Aktive SubstanzPemetrexedPemetrexed
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche:

    Aktive Substanz:

    Menge, mg

    100 mg

    500 mg

    Pemetrexed-Dinatrium-Heptahydrat

    142,7

    713,5

    in Bezug auf Pemetrexed

    100,0

    500,0

    Hilfsstoffe:



    Mannitol

    100,0

    500,0

    Natronlauge 1M oder Salzsäurelösung 1M

    auf einen pH-Wert von 6,8 bis 7,2

    auf einen pH-Wert von 6,8 bis 7,2

    Beschreibung:

    Poröse amorphe Masse von weiß bis hellgelb oder hellgelb mit grünlicher Färbung. Backen ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.A.04   Pemetrexed

    Pharmakodynamik:

    Pemetrexed ist ein Folsäure-Antagonist, der auf viele Ziele seines Metabolismus wirkt und hemmt im vitro Thymidylat-Synthase (TS), Dihydrofolatreduktase (DHFR), Glycinamidobonucleotidformyltransferase (GARFT), welche Schlüsselfolat-abhängige Enzyme in der Biosynthese von Thymidin und Purinnukleotiden sind. Pemetrexed tritt in die Zellen mit Hilfe eines Trägers aus reduzierten Folaten und Proteinfolat-bindenden Transportsystemen ein. Betritt den Käfig, Pemetrexed wird durch das Enzym Folylpolyglutamatsynthetase schnell und effizient in Polyglutamatformen umgewandelt.

    Polyglutamatformen werden in Zellen zurückgehalten und sind stärkere Inhibitoren TS und GARFT. Die Polyglutaminierung ist ein zeit- und konzentrationsabhängiger Prozess, der in Tumorzellen und in geringerem Maße in normalen Geweben auftritt. Polyglutaminat-Metaboliten haben eine Halbwertszeit, die die Wirkung von Pemetrexed in Tumorzellen erhöht.

    Mit der kombinierten Verwendung von Pemetrexed und Cisplatin in Studien im vitro Synergismus der Antitumorwirkung wurde beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung und Verteilung

    Das konstante Verteilungsvolumen von Pemetrexed beträgt 9 l / m2. Über 81 % Pemetrexed bindet an Blutplasmaproteine. Die Bindung ist bei schwerem Nierenversagen nicht beeinträchtigt.

    Stoffwechsel

    Pemetrexed wird nur begrenzt in der Leber metabolisiert.

    Ausscheidung

    70 bis 90 % Pemetrexed wird in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtplasma-Clearance von Pemetrexed beträgt 92 ml / min und die Plasma-Halbwertszeit beträgt 3,5 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Indikationen:

    - Lokal fortgeschrittener oder metastasierender nicht-zelliger Lungen-nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;

    - malignes Pleuramesotheliom.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Pemetrexed oder Hilfsstoffe in der Zubereitung enthalten;

    - Myelosuppression (absolute Anzahl an Neutrophilen <1.500 / μl, Thrombozyten <100.000 / μl);

    - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) <45 ml / min);

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - Alter der Kinder (es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Nutzung vor);

    - gleichzeitige Verwendung mit einem Impfstoff zur Vorbeugung von Gelbfieber.

    Vorsichtig:

    - In Verletzung der Leberfunktion;

    - mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Myokardinfarkt und Hirndurchblutungsstörungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Eine Droge Pemetrexed-nativ Kontraindiziert für den Einsatz in der Schwangerschaft und in die Zeit des Stillens.

    Dosierung und Verabreichung:

    Pemetrexed wird 10 Minuten lang intravenös getropft.

    Lokal-oder metastasierender nicht-kleinzelliger nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

    Die erste Linie der Therapie. Kombinierte Behandlung mit Cisplatin

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed-nativ - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Cisplatin wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 auf dem Hintergrund der Hydratation (siehe Anweisung zur Verwendung von Cisplatin) ungefähr 30 Minuten nach der Verabreichung von Pemetrexed am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Supportive Chemotherapie bei Patienten ohne Progression nach der ersten Therapietherapie auf Basis von Platinderivaten. Monotherapie Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed-nativ - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Die zweite Behandlungslinie. Monotherapie

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed-nativ - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Malignes Pleuramesotheliom

    Kombinierte Behandlung mit Cisplatin

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Pemetrexed-nativ - 500 mg / m2 am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Cisplatin wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 auf dem Hintergrund der Hydratation (siehe Anweisung zur Verwendung von Cisplatin) ungefähr 30 Minuten nach der Verabreichung von Pemetrexed am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

    Empfehlungen vor der Verwendung von Pemetrexed

    Die Verabreichung von Dexamethason (oder seinem Analogon) in einer Dosis von 4 mg 2-mal täglich, einen Tag vor Beginn der Behandlung mit Pemetrexed, am Tag der Verabreichung und am Tag nach der Verabreichung von Pemetrexed reduziert die Häufigkeit und Schwere der dermatologischen Reaktionen .

    Um die Toxizität für Patienten zu reduzieren PemetrexedFolsäure-Arzneimittel oder Multivitamine, die Folsäure enthalten, sollten verschrieben werden, um den täglichen Bedarf zu decken. Folsäure (von 350 μg bis 1000 μg, durchschnittlich 400 μg) sollte für mindestens 5 Tage für 7 Tage vor der ersten Verabreichung von Pemetrexed während des gesamten Behandlungszyklus und für 21 Tage nach der letzten Verabreichung von Pemetrexed verabreicht werden.

    Die Patienten müssen auch einmal vor der ersten Injektion von Pemetrexed und dann alle 3 Zyklen nach Behandlungsbeginn intramuskulär 7 Tage lang Vitamin B12 in einer Dosis von 1000 μg injizieren. Die anschließende Verabreichung von Vitamin B12 in der gleichen Dosis kann am Tag der Verabreichung von Pemetrexed durchgeführt werden.

    Überwachung

    Für alle Patienten, die PemetrexedEs wird empfohlen, vor jeder Injektion des Arzneimittels zu beobachten Pemetrexed-nativ über die klinische Analyse von Blut, einschließlich der Definition der Leukozytenformel und der Anzahl der Blutplättchen. Zur Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion sollte vor jeder Pemetrexed-Injektion ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden. Vor dem Beginn jedes Zyklus der Chemotherapie, das Absolute die Anzahl der Neutrophilen (ACH) sollte ≥ 1.500 Zellen / mm sein3die Anzahl der Thrombozyten - ≥ 100 000 Zellen / mm3, die Konzentration von Gesamt-Bilirubin ist ≤ 1,5-fachen der oberen Grenze der Norm (HHV), alkalische Phosphatase, Asparagin und Alanin-Aminotransferasen ≤ 3-mal von IGN, oder ≤ 5-mal von IHH in Gegenwart von Lebermetastasen.

    Empfehlungen zur Dosisreduktion

    Korrektur der Dosis des Arzneimittels Pemetrexed-nativ vor wiederholten Zyklen sollte durchgeführt werden, basierend auf dem niedrigsten der hämatologischen Parameter oder auf der am stärksten ausgeprägten nicht-hämatologischen Toxizität während des vorhergehenden Behandlungszyklus. Die Behandlung kann verzögert werden, um sich von Toxizitätsmanifestationen zu erholen. Nach der Wiederherstellung der Behandlung sollte die Behandlung gemäß den Empfehlungen in den Tabellen 1-3 fortgeführt werden, die sich auf die Anwendung von Pemetrexed in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin beziehen.

    Tabelle 1.

    Das Dosierungsschema von Pemetrexed (mit Monotherapie oder Kombinationstherapie) und Cisplatin

    Hämatologische Toxizität

    Korrektur der Dosis (mg / m2)

    Die minimale Neutrophilenzahl <500 / μl und die minimale Thrombozytenzahl ≥ 50 000 / μl

    75% der vorherigen Dosis (Pemetrexed und Cisplatinum)

    Die minimale Thrombozytenzahl <50.000 / μl, unabhängig von der minimalen Neutrophilenzahl

    75% der vorherigen Dosis (Pemetrexed und Cisplatinum)

    Die minimale Thrombozytenzahl <50 000 / μl mit Blutung * unabhängig von der minimalen Neutrophilenzahl

    50% der vorherigen Dosis (Pemetrexed und Cisplatinum)

    * Diese Kriterien entsprechen der Definition von Blutungen ≥ 2 Schweregrade in Übereinstimmung mit den Kriterien der allgemeinen Toxizität des National Cancer Institute (NCI-CTC).

    Bei Entwicklung einer nicht-hämatologischen Toxizität (ohne Neurotoxizität) ≥ 3 Schweregrade sollte die Behandlung verschoben werden, bis die Werte wieder erreicht sind, die dem Wert vor Beginn der Behandlung entsprechen. Die weitere Therapie sollte gemäß den Empfehlungen in Tabelle 2 fortgesetzt werden.

    Tabelle 2.

    Das Dosierungsschema von Pemetrexed (mit Monotherapie oder Kombinationstherapie) und Cisplatin

    Nicht-hämatologisch

    Toxizität***

    Dosis von Pemetrexed (mg / m2)

    Dosis von Cisplatin (mg / m2)

    Jede Toxizität von 3 oder 4 Schweregrad, mit Ausnahme der Entzündung der Schleimhaut

    75% der vorherigen Dosis

    75% der vorherigen Dosis

    Durchfall, der stationär behandelt werden muss (unabhängig vom Schweregrad) oder Durchfall von 3 oder 4 Schweregrad

    75% der vorherigen Dosis

    75% der vorherigen Dosis

    Entzündung der Schleimhaut 3 oder 4 Schweregrade

    50% der vorherigen Dosis

    100% der vorherigen Dosis

    * Nach den Kriterien NCI-CTC.

    ** Ohne Neurotoxizität.

    Im Fall von Neurotoxizität ist die empfohlene Korrektur für die Dosis von Pemetrexed und Cisplatin in Tabelle 3 gezeigt. Für eine Neurotoxizität von 3 oder 4 sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Tisch 3.

    Das Dosierungsschema von Pemetrexed (mit Monotherapie oder Kombinationstherapie) und Cisplatin

    Leistung

    Neurotoxizität

    Dosis von Pemetrexed (mg / m2)

    Dosis von Cisplatin (mg / m2)

    0-1

    100% der vorherigen Dosis

    100% der vorherigen Dosis

    2

    100% der vorherigen Dosis

    50% der vorherigen Dosis

    Die Behandlung mit Pemetrexed sollte abgesetzt werden, wenn der Patient nach zwei Dosisabnahmen eine hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität von 3 oder 4 aufweist oder bei einer Neurotoxizität von 3 oder 4 Schweregrad sofort abbricht.

    Individuelle Patientengruppen

    Ältere und ältere Patienten

    Daten über das erhöhte Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sind nicht verfügbar. Das Dosisreduktionsschema entspricht allgemeinen Empfehlungen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei QK-Werten von mindestens 45 ml / min sind eine Dosisanpassung und die Verabreichung von Pemetrexed nicht erforderlich. Bei Patienten mit SC unter 45 ml / min wird die Anwendung von Pemetrexed nicht empfohlen (aufgrund fehlender Daten zur Anwendung von Pemetrexed in dieser Patientengruppe).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Pemetrexed bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen vor, bei denen die Bilirubinkonzentration mehr als das 1,5-fache der HHV-Konzentration überschreitet oder die Aktivität der Aminotransferasen mehr als 3-mal so hoch ist wie bei HHV (ohne Metastasen in der Leber) ), oder mehr als 5-mal von VGN (in Gegenwart von Metastasen in der Leber).

    Empfehlungen für die Zubereitung einer Infusionslösung

    - Als Lösungsmittel wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet.

    - Für die Zubereitung durch Dosierung 100 mg: Um eine Infusionslösung zu erhalten, wird der Inhalt der Ampulle (100 mg) in 4,2 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsmittel) in einer Konzentration von etwa 25 mg / ml gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein; Es ist zulässig, die Farbe der Lösung von farblos zu gelblich oder grünlich-gelb zu verändern.

    - Für die Zubereitung durch Dosierung 500 mg: Um eine Infusionslösung zu erhalten, wird der Inhalt der Ampulle (500 mg) in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsmittel) in einer Konzentration von 25 mg / ml gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein; Es ist zulässig, die Farbe der Lösung von farblos zu gelblich oder grünlich-gelb zu verändern.

    Zusätzliche Verdünnung ist notwendig

    - Das entsprechende Volumen der erhaltenen Pemetrexed-Lösung sollte mit 0,9% iger Kochsalzlösung auf 100 ml weiter verdünnt werden.

    - Vor der Anwendung sollte die Pemetrexed-Lösung auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.

    - Die Lösung zur Verabreichung sollte sofort oder innerhalb von 24 Stunden bei 2-8 ° C gelagert werden, da Pemetrexed und das empfohlene Lösungsmittel enthalten keine antibakteriellen Konservierungsstoffe. Nicht verwendete Lösung muss entsorgt werden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die bei Monetherapie mit Pemetrexed (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-zelligem Lungen-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) beobachtet wurden mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12, sind nachstehend in folgender Häufigkeit angegeben: "sehr oft" (≥ 10%), "oft" (<10% und ≥ 1%), "selten" (≥ 0,1%) und <1%), "selten" (<0,1%):

    Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Lakopenie, Neutropenie, Anämie; häufig - Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis / Pharyngitis, Durchfall; häufig Verstopfung, Schmerzen im Bauch.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Hautausschlag / Schälen; häufig - Hautjucken, Alopezie, Erythema multiforme.

    Störungen des Nervensystems: oft - Sensorische oder motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und Harnwege: oft - Erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration.

    Störungen aus dem Herzen: selten - supraventrikuläre Arrhythmie.

    Störungen des Immunsystems: oft - allergische Reaktionen.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - Fieber, Anheftung von Sekundärinfektionen ohne Neutropenie, febrile Neutropenie.

    Nebenwirkungen, die bei Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-zelligem Lungen-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) beobachtet wurden mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12, sind nachstehend in folgender Häufigkeit angegeben: "sehr oft" (≥ 10%), "oft" (<10% und ≥ 1%), "selten" (≥ 0,1%) und <1%), "selten" (<0,1%):

    Verletzungen aus dem Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis / Pharyngitis, Durchfall, Verstopfung; häufig - Dyspepsie, Sodbrennen.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte ALT-Aktivität und HANDLUNG; selten - Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT).

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe: sehr oft - Alopezie; häufig - Hautausschlag / Peeling.

    Störungen des Nervensystems: oft - sensorische Neuropathie, eine Geschmacksstörung; selten - motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr oft - erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration; häufig - Abnahme der Kreatinin-Clearance, Nierenversagen.

    Störungen aus dem Herzen: selten - Arrhythmie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Schmerzen in der Brust.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Bindehautentzündung.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - Sekundärinfektionen, Dehydratation, febrile Neutropenie, Fieber.

    Nebenwirkungen beobachtet mit Monotherapie mit Pemetrexed Inhaltigkeit der Erhaltungstherapie bei Patienten ohne Progression nach der ersten Zeile (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-zelligen Lungen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12, sind nachstehend in folgender Häufigkeit angegeben: "sehr oft" (≥ 10%), "oft" (<10% und ≥ 1%), "selten" (≥ 0,1%) und <1%), "selten" (<0,1%):

    Verletzungen aus dem Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Anämie; häufig - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Anorexie; häufig - Erbrechen, Entzündung der Schleimhäute / Stomatitis, Durchfall, Verstopfung.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte ALT-Aktivität und HANDLUNG.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Hautausschlag / Peeling, Alopezie, juckende Haut; selten - Erythema multiforme.

    Störungen aus dem Nervensystem: oft - sensorische und motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration, verminderte glomeruläre Filtration, Nierenversagen.

    Störungen aus dem Herzen: selten supraventrikuläre Arrhythmie.

    Gefäßerkrankungen: selten - Lungenembolie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Konjunktivitis, erhöht Tränenfluss.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Allergische Reaktionen.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - Ödem, Schmerzsyndrom, febrile Neutropenie, Anheftung von Sekundärinfektionen, Fieber ohne Neutropenie, Schwindel.

    Nebenwirkungen, die bei Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin (malignes Pleuramesotheliom) beobachtet wurden mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12, sind nachstehend in folgender Häufigkeit angegeben: "sehr oft" (≥ 10%), "oft" (<10% und ≥ 1%), "selten" (≥ 0,1%) und <1%), "selten" (<0,1%):

    Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Lakopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stomatitis / Pharyngitis, Durchfall, Verstopfung; häufig - Dyspepsie.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - erhöhte Aktivität von ALT, HANDLUNG und GGT.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Hautausschlag, Alopezie; häufig - Nesselsucht.

    Störungen des Nervensystems: sehr oft - sensorische Neuropathie; häufig - eine Geschmacksstörung; selten - motorische Neuropathie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr oft - Erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration, verminderte Kreatinin-Clearance; häufig - Niereninsuffizienz.

    Störungen aus dem Herzen: selten - Arrhythmie.

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinalsystems: oft Brustschmerz.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Konjunktivitis.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - Dehydrierung, febrile Neutropenie, Anheftung von Sekundärinfektionen, Fieber.

    Nebenwirkungen, die bei anderen klinischen Studien mit Pemetrexed beobachtet wurden

    Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, die selten beobachtet wird, wenn Pemetrexed in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten angewendet wird; während hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Auch Fälle von Panzytopenie, Ösophagitis / Strahlung Ösophagitis wurden selten berichtet.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von Hepatitis, einem potenziell schweren Grad, festgestellt. Unter Verwendung von Pemetrexed wurden Fälle von Colitis berichtet (einschließlich Darm- und rektaler Blutungen, manchmal tödlich, Perforation der Darmwand, Nekrose der Darmwand und Entzündung des Blinddarms) und interstitielle Pneumonitis mit Atemversagen, manchmal tödlich (selten ).

    Basierend auf den Ergebnissen der kinetischen Studien, ungefähr 1 % Patienten bemerkten die Entwicklung von Sepsis, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Postmarketing-Daten:

    Selten - Ödem, Extremitätenischämie, in einigen Fällen mit der Entwicklung von Nekrose, akutem Nierenversagen, Bestrahlungspneumonitis; selten - bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhielten, gab es Fälle von wiederholter Entwicklung von strahlenähnlichen Hautreaktionen (anamnestische Reaktion auf Bestrahlung) mit der anschließenden Ernennung von Pemetrexed; Fälle von bullöser Dermatitis wurden ebenfalls berichtet, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, in einigen Fällen tödlich; selten berichtete Fälle von Entwicklung von hämolytischer Anämie, anaphylaktischer Schock.

    Überdosis:

    Symptome

    Zu den erwarteten Komplikationen einer Pemetrexed-Überdosierung zählen eine Knochenmarkdepression, die sich durch Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie manifestiert. Sekundärinfektionen, Durchfall, Entzündungen der Schleimhäute, Hautausschlag können ebenfalls auftreten.

    Behandlung

    Symptomatisch, einschließlich der sofortigen Verwendung von Calciumfolinat oder Folinsäure.

    Bei Verdacht auf eine Überdosierung von Pemetrexed sollte ein klinischer Bluttest regelmäßig überwacht werden.

    Interaktion:

    Forschung im vitro demonstrierte das Pemetrexed wird aktiv von OAT3 (einem Träger von organischen Anionen des humanen Typs 3) sekretiert.

    Gemeinsame Verwendung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (wie Aminoglycoside, Diuretika in Form von Schleifen, platinhaltigen Arzneimitteln, Ciclosporin) und / oder Medikamente, die von den Nieren durch tubuläre Sekretion (zB Probenecid) freigesetzt werden, können zu einer verminderten Clearance von Pemetrexed führen.

    Forschungsergebnisse im vitro Beweise dafür Pemetrexed interagiert minimal mit Medikamenten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN, CYP2D6, CYP2C9, CYP1EIN2.

    Die Pharmakokinetik von Pemetrexed ändert sich nicht, wenn Folsäure oral verabreicht wird, Vitamin B12 wird intramuskulär und in Kombination mit Cisplatin verabreicht. Die Gesamtclearance von Platinderivaten wird durch die Verwendung von Pemetrexed nicht beeinträchtigt. Die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in hohen Dosen (z. B. Ibuprofen über 1600 mg / Tag oder Acetylsalicylsäure mehr als 1300 mg / Tag) und Pemetrexed-Therapie auch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (CC ≥ 80 ml) / min) kann dazu führen, die Clearance von Pemetrexed zu reduzieren und seine Nebenwirkung zu verstärken.

    Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz (CK 45-79 ml / min) wird nicht empfohlen, NSAIDs mit einer kurzen Halbwertszeit für 2 Tage vor der Anwendung von Pemetrexed am Tag der Anwendung und für 2 Tage nach der Anwendung von Pemetrexed zu verwenden.

    Angesichts des Mangels an Daten über die mögliche Interaktion zwischen Pemetrexed und NSAIDs mit einer langen Halbwertszeit (Piroxicam, Rofecoxib) Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz, die NSAID erhalten, sollten ihre Anwendung mindestens 5 Tage vor der Verabreichung von Pemetrexed am Tag der Anwendung abbrechen innerhalb von 2 Tagen nach der Verabreichung von Pemetrexed. Wenn eine gemeinsame Anwendung von NSAIDs erforderlich ist, müssen die Patienten eine strenge Überwachung der Toxizität, insbesondere der Myelosuppression und der gastrointestinalen Toxizität (GIT), durchführen. Pemetrexed Es ist nicht kompatibel mit Ringer-Lactat-Lösung und Ringer-Lösung. Die kombinierte Anwendung von Pemetrexed mit anderen Arzneimitteln und Lösungen wurde nicht untersucht und wird daher nicht empfohlen (mit Ausnahme von 0,9% iger Natriumchloridlösung).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit attenuierten Lebendimpfstoffen ist es möglich, den Replikationsprozess des Impfstoffvirus zu intensivieren, seine unerwünschten Reaktionen zu erhöhen und / oder die Produktion von Antikörpern im Körper des Patienten als Reaktion auf die Einführung des Impfstoffes zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Antikoagulanzien sollte die International Normalized Ratio (INR) regelmäßig überwacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine Droge Pemetrexed-nativ sollte unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumor-Medikamenten hat.

    Myelosuppression ist die dosislimitierende Toxizität von Pemetrexed.

    Vor jeder Pemetrexed-Einführung sollte ein klinischer Bluttest durchgeführt werden, um die Leukozytenzahl und die Anzahl der Thrombozyten zu bestimmen.

    Um die Funktion der Nieren und Leber zu beurteilen, ist es notwendig, periodisch einen biochemischen Bluttest durchzuführen.

    Bevor Sie mit der Vorbereitung beginnen Pemetrexed-nativ die absolute Anzahl an Neutrophilen sollte ≥ 1.500 in μl, Thrombozyten ≥ 100.000 in μl sein.

    Die Verabreichung von Folsäure und Vitamin B12 reduziert die Toxizität von Pemetrexed und die Notwendigkeit einer Dosisreduktion für hämatologische und nichthämatologische Toxizität von 3 und 4 Schweregrad, wie Neutropenie, febrile Neutropenie und eine Neutropenie-Infektion von 3 und 4 Schweregrad.

    Die Verabreichung von Dexamethason (oder seinem Analogon) in einer Dosis von 4 mg 2-mal täglich, einen Tag vor Beginn der Behandlung mit Pemetrexed, am Tag der Verabreichung und am Tag nach der Verabreichung von Pemetrexed reduziert die Häufigkeit und Schwere der dermatologischen Reaktionen .

    Die Wirkung von Erguss in den serösen Hohlräumen (Aszites oder Pleuritis) auf die Wirkung von Pemetrexed ist nicht vollständig bekannt. Bei Patienten mit Erguss in serösen Höhlen in einem stabilen Zustand gab es keinen Unterschied in den Konzentrationen von Pemetrexed in Plasma injiziert in einer Standarddosis oder seine Clearance durch Verglichen mit Patienten ohne solche Ergüsse. Daher sollte die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, den Erguss vor Beginn der Behandlung mit Pemetrexed zu entleeren, dies ist jedoch keine Voraussetzung.

    Während der Behandlung mit Pemetrexed und mindestens 6 Monate danach ist es notwendig, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Der Einfluss von Pemetrexed auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen wurde nicht untersucht. aber Pemetrexed kann zu Ermüdung führen, so dass Patienten, die eine erhöhte Ermüdung haben, nicht empfohlen wird, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 100 mg, 500 mg.

    Verpackung:

    100 mg oder 500 mg Pemetrexed in 10 ml- oder 50 ml-Flaschen aus farblosem Glas der ersten hydrolytischen Klasse, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, die mit Aluminium-Kunststoffkappen abgedeckt sind.

    Ein Etikett ist am Fläschchen angebracht.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Schachtel die Pappe ein.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Die rekonstituierte Lösung des Arzneimittels sollte bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht mehr als 24 Stunden gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004216
    Datum der Registrierung:28.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:28.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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