Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Cyclo-Proginova®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • АТХ:

    G.03.A.A.06   Norgestrel und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Estradiol, das ein Teil der Droge ist, wird im menschlichen Körper in eine natürliche 17 umgewandeltβ-Extradiol und wirkt ähnlich.

    Die Östrogenkomponente - Estradiol ist eine Substanz natürlichen Ursprungs und verwandelt sich beim Eintritt in den Körper schnell in Estradiol, identisch mit dem Hormon von den Eierstöcken produziert und seine eigenen Effekte ausübt: Es aktiviert die Proliferation des Epithels der Organe des Fortpflanzungssystems, einschließlich der Regeneration und des Wachstums des Endometriums in der ersten Phase des Menstruationszyklus, die Vorbereitung von das Endometrium auf die Wirkung von Progesteron, die Erhöhung der Libido in der Mitte des Zyklus, beeinflusst den Austausch von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Elektrolyten, stimuliert die Produktion von Leberglobulinen, Bindung von Sexualhormonen, Renin, Triglyceriden und Gerinnungsfaktoren. Durch Beteiligung an der Realisierung positiver und negativer Rückkopplung im Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem Estradiol Es kann auch moderate zentrale Effekte verursachen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Knochengewebe und der Bildung von Knochenstruktur.

    Eine weitere Komponente ist das aktive synthetische Gestagen - Norgestrel, das der Wirkung des natürlichen Hormons des gelben Körpers überlegen ist Progesteron. Fördert den Übergang der Uterusschleimhaut vom Stadium der Proliferation in die sekretorische Phase. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter- und Eileitermuskulatur, stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüsen. Es blockiert die Sekretion von hypothalamischen Freisetzungsfaktoren Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon, hemmt die Bildung von gonadotropen Hormonen, hemmt den Eisprung, hat geringe androgene Eigenschaften.

    Estradiol ergänzt den Östrogenmangel im weiblichen Körper nach Beginn der Menopause und bietet eine wirksame Behandlung von psychoemotionalen und vegetativen klimakterischen Symptomen (wie "Hitzewallungen", vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, Herzschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen) , verminderte Libido, Muskel- und Gelenkschmerzen); Rückbildung der Haut und der Schleimhäute, insbesondere des Schleimhaut-Urogenitalsystems (Harninkontinenz, Trockenheit und Reizung der Vaginalschleimhaut, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

    Estradiol verhindert Knochenschwund durch Östrogenmangel. Dies ist hauptsächlich auf die Unterdrückung der Osteoklastenfunktion und die Verschiebung des Knochenremodellierungsprozesses hin zur Knochenbildung zurückzuführen. Es ist erwiesen, dass eine längere Anwendung der Hormonersatztherapie das Risiko von Frakturen der peripheren Knochen bei Frauen nach der Menopause reduziert.

    Hormonersatztherapie hat auch eine positive Wirkung auf den Gehalt von Kollagen in der Haut, sowie auf seine Dichte, und kann auch den Prozess der Faltenbildung verlangsamen.

    Hormonersatztherapie führt zu einer Verringerung der Gesamt-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, und eine Erhöhung der Triglyceridspiegel. Das Gestagen, das in dem kombinierten Präparat enthalten ist, verhindert bis zu einem gewissen Grad die Wirkung von Estradiol auf den Metabolismus von Lipiden.

    Beobachtungsstudien legen nahe, dass bei Frauen nach der Menopause die Anwendung einer Hormonersatztherapie die Häufigkeit von Darmkrebs reduziert.

    Pharmakokinetik:

    Estradiol wird schnell und vollständig im Gastrointestinaltrakt resorbiert, in der Leber unter Bildung von Estron und 17 metabolisiertβ-Östradiol. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Estradiol etwa 3%. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Estradiol nicht. Die maximale Konzentration von Estradiol im Serum wird normalerweise 4-9 Stunden nach der Einnahme der Tabletten erreicht. In Form von Metaboliten hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden.

    Norgestrel wird vollständig und schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration von Levonorgestrel im Serum wird normalerweise nach 1-1,5 Stunden nach Einnahme der Tabletten erreicht. Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt 1 Tag, ausgeschieden in Urin und Galle.

    Indikationen:

    - Prävention von Osteoporose während der Postmenopause;

    - primäre / sekundäre Amenorrhoe;

    - unregelmäßiger Menstruationszyklus;

    - Östrogeninsuffizienz (nach Ovarektomie bei nicht-malignen Erkrankungen oder nach Strahlenkastration);

    - Hormonersatztherapie bei menopausalen StörungenInvolutive Veränderungen in der Haut und im Urogenitaltrakt, depressive Zustände in der Klimakteriumszeit sowie Symptome von Östrogenmangel aufgrund natürlicher Menopause oder Hypogonadismus, Sterilisation oder primärer ovarieller Dysfunktion bei Frauen mit einem unraffinierten Uterus.

    XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

    XIII.M80-M85.M81.1   Osteoporose nach Entfernung der Eierstöcke

    XIV.N80-N98.N91   Fehlen der Menstruation, magere und seltene Menstruation

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XIV.N80-N98.N95.3   Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierten Menopause

    Kontraindikationen:

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - schwerLeberablation;

    - Brustkrebs (bestätigt oder vermutet);

    - Lebertumoren, einschließlich in der Anamnese;

    - Blutung der Vagina unklarer Ätiologie;

    - schwere Hypertriglyceridämie;

    - Überempfindlichkeit;

    - akute arterielle Thrombose / Thromboembolie;

    - tiefe Venenthrombose im akuten Stadium, Thromboembolie jetzt oder in der Anamnese;

    - hormonabhängige Tumor / Hormon-abhängige Präkanzerose (identifiziert oder vermutet).

    Vorsichtig:

    - kongenitale Hyperbilirubinämie;

    - uterines Myom;

    - Endometriose;

    - arterieller Hypertonie;

    - Diabetes;

    - Cholestatic Ikterus / cholestatic Juckreiz während der Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - X. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wenn der Patient eine Menstruation hat, wird das Medikament am 5. Tag des Zyklus eingenommen, mit Amenorrhoe, sehr seltener Menstruation oder Postmenopause, die Droge kann jeden Tag eingenommen werden. Das Medikament wird täglich 21 Tage gemäß den Anweisungen genommen, dann eine 7-tägige Pause machen, nach einer Pause wird das Medikament nach dem gleichen Schema wieder aufgenommen. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Dragee schluckte ganz, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit. Die Tageszeit, wann eine Frau die Droge nimmt, spielt keine Rolle, wenn sie jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Einnahme der Tabletten beginnt, sollte sie sich an diese Zeit halten. Wenn die Frau vergessen hat, die Tabletten einzunehmen, kann sie diese innerhalb der nächsten 12-24 Stunden einnehmen. Wenn die Behandlung länger unterbrochen wird, kann eine vaginale Blutung auftreten.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Blähungen, Dyspepsie, Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit.

    Aus dem Nervensystem: Migräne, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Unruhe, Depression.

    Von der Haut: Juckreiz, Hautausschlag, Chloasma, Erythema nodosum.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Durchblutungsstörungen, Veränderungen in der Intensität und Häufigkeit von Gebärmutterblutungen, Schmerzen / Spannung / Vergrößerung der Brustdrüsen, Dysmenorrhoe, Bedingungen ähnlich dem prämenstruellen Syndrom, Veränderungen im vaginalen Ausfluss, intermenstruelle Blutungen.

    Überdosis:

    Erbrechen und Übelkeit, vaginale Blutung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Erlauben Sie keinen gleichzeitigen Empfang mit hormonellen Kontrazeptiva.

    Arzneimittel, die Leberenzyme induzieren (z. B. Hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin, TopiramatFelbamat, Griseofulvin), kann die klinische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren und die Clearance von Sexualhormonen erhöhen.

    Einige Antibiotika, wie Penicilline und Tetracycline, können die Östradiolkonzentration reduzieren.

    Bei einer Hormonersatztherapie kann sich die Glukosetoleranz ändern, in einigen Fällen kann die Notwendigkeit von oralen Antidiabetika oder Insulin sich ändern.

    Alkohol kann die Konzentration von zirkulierendem Estradiol erhöhen.

    Konjugationspräparate (z. B. Paracetamol) kann die Bioverfügbarkeit von Östradiol aufgrund der kompetitiven Hemmung des Konjugationssystems im Absorptionsprozess signifikant erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine Kontrazeption notwendig ist, sollten nicht-hormonelle Kontrazeptiva während der Einnahme des Medikaments verwendet werden.

    Der Behandlung sollte eine gründliche gynäkologische Untersuchung vorausgehen, die mindestens einmal jährlich bei längerer Therapie wiederholt werden sollte.

    Im Behandlungsprozess, systematische Überwachung der Leberfunktion und arterieller Druckund bei Patienten mit Diabetes mellitus - für die Konzentration von Glucose im Blut. Die Therapie mit Estradiol muss unbedingt mit dem Einsatz von Gestagenen kombiniert werden. Eine verlängerte Behandlung mit Estradiol in hohen Dosen erhöht das Risiko, an Brustkrebs und Endometriumkrebs zu erkranken (abhängig von der Dauer der Behandlung und der verwendeten Östrogendosis). Eine Hyperplasie (atypisch oder drüsig) geht dem Endometriumkarzinom häufig voraus. Die Kombination von Östrogenen mit Gestagen wirkt schützend auf das Endometrium.

    Die Behandlung sollte in 4-6 unterbrochen werden Wochen vor dem geplanten chirurgischen Eingriff.

    Es ist kein Verhütungsmittel und schützt nicht vor Schwangerschaft.

    Bei einer veränderten oder unregelmäßigen Menstruation vor dem Hintergrund der Behandlung (bei Frauen mit einer gesunden Gebärmutter) ist ein diagnostisches Abstreifen notwendig, um eine maligne Gebärmutterbildung auszuschließen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Nicht Einflüsse.

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