Aktive SubstanzProcainamidProcainamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Procainamidhydrochlorid 100 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) 5 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.A   Antiarrhythmika Klasse Ia

    C.01.B.A.02   Procainamid

    Pharmakodynamik:

    Antiarrhythmikum IA Klasse. Hemmt eingehenden Hochstrom N / a+reduziert die Geschwindigkeit der Depolarisation in Phase 0. Drückt die Leitfähigkeit, verlangsamt die Repolarisation. Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel. Erhöht die Dauer der effektiven Refraktärzeit des Aktionspotentials (im betroffenen Myokard - in einem größeren Ausmaß). Die Leitungsabschwächung, die unabhängig vom Ruhepotential beobachtet wird, ist in den Vorhöfen und Ventrikeln stärker ausgeprägt, weniger in der EIN V Knoten.

    Indirekte m-holinoblokiruyuschy Wirkung, verglichen mit Chinidin und Disopyramid, weniger ausgedrückt, so die paradoxe Verbesserung EIN V Leitfähigkeit wird normalerweise nicht bemerkt.

    Beeinflusst die Depolarisationsphase 4, reduziert den Automatismus des intakten und betroffenen Myokards, drückt die Funktion herabdas Sinusknoten und Eileiter Rhythmus-Treiber bei einigen Patienten.

    Aktiver Metabolit - NAcetylprocainamid (N-APA) hat eine ausgeprägte Aktivität von Antiarrhythmika der Klasse III, verlängert die Dauer des Aktionspotentials.

    Hat eine schwache negative inotrope Wirkung (ohne eine signifikante Auswirkung auf das Minutenvolumen des Blutes (IOC)). Hat m-anticholinerge und vasodilatative Wirkung. Es hat vagolytische und vasodilatierende Eigenschaften, die Tachykardie und Senkung des arteriellen Druckes (BP), des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) verursachen.

    Elektrophysiologische Effekte manifestieren sich in der Verbreiterung des Komplexes QRS und Verlängerungsintervalle PQ und QT. Zeit, um die maximale Wirkung bei intravenöser Verabreichung zu erreichen - sofort, mit intramuskulärer Injektion - 15-60 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten - NAcetylprocainamid hat die Wirkung eines "ersten Durchgangs". Ungefähr 25% des verabreichten Procainamids werden in diesen Metaboliten umgewandelt, aber bei schneller Acetylierung oder chronischem Nierenversagen (CRF) werden 40% der Dosis umgewandelt. Bei CRF oder chronischer Herzinsuffizienz akkumuliert der Metabolit im Blut schnell zu toxischen Konzentrationen, während die Konzentration von Procainamid innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt.

    Die Halbwertszeit beträgt 2,5-4,5 h; mit CRF - 11-20 Stunden;

    NAcetylprokainamid etwa 6 Stunden. Etwa 25% der injizierten werden über die Nieren ausgeschieden (50-60% unverändert), mit Galle.

    Indikationen:

    Ventrikuläre Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole.

    Vorhofrhythmusstörungen: Vorhoftachykardie, Vorhofflimmern und Flattern.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament; ventrikuläre Arrhythmie durch Intoxikation mit Herzglykosiden, sinoatriale und atrioventrikuläre Blockade II-III (in Abwesenheit eines implantierten Schrittmachers), chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, arterielle Hypotonie, kardiogener Schock, systemischer Lupus erythematodes (einschließlich in der Anamnese), die Dauer des Stillens, ventrikuläre Pirouette Tachykardie, ein verlängertes Intervall QT, Leukopenie, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    In Verbindung mit der möglichen Abnahme der myokardialen Kontraktilität und SenkungBlutdruckmanagement sollte sehr vorsichtig sein, das Medikament für Myokardinfarkt zu verschreiben. Vielleicht der arrhythmogene Effekt.

    Myokardblockade des ersten Bündels, Myasthenia gravis, Bronchialasthma, Leber- und / oder Nierenversagen, chronische Herzinsuffizienz, ventrikuläre Tachykardie mit Verschluss der Koronararterie, chirurgische Eingriffe (einschließlich chirurgische Zahnmedizin), schwere Atherosklerose, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nur anwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Bei der Verschreibung während der Schwangerschaft besteht ein potenzielles Risiko, bei der Mutter eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, die zu einer fetoplazentaren Insuffizienz führen kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös: 100-500 mg bei einer Geschwindigkeit von 25-50 mg / min (unter der Kontrolle von Blutdruck und EKG), um den Anfall zu stoppen (maximale Dosis - 1 g) oder intravenös tropfen: 500-600 mg für 25-30 Minuten. Die Erhaltungsdosis für die intravenöse Tropfinfusion beträgt 2-6 mg / min, falls erforderlich, 3-4 Stunden nach dem Absetzen der Infusion, beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments.

    Bei Herzinsuffizienz Grad II ist die Dosis reduziert (um 1/3 oder mehr). Intramuskulär injizieren 5-10 ml (bis zu 20-30 ml pro Tag).

    Bei intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel in einer 5% igen Lösung von Glucose oder einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt. Die Geschwindigkeit der Verabreichung sollte 50 mg / min nicht überschreiten. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung von Herzfrequenz (Herzfrequenz), Blutdruck und Elektrokardiogramm (EKG) notwendig.

    Die höchste Dosis für die Erwachsenen mit der Einführung intramuskulär und intravenös (tröpfchenweise): die Einzeldosis - 1 g (10 ml des Präparates), täglich - 3 g (30 ml des Präparates). Wenn Sie auf die Einnahme des Medikaments umstellen, wird die erste Dosis 3-4 Stunden nach Absetzen der intravenösen Infusion verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem: allgemeine Schwäche, Halluzinationen, Depression, Muskelschwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krämpfe, psychotische Reaktionen mit produktiven Symptomen, Ataxie.

    Aus dem Verdauungssystem: bitterer Geschmack im Mund, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: verringerter Blutdruck, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

    Mit schnell auf / in der Einführung von möglichen Zusammenbruch, Verletzung der atrialen oder intraventrikulären Leitung, Asystolie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Überdosis:

    Symptome: die Droge hat eine kleine therapeutische Breite, so kann eine schwere Intoxikation leicht auftreten (besonders bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antiarrhythmika): Bradykardie, sinuatriale und atrioventrikuläre Blockaden, Asystolie, Verlängerung des Intervalls Q-T, Anfälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie, verminderte Myokardkontraktilität, anhaltende Senkung des arteriellen Drucks, Lungenödem, Krämpfe, Koma, Atemstillstand.

    Behandlung: symptomatisch. Um ventrikuläre Tachykardien zu behandeln, verwenden Sie keine Antiarrhythmika IA oder 1C Klassen.

    Natriumbicarbonat kann die Expansion des Komplexes eliminieren QRS oder arterielle Hypotonie.

    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von depolarisierenden Muskelrelaxantien (Salze von Suxamethonium), Nebenwirkungen von Brusttosylat.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihistaminika können m-cholinoblocking Effekte verstärkt werden; mit Pimozid - Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Reduziert die Aktivität von antimiasthenischen Arzneimitteln.

    Cimetidin, Ranitidin reduzieren die renale Clearance von Procainamid und verlängern die Halbwertszeit.

    Bei kombinierter Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse III steigt das Risiko für arrhythmogene Effekte.

    Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der intravenösen Anwendung ist es notwendig zu verdünnen, injizieren mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 mg / min.

    Es sollte nur in einem Krankenhaus verwendet werden.

    Bei der Durchführung der Therapie ist nötig es die ständige Kontrolle des Blutdrucks, des EKG, der peripheren Blutformeln (am Ende der Therapie) durchzuführen.

    Bei älteren Patienten ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie wahrscheinlicher.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 100 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml pro Ampullenpolymer aus Polyethylen hoher Dichte oder aus Niederdruckpolyethylen oder aus Polyethylen für medizinische Zwecke oder aus Polyethylen oder Polypropylen für Infusionslösungen und Injektionen.

    Bei Polymerampullen werden Etiketten aus Etikettenpapier, Schreib- oder Etikettentexten mittels einer Polymermethode des Drop-Jet-Drucks direkt auf die Ampulle aufgebracht.

    Für 10 werden 100 Ampullen Polymer mit Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 lem.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003624/10
    Datum der Registrierung:30.04.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSCAKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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