Aktive SubstanzPemetrexedPemetrexed
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche 100 mg enthält:

    Aktive Substanz: Pemetrexeddinatrium (in Form von Hemipentahydrat) 121,4 mg, berechnet als Pemetrexed - 100 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol - 106,4 mg, Salzsäure 10% ige Lösung und / oder Natronlauge 10% bis pH 7,0.

    1 Flasche mit 500 mg enthält:

    Aktive Substanz: Pemetrexeddinatrium (in Form von Hemipentahydrat) 607,0 mg, bezogen auf Pemetrexed - 500 mg;

    Hilfsstoffe: Mannit - 500,0 mg, Salzsäurelösung 10% und / oder Natronlauge 10% bis pH 7,0.

    Beschreibung:

    Die poröse Masse ist von weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.A.04   Pemetrexed

    Pharmakodynamik:

    Pemetrexed ist ein Folsäure-Antagonist, der auf viele Ziele seines Metabolismus wirkt und hemmt im vitro Thymidylat-Synthase (TS), Dihydrofolatreduktase (DHFR), Glycinamid-Ribonucleotid-Formyl-Transferase (GARFT), welche Schlüsselfolat-abhängige Enzyme in der Biosynthese von Thymidin und Purinnukleotiden sind. Pemetrexed tritt in die Zellen mit Hilfe eines Trägers aus reduzierten Folaten und Proteinfolat-bindenden Transportsystemen ein. Betritt den Käfig, Pemetrexed schnell und effektiv mit Hilfe des Enzyms Folylpolyglutamatsynthetase in Polyglutamatformen umgewandelt.

    Polyglutamatformen werden in Zellen zurückgehalten und sind stärkere Inhibitoren TS und GARFT. Die Polyglutaminierung ist ein zeit- und konzentrationsabhängiger Prozess, der in Tumorzellen und in geringerem Maße in normalen Geweben auftritt. In poligutaminirowannych die Metaboliten ist die Halbwertszeit vergrössert, aufgrund dessen, was die Wirkung der Präparation in den Tumorzellen erhöht. Mit der kombinierten Verwendung von Pemetrexed und Cisplatin im vitro Synergismus der Antitumorwirkung wurde beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Das konstante Verteilungsvolumen von Pemetrexed beträgt 9 l / m2. Etwa 81% von Pemetrexed bindet an Plasmaproteine.Bindung ist bei schwerem Nierenversagen nicht beeinträchtigt.

    Pemetrexed wird nur begrenzt in der Leber metabolisiert.

    70 bis 90% des Arzneimittels werden in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtplasma-Clearance von Pemetrexed beträgt 92 ml / min und die Halbwertszeit von Plasma beträgt 3,5 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Indikationen:

    - Lokal fortgeschrittener oder metastasierender nicht-zelliger Lungen-nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;

    - Malignes Pleuramesotheliom.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Pemetrexed oder Hilfsstoffen, in der Vorbereitung enthalten;

    - Myelosuppression (absolute Anzahl der Neutrophilen <1,5 x 109 Zellen / l, Thrombozyten <100 x 109 Zellen / l);

    - schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) <45 ml / min);

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - Alter des Kindes (fehlende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit);

    - Gleichzeitige Anwendung mit einem Impfstoff gegen Gelbfieber.

    Vorsichtig:

    - Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist;

    - Bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Myokardinfarkt und Hirndurchblutungsstörungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial sollten während der Behandlung mit Pemetrexed eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Pemetrexed kann genotoxische Wirkung haben. Männer werden auch ermutigt, Empfängnisverhütung während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie zu verwenden.

    Schwangerschaft

    Daten zur Anwendung von Pemetrexed bei Schwangeren liegen nicht vor. aber Pemetrexedkann, wie andere Antimetaboliten, möglicherweise schwerwiegende Geburtsfehler des Fötus verursachen, wenn er während der Schwangerschaft angewendet wird. In Tierstudien Pemetrexed zeigte Reproduktionstoxizität. Pemetrexed sollte nicht in der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, eine sorgfältige Bewertung der Nutzen-Risiko-Beziehung Vorteile der Mutter übersteigt nicht das Risiko für den Fötus.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob das Blut ausgeschieden wird Pemetrexed mit Muttermilch. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass bei stillenden Kindern unerwünschte Reaktionen auftreten, wenn die Mutter eine Therapie mit Pemetrexed erhält. Frauen erhalten Pemetrexedist es notwendig, das Stillen während der Behandlung zu verweigern.

    Fruchtbarkeit

    Aufgrund der Behandlung mit Pemetrexed besteht die Möglichkeit der Entwicklung einer irreversiblen Infertilität. Daher wird empfohlen, dass Männer vor Beginn der Therapie die Kryokonservierung von Spermaproben entscheiden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Pemetrexed wird 10 Minuten lang intravenös getropft.

    Lokal-oder metastasierender nicht-kleinzelliger nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

    Die erste Linie der Therapie. Kombinierte Behandlung mit Cisplatin:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Cisplatin wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 auf dem Hintergrund der Hydratation (siehe Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels Cisplatin) ungefähr 30 Minuten nach der Verabreichung von Pemetrexed am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Supportive Chemotherapie bei Patienten ohne Progression nach der ersten Therapietherapie auf Basis von Platinderivaten. Monotherapie:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Die zweite Behandlungslinie. Monotherapie:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Malignes Pleuramesotheliom

    Kombinierte Behandlung mit Cisplatin:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Cisplatin wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 auf dem Hintergrund der Hydratation (siehe Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels Cisplatin) ungefähr 30 Minuten nach der Verabreichung von Pemetrexed am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Empfehlungen vor Beginn der Verwendung des Medikaments Pemetrexed

    Die Verabreichung von Dexamethason (oder Analogon) in einer Dosis von 4 mg 2-mal täglich, einen Tag vor Beginn der Behandlung mit Pemetrexed, am Tag der Verabreichung und am Tag nach der Verabreichung von Pemetrexed reduziert die Häufigkeit und Schwere der Hautreaktionen.

    Um die Toxizität des Medikaments auf Patienten zu reduzieren Pemetrexedsollten Folsäure- oder Multivitaminpräparate mit Folsäure, die den Tagesbedarf decken, verschrieben werden. Folsäure (ab 350 μg bis 1000 μg, durchschnittlich 400 μg) sollten während der Dauer von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung von Pemetrexed mindestens während 5 Tagen während des gesamten Behandlungszyklus und während der Behandlung verabreicht werden 21 Tage nach der letzten Verabreichung von Pemetrexed. Patienten auch es ist notwendig, Vitamin B12 einmal in einer Dosis von 1000 μg intramuskulär in dem Zeitraum von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung von Pemetrexed und dann alle 3 Zyklen nach dem Beginn der Behandlung zu injizieren. Die anschließende Verabreichung von Vitamin B12 in der gleichen Dosis kann am Tag der Verabreichung von Pemetrexed durchgeführt werden.

    Überwachung

    Für alle Patienten, die PemetrexedEs wird empfohlen, vor jeder Injektion des Arzneimittels eine allgemeine klinische Analyse des Blutes vorzunehmen, einschließlich der Definition der Leukozytenformel und der Anzahl der Thrombozyten. Zur Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion sollte vor jeder Pemetrexed-Injektion ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden. Vor Beginn jedes Zyklus der Chemotherapie sollte die absolute Anzahl der Neutrophilen (ACH) ≥ 1,5 * 10 betragen9 Zellen / l, Thrombozyten ≥100 * 109 Zellen / l, die Konzentration von Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5-fachen der oberen Grenze der Norm (HHV), die Aktivität von alkalischer Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) ≤ 3 mal IGN oder ≤ 5 mal IGN bei Metastasen in der Leber.

    Korrektur des Dosierungsregimes

    Die Dosisanpassung vor wiederholten Zyklen sollte auf der Grundlage der niedrigsten hämatologischen Parameter oder der höchsten nicht-hämatologischen Toxizität während des vorherigen Behandlungszyklus durchgeführt werden. Die Behandlung kann verzögert werden, um sich von den Manifestationen der Toxizität zu erholen. Wenn die Behandlung wieder aufgenommen wird, sollte die Behandlung gemäß den Empfehlungen in den Tabellen 1-3 fortgesetzt werden, die sich auf die Anwendung von Pemetrexed in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin beziehen.

    Tabelle 1. Das Dosierungsschema von Pemetrexed (mit Monotherapie oder Kombinationstherapie) und Cisplatin

    Hämatologische Toxizität

    Korrektur der Dosis (mg / m2)

    Der Mindestgehalt an Neutrophilen beträgt <0,5 * 109 Zellen / l und eine minimale Thrombozytenzahl ≥50 * 109 in μl

    75% der vorherigen Dosis (Pemetrexed und Cisplatinum)

    Der Mindestgehalt an Thrombozyten <50 * 109 Zellen / l, unabhängig vom Mindestgehalt an Neutrophilen

    75% der vorherigen Dosis (Pemetrexed und Cisplatinum)

    Der Mindestgehalt an Thrombozyten <50 * 109 Zellen / l mit Blutungenein unabhängig vom Mindestgehalt an Neutrophilen

    50% der vorherigen Dosis (Pemetrexed und Cisplatinum)

    ein - Diese Kriterien entsprechen der Definition von Blutungen ≥ 2 Grad gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (NCI-CTC)
    Bei der Entwicklung einer nicht-hämatologischen Toxizität (ohne Neurotoxizität) ≥ 3 Grad sollte die Behandlung bis zur Wiederherstellung der Indizes verschoben werden, was dem Wert vor Beginn der Behandlung entspricht. Die weitere Therapie sollte gemäß den Empfehlungen in Tabelle 2 fortgesetzt werden.

    Tabelle 2. Das Dosierungsschema von Pemetrexed (mit Monotherapie oder Kombinationstherapie) und Cisplatin

    Nicht-hämatologische Toxizität ein, b

    Dosis von Pemetrexed (mg / m2)

    Dosis

    Cisplatin

    (mg / m2)

    Jede Toxizität der Grade 3 oder 4 mit Ausnahme der Entzündung der Schleimhaut

    75% der vorherigen Dosis

    75% der vorherigen Dosis

    Durchfall, der stationär behandelt werden muss (unabhängig vom Grad) oder Grad 3 oder 4 Durchfall

    75% der vorherigen Dosis

    75% der vorherigen Dosis

    Entzündung der Schleimhaut von Grad 3 oder 4

    50% der vorherigen Dosis

    100% der vorherigen Dosis

    ein - Nach den Kriterien NCI-CTC

    b - Ohne Neurotoxizität

    Im Falle von Neurotoxizität ist die empfohlene Dosisanpassung für Pemetrexed und Cisplatin in Tabelle 3 angegeben. Bei Neurotoxizität Grad 3 oder 4 sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Tisch 3. Das Dosierungsschema von Pemetrexed (mit Monotherapie oder Kombinationstherapie) und Cisplatin

    Grad der Neurotoxizität

    Dosis von Pemetrexed (mg / m2)

    Dosis von Cisplatin (mg / m2)

    0-1

    100% der vorherigen Dosis

    100% der vorherigen Dosis

    2

    100% der vorherigen Dosis

    50% der vorherigen Dosis

    Die Behandlung mit Pemetrexed sollte abgesetzt werden, wenn der Patient nach zwei oder zwei Tropfen eine hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 aufweist sofort abbrechen, wenn eine Neurotoxizität der Grade 3 oder 4 vorliegt.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Ältere Patienten: Daten zum erhöhten Risiko von Nebenwirkungen bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter liegen nicht vor. Das Dosisreduktionsschema entspricht allgemeinen Empfehlungen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Bei QC-Werten von mindestens 45 ml / min ist keine Dosisanpassung und Verabreichung des Arzneimittels erforderlich. Bei Patienten mit einem SC von weniger als 45 ml / min wird die Anwendung von Pemetrexed nicht empfohlen (aufgrund unzureichender Daten zur Anwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Unzureichende Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit einer Verletzung der Leberfunktion mit einem Überschuss an Bilirubin-Konzentration ist mehr als das 1,5-fache der oberen Grenze der Norm (VGN), oder der Überschuss der Aminotransferase-Aktivität ist mehr als 3-mal höher als die IGN (in Abwesenheit von Metastasen in der Leber) oder mehr als 5-mal von VGN (in Gegenwart von Metastasen in der Leber).

    Empfehlungen für die Zubereitung einer Infusionslösung

    1. Als Lösungsmittel wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet.

    2. Zur Herstellung mit einer Dosierung von 100 mg: Zur Herstellung einer Infusionslösung wird der Inhalt der Ampulle (100 mg) in 4,2 ml 0,9% iger Kochsalzlösung (ohne Konservierungsmittel) auf eine Konzentration von 25 gelöst mg / ml (ungefähr). Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein; Erlaube Opaleszenz der Lösung und Farbumschlag von farbloser zu gelblicher oder grünlich-gelber Farbe.

    Zur Herstellung mit einer Dosierung von 500 mg: Zur Herstellung einer Infusionslösung wird der Inhalt der Ampulle (500 mg) in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsmittel) in einer Konzentration von 25 mg / ml gelöst. ml (ungefähr). Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein; Erlaube Opaleszenz der Lösung und Farbumschlag von farbloser zu gelblicher oder grünlich-gelber Farbe.

    Verwenden Sie die Lösung nicht bei einer anderen Farbänderung als gelblich oder grünlich-gelb oder bei Vorhandensein von sichtbaren Partikeln in der Lösung.

    3. Das entsprechende Volumen der erhaltenen Pemetrexed-Lösung muss mit 0,9% iger Natriumchloridlösung auf 100 ml weiter verdünnt werden.

    4. Vor der Verabreichung sollte die Arzneimittellösung auf Partikel und Verfärbung untersucht werden. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sichtbare Partikel darin enthalten sind.

    5. Die Lösung zur Verabreichung sollte sofort oder innerhalb von 24 Stunden bei 2-8 ° C gelagert werden, da Pemetrexed und das empfohlene Lösungsmittel enthalten keine antibakteriellen Konservierungsstoffe. Ungebraucht Die Lösung muss zerstört werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt eingeteilt: Sehr häufig (> 10%), häufig (<10% und ≥ 1%), selten (<1% und ≥ 0,1%), selten (<0,1%).

    Nebenwirkungen, die bei Monetherapie mit Pemetrexed (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-zelligem Lungen-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) beobachtet wurden mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12:

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Leukopenie, Neutropenie, Anämie; oft - Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis / Pharyngitis, Durchfall; häufig - erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Verstopfung, Bauchschmerzen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Hautausschlag / Peeling; oft - Hautjucken, Alopezie, Erythema multiforme.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - sensorische oder motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - eine Erhöhung der Konzentration von Serum-Kreatinin.

    Herzkrankheit: selten - supraventrikuläre Arrhythmie.

    Andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; oft - Fieber, Anheftung von Sekundärinfektionen ohne Neutropenie, febrile Neutropenie, allergische Reaktionen.

    Nebenwirkungen, die bei Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-zelligem Lungen-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) beobachtet wurden mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12:

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis / Pharyngitis, Durchfall, Verstopfung; oft - Dyspepsie, Sodbrennen, erhöhte ALT - Aktivität und HANDLUNG; selten eine Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Alopezie, oft - Hautausschlag / Peeling.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig - sensorische Neuropathie, Geschmacksstörung; selten - motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr oft - erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration; oft - eine Abnahme der Kreatinin-Clearance, Nierenversagen.

    Herzkrankheit: selten - Arrhythmie;

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Schmerzen in der Brust.

    Andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; oft - die Anheftung von Sekundärinfektionen, Konjunktivitis, Dehydratation, febrile Neutropenie, Fieber.

    Nebenwirkungen, die bei Monetherapie mit Pemetrexed als Erhaltungstherapie bei Patienten ohne Progression nach der Erstbehandlung beobachtet wurden (lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-zelliger Lungen-nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12:

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Anämie; oft - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Anorexie; oft - Erbrechen, Mukositis / Stomatitis, Durchfall, Verstopfung, erhöhte ALT - Aktivität und HANDLUNG.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Alopezie, Hautausschlag, juckende Haut; selten Erythema multiforme.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - sensorische Neuropathie, motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration, verminderte glomeruläre Filtration, Nierenversagen.

    Herzkrankheit: selten - supraventrikuläre Arrhythmie.

    Andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - Ödem, Schmerzsyndrom, febrile Neutropenie, Anheftung von Sekundärinfektionen, Fieber ohne Neutropenie, Konjunktivitis, verstärktes Reißen, Schwindel; selten - allergische Reaktionen, Thromboembolie der Lungenarterie.

    Nebenwirkungen, die bei Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin (malignes Pleuramesotheliom) beobachtet wurden von Zusatz von Folsäure und Vitamin B12:

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis / Pharyngitis, Durchfall, Verstopfung; oft - Dyspepsie, erhöhte Aktivität von ALT, HANDLUNG und GGT.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Alopezie, Hautausschlag.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - sensorische Neuropathie; oft - eine Verletzung des Geschmacks; selten - motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr oft - eine Erhöhung der Konzentration von Serum-Kreatinin, eine Abnahme der Clearance von Kreatinin; oft - Nierenversagen.

    Herzkrankheit: selten - Arrhythmie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Schmerzen in der Brust.

    Andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - Konjunktivitis, Dehydrierung, febrile Neutropenie, Anheftung von Sekundärinfektionen, Fieber, Nesselsucht.

    Nebenwirkungen, die bei klinischen Studien mit Pemetrexed für andere Indikationen beobachtet wurden:

    Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, vorübergehende zerebrale Durchblutung, traten selten auf, wenn Pemetrexed in Kombination mit anderen Antitumormitteln angewendet wurde; während hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Auch Fälle von Panzytopenie, Ösophagitis / Strahlung Ösophagitis wurden selten berichtet.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von Hepatitis, einem potenziell schweren Grad, festgestellt. Unter Verwendung von Pemetrexed wurden Fälle von Colitis berichtet (einschließlich Darm- und rektale Blutungen, manchmal tödlich, Perforation der Darmwand, Darmnekrose und Blinddarm-Entzündung) und interstitielle Pneumonitis mit Atemversagen, manchmal tödlich (selten).

    Nach den Ergebnissen klinischer Studien berichteten etwa 1% der Patienten über eine Sepsis, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Postproduktionsdaten:

    Selten - Ödem, Extremitätenischämie, in einigen Fällen mit der Entwicklung von Nekroseein, akut Nierenversagen, Strahlungspneumonitis; selten - bei Patienten, die zuvor erhalten hatten Strahlentherapie, es gab Fälle von wiederholten Entwicklung von Hautreaktionen ähnlich der Strahlung (anamnestische Reaktion auf Bestrahlung) mit der anschließenden Ernennung von Pemetrexed; Fälle von bullöser Dermatitis, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, in einigen Fällen tödlich, wurden ebenfalls berichtet; selten berichtete Fälle von Entwicklung von hämolytischer Anämie, anaphylaktischer Schock.

    Überdosis:

    Zu den erwarteten Komplikationen einer Überdosierung gehört die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, die sich durch Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie manifestiert. Sekundärinfektionen, Durchfall, Entzündungen der Schleimhäute, Hautausschlag können ebenfalls auftreten.

    Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte das Medikament regelmäßig durch einen allgemeinen Bluttest überwacht werden.

    Behandlung: symptomatisch, einschließlich der unmittelbaren Verwendung von Calciumfolinat oder Folinsäure.

    Interaktion:

    Forschung im vitro demonstrierte das Pemetrexed wird aktiv von OAT3 (einem Träger von organischen Anionen des humanen Typs 3) sekretiert.

    Gemeinsame Verwendung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (wie Aminoglycoside, Diuretika in Form von Schleifen, platinhaltigen Arzneimitteln, Ciclosporin) und / oder Substanzen, die von den Nieren durch tubuläre Sekretion (zB Probenecid) freigesetzt werden, können zu einer Abnahme der Clearance von Pemetrexed führen.

    Forschungsergebnisse im vitro Beweise dafür Pemetrexed interagiert minimal mit Medikamenten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN, CYP2D6, CYP2C9, CYP1EIN2.

    Die Pharmakokinetik von Pemetrexed ändert sich nicht, wenn Folsäure oral verabreicht wird, Vitamin B12 wird intramuskulär und in Kombination mit Cisplatin verabreicht. Die Gesamtclearance von Platinderivaten wird durch die Verwendung von Pemetrexed nicht beeinträchtigt. Die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in hohen Dosen (zB Ibuprofen über 1600 mg / Tag oder Acetylsalicylsäure mehr als 1300 mg / Tag) begleitet von Pemetrexed-Therapie auch bei Patienten mit normalem Nierenfunktion (CC ≥ 80 ml / min) kann zu einer Abnahme der Clearance von Pemetrexed und einer Erhöhung seiner Nebenwirkung führen.

    Patienten mit Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere (CC 45-79 ml / min), die Verwendung von NSAIDs mit einer kurzen Halbwertszeit für 2 Tage vor der Anwendung von Pemetrexed, am Tag der Anwendung und 2 Tage nach der Anwendung von Pemetrexed wird nicht empfohlen.

    Angesichts des Mangels an Daten über die mögliche Interaktion zwischen Pemetrexed und NSAIDs mit einer langen Halbwertszeit (Piroxicam, Rofecoxib) sollten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz, die NSAID erhalten, ihre Anwendung mindestens 5 Tage vor der Verabreichung von Pemetrexed am Tag der Anwendung und innerhalb von 2 Tagen nach der Verabreichung von Pemetrexed abbrechen. Wenn eine gemeinsame Anwendung von NSAIDs erforderlich ist, müssen die Patienten eine strenge Überwachung der Toxizität, insbesondere der Myelosuppression und der gastrointestinalen Toxizität (GIT), durchführen. Pemetrexed Es ist nicht kompatibel mit Ringer-Lactat-Lösung und Ringer-Lösung. Die kombinierte Anwendung von Pemetrexed e mit anderen Präparaten und Lösungen wurde nicht untersucht und wird daher nicht empfohlen (mit Ausnahme von 0,9% iger Natriumchloridlösung).

    Wenn es gleichzeitig mit attenuierten Lebendimpfstoffen verwendet wird, ist es möglich, den Replikationsprozess des Impfstoffvirus zu intensivieren, seine Nebenwirkungen zu erhöhen und / oder die Produktion von Antikörpern im Körper des Patienten als Reaktion auf die Einführung des Impfstoffes zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Antikoagulanzien sollte die International Normalized Ratio (INR) regelmäßig überwacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Pemetrexed sollte unter der Aufsicht eines Arztes angewendet werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln hat.

    Myelosuppression ist die dosislimitierende Toxizität von Pemetrexed.

    Vor jeder Einführung von Pemetrexed ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, bei dem die Leukozytenformel und die Anzahl der Thrombozyten gezählt werden.

    Um die Funktion der Nieren und Leber zu beurteilen, ist es notwendig, periodisch einen biochemischen Bluttest durchzuführen.

    Vor dem Start des Medikaments sollte die absolute Anzahl der Neutrophilen ≥ 1, 5 sein x 109 Zellen / l, Thrombozyten ≥ 100 * 109 Zellen / l.

    Die Ernennung von Folsäure und Vitamin B12 reduziert die Toxizität von Pemetrexed und die Notwendigkeit einer Dosisreduktion für hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität 3/4 Grad, wie Neutropenie, febrile Neutropenie und Infektion mit Neutropenie 3/4 Grad.

    Die Verabreichung von Dexamethason (oder seinem Analogon) in einer Dosis von 4 mg 2-mal / Tag 1 Tag vor Beginn der Behandlung mit Pemetrexed, am Tag der Verabreichung und am Tag nach der Verabreichung von Pemetrexed reduziert die Häufigkeit und Schwere der dermatologischen Reaktionen.

    Die Wirkung des Ergusses in den serösen Höhlen (Aszites oder Pleuritis) auf die Wirkung von Pemetrexed ist nicht vollständig bekannt. Bei Patienten mit Erguss in serösen Höhlen in einem stabilen Zustand, gab es keinen Unterschied in den Konzentrationen von Pemetrexed in Plasma in einer Standarddosis injiziert, oder seine Clearance im Vergleich zu Patienten ohne solche Erguss. Daher sollte die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, den Erguss vor Beginn der Behandlung mit Pemetrexed zu entleeren, dies ist jedoch keine Voraussetzung.

    Während der Behandlung mit Pemetrexed und mindestens 6 Monate danach ist es notwendig, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Der Einfluss von Pemetrexed auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen wurde nicht untersucht. aber Pemetrexed kann zu Ermüdung führen, so dass Patienten, die eine erhöhte Ermüdung haben, nicht empfohlen wird, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 100 mg, 500 mg.

    Verpackung:

    Für 100 mg oder 500 mg Pemetrexed in den Flaschen des farblosen Neutralglases I der hydrolytischen Klasse, versiegelt mit den Gummistopfen mit den rollenden Aluminiumkappen mit dem Deckel des Plastikdeckels "umdrehen-aus". Für jede Flasche kleben Sie das Etikett selbstklebend.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung befindet sich in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004204
    Datum der Registrierung:20.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:20.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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