Aktive SubstanzProcainamidProcainamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Novocainamid (Procainamid) 100 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumdisulfit, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.A   Antiarrhythmika Klasse Ia

    C.01.B.A.02   Procainamid

    Pharmakodynamik:

    Antiarrhythmikum IA Klasse, hat eine membranstabilisierende Wirkung. Es hemmt den ankommenden schnellen Strom von Natriumionen, reduziert die Geschwindigkeit der Depolarisation in Phase 0. Niederschlägt die Leitfähigkeit, verlangsamt die Repolarisation. Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel. Erhöht die Dauer der effektiven Refraktärzeit des Aktionspotentials (im betroffenen Myokard - in einem größeren Ausmaß). Die Leitungsabbremsung, die unabhängig vom Ruhepotential beobachtet wird, ist in den Vorhöfen und Ventrikeln stärker ausgeprägt, weniger in der atrioventrikulären (EIN V) Knoten.

    Indirekte M-holinoblokiruyuschy Wirkung, verglichen mit Chinidin und Disopyramid, ist weniger, also die paradoxe Verbesserung EIN V Leitfähigkeit wird normalerweise nicht bemerkt.

    Es beeinflusst die Depolarisationsphase 4, reduziert den Automatismus des intakten und betroffenen Myokards, drückt bei einigen Patienten die Funktion des Sinusknotens und des ektopischen Rhythmustreibers herab. Aktiver Metabolit - NAcetylprocainamid (N-APA) hat eine ausgeprägte Aktivität von Antiarrhythmika der Klasse III, verlängert die Dauer des Aktionspotentials.

    Hat einen schwachen negativen inotropen Effekt (ohne eine signifikante Auswirkung auf das Minutenvolumen des Blutes). Es hat vagolytische und vasodilatierende Eigenschaften, die Tachykardie und Senkung des arteriellen Drucks (BP), eine häufige periphere Gefäßwiderstand verursacht.

    Elektrophysiologische Effekte manifestieren sich in der Verbreiterung des Komplexes QRS und Verlängerungsintervalle P-Q und Q-T. Zeit, um die maximale Wirkung bei intravenöser Verabreichung zu erreichen - sofort, mit intramuskulärer Injektion - 15-60 Minuten.

    Pharmakokinetik:Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten - NAcetylprocainamid, hat die Wirkung eines "ersten Durchgangs". Etwa 25% des verabreichten Procainamids werden in den spezifizierten Metaboliten umgewandelt, jedoch mit schneller Acetylierung oder chronischem Nierenversagen (CH1H), 40% Dosis. Bei chronischer Niereninsuffizienz oder chronischer Herzinsuffizienz sammelt sich der Metabolit im Blut schnell zu toxischen Konzentrationen an, während die Konzentration von Procainamid innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt. Die Halbwertszeit beträgt 2,5-4,5 Stunden; mit CRF - 11-20 Stunden; NAcetylprokainamid - etwa 6 Stunden. Ungefähr 25% des injizierten Medikaments wird über die Nieren ausgeschieden (50-60% unverändert), mit Galle.
    Indikationen:

    Ventrikuläre Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole.

    Vorhoftachykardie, Flimmern und / oder Vorhofflattern.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, ventrikuläre Arrhythmie durch Intoxikation mit Herzglykosiden, sinoatriale und atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad (in Abwesenheit von implantedpacemaker), chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, arterielle Hypotonie, kardiogener Schock, systemischer Lupus erythematodes (einschließlich in der Anamnese), die Dauer des Stillens, ventrikuläre Arrhythmien des "Pirouette" -Typs, ein verlängertes QT-Intervall, Leukopenie, Flattern oder Fibrillieren der Ventrikel, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).
    Vorsichtig:

    In Verbindung mit einer möglichen Verringerung der Myokardkontraktilität und einer Blutdrucksenkung sollte die Verschreibung mit einem Myokardinfarkt verschont werden. Vielleicht der arrhythmogene Effekt.

    Myokardblockade des ersten Bündels, Myasthenia gravis, Bronchialasthma, Leber- und / oder Nierenversagen, chronische Herzinsuffizienz, ventrikuläre Tachykardie mit Verschluss der Koronararterie, chirurgische Eingriffe (einschließlich chirurgische Zahnmedizin), schwere Atherosklerose, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nur anwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Bei der Verschreibung des Arzneimittels während der Schwangerschaft besteht ein potenzielles Risiko, bei der Mutter eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, die zu einer uteroplazentaren Insuffizienz führen kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös: 100-500 mg bei einer Geschwindigkeit von 25-50 mg / min (unter der Kontrolle von Blutdruck und Elektrokardiogramm (EKG)), um Paroxysmen (maximale Dosis - 1 g) zu arretieren oder intravenös zu tropfen: 500-600 mg für 25-30 Minuten . Die Erhaltungsdosis für die intravenöse Tropfinfusion beträgt 2-6 mg / min, falls erforderlich, 3-4 Stunden nach dem Absetzen der Infusion, beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments.

    Bei Herzinsuffizienz Grad II ist die Dosis reduziert (um 1/3 oder mehr). Intramuskulär injizieren 5-10 ml (bis zu 20-30 ml pro Tag). Bei intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel in 5 verdünnt% Lösung von Glucose oder eine Lösung von Natriumchlorid 0,9%. Die Verabreichungsgeschwindigkeit sollte 0,05 g / min nicht überschreiten. Dies erfordert eine ständige Überwachung der Herzfrequenz. AD und EKG. Die höchste Dosis für Erwachsene mit intramuskulärer und intravenöser (Tropf) Verabreichung: einmal - I g (10 ml des Arzneimittels), täglich - 3 g (30 ml des Arzneimittels). Beim Wechsel auf die Einnahme des Medikaments wird die erste Dosis 3-4 Stunden nach Beendigung der intravenösen Infusion verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: allgemeine Schwäche, Halluzinationen, Depression, Myasthenia gravis, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, psychotische Reaktionen mit produktiven Symptomen, Ataxie.

    Aus dem Verdauungssystem: bitterer Geschmack im Mund, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

    Mit schneller intravenöser Verabreichung, die Entwicklung von Kollaps, die Verletzung der atrialen oder intraventrikulären Leitung, Asystolie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Überdosis:

    Symptome: das Medikament hat einen geringen therapeutischen Spielraum, so dass leicht eine schwere Intoxikation auftreten kann (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antiarrhythmika): Bradykardie, sinuatriale und atrioventrikuläre Blockaden, Asystolie, Verlängerung des Intervalls Q-T, Anfälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie, verminderte myokardiale Kontraktilität, persistierende arterielle Hypotonie, Lungenödem, Krämpfe, Koma, Atemstillstand.

    Behandlung: Hämodialyse. Mit einem Rückgang des Blutdrucks - die Verabreichung von Noradrenalin oder Phenylephrin. Zur Behandlung von ventrikulären Tachykardien, die durch eine Überdosierung von Procainamid verursacht werden. Verwenden Sie keine Antiarrhythmika IA oder 1C Klassen. Natriumbicarbonat kann die Erweiterung des Komplexes beseitigen QRS oder arterielle Hypotonie.

    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von antiarrhythmischen, blutdrucksenkenden, anticholinergen und zytostatischen Wirkstoffen, Muskelrelaxantien, Nebenwirkungen von Brusttosylat.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihistaminika können Atropin-ähnliche Effekte verstärkt werden; mit Pimozid - Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Reduziert die Aktivität von antimiasthenischen Arzneimitteln.

    Cimetidin, Ranitidin reduzieren die renale Clearance von Procainamid und verlängern die Halbwertszeit.

    Bei kombinierter Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse III steigt das Risiko für arrhythmogene Effekte.

    Arzneimittel, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der intravenösen Anwendung ist es notwendig zu verdünnen, injizieren mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 mg / min; sollte nur in einem Krankenhaus eingenommen werden.

    Bei der Durchführung der Therapie ist es notwendig, Blutdruck, EKG, periphere Blutformulierungen (am Ende der Therapie) zu überwachen.

    Bei älteren Patienten ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie wahrscheinlicher.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 100 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml des Arzneimittels in neutrale Glasampullen.

    Für 10 Ampullen zusammen mit einer Messerampulle oder Vertikutierampulle und Gebrauchsanweisung wird in eine Schachtel aus Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Nicht Verwenden Sie zum Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000621/10
    Datum der Registrierung:03.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ORGANIK, JSC ORGANIK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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