Verwenden Sie das Arzneimittel Norditropin Simplex nicht, wenn die Lösung nicht mehr farblos und transparent ist.
Stellen Sie vor Gebrauch sicher, dass die Patrone intakt ist (z. B. in Abwesenheit von Rissen). Verwenden Sie die Patrone nicht bei Schäden oder Rissen.
Ein Spezialist auf dem Gebiet der Wachstumspathologie sollte regelmäßig den Zustand von Kindern überwachen, die Norditropin Simplex erhalten. Die Behandlung mit Norditropin Simplex sollte immer von einem Arzt mit speziellen Kenntnissen auf dem Gebiet des Mangels an Wachstumshormon und dessen Behandlung begonnen werden. Dies gilt auch für die Behandlung der Wachstumsverzögerung beim Shereshevsky-Turner-Syndrom und CRF.
Eine Dysplasie bei Kindern mit CRF sollte genau festgelegt werden, bevor die Behandlung mit Norditropin Simplex begonnen wird, indem das Wachstum für ein Jahr nach optimaler CRF-Therapie überwacht wird. Während der Therapie mit dem Medikament Norditropin Simplex sollte man die konservative Behandlung der Urämie mit herkömmlichen Medikamenten und, falls erforderlich, mit Dialyse fortsetzen.
Während der Behandlung sollte die Nierenfunktion von Norditropin Simplex CRF-Patienten auf eine ausgeprägte Abnahme überwacht oder die glomeruläre Filtrationsrate (was eine Hyperfiltration bedeuten kann) verbessert werden.
Die Wirkung von Somatropin auf den Kohlenhydratstoffwechsel wurde nachgewiesen, so dass Patienten auch auf Glukosetoleranz untersucht werden sollten.
Bei Patienten, die eine Insulinbehandlung erhalten, kann es bei der Ernennung des Arzneimittels Norditropin Simplex erforderlich sein, die Dosis anzupassen.
Bei Behandlung mit dem Arzneimittel Norditropin Simplex kann der Serumspiegel von Thyroxin aufgrund einer erhöhten peripheren Deiodierung von T4 in T3 abnehmen. Bei Patienten mit progressiver Hypophysenpathologie kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Patienten mit Shereshevsky-Turner-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer primären Hypothyreose in Verbindung mit Antihyroiditis-Antikörpern. Da eine Hypothyreose bei einer Behandlung mit dem Arzneimittel Norditropin Simplex ein Hindernis für eine adäquate Rosendämpfung darstellt, sollten Patienten, die diese Therapie erhalten, regelmäßig die Schilddrüsenfunktion untersuchen und eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen durchführen, wenn sie nachgewiesen wird.
Bei einem Mangel an sekundärem Wachstumshormon aufgrund der Anwesenheit von intrakraniellem Neoplasma sollten regelmäßige Patientenuntersuchungen durchgeführt werden, um Anzeichen für eine Progression oder ein Wiederauftreten zu erkennen
primäre Krankheit. Eine kleine Anzahl von Patienten mit Wachstumshormonmangel, von denen einige mit Somatropin behandelt wurden, berichtete über die Entwicklung von Leukämie.Basierend auf aktuellen Daten scheint es unwahrscheinlich, dass die Behandlung mit Somatropin die Ursache war. Bei Patienten mit kompletter Remission von Tumoren oder malignen Erkrankungen war eine Wachstumshormontherapie nicht mit einer erhöhten Rezidivrate assoziiert. Nach Beginn der Behandlung mit Norditropin Simplex sollten Patienten, die eine vollständige Remission von malignen Erkrankungen erreichten, sorgfältig auf ihren Rückfall überwacht werden.
Bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen kann eine Subluxation des Hüftkopfes häufiger auftreten, und die Legg-Calvet-Perthes-Krankheit kann bei Patienten mit niedrigem Wachstum häufiger auftreten. Diese Erkrankungen können sich durch Lahmheit oder Schmerzen im Femur- oder Kniegelenk manifestieren. Ärzte und Patienten sollten davor gewarnt werden.
Bei starken oder wiederholten Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und / oder Erbrechen empfiehlt es sich, den Augenhintergrund (Funduskopie) auf Ödeme der Papille zu untersuchen. Wenn das Ödem bestätigt ist, muss das Vorliegen einer gutartigen intrakraniellen Hypertension angenommen werden, und wenn diese Diagnose richtig ist, sollte die Behandlung mit Wachstumshormon abgebrochen werden. Gegenwärtig gibt es nicht genügend Daten, um nur die klinischen Kriterien für die Entscheidung über Patienten mit intrakranieller Hypertonie im Resolutionsstadium zu bestimmen. Bei der Wiederaufnahme der Behandlung mit Wachstumshormon ist eine sorgfältige Überwachung der Symptome der intrakraniellen Hypertension notwendig.
Die Erwachsenendroge Norditropin Simplex ist für die Mangelhaftigkeit des Wachstumshormons verordnet, das sich in der Kindheit entwickelt hat und wieder in zwei provozirujuschtschich der Test bestätigt ist, sowie mit der bedeutenden Senkung der Produktion des Wachstumshormons bei der festgestellten Erkrankung der Hypothalamus-Hypophysenregion (Mangel an ein anderes Hormon als Prolaktin), bestätigt während zwei Provokationstests nach Beginn einer adäquaten Substitutionsbehandlung für den Mangel eines anderen Hormons.
Erwachsene mit Wachstumshormonmangel, die sich einer Substitutionstherapie mit Norditropin Simplex unterziehen, sollten unter der Aufsicht eines Endokrinologen stehen, der Erfahrung in der Behandlung von Hypophysenerkrankungen besitzt.
Der Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter besteht lebenslang und erfordert eine angemessene Behandlung, aber derzeit sind die Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten über 60 Jahren sowie die Ergebnisse von mehr als 5 Jahren Therapie unzureichend.