Antiarrhythmikum IA Klasse, hat eine membranstabilisierende Wirkung. Es hemmt den ankommenden schnellen Strom von Natriumionen, reduziert die Geschwindigkeit der Depolarisation in Phase 0. Niederschlägt die Leitfähigkeit, verlangsamt die Repolarisation. Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel. Erhöht die Dauer der effektiven Refraktärzeit des Aktionspotentials (im betroffenen Myokard - in einem größeren Ausmaß). Die Leitungsabbremsung, die unabhängig vom Ruhepotential beobachtet wird, ist in den Vorhöfen und Ventrikeln stärker ausgeprägt, weniger in der atrioventrikulären (EIN V) Knoten.
Indirekte M-holinoblokiruyuschy Wirkung, verglichen mit Chinidin und Disopyramid, ist weniger, also die paradoxe Verbesserung EIN V Leitfähigkeit wird normalerweise nicht bemerkt.
Es beeinflusst die Depolarisationsphase 4, reduziert den Automatismus des intakten und betroffenen Myokards, drückt bei einigen Patienten die Funktion des Sinusknotens und des ektopischen Rhythmustreibers herab. Aktiver Metabolit - NAcetylprocainamid (N-APA) hat eine ausgeprägte Aktivität von Antiarrhythmika der Klasse III, verlängert die Dauer des Aktionspotentials.
Hat einen schwachen negativen inotropen Effekt (ohne eine signifikante Auswirkung auf das Minutenvolumen des Blutes). Es hat vagolytische und vasodilatierende Eigenschaften, die Tachykardie und Senkung des arteriellen Drucks (BP), eine häufige periphere Gefäßwiderstand verursacht.
Elektrophysiologische Effekte manifestieren sich in der Verbreiterung des Komplexes QRS und Verlängerungsintervalle P-Q und Q-T. Zeit, um die maximale Wirkung bei intravenöser Verabreichung zu erreichen - sofort, mit intramuskulärer Injektion - 15-60 Minuten.