Aktive SubstanzProcainamidProcainamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Novocainamid (Procainamidhydrochlorid) 100 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) 5 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.
    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.A   Antiarrhythmika Klasse Ia

    C.01.B.A.02   Procainamid

    Pharmakodynamik:

    Antiarrhythmikum IA Klasse. Es hemmt den ankommenden schnellen Strom von Natriumionen, reduziert die Geschwindigkeit der Depolarisation in Phase 0. Niederschlägt die Leitfähigkeit, verlangsamt die Repolarisation. Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel. Erhöht die Dauer der effektiven Refraktärzeit des Aktionspotentials (im betroffenen Myokard - in einem größeren Ausmaß). Die Leitungsabbremsung, die unabhängig vom Ruhepotential beobachtet wird, ist in den Vorhöfen und Ventrikeln stärker ausgeprägt, weniger in der atrioventrikulären (EIN V) Knoten.

    Indirekte m-holinoblokiruyuschy Wirkung, verglichen mit Chinidin und Disopyramid, weniger ausgedrückt, so die paradoxe Verbesserung EIN V Leitfähigkeit wird normalerweise nicht bemerkt.

    Es beeinflusst die Depolarisationsphase 4, reduziert den Automatismus des intakten und betroffenen Myokards, hemmt bei einigen Patienten die Funktion des Sinusknotens und des ektopischen Rhythmustreibers.

    Aktiver Metabolit - NAcetylprocainamid (N-APA) hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Aktivität, verlängert die Dauer des Aktionspotentials. Hat eine schwache negative inotrope Wirkung (ohne eine signifikante Auswirkung auf das Minutenvolumen des Blutes (IOC)). Hat m-holinoblokiruyuschee und vazodilatiruyuschee Wirkung, die Tachykardie und Senkung des Blutdrucks (BP), eine gemeinsame periphere Gefäßwiderstand (OPSS) verursacht.

    Elektrophysiologische Effekte manifestieren sich in der Verbreiterung des Komplexes QRS und Verlängerungsintervalle PQ und QT. Zeit, um die maximale Wirkung bei intravenöser Verabreichung zu erreichen - sofort, wenn intramuskulär - 15-60 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten - NAcetylprocainamid hat die Wirkung einer "ersten Passage" durch die Leber. Etwa 25% des verabreichten Procainamids werden in den spezifizierten Metaboliten umgewandelt, jedoch mit schneller Acetylierung oder chronischem Nierenversagen (CRF), 40% Dosis. Bei CRF oder chronischer Herzinsuffizienz akkumuliert der Metabolit im Blut schnell zu toxischen Konzentrationen, während die Konzentration von Procainamid innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt.

    Die Halbwertszeit beträgt 2,5-4,5 h; mit CRF - 11-20 Stunden; NAcetylprocainamid für etwa 6 Stunden. Ungefähr 25% injiziertes Medikament wird über die Nieren ausgeschieden (50-60% in unveränderter Form) und durch den Darm mit Galle.

    Indikationen:

    Ventrikuläre Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie, ventrikulär Extrasystole.

    Vorhofrhythmusstörungen: Vorhoftachykardie, Vorhofflimmern und Flattern.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament; ventrikuläre Arrhythmie durch Intoxikation mit Herzglykosiden, sinoatriale und atrioventrikuläre Blockade II-III Grad (in Abwesenheit eines implantierten Schrittmachers), arterielle Hypotonie, kardiogener Schock; ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette", ein längliches Intervall QT, Leukopenie, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    In Verbindung mit einer möglichen Verringerung der Myokardkontraktilität und einer Blutdrucksenkung sollte die Verschreibung mit einem Myokardinfarkt verschont werden. Vielleicht der arrhythmogene Effekt.

    Blockade der Bündel Beine, AV-Block 1. Grades, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Myasthenia gravis Gravis, Bronchialasthma, Leber- und / oder Nierenversagen, ventrikuläre Tachykardie mit Okklusion der Koronararterie, systemischer Lupus erythematodes (einschließlich in der Anamnese), chirurgische Eingriffe (einschließlich chirurgischer Zahnmedizin), schwere Atherosklerose, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nur anwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Bei der Bestimmung in der Schwangerschaft besteht das potentielle Risiko der Entwicklung der arteriellen Hypotension bei der Mutter, was zur fetoplazentalen Mangelhaftigkeit bringen kann.

    Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös: 100-500 mg bei einer Geschwindigkeit von 25-50 mg / min (unter der Kontrolle von Blutdruck und EKG), um den Anfall zu stoppen (maximale Dosis - 1 g) oder intravenös tropfen: 500-600 mg für 25-30 Minuten. Supportive Dosis für die intravenöse Tropf Einführung - 2-6 mg / min, falls notwendig, 3-4 Stunden nach dem Absetzen der Infusion, starten Sie die Einnahme der Droge nach innen.

    Bei Herzinsuffizienz Grad II ist die Dosis reduziert (um 1/3 oder mehr). Intramuskulär Geben Sie 5-10 ml (bis zu 20-30 ml pro Tag) ein. Bei intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel in einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) oder einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt.

    Die Geschwindigkeit der Verabreichung sollte 50 mg / min nicht überschreiten. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung der Herzfrequenz (Herzfrequenz), des Blutdrucks und des EKG erforderlich. | |

    Die höchste Dosis für die Erwachsenen mit der intramuskulären und intravenösen (Tropfen-) Anwendung: einzeln - 1 g (10 ml des Präparates), täglich - 3 g (30 ml des Präparates). Wenn Sie zur Einnahme des Medikaments wechseln, wird die erste Dosis 3-4 Stunden nach Beendigung der intravenösen Infusion verabreicht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem: allgemeine Schwäche, Halluzinationen, Depression, Myasthenia gravis, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, psychotische Reaktionen mit produktiven Symptomen, Ataxie.

    Aus dem Verdauungssystem: bitterer Geschmack im Mund, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

    Mit schnell auf / in der Einführung eines möglichen Kollaps, eine Verletzung der atrialen oder intraventrikulären Leitung, Asystolie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Überdosis:

    Symptome: das Medikament hat einen geringen therapeutischen Spielraum, so dass leicht eine schwere Intoxikation auftreten kann (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antiarrhythmika): Bradykardie, sinuatriale und atrioventrikuläre Blockaden, Asystolie, Verlängerung des Intervalls QT, Paroxysmen der polymorphen ventrikulären Tachykardie, verminderte Myokardkontraktilität, anhaltender Blutdruckabfall, Lungenödem, Krämpfe, Koma, Atemstillstand.

    Behandlung: symptomatisch. Um ventrikuläre Tachykardien zu behandeln, verwenden Sie keine Antiarrhythmika IA oder 1C Klassen. Natriumbicarbonat kann die Erweiterung des Komplexes beseitigen QRS oder arterielle Hypotonie.
    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von depolarisierenden Muskelrelaxantien (Suxamethoniumsalze), blutdrucksenkende, antiarrhythmische Mittel, Nebenwirkungen von Brusttosylat.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihistaminika können m-cholinoblocking Effekte verstärkt werden; mit Pimozid - Verlängerung des Intervalls QT.

    Reduziert die Aktivität von antimiasthenischen Arzneimitteln.

    Cimetidin, Ranitidin reduzieren die renale Clearance von Procainamid und verlängern die Halbwertszeit.

    Bei kombinierter Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse III steigt das Risiko für arrhythmogene Effekte.

    Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.
    Spezielle Anweisungen:

    Vor der intravenösen Verabreichung ist es notwendig zu verdünnen, injizieren mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 mg / min; sollte nur in einem Krankenhaus verwendet werden.

    Bei der Durchführung der Therapie ist nötig es die ständige Kontrolle des Blutdrucks, des EKG, der peripheren Blutformeln (am Ende der Therapie) durchzuführen.

    Bei älteren Patienten ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie wahrscheinlicher.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 100 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml in neutrale Glasampullen. 5 Ampullen pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie.

    1 oder 2 konturierte Zellpackungen mit Vertikutierampulle Keramik oder Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton. Bei Verwendung von Ampullen mit Bruchring oder Bruchstelle wird das Messer oder der Vertikutierer nicht eingesetzt.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000399
    Datum der Registrierung:28.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:28.02.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BINNOFARM, CJSC BINNOFARM, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BINNOFARM CJSC BINNOFARM CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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