreichung) durchgeführt. Die Pharmakokinetik, beginnend im Alter von 2 Jahren, wird durch ein Zwei-Kompartiment-Modell mit standardmäßigen allometrischen Koeffizienten und der Wirkung der Kreatinin-Clearance auf die Geschwindigkeit der Gadoliniumausscheidung beschrieben. Die pharmakokinetischen Parameter bei Erwachsenen entsprachen den zuvor beschriebenen Werten. Das Verteilungsvolumen und die Clearance waren bei Jugendlichen und Kindern aufgrund des geringeren Körpergewichts geringer, was durch Normalisierung der Körpergewichtswerte berücksichtigt wurde. Daher zeigt die Verabreichung von Multihance an Kinder in Dosen, berechnet für das Körpergewicht, ein ähnliches Profil für das Erwachsenenprofil der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und der maximalen Konzentration (Cmax). Diese Daten bestätigen das Fehlen einer Dosisreduktion bei Kindern im Alter von 2 Jahren.
Nierenversagen Bei intravenöser Gabe von Gadobensäure (0,2 mmol / kg KG) bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von> 30 bis <60 ml / min beträgt die mittlere Halbwertszeit etwa 3 bis 9 Stunden. akutes Nierenversagen (Kreatinin-Clearance> 10 bis <30 ml / min) beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit 6,5 bis 12,5 Stunden. Zum Vergleich: Bei gesunden Menschen liegt die durchschnittliche Halbwertszeit zwischen 1,0 und 2,0 Stunden. Die Gesamtbeseitigungszeit von Gadobensäure steht jedoch nicht im Zusammenhang mit einer Niereninsuffizienz. Es gab auch keine Unterschiede in der Schwere oder Nebenwirkungen bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden, und es gab keine Nierenfunktionsstörung bei Patienten, die das Multiehnance-Medikament erhielten.
Hämodialyse. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse benötigen, beträgt die mittlere Halbwertszeit bei Einführung einer intravenösen Einzeldosis Gadobensäure (0,2 mmol / kg Körpergewicht) während der Hämodialyse etwa 1 Stunde, während sie ohne Hämodialyse auf 18 - 66 ansteigt Std.
Leberversagen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Einführung einer einzigen intravenösen Dosis Gadobensäure (0,1 mmol / kg Körpergewicht) variiert die Pharmakokinetik des Medikaments im Vergleich zu gesunden Personen geringfügig.
Fußboden. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung von Gadobensäure auf Menschen unterschiedlichen Geschlechts.
Alter. Die Rate der Entfernung von Gadobensäure aus dem Körper nimmt mit dem Alter leicht ab. Da diese Veränderungen an der Grenze des Normalen liegen, ist es nicht empfehlenswert, die Dosis für die ältere Altersgruppe der Patienten zu ändern.
Rennen. Pharmakokinetische Unterschiede im Zusammenhang mit der Rasse wurden in klinischen Studien nicht untersucht.
Physikalisch-chemische Eigenschaften
Osmolarität bei 37 ° C: 1,97 Osm / kg Wasser, Viskosität bei 37 ° C: 5,3 MPa∙von