Aktive SubstanzSomatropinSomatropin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophophat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung
    Zusammensetzung:
    Jedes Fläschchen enthält:
    Wirkstoff: Somatropin (r-hGH) 8 mg. *
    Hilfsstoffe: Saccharose 54,72 mg, Phosphorsäure 1,86 mg, Natriumhydroxid q.s. Pi 1 anpassen.
    Die Lösungsmittelkartusche enthält 1,37 ml einer 0,3% igen Lösung von Metacresol in Wasser zur Injektion.
    Nach dem Mischen des Inhalts der Ampulle mit dem Lösungsmittel wird eine gebrauchsfertige Injektionslösung hergestellt, deren I ml 5,83 mg Somatropin enthält.
    * 1 mg entspricht 3 ME

    Beschreibung:
    Lyophilisat: lyophilisiertes Pulver oder poröse Masse von weißer oder fast weißer Farbe.
    Lösungsmittel: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Wachstumshormon
    ATX: & nbsp;

    H.01.A.C.   Somatropin und seine Analoga

    H.01.A.C.01   Somatropin

    Pharmakodynamik:
    Pharmakodynamik
    Sizen® ist ein rekombinantes menschliches Wachstumshormon (GH), das durch Gentechnologie unter Verwendung der Säugerzelllinie erhalten wird. Identisch mit seiner Zusammensetzung und Wirkung auf die Hypophyse von menschlichem Somatropin (ein einzelkettiges Polypeptid, bestehend aus 191 Aminosäureresten).
    Es hat anabole und antikatabole Eigenschaften, die nicht nur das Wachstum, sondern auch Stoffwechselvorgänge beeinflussen. Beeinflussung der Epiphyse der Röhrenknochen, stimuliert das Wachstum der Knochen des Skeletts. Reguliert den Proteinstoffwechsel, stimuliert den Transport von Aminosäuren in die Zell- und Proteinsynthese.

    Pharmakokinetik:
    Pharmakokinetik in Dosen größer als 8 IE (2,67 mg) sind linear, bei höheren Dosen ist die Linearität ohne klinische Manifestationen gestört. Die absolute Bioverfügbarkeit mit subkutaner Injektion beträgt 70-90%. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 4 Stunden beobachtet und kehrt 24 Stunden nach der Verabreichung auf das ursprüngliche Niveau zurück. Der Effekt der Kumulierung wird nicht beobachtet. Nach intravenöser Verabreichung beträgt das Verteilungsvolumen 7 l / kg, die Gesamtclearance 15 l / h. In den Nieren und der Leber metabolisiert. Es wird über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden.

    Indikationen:
    - Wachstumsverzögerung bei Kindern aufgrund von GH-Mangel.
    Mangel an Wachstum bei Mädchen mit Shereshevsky-Turner-Syndrom.
    - Die Wachstumsverzögerung bei Kindern in der Pripubertzeit, verursacht durch chronisches Nierenversagen.
    - Die Wachstumsverzögerung bei Kindern ist 4 Jahre und älter bei intrauteriner Wachstumsverzögerung in der Anamnese.
    Bestätigter angeborener oder erworbener WH-Mangel bei Erwachsenen (als Substitutionstherapie).

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Somatropin und / oder gegen eine andere Komponente des Arzneimittels oder gegen das m-Kresol, das Teil des Lösungsmittels ist.
    Anzeichen einer aktiven malignen Neoplasie (vor der Behandlung mit Somatrolium, Antitumortherapie muss abgeschlossen sein). Proliferative oder präproliferative diabetische Retinopathie. Nachgewiesene Progression oder Rückfall eines bestehenden Tumors. Stimulierung des Wachstums bei Kindern nach dem Schließen der Epiphyse-Wachstumszonen.
    Anwendung bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz zum Zeitpunkt der Nierentransplantation.
    In akuten Notfallsituationen, entwickelt als Folge von Komplikationen der Operation am offenen Herzen, in der Bauchhöhle; Mehrfachverletzungen infolge eines Unfalls, eines akuten Atemversagens oder anderer ähnlicher Erkrankungen.
    Schwangerschaft und Stillen.

    Vorsichtig:
    Diabetes mellitus, intrakranielle Hypertonie, Hypothyreose (einschließlich bei Durchführung einer Schilddrüsenhormonersatztherapie), begleitende Glukokortikosteroidtherapie (GKO), Pradsra-Willi-Syndrom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwangerschaft
    Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Somatropin bei Schwangeren ist unzureichend. Daher ist die Verwendung des Medikaments bei Schwangeren kontraindiziert.
    Stillen
    Studien zur Anwendung von Somatropin bei Frauen während der Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Zur Zeit ist nicht bekannt, ob Somatropin in der Muttermilch. In dieser Hinsicht ist die Verwendung des Medikaments bei Frauen während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:
    Die Behandlung sollte unter den Bedingungen einer regelmäßigen Überwachung durch einen Arzt erfolgen, der über ausreichende Erfahrung bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit WH-Mangel oder mit dem Shereshevsky-Ternsr-Syndrom verfügt.
    Das Präparat Sisen® in einer Dosierung von 8 mg (24 ME) ist für die wiederholte subkutane Injektion vorgesehen.
    Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Körperoberfläche (PPT) und des Körpergewichts (MT) des Patienten festgelegt.
    Das Präparat Sizen® wird am Abend empfohlen. Abhängig von den Indikationen werden die folgenden Schemata empfohlen:
    Kinder:
    Wachstumsverzögerung durch GH-Mangel:
    0,7-1 mg / m2 PPT pro Tag oder 0,025-0,035 mg / kg MT pro Tag subkutan.
    Wachstumsverzögerung bei Mädchen mit Shereshevsky-Turner-Syndrom:
    1,4 mg / m2 PPT pro Tag oder 0,045-0,05 mg / kg MT pro Tag subkutan.
    Die gleichzeitige Verabreichung von pädrogenen anabolen Steroiden kann die Wachstumsgeschwindigkeit erhöhen.
    Die Verzögerung im Wachstum von g von Kindern in der präpubertären Periode, verursacht durch chronisches Nierenversagen:
    1.4 mg / m2 PPT pro Tag oder 0,045-0,05 mg / kg MT pro Tag subkutan.
    Wachstumsverzögerung bei Kindern ab 4 Jahren mit intrauteriner Wachstumsverzögerung in der Geschichte:
    I mg / m2 PPT pro Tag oder 0,035 mg / kg MT pro Tag subkutan.
    Die Behandlung wird beendet, nachdem das Wachstum des Patienten Werte erreicht hat, die dem Wachstum eines Erwachsenen oder nach dem Schließen der Epiphysenwachstumszonen entsprechen.
    Erwachsene:
    Die Behandlung wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis von 0,15-0,3 mg pro Tag subkutan zu beginnen. Die Dosis sollte streng unter der Aufsicht des Arztes erhöht werden. Die empfohlene endgültige Dosis überschreitet normalerweise nicht 1 mg pro Tag. Im Allgemeinen sind kleine Dosen wirksam. Bei älteren Patienten sollte die Dosis reduziert werden.

    Anweisungen für Patienten über die Zubereitung und Verwendung des Arzneimittels
    Die Injektionslösung wird unter Verwendung eines Lyophilisats (Trockenmasse in einer Ampulle) und eines anhaftenden bakteriostatischen Lösungsmittels, das eine 0,3% ige Lösung von Metacresol in Wasser zur Injektion enthält, unter Verwendung des Click hergestellt. Eine vorbereitete Lösung für die subkutane Injektion sollte klar und frei von sichtbaren Partikeln sein. Die Verwendung einer Lösung mit sichtbaren Partikeln für Injektionszwecke ist nicht erlaubt. Die hergestellte Lösung enthält 8 mg Sisen-Präparat (5,83 mg / ml). Die Patienten sollten detaillierte Anweisungen erhalten, wie das Verfahren zur Verdünnung des Arzneimittels richtig durchzuführen ist. Bitte lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung des Click.
    Kinder sollten die Lösung unter Anleitung von Erwachsenen vorbereiten.
    Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser.
    Wenn Sie Fragen zur Lösungsvorbereitung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder den Apotheker.
    Ein farbiger Einschub mit Illustrationen zur Vorgehensweise bei der Vorbereitung der Lösung mit Click. ™ Gerät ist in der Packung eingebettet.
    - Platzieren Sie das Gerät so, dass der Click.TM ™ vertikal auf einer ebenen Fläche mit dem Fläschchen nach unten und dem Deckel (G) nach oben gemischt wird.
    - Drücken Sie die Kappe ganz nach unten. (Achtung: Das sichtbare Steuerzeichen auf dem ClickMouse ™ -Gerät ist jetzt unterbrochen).
    - Drehen Sie die Kappe langsam im Uhrzeigersinn, bis sich die grüne Anzeige (E) zum vertikalen Fenster bewegt.
    - Fahren Sie fort, bis Sie die Kappe langsam drücken. bis das gesamte Lösungsmittel aus der Patrone in die Durchstechflasche gelangt ist (Achtung: Das sichtbare Kontrollzeichen auf der Kappe ist jetzt gebrochen). Es ist sehr wichtig, die Kappe langsam zu drücken, um Blasenbildung zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Lösungsmittel in die Durchstechflasche gelangt ist.
    - Lösen Sie das Pulver mit sanften kreisenden Bewegungen im Lösungsmittel auf.
    (Achtung: Das Quick Click-Gerät darf nicht geschüttelt werden, da sich Schaum oder Blasen bilden können. Lassen Sie die Lösung erst absetzen, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat).
    - Drehen Sie das ClickMix ™ -Gerät auf den Kopf. Ziehen Sie die Kappe langsam bis zum Anschlag nach unten, bis die Lösung vollständig in die Kartusche zurückgekehrt ist. Stellen Sie sicher, dass nicht mehr als 1-2 Tropfen Lösung in der Durchstechflasche verbleiben.
    Wenn mehr als 1-2 Tropfen der Lösung in der Durchstechflasche verbleiben, drücken Sie die Verschlusskappe langsam wieder, bis die Lösung wieder in die Durchstechflasche gelangt. Stellen Sie dann die Lösung wie oben beschrieben wieder in die Kartusche. Entfernen Sie die Luft aus der Kartusche, indem Sie langsam auf die Kappe drücken. (Achtung: Ziehen Sie die Kappe nicht zu schnell, da Luft in die Patrone eindringen kann.)
    - Während Sie das Click.Make ™ -Gerät in der aufrechten Position halten, schrauben Sie die Kappe ab und entfernen Sie sie. Während Sie den Click Lock ™ in der gleichen Position halten, entfernen Sie die Patrone aus der vorbereiteten Lösung aus dem Click.
    Entfernen Sie vorsichtig das obere Etikett von der Patrone. Schreiben Sie das Herstellungsdatum der Lösung auf das untere Etikett der Kartusche.
    Entsorgen Sie das Click.com-Gerät gemäß den Regeln.
    Die Kartusche, die die vorbereitete Sisen®-Lösung enthält, kann mit den Injektoren, die zur Injektion des Arzneimittels verwendet werden, verwendet werden. Die Injektoren werden separat geliefert und eine separate Anleitung wird ihnen beigefügt.
    Injektionen sollten in verschiedenen Teilen des Körpers vorgenommen werden.Verabreichen Sie das Medikament nicht an Orten, wo Schwellungen, dichten Knoten, Dellen oder Schmerzen aufgetreten ist: Melden Sie alle Ihre Symptome an Ihren Arzt. Die Haut an der Injektionsstelle darf mit Seife und Wasser gewaschen werden.
    Was ist, wenn Sie eine Dosis vergessen oder eine große Dosis injiziert haben?
    Wenn Sie die nächste Dosis überspringen oder eine übermäßige Menge Saizen® injizieren, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, da möglicherweise geringfügige Änderungen der empfohlenen Dosis erforderlich sind, um die Erkrankung auszugleichen. Die Verabreichung einer erhöhten Dosis führt zu einer Veränderung des Glukosespiegels im Blut des Patienten, und der Patient kann unter Schüttelfrost und Schwindel leiden. Die Verwendung hoher Dosen kann zu einem übermäßigen Wachstum der Knochen, hauptsächlich der Knochen der Hände, Füße und des Kiefers, führen.


    Nebenwirkungen:
    Wie andere Sizen® Medikamente kann es Nebenwirkungen haben, aber die meisten Patienten vertragen die Droge gut.
    Bei erwachsenen Patienten mit GH-Mangel.Was in der Kindheit diagnostiziert wurde, gibt es weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu denen, die einen GR-Mangel im Erwachsenenalter haben.
    Antikörper gegen Somatropium können selten gebildet werden. Die klinische Bedeutung dieser Antikörper ist nicht erwiesen.
    Es gibt Informationen über Fälle von Leukämie bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit GH-Mangel und solche, die eine gleichzeitige Verabreichung von Somatropin erhalten. Es gab jedoch keine Fälle, in denen die Leukämierate aufgrund der Verwendung von Somatropin anstieg.
    Fälle von Pankreatitis wurden vor dem Hintergrund der Droge berichtet.
    Die aufgelisteten unerwünschten Reaktionen werden nach der Häufigkeit des Auftretens wie folgt klassifiziert: sehr oft> 1/10. oft> 1/100 - <1/10, selten> 1/1000 - <1/100. selten> 1/10 000 - <1/1000. sehr selten <1/10 000. Die Häufigkeit ist unbekannt.
    Beeinträchtigtes Nervensystem:
    Selten: idiopathische intrakranielle Hypertension (benigne), Tunnel-Syndrom des Handgelenks.
    Häufigkeit unbekannt: Kopfschmerzen.
    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
    Sehr selten: Ephphysiolyse des Femurkopfes.
    Störungen des endokrinen Systems:
    Sehr selten: Hypothyreose.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
    Oft bei erwachsenen Patienten, selten bei Kindern: Flüssigkeitsretention mit Entwicklung
    periphere Ödeme, Steifheit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Parästhesien, die zu Beginn der Behandlung auftraten und in der Regel während der Behandlung verschwanden.
    Die Frequenz ist unbekannt: Insulinresistenz (Hyperglykämie).
    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
    Häufig: lokale Reaktionen im Bereich der Injektion (Schmerzen, Hyperämie, Lipoatrophie, Schwellung, Pruritus), die durch Veränderung der Injektionsstelle vermieden werden können.
    Beachtung! Die folgenden Nebenwirkungen wurden in der Literatur mit Somatroin beschrieben, sie wurden jedoch bisher nicht mit der Anwendung von Sizen * beobachtet: Schwäche, Müdigkeit, Gynäkomastie, Sehnervödem (normalerweise während der ersten 8 Behandlungswochen) meist bei Patienten mit Shereswski-Turner-Syndrom), Otitis media und Hörbehinderung (bei Patienten mit Shereshevsky-Terper-Syndrom), Supluxation der Hüfte bei Kindern (Hinken, Schmerzen im Oberschenkel und Knie), Beschleunigung des Wachstums des vorher vorhandenen Nävus (mögliche Malignität); Progression der Skoliose (bei Patienten mit zu schnellem Wachstum); Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz; Erhöhung des Gehalts an anorganischem Phosphor, Parathormon und alkalischer Phosphatase-Aktivität im Blut.
    Wenn diese oder andere unerwünschte Erscheinungen aufgetreten sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:
    Es gibt keine Berichte über akute Überdosis-Fälle. Jedoch kann die Verwendung des Medikaments in einer Dosis, die die empfohlene Dosis überschreitet, zu Hypoglykämie führen, gefolgt von der Entwicklung von Hyperglykämie. Überdosierung von Somatropin kann zu schweren Manifestationen der Flüssigkeitsretention führen.
    Bei längerer Überdosierung, Anzeichen und Symptomen, die für einen Überschuss an Wachstumshormon - aktives Wachstum von Knochengewebe, insbesondere der Hände, Füße und Kiefer, sowie die Entwicklung von Hypothyreose charakteristisch sind, kann eine Abnahme von Corizisol im Blut auftreten.
    Behandlung: Entzug des Medikaments, symptomatische Therapie.

    Interaktion:
    Gegenwärtig sind keine Arzneimittel bekannt, die mit Sisen® inkompatibel sind.
    Die gleichzeitige Anwendung von GCS kann das Wachstum unterdrücken und somit den Wachstumseffekt des Präparats beeinträchtigen. Falls erforderlich, sollte die Substitutionsbehandlung von GCS die Dosis des Arzneimittels sorgfältig anpassen.
    Die Wirksamkeit des Arzneimittels (hinsichtlich des Endwachstums) kann auch durch die gleichzeitige Behandlung mit anderen Hormonen, beispielsweise Gonadotropin, anabolen Steroiden, Östrogenen und Schilddrüsenhormonen, beeinflusst werden.
    Wenn das Präparat Saizen® zusammen mit den Präparaten verschrieben wird, für die es nachgewiesen wurde, dass es unter Beteiligung von CYP P450 für 4 abhängige Leberenzyme metabolisiert wird, wird empfohlen, die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel zu überwachen.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung mit Sisen® sollte unter ständiger Überwachung durch einen in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit GH-Mangel erfahrenen Arzt erfolgen.
    Die empfohlene maximale Tagesdosis von ns sollte überschritten werden.
    Knochenalter
    Während der Therapie mit Saizen® sollte das Knochenalter regelmäßig überprüft werden, insbesondere bei pubertären Kindern und / oder unter gleichzeitiger Behandlung mit Schilddrüsenhormonen. Unter diesen Bedingungen ist ein rascher Verlauf der Reifung der Epiphysen möglich. Beim Schließen der Epiphysenwachstumszone wird empfohlen, das Vorliegen eines GR-Mangels mit endokrinologischen Tests erneut zu bestätigen. Wenn der GH-Mangel aufrechterhalten wird, sollte die Therapie in den Dosen fortgesetzt werden, die bei Erwachsenen mit GH-Mangel gekennzeichnet sind.
    Lokale Reaktionen
    Es ist notwendig, die Injektionsstelle zu wechseln, um die Entwicklung einer lokalisierten Lipoatrophie zu verhindern, insbesondere bei längerer subkutaner Verabreichung von Sizen.
    Flüssigkeitsretention
    In der Zeit der Substitutionstherapie mit Somatropin bei Erwachsenen ist Flüssigkeitsretention möglich. Klinische Manifestationen der Flüssigkeitsretention können Schwellung, Schwellung der Gelenke, Arthralgie, Myalgie, Parästhesien, Karpaltunnelsyndrom und benigne intrakranielle Hypertension umfassen; Die Entwicklung dieser Symptome ist am ehesten bei älteren Nazis mit dem Ausbruch der Krankheit im Erwachsenenalter. Zur gleichen Zeit sind diese Symptome / Zeichen in der Regel vorübergehend und hängen von der Dosis des Arzneimittels ab.
    Schwerer Zustand
    Da unzureichende Informationen zur Sicherheit der Einnahme von Somatroin vorliegen, ist die Anwendung von Somatroin bei Patienten, die aufgrund von Komplikationen, die sich nach einer Operation am offenen Herzen, in der Bauchhöhle, im Polytrauma oder bei akutem Lungenversagen entwickeln, in ernstem Zustand ist, kontraindiziert.
    Prader-Willi-Syndrom
    Sisen® ist nicht für die Langzeittherapie von Kindern mit Kleinwuchs aufgrund des genetisch bestätigten Prader-Willi-Syndroms indiziert, außer bei diagnostiziertem GH-Mangel. Es wurden Fälle von Schlafapnoe und plötzlichem Tod nach Beginn der Somatropintherapie bei Kindern mit dem Syndrom beschrieben
    Prader-Willy in Gegenwart eines oder mehrerer der folgenden Risikofaktoren: schwere Fettleibigkeit, Obstruktion der oberen Atemwege oder Schlafapnoe und eine nicht identifizierte Infektion der Atemwege.
    Leukämie
    Die Fälle der Entwicklung von Leukämie bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit WH-Mangel wurden beschrieben; einige von ihnen erhielten Somatropintherapie. Gegenwärtig gibt es keine Daten, die einen Anstieg der Leukämie-Inzidenz bei Patienten, die Somatropip erhalten, in Abwesenheit prädisponierender Faktoren bestätigen. Angesichts der begrenzten Datenlage sollten Patienten, die eine Somatropintherapie erhalten, engmaschig überwacht werden.
    Jesus Widerstand
    Während der Therapie mit Sizen sollten Patienten auf Anzeichen einer gestörten Glukosetoleranz überwacht werden. Das Medikament sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden (es kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein), ebenso wie eine belastete Familiengeschichte von Diabetes mellitus. Trotz der Tatsache, dass Somatropip eine Abnahme der Insulinsensitivität verursacht, entwickelt die überwiegende Mehrheit der Patienten keine Glukosehomöostase. Die meisten der verfügbaren Daten zeigten keinen Anstieg der Inzidenz von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bei mit Somatropin behandelten Kindern im Vergleich mit der allgemeinen Bevölkerung.
    Hypothyreose
    Vor Beginn der Sisen®-Therapie sollte die Schilddrüsenfunktion untersucht und eine regelmäßige Neubeurteilung während der Behandlung mit einer Häufigkeit von mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Wurde während der Therapie mit Sizen® eine Hypothyreose diagnostiziert, ist eine entsprechende Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonpräparaten erforderlich.
    Idiopathische intrakranielle Hypertension
    Vor Beginn der Therapie mit Sisen ist eine fundierte Funduskopie notwendig, um das zuvor bestehende Ödem der Papille zu beseitigen. Diese Untersuchung sollte bei jedem klinischen Verdacht wiederholt werden (schwere oder wiederkehrende Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und / oder Erbrechen). Wenn die Ergebnisse der Fundoskopie das Vorliegen eines Sehnerv-Ödems bestätigt haben, sollte die Therapie mit Sisen® abgebrochen werden. Die Behandlung kann mit einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels nach Absetzen der idiopathischen intrakraniellen Hypertension fortgesetzt werden, die nach dem Absetzen der Therapie schnell vorüber ist . In diesem Fall ist es notwendig, die Symptome der intrakraniellen Hypertension sorgfältig zu überwachen und die Therapie abzubrechen, wenn sie erneut auftritt.
    Pankreatitis
    In der Behandlung mit Somatropin ist es selten, aber Pankreatitis kann sich besonders bei Kindern entwickeln, die Bauchschmerzen haben.
    Die Bildung von Antikörpern
    Wie bei jedem Medikament, das Somatropia enthält. ein kleiner Teil der Patienten kann Antikörper gegen Somatropin bilden. Die Fähigkeit dieser Antikörper zur Wechselwirkung ist gering und sie beeinflussen die Wachstumsgeschwindigkeit nicht. Bei allen Patienten, die nicht auf eine Therapie ansprechen, ist es notwendig, einen Test auf das Vorhandensein von Somatropin-Antikörpern durchzuführen.
    Epiphysiolyse des Hüftkopfes
    Die Epiphysiolyse des Femurkopfes ist häufig mit endokrinen Erkrankungen wie WH-Mangel und Hypothyreose sowie mit Wachstumsspitzen assoziiert. Bei Kindern, die Somatropie erhalten, kann Epiphysiolyse des Kopfes des Oberschenkels aufgrund von endokrinen Erkrankungen oder eine Erhöhung der Wachstumsrate mit der Therapie verbunden sein.Wenn das Kind chronische Niereninsuffizienz hat, muss es auch regelmäßig auf Knochenschäden überprüft werden. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Röntgenaufnahme des Femurs gemacht werden. Ärzte und Eltern sollten bei Kindern, die Sisen® erhalten, vorsichtig mit dem Auftreten von Lahmheit oder Beschwerden von Schmerzen im Oberschenkel oder Knie umgehen (da Schmerzen im Oberschenkel bis in den Kniebereich reichen können).
    Entwicklung und Wiederauftreten von Tumoren
    Der Nachweis, dass die Somatropintherapie das Risiko der Entwicklung maligner Neoplasmen erhöht, fehlt. Unter Berücksichtigung der begrenzten verfügbaren Daten sollte jedoch eine sorgfältige Überwachung von Patienten, die eine Somatropintherapie erhalten, durchgeführt werden, insbesondere wenn in der Vergangenheit ein Hirntumor vorlag.
    Chronisches Nierenversagen
    Kinder mit chronischem Nierenversagen sollten die Behandlung für die Zeit der Nierentransplantation abbrechen.
    Wachstumsretardierung durch intrauterine Wachstumsverzögerung
    Bei Kindern, bei denen eine Wachstumsretardierung aufgrund einer intrauterinen Wachstumsverzögerung diagnostiziert wurde, sollten andere Ursachen der Wachstumsverzögerung vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden.
    Bei Kindern, bei denen eine Wachstumsretardierung aufgrund einer intrauterinen Wachstumsverzögerung vor Beginn der Behandlung diagnostiziert wurde, sollte gefastet werden, um die Konzentration von Insulin und Glukose im Blutplasma zu bestimmen und diese Studien jährlich durchzuführen. Bei Diabetes wird eine Behandlung mit Sisen® nicht empfohlen.
    Bei Kindern, bei denen vor Beginn der Behandlung und dann zweimal im Jahr eine Wachstumsverzögerung aufgrund von intrauterinen Wachstumsverzögerungen diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I (IRF-1) zu bestimmen.
    Das Endwachstum von Kindern, bei denen eine Wachstumsretardierung aufgrund einer intrauterinen Wachstumsverzögerung diagnostiziert wurde, wird nicht erreicht, wenn die Behandlung mit Sisen® unterbrochen wird, bis das endgültige Wachstum erreicht ist.
    Älteres Alter
    Patienten über 60 Jahren, die über einen längeren Zeitraum eine Sisen®-Therapie erhalten, sollten engmaschig überwacht werden, da die Erfahrungen mit Sisen® bei älteren Patienten unzureichend sind.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Das Medikament Sizen beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung von 8 mg.
    Die Menge an Lyophilisat, entsprechend 8 mg Somatropin, in einer farblosen, durchsichtigen Glasflasche mit einem Volumen von 3 ml, verschlossen mit einem Gummistopfen, der mit einem Aluminiumring gekräuselt ist. Lösungsmittel - 0,3% Methacresollösung in einem Volumen von 1,37 ml in einer Kartusche aus farblosem Neutralglas, die an einem Ende mit einem Butylgummistopfen verschlossen ist, der mit einem Aluminiumring und einem Gummikolben am anderen Ende gecrimpt ist. Auf der Patrone sind 2 Etiketten aufeinander geklebt. Der obere wird nach der Herstellung der Lösung entfernt.
    I-Fläschchen mit Lyophilisat und I-Lösungsmittelkartusche werden in das Gerät Click.izi ™, bestehend aus einem transparenten Kunststoffzylinder mit der Prägung "Click.easy" und einer sterilen Übergangskanüle, eingelegt.
    1 oder 5 Clickxis ™ -Geräte werden auf einer Kunststoffpalette mit Trennwänden und dann in einer Pappschachtel zusammen mit der Gebrauchsanweisung und dem farbigen Einsatz platziert.

    Verpackung:
    • (1) - Flaschen von 3 ml (1) / komplett mit einem Lösungsmittel: Methacresol-Lösung 0,3% (Kartuschen) 1,37 ml und eine Vorrichtung zur Herstellung der Lösung "Click Izi" / - Kontur Kunststoffbehälter (Paletten)
    • (1) - Flaschen von 3 ml (5) / komplett mit einem Lösungsmittel: Methacresol-Lösung 0,3% (Kartuschen) 1,37 ml und eine Vorrichtung zur Herstellung der "Click Isi" -Lösung / - packagingcontour Kunststoff (Paletten)
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Originalverpackung.
    Die rekonstituierte Lösung sollte nicht länger als 28 Tage bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C gelagert werden.
    Nicht einfrieren.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016125 / 01
    Datum der Registrierung:18.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Merck Serono SpAMerck Serono SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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