Aktive SubstanzOxytocinOxytocin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml des Arzneimittels (1 Ampulle) enthält

    aktive Substanz: Oxytocin - 5 MICH;

    Hilfsstoffe: Chlorbutanolhydrat - 5 mg, 1 M Essigsäure Säurelösung - bis zu pH 3,0-4,5, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Eine klare, farblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Generisches Aktivitätsstimulans - Oxytocinpräparat
    ATX: & nbsp;

    H.01.B.B.02   Oxytocin

    Pharmakodynamik:

    Hormonal Agent, Polypeptid-Analogon des Hormons des hinteren Lappens der Hypophyse. Hat uterotonisierende, stimulierende Arbeit und laktotrope Wirkung. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Gebärmutter, erhöht die Kontraktionsaktivität des Myometriums und in geringerem Maße den Tonus (besonders am Ende der Schwangerschaft, während der Wehen und unmittelbar während der Geburt ). Unter dem Einfluss von Oxytocin wurde die Permeabilität von Zellmembranen für Calciumionen (Ca2+) nimmt das Ruhepotential ab und die Erregbarkeit steigt (eine Abnahme des Membranpotentials führt zu einer Zunahme von Frequenz, Intensität und Dauer der Kontraktionen).

    Stimuliert die Sekretion von Muttermilch, erhöht die Produktion von Prolaktin in der Hypophyse. Reduziert Myoepithelzellen um die Alveolen der Brust, stimuliert den Milchfluss in große Gänge oder Nasennebenhöhlen und trägt so zu einer erhöhten Milchseparation bei. Praktisch ohne vasokonstriktorische und antidiuretische Wirkung (manifestiert sie nur in hohen Dosen), verursacht keine Kontraktion der Muskeln der Blase und des Darms. Die Wirkung tritt nach 1-2 Minuten mit intramuskulärer Injektion auf, dauert 20-30 Minuten; bei intravenös - in 0,5-1 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-6 min (in späteren Perioden verringert) Schwangerschaft und Stillzeit). Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen ist gering (30%). Metabolisiert in der Leber und den Nieren. Während der Schwangerschaft im Plasma, Zielorgane, Plazenta, der Gehalt an Oxytocinase inaktiviert die endogene und exogene Oxytocin. Ausscheidung, hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form.

    Indikationen:

    Für die Initiierung und Stimulierung der Wehen (primäre und sekundäre Arbeitsschwäche, Frühgeburtlichkeit in Verbindung mit Gestose, Rhesuskonflikt, intrauteriner Fruchttod, verzögerte Schwangerschaft, vorzeitiger Fruchtwasserabgang, Geburtenmanagement bei Beckenpräsentation).

    Zur Vorbeugung und Behandlung von hypotonischen Uterusblutungen nach Abort (auch während langer Schwangerschaftsphasen), in der frühen postpartalen Phase und zur Beschleunigung der postpartalen Rückbildung des Uterus; zur Verbesserung der kontraktilen Kapazität der Gebärmutter im Kaiserschnitt (nach Entfernung der Nachgeburt).

    Hypolaktation in der postpartalen Phase.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit; schmales Becken (anatomisch und klinisch), transversale und schräge fetale Lage, Gesichtsdarstellung des Fötus, Frühgeburt, bedrohliche Uterusruptur, Narben an der Gebärmutter (nach einem Kaiserschnitt, Operationen am Uterus), übermäßige Uterusdehnung, Uterus nach Mehrlingsgeburten, partielle Plazenta praevia, Uterussepsis, invasives Zervixkarzinom; Hypertonie des Uterus (die während der Wehen nicht aufgetreten ist), fetale Kompression, arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft Oxytocin gilt nur bei spontaner oder induzierter Abtreibung. Zahlreiche Daten zur Verwendung von Oxytocin, seiner chemischen Struktur und pharmakologischen Eigenschaften deuten darauf hin, dass unter Beachtung der Anwendungsvorschriften Oxytocin beeinflusst nicht die Bildung von Missbildungen des Fötus.

    In kleinen Mengen dringt in die Muttermilch ein.Wenn das Medikament verwendet wird, um Gebärmutterblutungen zu stoppen, kann das Stillen erst nach Abschluss des Behandlungszyklus mit Oxytocin begonnen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intramuskulär in die Gebärmutterwand.

    Für die Erregung der Arbeit: intramuskulär bei 0,5-2 MICH; Wenn nötig, wiederholen Sie die Injektion alle 30-60 Minuten.

    Induktion der Arbeit: intravenös tropfen 10 MICH Oxytocin auf 1 Liter einer 5% Dextrose-Lösung, mit der Entwicklung von übermäßigen Gebärmutter Kontraktionen, Verlangsamung der Infusion führt schnell zu einer Abnahme der Myometrium-Aktivität. Die Einführung beginnt mit 5-8 cap / min, wobei die anschließende Geschwindigkeitserhöhung von der Art der Arbeitstätigkeit abhängt, aber nicht mehr als 40 cap / min. Während der Infusion ist eine konstante Überwachung der Uterusaktivität und der fetalen Herzfrequenz erforderlich.

    Behandlung von unvermeidlichen oder unvollständigen Aborten: intravenös tropfen 10 MICH Oxytocin pro 500 ml einer 5% igen Dextroselösung mit einer Geschwindigkeit von 20-40 ml / min.

    Zur Vorbeugung von hypotonischen Uterusblutungen Oxytocin intramuskulär für 3-5 verabreicht MICH 2-3 mal täglich für 2-3 Tage, intramuskuläre Injektion ist akzeptabel 10 MICH unmittelbar nach dem Entfernen der Plazenta. Für die Behandlung von hypotonischen Uterusblutungen, 5-8 MICH 2-3 mal pro Tag für 3 Tage. Wenn nötig, intravenös 10-40 tropfen MICH Oxytocin, gelöst in 100 ml Spenderblut.

    Stärkung der Trennung von Milch (um Mastitis aufgrund von Milchstagnation zu verhindern): intramuskulär 2 MICH.

    Zur Stimulation der Laktation im Wochenbett: intramuskulär 0,5 MICH für 5 Minuten vor dem Füttern.

    Bei der Geburt in einer Beckenpräsentation: 2-5 MICH.

    Im Kaiserschnitt (nach der Entfernung der Nachgeburt) wird in der Wand des Uterus in einer Dosis von 3-5 eingeführt MICH.

    Nebenwirkungen:Bradykardie (bei der Mutter und Fötus), Senkung des Blutdrucks, Schock oder erhöhter Blutdruck und Subarachnoidalblutungen, Verletzung des Herzrhythmus (einschließlich des Fötus), Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, Wassereinlagerungen, Neugeborenenikterus, vermindertes Fibrinogen Konzentration im Fötus, allergische Reaktionen.
    Überdosis:

    Symptome: Kontraktion des Fötus, fetale Asphyxie, fetale Bradykardie,

    postpartale Blutung, Tetanus der Gebärmutter, Uterusruptur, utero-plazentale Hypoperfusion, Hypoxie, Hyperkapnie, fetaler Tod, fetale Geburtsverletzungen, Wasserintoxikation, Krämpfe.

    Behandlung: Drogenentzug, Reduktion der Flüssigkeitszufuhr, forcierte Diurese, hypertonische Natriumchloridlösung, Normalisierung des Elektrolythaushaltes, Barbiturate (mit Vorsicht), sorgfältige Beobachtung.
    Interaktion:

    Oxytocin verstärkt die pressorische Wirkung symptomatischer Amine.

    In Kombination mit Monoaminooxidase-Hemmern steigt das Risiko für Blutdruckerhöhungen.

    Halothan und Cyclopropan erhöhen das Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln.
    Spezielle Anweisungen:

    Bewerben Sie sich nur unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus unter der Kontrolle der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter, der Zustand des Fötus, Blutdruck und der allgemeine Zustand der Frau.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht anwendbar, Hinweise für den Gebrauch gegeben.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, 5 IE / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle neutrales Glas.

    5 Ampullen pro Konturpackung aus PVC-Folie.

    5 Ampullen pro Konturnetzpaket aus PVC-Folie und Aluminiumfolie oder flexible Verpackungen auf Basis von Aluminiumfolie oder Verpackungsmaterial.

    1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer werden in eine Pappschachtel gelegt. Bei Ampullen mit einer Kerbe, einem Punkt oder einem Frakturring wird das Ampullenmesser oder der Vertikutierer nicht eingesetzt.

    Verpackung für Krankenhäuser

    10, 20, 25, 50, 75, 100, 200, 230, 360, 420 Konturzellenpackungen mit Ampullen werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 8 bis 20 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001899
    Datum der Registrierung:13.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRYNTSALOV-A, CJSCBRYNTSALOV-A, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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