Absaugung: Monural® wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt durch orale Aufnahme resorbiert.
Im Körper dissoziiert in Phosphomycin und Trometamol. Letzteres hat keine antibakteriellen Eigenschaften. Die Bioverfügbarkeit beträgt bei einer oralen Einzeldosis von 3 g 34 bis 65%. Die maximale Konzentration im Plasma wird nach 2 bis 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung beobachtet und beträgt 22 bis 32 mg / l. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt 4 Stunden.
Verteilung: Monural® bindet nicht an Plasmaproteine, nicht
metabolisiert, hauptsächlich im Urin angesammelt. Bei oraler Aufnahme wird eine Einzeldosis von 3 g im Urin hoch erreicht Konzentration (von 1053 bis 4415 mg / l), 99% bakterizid für die häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen. Die minimale Hemmkonzentration von Monural® für diese Erreger liegt bei 128 mg / l. Es wird 24-48 Stunden im Urin gehalten, was einen eintägigen Behandlungszyklus beinhaltet. Die Konzentration von Monural im Urin liegt über der minimalen Hemmkonzentration für E. coli bleibt für mindestens 80 Stunden.
Ausscheidung: Monural® wird zu 90% in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden, wobei hohe Konzentrationen im Urin entstehen. Etwa 10% der Dosis wird durch den Darm in unveränderter Form entfernt. Bei Patienten mit einer moderaten Abnahme der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <80 mil / min), einschließlich seiner physiologischen Abnahme bei älteren Menschen, die Halbwertszeit von Phosphomycin etwas länger, aber die Konzentration im Urin bleibt auf therapeutischem Niveau.