Oxytocin wird intravenös, intramuskulär in den Wand- oder Vaginalteil des Gebärmutterhalses verabreicht.
Für die Erregung der Geburt injizieren intramuskulär 0,5-2,0 ME Oxytocin; Wenn nötig, wiederholen Sie die Injektion alle 30-60 Minuten.
Für die intravenöse Tropfinjektion verdünnen Sie 1 ml Oxytocin (5 ME) in 500 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung. Einführung beginnt mit 5-8 Tropfen pro Minute, gefolgt von einer Steigerung der Geschwindigkeit, abhängig von der Art der Arbeit, aber nicht mehr als 40 Tropfen pro Minute. Während der Infusion ist eine ständige Überwachung der Gebärmutteraktivität und fetalen Herzfrequenz notwendig.
Zur Vorbeugung von hypotonischen Uterusblutungen Oxytocin wird intramuskulär 3 - 5 IE 2-3 mal täglich täglich für 2-3 Tage verabreicht, und für die Behandlung von hypotonischen Gebärmutterblutungen werden 5-8 ME 2-3 Tage pro Tag für 3 Tage verabreicht.
Bei der Operation des Kaiserschnitts (nach Entfernung der Nachgeburt) Oxytocin Betreten Sie die Gebärmutterwand in einer Dosis von 3-5 ME.