Während der Behandlung mit Phosphomycin können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, einschließlich Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock, die lebensbedrohlich sind. Wenn eine solche Reaktion auftritt, ist es notwendig, die wiederholte Verabreichung von Phosphomycin auszuschließen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.
Antibiotika-assoziierte Diarrhoe wurde unter Verwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich Phosphomycin, festgestellt. Die Schwere kann von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen.Durchfall, insbesondere schwere, persistierende und / oder mit Blut, rechtzeitig oder nach der Behandlung mit Ovea (einschließlich mehrere Wochen nach der Behandlung) kann ein Symptom einer Erkrankung sein, verursacht durch Clostridium difficile (pseudomembranöse Kolitis). Diese Diagnose ist wichtig, wenn Patienten rechtzeitig oder nach der Einnahme von Ovea behandelt werden. Bei einer vermuteten oder bestätigten Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis sollte sofort mit einer entsprechenden Behandlung begonnen werden. In dieser klinischen Situation sind Arzneimittel, die die intestinale Peristaltik unterdrücken, kontraindiziert.
Nierenversagen: Die Konzentration von Phosphomycin im Urin bleibt 48 Stunden nach Einnahme der üblichen Dosis bestehen, wenn die Kreatinin-Clearance über 10 ml / min liegt.
Das Medikament ist bei Patienten unter Hämodialyse kontraindiziert.
Patienten mit Diabetes sollten berücksichtigen, dass in einer Packung Ovea mit einer Dosierung von 3 g 2,107 g Saccharose enthält.
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Insuffizienz von Isomaltase-Saccharose, ist dieses Medikament kontraindiziert.