Aktive SubstanzOxytocinOxytocin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml enthält:

    aktive Substanz: Oxytocin (Oxytocin synthetisch) 5 ME;

    Hilfsstoffe: Chlorbutanol-Hemihydrat (Chlorbutanolhydrat) 5,0 mg, Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose Flüssigkeit mit dem Geruch von Chlorbutanolhydrat.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Generisches Aktivitätsstimulans - Oxytocinpräparat
    ATX: & nbsp;

    H.01.B.B.02   Oxytocin

    Pharmakodynamik:Hormonmittel, Oligopeptid-Analogon des Hormons des Hypophysenhinterlappens. Hat uterotonisierende, stimulierende Arbeit und laktotrope Wirkung. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Gebärmutter, erhöht die Kontraktionsaktivität des Myometriums und in geringerem Maße den Tonus (besonders am Ende der Schwangerschaft, während der Wehen und unmittelbar während der Geburt ). Unter dem Einfluss von Oxytocin nimmt die Permeabilität der Zellmembranen für Calciumionen zu, das Ruhepotential nimmt ab und die Erregbarkeit steigt (Reduktion des Membranpotentials führt zu einer Zunahme der Häufigkeit, Intensität und Dauer der Kontraktionen). In kleinen Dosen Oxytocin Erhöht die Häufigkeit und Amplitude der Gebärmutter Kontraktionen, in großen Dosen oder bei wiederholter Verabreichung trägt zu einer Erhöhung der Tonus der Gebärmutter, die Erhöhung und Intensivierung ihrer Kontraktionen (bis zu den tetanischen).

    Stimuliert die Sekretion von Muttermilch, erhöht die Produktion von Prolaktin in der Hypophyse. Reduziert Myoepithelzellen um die Alveolen der Brust, stimuliert den Milchfluss in große Gänge oder Nasennebenhöhlen und trägt so zu einer erhöhten Milchseparation bei.

    Praktisch ohne Vasokonstriktor und antidiuretische Wirkung (manifestiert sie nur in hohen Dosen), verursacht keine Kontraktion der Muskeln der Blase und des Darms.Die Wirkung tritt nach 1-2 Minuten mit intramuskulärer Injektion, dauert 20-30 Minuten; bei intravenös - in 0,5-1 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Die Halbwertszeit beträgt 1-6 min (in der späten Schwangerschaft und Stillzeit verringert). Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering (30%).

    Metabolisiert in der Leber und den Nieren. Während der Schwangerschaft im Plasma, Zielorgane, Plazenta, die Konzentration von Oxytocinase inaktiviert die endogene und exogene Oxytocin. Ausscheidung in den Hauptnieren unverändert.

    Indikationen:

    Für die Einleitung und Stimulierung der Wehen (primäre und sekundäre Arbeitsschwäche, Frühgeburtlichkeit im Zusammenhang mit Gestose, Rhesuskonflikt, intrauterinem Fruchttod, aufgeschoben, Schwangerschaft, vorzeitiger Fruchtwasserabgang, Management der Steißgeburt).

    Zur Vorbeugung und Behandlung von hypotonischen Uterusblutungen nach Abort (einschließlich später Schwangerschaft), in der frühen postpartalen Phase und zur Beschleunigung der postpartalen Rückbildung des Uterus; zur Verbesserung der kontraktilen Kapazität der Gebärmutter im Kaiserschnitt (nach Entfernung der Nachgeburt).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit; ein schmales Becken (anatomisch und klinisch), eine Quer- und Schrägstellung des Fetus, Gesichtsdarstellung des Fetus, Frühgeburt, drohender Uterusbruch, Narben am Uterus (nach einem Kaiserschnitt, Operationen am Uterus), übermäßige Uterusdehnung, Uterus nach mehrfachen Geburten, partielle Plazenta praevia, Uterussepsis, invasiver Gebärmutterhalskrebs; Hypertonie des Uterus (die während der Wehen nicht aufgetreten ist), fetale Kompression, arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft Oxytocin gilt nur bei spontaner oder induzierter Abtreibung.

    Wenn Sie das Medikament verwenden, um Gebärmutterblutungen zu stillen, können Sie nur fortfahren, wenn der Verlauf der Behandlung mit Oxytocin abgeschlossen ist.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intramuskulär.

    Für die Einleitung der Arbeit: intramuskulär, 0,5-2 MICH (0,1-0,4 ml der Zubereitung); Wenn nötig, wiederholen Sie die Injektion alle 30-60 Minuten.

    Stimulation der Arbeit: intravenös tropfen, 10 MICH Oxytocin pro 1 Liter einer 5% Dextroselösung, mit der Entwicklung von übermäßigen Kontraktionen des Uterus, Verlangsamung der Infusion führt schnell zu einer Abnahme der Myometriumaktivität. Einführung beginnt mit 5-8 cap / min, mit der anschließenden Steigerung der Geschwindigkeit abhängig von der Art der Arbeitstätigkeit, aber nicht mehr als 40 Cap / min. Während der Infusion ist eine konstante Überwachung der Uterusaktivität und der fetalen Herzfrequenz erforderlich.

    Behandlung von unvermeidlichen oder unvollständigen Aborten: intravenös tropfen, 10 MICH (2 ml Zubereitung) von Oxytocin pro 500 ml 5% iger Dextroselösung mit einer Geschwindigkeit von 20-40 ml / min.

    Zur Vorbeugung von hypotonischen Uterusblutungen nach Abort Oxytocin intramuskulär injiziert, 3-5 MICH (0,6-1 ml) 2-3 mal täglich für 2-3 Tage, intramuskuläre Injektion 10 ist zulässig MICH (2 ml) unmittelbar nach dem Entfernen der Plazenta. Für die Behandlung von hypotonischen Uterusblutungen nach einer Abtreibung, 5-8 MICH 2-3 mal pro Tag für 3 Tage. Wenn nötig, intravenös 10-40 tropfen MICH (2-8 ml) Oxytocin gelöst in 100 ml Spenderblut.

    Bei der Durchführung von Arbeiten in der Beckenpräsentation: 2-5 MICH (0,4-1 ml).

    Zur Verbesserung der kontraktilen Kapazität der Gebärmutter im Kaiserschnitt (nach der Entfernung der Nachgeburt) wird in einer Dosis von 3-5 in die Wand des Uterus eingeführt MICH (0,6-1 ml).

    Nebenwirkungen:

    Bei gebärenden Frauen:

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems, bei hohen Dosen oder Überempfindlichkeit: Hypertonie des Uterus, Krampf, Tetanie, Uterusruptur; erhöhte Blutungen in der postpartalen Phase als Folge von Oxytocin induzierte Thrombozytopenie, Afibrinogenemi und Gipoprothrombinemii, manchmal Blutungen in den Beckenorganen. Bei sorgfältiger ärztlicher Überwachung der Geburt wird das Risiko für Blutungen in der Zeit nach der Geburt reduziert.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: bei hohen Dosen Arrhythmie; ventrikuläre Extrasystole; schwere Hypertonie (im Falle von Vasopressoren); Hypotonie (bei gleichzeitiger Anwendung mit Betäubungsmittel Cyclopropan); Reflextachykardie; Schock; bei der zu schnellen Einführung: die Bradykardie, subarachnoidalnyje die Blutung.

    Von der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs: starke Hyperhydratation mit verlängerter intravenöser Verabreichung (gewöhnlich bei 40-50 pm / min) mit einer großen Menge an Flüssigkeit (antidiuretische Wirkung von Oxytocin), die bei Krämpfen und Koma auftritt, ist möglich mit einer 24-stündigen langsamen Infusion von Oxytocin; selten - tödliches Ergebnis.

    Vom Immunsystem: Anaphylaxie und andere allergische Reaktionen, mit zu schneller Einleitung - Bronchospasmus; selten - tödliches Ergebnis.

    In einem Fötus oder Neugeborenen:

    Als Folge der Verabreichung von Oxytocin an die Mutter - innerhalb von 5 Minuten eine niedrige Punktzahl auf der Apgar-Skala, Gelbsucht von Neugeborenen, mit zu schneller Einführung - eine Abnahme der Fibrinogen im fötalen Blut, Blutung in der Netzhaut des Auges; als Folge der erhöhten kontraktilen Aktivität der Gebärmutter - Sinus Bradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystolen und andere Arrhythmien, Restveränderungen im zentralen Nervensystem, fetalen Tod als Folge von Asphyxie.

    Überdosis:

    Symptome: fetale Kompression, fetale Asphyxie, fetale Bradykardie, postpartale Blutung, Tetanus der Gebärmutter, Uterusruptur, utero-plazentare Hypoperfusion, Hypoxie, Hyperkapnie, fetaler Tod, fetale Geburtsverletzungen, Wasserintoxikation; Krämpfe.

    Behandlung: Medikamentenaufhebung, Reduzierung der Flüssigkeitszufuhr, forcierte Diurese; hypertonische Natriumchloridlösung, Normalisierung des Elektrolythaushalts, Barbiturate (mit Vorsicht), sorgfältige Beobachtung.

    Interaktion:

    Oxytocin verstärkt den pressorischen Effekt von Sympathikomimetika.

    In Kombination mit Monoaminooxidase-Hemmern steigt das Risiko für Blutdruckerhöhungen.

    Halothan und Cyclopropan erhöhen das Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Bewerben Sie sich nur unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus unter der Kontrolle der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter, der Zustand des Fötus, Blutdruck und der allgemeine Zustand der Frau.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Oxytocin beeinflusst nicht die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Mechanismen, die mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden sind.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 5 IE / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle neutrales Glas.

    Für 10 Ampullen, zusammen mit der Gebrauchsanweisung und dem Ampullenöffner oder Ampullen Vertikutierer, wird in eine Pappschachtel gelegt.

    5 Ampullen pro Schaltungszelle Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert oder ohne Folie.

    1 oder 2 Konturquadrate, zusammen mit der Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer, werden in eine Packung Pappe gelegt.

    Bei Verwendung von Ampullen mit Bruchspitzen oder Ringen wird der Ampullenöffner oder Ampullenkratzer nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 8 bis 15 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002084 / 01-2003
    Datum der Registrierung:05.02.2009 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DALHIMFARM, OAO DALHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;DALHIMFARM, OAODALHIMFARM, OAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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