Aktive SubstanzProcainamidProcainamid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Novokainamid
    Lösung w / m in / in 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Novokainamid
    Lösung w / m in / in 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • Novokainamid
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • Novokainamid
    Lösung w / m in / in 
  • Novokainamid-Büffel
    Lösung w / m in / in 
  • Novokainamid-Ferein
    Lösung für Injektionen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Prokainamid-Eskom
    Lösung w / m in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Procainamid Hydrochlorid (Novocainamid) bezogen auf 100% der Substanz - 100 mg,

    Hilfsstoffe: Natrium Disulfit (Natriumpyrosulfit technisch, Natriummetabisulfit) - 5 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.A   Antiarrhythmika Klasse Ia

    C.01.B.A.02   Procainamid

    Pharmakodynamik:

    Antiarrhythmikum IA Klasse. Hemmt eingehenden Hochstrom N / a+reduziert die Geschwindigkeit der Depolarisation in Phase 0. Drückt die Leitfähigkeit, verlangsamt die Repolarisation. Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel. Erhöht die Dauer der effektiven Refraktärzeit des Aktionspotentials (im betroffenen Myokard - in einem größeren Ausmaß). Die Leitungsabbremsung, die unabhängig vom Ruhepotential beobachtet wird, ist in den Vorhöfen und Ventrikeln stärker ausgeprägt, weniger in der EIN V Knoten.

    Indirekte M-holinoblokiruyuschy Wirkung, verglichen mit Chinidin und Disopyramid, ist weniger, also die paradoxe Verbesserung EIN V Leitfähigkeit wird normalerweise nicht bemerkt.

    Es beeinflusst die Depolarisationsphase 4, reduziert den Automatismus des intakten und betroffenen Myokards, hemmt bei einigen Patienten die Funktion des Sinusknotens und des ektopischen Rhythmustreibers.

    Aktiver Metabolit - NAcetylprocainamid (N-EINPEIN) hat eine ausgeprägte Aktivität von Antiarrhythmika der Klasse III, verlängert die Dauer des Aktionspotentials.

    Hat eine schwache negative inotrope Wirkung (ohne signifikanten Einfluss auf das IOC). Es hat vagolytische und vasodilatierende Eigenschaften, die Tachykardie und Senkung des arteriellen Druckes (BP), des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) verursachen. Elektrophysiologische Effekte manifestieren sich in der Verbreiterung des Komplexes QRS und Verlängerungsintervalle PQ und QT. Die Zeit, um die maximale Wirkung bei der Verabreichung / Verabreichung zu erreichen - sofort, mit einer / m - 15-60 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten - NAcetylprocainamid hat die Wirkung eines "ersten Durchgangs".

    Etwa 25% des verabreichten Procainamids werden in den spezifizierten Metaboliten umgewandelt, jedoch mit schneller Acetylierung oder chronischem Nierenversagen (CRF), 40% Dosis. Bei CRF oder chronischer Herzinsuffizienz akkumuliert der Metabolit im Blut schnell zu toxischen Konzentrationen, während die Konzentration von Procainamid innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt.

    Die Halbwertszeit beträgt 2,5-4,5 Stunden; mit CRF - 11-20 Stunden; NAcetylprocainamid - etwa 6 Stunden. Etwa 25% der injizierten werden über die Nieren ausgeschieden (50-60% unverändert), mit Galle.

    Indikationen:

    Ventrikuläre Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole.

    Vorhoftachykardie, Flimmern und / oder Vorhofflattern.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament; ventrikuläre Arrhythmie durch Intoxikation mit Herzglykosiden, sinoatriale und atrioventrikuläre Blockade II-III (in Abwesenheit eines implantierten Schrittmachers), chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, arterielle Hypotonie, kardiogener Schock, systemischer Lupus erythematodes (einschließlich in der Anamnese), die Dauer des Stillens, ventrikuläre Pirouette Tachykardie, ein verlängertes Intervall QT, Leukopenie, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen), Flattern oder Fibrillieren der Ventrikel.

    Vorsichtig:

    In Verbindung mit einer möglichen Abnahme der Myokardkontraktilität und einer Abnahme des Blutdrucks von große Vorsicht bei der Verschreibung des Medikaments für Myokardinfarkt. Vielleicht der arrhythmogene Effekt.

    Myokardblockade ersten Grades, Myasthenia gravis, Bronchialasthma, hepatische und / oder ehrenhafte Störung, chronische Herzinsuffizienz, ventrikuläre Tachykardie mit Verschluss der Koronararterie, chirurgische Eingriffe (einschließlich chirurgischer Zahnmedizin), schwere Atherosklerose, hohes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nur anwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Bei der Bestimmung in der Schwangerschaft besteht das potentielle Risiko der Entwicklung der arteriellen Hypotension bei der Mutter, was zur utero-plazentaren Mangelhaftigkeit bringen kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös: 100-500 mg bei einer Rate von 25-50 mg / min (unter Kontrolle von BP und EKG) bis Paroxysmus (maximale Dosis g -1) oder intravenös: 500-600 mg pro 25-30 Minuten. Die Erhaltungsdosis für die intravenöse Tropfinfusion beträgt 2-6 mg / min, falls erforderlich, 3-4 Stunden nach dem Absetzen der Infusion, beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments.

    Bei Herzinsuffizienz Grad II ist die Dosis reduziert (um 1/3 oder mehr). Intramuskulär injizieren 5-10 ml (bis zu 20-30 ml pro Tag). Bei intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel in einer 5% igen Glucoselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt. Die Verabreichungsgeschwindigkeit sollte 0,05 g / min nicht überschreiten. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und EKG notwendig.

    Höhere Dosis für Erwachsene mit intramuskulärer und intravenöser (Infusion) Verabreichung: einfach - 1 g (10 ml Präparat) täglich - 3 g (30 ml Präparat).

    Beim Wechsel auf die Einnahme des Medikaments wird die erste Dosis 3-4 Stunden nach Beendigung der intravenösen Infusion verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: allgemeine Schwäche, Halluzinationen, Depression, Myasthenia gravis, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, psychotische Reaktionen mit produktiven Symptomen, Ataxie.

    Aus dem Verdauungssystem: bitterer Geschmack im Mund, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

    Mit schnell auf / in der Einführung von möglichen Zusammenbruch, Verletzung der atrialen oder intraventrikulären Leitung, Asystolie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Überdosis:

    Symptome: das Medikament hat einen geringen therapeutischen Spielraum, so dass leicht eine schwere Intoxikation auftreten kann (insbesondere bei Verwendung anderer Antiarrhythmika): Bradykardie, sinuatriale und atrioventrikuläre Blockaden, Asystolie, Verlängerung des Intervalls Q-T, Anfälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie, verminderte myokardiale Kontraktilität, persistierende arterielle Hypotonie, Lungenödem, Krämpfe, Koma, Atemstillstand.

    Behandlung: symptomatisch. Um ventrikuläre Tachykardien zu behandeln, verwenden Sie keine Antiarrhythmika IA oder ichC Klassen. Natriumbicarbonat kann die Erweiterung des Komplexes beseitigen QRS oder arterielle Hypotonie.

    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von antiarrhythmischen, blutdrucksenkenden, anticholinergen und zytotoxischen Medikamenten, Muskelrelaxantien, Nebenwirkungen von Brusttosylat.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihistaminika können Atropin-ähnliche Effekte verstärkt werden; mit Pimozid - Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Reduziert die Aktivität von antimiasthenischen Arzneimitteln.

    Cimetidin, Ranitidin reduzieren die renale Clearance von Procainamid und verlängern die Halbwertszeit.

    Bei kombinierter Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse III steigt das Risiko für arrhythmogene Effekte.

    Arzneimittel, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor / in der Anwendung muss verdünnt werden, mit einer Rate von nicht mehr als 50 mg / min injiziert werden; sollte nur in einem Krankenhaus verwendet werden.

    Bei der Durchführung der Therapie ist nötig es die ständige Kontrolle des Blutdrucks, des EKG, der peripheren Blutformeln (am Ende der Therapie) durchzuführen.

    Bei älteren Patienten ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie wahrscheinlicher.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung, 100 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml in neutrale Glasampullen.

    Für 10 Ampullen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und Vertikutiererampulle Keramik in einer Schachtel aus Pappe.

    5 Ampullen pro Konturzellenpackung.

    2 Contour-Mesh-Packungen mit Gebrauchsanweisung und einem Keramik-Ampullen-Vertikutierer in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 0 bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000789 / 01
    Datum der Registrierung:22.01.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MOSHIMFARM bereitet sie vor. NA Semashko OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. NA Semashko OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben