Ein Mangel an extrazellulärer Flüssigkeit ist typisch für Patienten mit Wachstumshormonmangel. Nach Beginn der Behandlung mit Genotropin wird dieses Defizit schnell wieder hergestellt. Erwachsene Patienten sind durch Nebenwirkungen gekennzeichnetStörungen aufgrund von Flüssigkeitsretention, wie periphere Ödeme, Steifigkeit der Skelettmuskulatur, Arthralgie. Myalgie und Parästhesien (> 1/100 und <1/10). Diese Erscheinungen sind gewöhnlich mild oder mäßig, manifestieren sich während der ersten Monate der Behandlung und nehmen spontan oder nach einer Abnahme der Dosis des Arzneimittels ab. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis von Genotropin, dem Alter der Patienten und möglicherweise umgekehrt proportional zu dem Alter ab, bei dem Wachstumshormonmangel auftritt. Bei Kindern sind diese Nebenwirkungen selten (> 1/1000 und <1/100).
An der Injektionsstelle können vorübergehende Reaktionen auftreten: Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen, Taubheit, Hyperämie, Schwellung, Lipoatrophie (> 1/100 und <1/10). In seltenen Fällen entwickelt sich eine benigne intrakranielle Hypertension und Typ-2-Diabetes mellitus (< 1/10000 und <1/1000).
Reduziert die Konzentration von Cortisol im Blutserum. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist begrenzt.
Sehr seltene Fälle (<1/10000) von Leukämie bei Kindern mit Wachstumshormonmangel, die eine Therapie mit Genotropin erhalten, aber die Inzidenz von Leukämie unterscheidet sich nicht von derjenigen bei Kindern ohne Wachstumshormonmangel.
Die unerwünschten Reaktionen, die nach den Systemstandardklassen und -häufigkeiten verteilt sind, sind nachstehend aufgeführt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, aber <1/10), selten (> 1/1000, aber <1 / 100), selten (> 1/10 000, aber <1/1000), sehr selten (<1 / 10.000). Frequenz ist unbekannt - es ist unmöglich, die Häufigkeit basierend auf den verfügbaren Daten zu schätzen.
Nebenwirkung Somatropinsh G Kinder mit Wachstumsverzögerung im Shereshevsky- |
Turner |
Systematisch Organ Klasse | Sehr oft> 1/10 | Häufig >1/100 Vor <1/10 | Selten >1/1000 Vor <1/100 | Selten > 1 / 10,0 00 bis <1/100 0 | Höchst selten <1/10,0 00 | Frequenz unbekannte (unmöglich Schätze die Frequenz bei Grundlage von verfügbar Daten) |
Gutartig und, bösartig und unerfahren neu gebildet !! Ich (einschließlich Zysten und Polypen) | | | | | | Leukämiet |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung | | | | | | Typ 2 Diabetes mellitus |
Störungen aus dem Nervensystem | | | | | | Parästhesie *, gutartig intrakranial Hypertonie |
Störungen des Bewegungsapparates und des Bewegungsapparates | Arthralgie * | | | | | Myalgie *. Steifigkeit der Skelettmuskulatur * |
verbindend Stoffe | | | | | | |
Nebenwirkung von Somatropin G Kinder mit Wachstumsverzögerung mit unzureichender Sekretion |
Wachstumshormon |
System- Organ Klasse | Sehr oft> 1/10 | Häufig >1/100 Vor <1/10 | Selten >1/1000 VOR <1/100 | Selten > 1 / 10.00 0 bis <1/1000 | Höchst selten <1/10,000 | Die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit kann basierend auf den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden) |
Gutartig und, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen) | | | Leukämiet | | | |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung | | | | | | Typ 2 Diabetes mellitus |
Störungen aus dem Nervensystem | | | | | | Parästhesie *. gutartig intrakranial Hypertonie |
Verstöße von Hand Skelett- muskulös und verbindend Stoffe | | | Arthralgie * | | | Myalgie *, Steifigkeit der Skelettmuskulatur * |
Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort | Reaktionen an der Injektionsstelle (Hautausschlag, Hautjucken, Empfindlichkeit, Taubheit, Hyperämie, Schwellung, Schoatrophie, Schmerzen an der Injektionsstelle)5 | | | | | peripher Anschwellen * |
Labor- und instrumentelle Daten | | | | | | eine Abnahme der Konzentration von Cortisol im Blutplasma * |
* Im Allgemeinen treten diese leichten bis mittelschweren Reaktionen während der ersten Behandlungsmonate auf und verschwinden spontan oder vor dem Hintergrund einer abnehmenden Dosierung von Somatropin. Die Inzidenz dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis von Somatropin ab und steht möglicherweise in umgekehrtem Verhältnis zum Alter der Patienten, bei denen sie einen Wachstumshormonmangel haben. 5 Es gab Berichte über Fälle von Entwicklung von vorübergehenden Reaktionen am Ort der Verabreichung bei Kindern, j Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt. t Diese Reaktionen wurden bei Kindern mit Wachstumshormonmangel unter Somatropintherapie beobachtet, die Inzidenz war jedoch die gleiche wie bei Kindern ohne Wachstumshormonmangel. |
Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort | | | | | | peripher Ödem *, Reaktionen am Ort der Verabreichung5 (Hautausschlag, Hautjucken, Wundsein, Taubheit, Hyperämie, Schwellung, Lipoatrophie, Schmerzen an der Injektionsstelle) |
Labor und instrumental Daten | | | | | | eine Abnahme der Konzentration von Cortisol im Blutplasma * |
* Im Allgemeinen sind diese Reaktionen mild oder mäßig, treten während der ersten Monate der Therapie auf und verschwinden spontan oder vor dem Hintergrund einer Abnahme der Dosis von Somatropin. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis von Somatropin ab und möglicherweise ist umgekehrt proportional zum Alter der Patienten, bei denen ein Wachstumshormonmangel auftritt. s Fälle von Entwicklung von vorübergehenden Reaktionen am Ort der Verabreichung bei Kindern wurden berichtet. X Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt. + Diese Reaktionen wurden bei Kindern mit Wachstumshormonmangel beobachtet, die eine Somatropintherapie erhielten, die Inzidenz war jedoch die gleiche wie bei Kindern ohne Wachstumshormonmangel. |
Nebenwirkung von Somatropin G Kinder mit Wachstumsverzögerung bei chronischer Niereninsuffizienz |
Insuffizienz |
System- | Höchst | Häufig | Selten | Selten | Höchst | Frequenz |
Organ | häufig | | | | selten | unbekannte |
Klasse | >1/10 | > 1/100 bis | >1/1000 | >1/10,0 | | (unmöglich |
| | <1/10 | VOR | 00 bis | <1/10,0 | Schätze die Frequenz bei |
| | | <1/100 | <1/100 | 00 | Grundlage von |
| | | | 0 | | verfügbar |
| | | | | | Daten) |
Gutartig, bösartige ne unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen) | | | | | | pt Leukämie |
1 [Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | | | | | | Typ 2 Diabetes mellitus |
Verletzungen von den Nerven! Systeme | | | | | | Parästhesie *, gutartig intrakranial Hypertonie |
Verstöße von Hand Skelett- muskulös und verbindend Stoffe | | | | | | Arthralgie *, Myalgie *, Steifigkeit der Skelettmuskulatur * |
Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort | | Reaktionen am Ort der Verabreichung5 (Hautausschlag, juckende Haut, Schmerzen, Taubheit, Hyperämie. Schwellung, Lipoatrophie, Schmerz an Ort und Stelle Einführung) | | | | peripher Anschwellen * |
Labor und instrumental aannye | | | | | | eine Abnahme der Konzentration von Cortisol im Blutplasma * |
* Im Allgemeinen sind diese Reaktionen mild oder mäßig, treten während der ersten Monate der Therapie auf und verschwinden spontan oder vor dem Hintergrund einer Abnahme der Dosis von Somatropin. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen ist abhängig von der Dosis von Somatropin und. möglicherweise umgekehrt proportional zum Alter der Patienten, bei denen sie ein Wachstumshormonmangel haben. s Fälle von Entwicklung von vorübergehenden Reaktionen am Ort der Verabreichung bei Kindern wurden berichtet.
X Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt.
t Diese Reaktionen wurden bei Kindern mit Wachstumshormonmangel beobachtet, die eine Somatropietherapie erhielten, die Inzidenz war jedoch dieselbe wie bei Kindern ohne Mangel Wachstumshormon.
Somatpott Nebenwirkung G Kinder mit intrauterine Verzögerung |
Wachstum |
System- Organ Klasse | Höchst häufig >1/10 | Häufig > 1/100 bis <1/10 | Selten > 1/1000 bis <1/100 | Selten £ 1 / 10.000 bis <1/100 0 | Höchst selten <1/10,0 00 | Die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit kann basierend auf den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden) |
Gutartig und, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen) | | | | | | Leukämiet |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung | | | | | | Typ 2 Diabetes mellitus |
Störungen aus dem Nervensystem | | | | | | Parästhesie *. gutartig intrakranial Hypertonie |
Verstöße von Hand Skelett- muskulöse n verbindend Stoffe | | | Arthralgie * | | | Myalgie *, Steifigkeit der Skelettmuskulatur * |
Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort | | Reaktionen an Ort und Stelle Einführung von5 (Ausschlag. Juckreiz, Schmerzen, Taubheit, Hyperämie. Schwellung, Lipoatrophie, Schmerz an Ort und Stelle Einführung) | | | | peripher Anschwellen * |
Labor und instrumental Daten | | | | | | eine Abnahme der Konzentration von Cortisol im Blutplasma * |
* BEIM Im Allgemeinen sind diese Reaktionen mild oder moderat, treten während der ersten Monate der Therapie auf und verschwinden spontan oder vor dem Hintergrund einer Abnahme der Dosis von Somatropin. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis von Somatropin ab und steht möglicherweise in umgekehrtem Verhältnis zum Alter der Patienten, bei denen ein Wachstumshormonmangel auftritt. s Fälle von Entwicklung von vorübergehenden Reaktionen am Ort der Verabreichung bei Kindern wurden berichtet. % Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt. t Diese Reaktionen wurden bei Kindern mit Wachstumshormonmangel beobachtet, die eine Somatropintherapie erhielten, die Inzidenz war jedoch die gleiche wie bei Kindern ohne Wachstumshormonmangel. |
Nebeneffekt somshshroshsh G Kinder mit dem Syndrom Prideri-Viali
System- | Höchst | Häufig | Selten | Selten | Höchst | Frequenz unbekannt |
Organ | häufig | | | | selten | (unmöglich |
Klasse | >1/10 | > 1/100 bis <1/10 | >1/1000 Vor | > 1/10 000 bis | <1/10, | Schätzung der Häufigkeit basierend auf |
| | | <1/100 | <1/100 0 | 000 | Verfügbare Daten) |
Gutartig und, bösartige n unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen) | | | | | | Leukämie |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung | | | | | | Typ 2 Diabetes mellitus |
Störungen aus dem Nervensystem | | Parästhesie *, gutartig intrakranial Hypertonie | | | | |
Verstöße von Hand Skelett- muskulös und verbindend Stoffe | | Arthralgie *, Myalgie | | | | Steifigkeit der Skelettmuskulatur * |
Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort | | peripher Anschwellen * | | | | Reaktionen an der Injektionsstelle * (Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen, Taubheit, Hyperämie, Schwellung, Lipoatrophie.pain an der Injektionsstelle) |
Labor und instrumental Daten | | | | | | eine Abnahme der Konzentration von Cortisol im Blutplasma * |
* Im Allgemeinen sind diese Reaktionen mild oder mäßig, treten während der ersten Monate der Therapie auf und verschwinden spontan oder vor dem Hintergrund einer Abnahme der Dosis von Somatropin. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen ist abhängig von der Dosis von Somatropin und. möglicherweise umgekehrt proportional zum Alter der Patienten, bei denen sie ein Wachstumshormonmangel haben. s Fälle von Entwicklung von vorübergehenden Reaktionen am Ort der Verabreichung bei Kindern wurden berichtet.
X Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt.
t Diese Reaktionen wurden bei Kindern mit Wachstumshormonmangel unter Somatropintherapie beobachtet, die Inzidenz war jedoch die gleiche wie bei Kindern ohne Mangel Wachstumshormon.
Nebenwirkung G erwachsene Patienten mit Nüchternhormonmangel. |
Substitutionstherapie mit Somatropin erhalten | | |
| | | | | | |
Systematisch Organ Klasse | Sehr oft> 1/10 | Häufig > 1/100 bis <1/10 | Selten > 1/1000 dann <1/100 | Selten S1 / 10, 000 Vor <1/10 00 | Höchst selten <1/10.0 00 | Die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit kann basierend auf den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden) |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung | | | | | | Typ 2 Diabetes mellitus |
Störungen aus dem Nervensystem | | Parästhesie | | | | benigne intrakranielle Hypertension, Karpaltunnelsyndrom |
Verstöße von Hand Skelett- muskulös und verbindend Stoffe | Arthralgie * | Myalgie *. Steifigkeit Skelett- Muskeln * | | | | |
Eeeeeeee
Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort | periphere Ödeme * | | | | | Reaktionen am Ort der Verabreichung5 (Hautausschlag, Hautjucken, Wundsein, Taubheit, Hyperämie, Schwellung, Lipoatrophie, Schmerzen an der Injektionsstelle) |
Labor und instrumental Daten | | | | | | eine Abnahme der Konzentration von Cortisol im Blutplasma * |
* Im Allgemeinen sind diese Reaktionen mild oder mäßig, treten während der ersten Monate der Therapie auf und verschwinden spontan oder vor dem Hintergrund einer Abnahme der Dosis von Somatropin. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis von Somatropin ab und steht möglicherweise in umgekehrtem Verhältnis zum Alter der Patienten, bei denen ein Wachstumshormonmangel auftritt. s Fälle von Entwicklung von vorübergehenden Reaktionen am Ort der Verabreichung bei Kindern wurden berichtet. Der Wert dieses Effekts ist unbekannt.
Allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag und Juckreiz, können auftreten.Myositis (verursacht durch m-Kresol), ist es auch möglich, die Skoliose, die Bildung von Antikörpern gegen das Medikament, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Glucosurie, eine Abnahme der T4-Konzentration und eine Erhöhung der Serum-TK, Hinken, Hüft- und Knieschmerzen (siehe "Spezielle Anweisungen").
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Ödemen des Sehnervs.
LS-000066-230315
Während einer Nostregistrierungsstudie kam es zu seltenen Fällen eines plötzlichen Todes von Patienten, die eine Somatropintherapie erhielten, obwohl es keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Fällen und der Verabreichung des Arzneimittels gab.
Es gab Berichte über Epiphysiolyse des Femurkopfes und Legg-Calves-Pertss-Krankheit bei Kindern, die diese erhielten Somatropin. Eine ursächliche Assoziation mit Somatotropin wurde nicht nachgewiesen