Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Regler für Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und KHS

In der Formulierung enthalten
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
    BIOCHEMIST, OJSC     Russland
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
  • Calciumchlorid
    konzentrieren d / Infusion 
  • Calciumchlorid
    Lösung in / in 
    Mapichem AG     Schweiz
  • АТХ:

    B.05.X.A   Elektrolytlösungen

    B.05.X.A.07   Calciumchlorid

    Pharmakodynamik:

    Die Konzentration im Plasma beträgt 4,25-5,2 mÄq / l, 50% davon sind ionisiert, 40% in Verbindung mit Plasmaproteinen und 10% in Form von Komplexverbindungen. Bildet die Mineralbasis des Knochens (Hydroxylapatit), beteiligt sich am intrazellulären Informationstransfer, Blutgerinnung, Muskelkontraktion.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption (20-66%) des oral verabreichten Arzneimittels hängt von der Anwesenheit von Vitamin D, dem pH-Wert, den Ernährungseigenschaften und dem Vorhandensein von Faktoren ab, die Ca binden können2+; steigt mit einem Mangel an Ca2+, eine Diät mit einem reduzierten Gehalt an Ca2+. Verbindung mit Plasmaproteinen - 45%. Elimination durch die Nieren (20%) und durch den Darm (80%).

    Indikationen:

    Als zusätzliches Mittel zur Behandlung von allergischen Erkrankungen (einschließlich Serumkrankheit, Nesselsucht, Angioödem, Heuschnupfen) und allergischen Reaktionen auf Medikamente. Als zusätzliches blutstillendes Mittel bei pulmonalen, gastrointestinalen, nasalen, uterinen Blutungen. Als Gegenmittel zur Vergiftung mit Magnesiumsalzen, Oxalsäure und ihren löslichen Salzen, sowie löslichen Salzen der Fluorsäure.

    X.J30-J39.J30.1   Allergische Rhinitis durch Pollen von Pflanzen verursacht

    X.J30-J39.J30.3   Andere allergische Rhinitis

    XII.L50-L54.L50   Nesselsucht

    XV.O60-O75.O62.2   Andere Arten von Schwäche in der Arbeit

    XVIII.R50-R69.R58   Blutungen, nicht anderswo klassifiziert

    XIX.T51-T65.T56   Toxizität von Metallen

    XIX.T66-T78.T66   Nicht spezifizierte Strahlungseffekte

    XIX.T66-T78.T78.3   Angioödem

    XIX.T66-T78.T78.4   Allergie, nicht spezifiziert

    XIX.T80-T88.T80.6   Andere Serumreaktionen

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Hyperkalzämie, Atherosklerose, Neigung zu Thrombose, chronisches Nierenversagen, Arrhythmien, Urolithiasis, Sarkoidose, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Hyperkalziurie, Hypoparathyreoidismus, Nierenfunktionsstörung, Glykosidintoxikation, Dehydration, Elektrolytstörungen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Achlorhydrie, Hypochlorhydrie, Herzfunktionsstörungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert. Kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Wenn notwendig, verwenden Sie das Medikament während der Stillzeit Stillen wird empfohlen, zu stoppen. Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch.

    FDA-Empfehlungskategorie C.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt eine Einzeldosis 0,5-1 mg. Bei oraler Verabreichung wurde eine Einzeldosis von 0,25-1,5 g verabreicht. Häufigkeit und Dauer der Anwendung hängen von den Indikationen und der klinischen Situation ab.

    Intravenös langsam (für 6-8 Tropfen pro Minute) für 5-15 ml 10% ige Lösung, vor Zugabe von 100-200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung verdünnen.

    Inside nach dem Essen als 5-10% ige Lösung 2-3 mal am Tag. Erwachsene 10-15 ml pro Empfang.

    Nebenwirkungen:

    Bradykardie; mit der schnellen Einführung - das Kammerflimmern; bei intravenöser Verabreichung - ein Gefühl von Hitze im Mund und dann im ganzen Körper.Reduzierter Blutdruck, Übelkeit oder Erbrechen, Rötung der Haut, Hautausschläge, Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Schwitzen, Kribbeln.

    Hyperkalzämisches Syndrom (anhaltende Übelkeit und Erbrechen, Schwäche), Nephrolithiasis.

    Bei Einnahme von Sodbrennen, Bauchschmerzen.

    Überdosis:

    Frühe Anzeichen von Hyperkalzämie: Verstopfung, trockener Mund, verlängerte Kopfschmerzen, Durst, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Depression, metallischer Geschmack im Mund, Müdigkeit oder Schwäche.

    Späte Anzeichen von Hyperkalzämie: Verwirrtheit, Benommenheit, hoher Blutdruck, Photophobie und Lichtempfindlichkeit, Arrhythmien, Übelkeit und Erbrechen, Polyurie.

    Behandlung: intravenöse Verabreichung von Bisphosphonaten (60-90 mg Pamidronsäure für 4-24 Stunden), Glukokortikoide 40-80 mg pro Tag, Calcitonin mit 4 mg / kg alle 12 Stunden (maximal 8 mg / kg alle 12 Stunden, mit Ineffektivität für 2 Wochen bis 8 mg / kg alle 6 Stunden), Natriumphosphat, Hämodialyse, forcierte Diurese.

    Interaktion:

    Alkohol, Koffein (mehr als 8 Tassen Kaffee pro Tag) - reduzierte Aufnahme von Kalzium.

    Antazida mit Albumin - eine Steigerung der Absorption von Albumin.

    Kalziumkanalblocker - die gleichzeitige Anwendung kann die pharmakologischen Wirkungen von Kalziumkanalblockern aller Art reduzieren.

    Galliumnitrat ist eine Abnahme der Wirkungen von Galliumnitrat.

    Glykoside von Digitalis (Digoxin und andere) - erhöhtes Risiko von Arrhythmien, EKG-Überwachung ist erforderlich.

    Calcitonin - Calcium-Aufnahme verringert die anti-hyperkalzämische Wirkung von Calcitonin, aber bei der Behandlung von Osteoporose und Paget-Krankheit ist eine zusätzliche Calcium-Verabreichung notwendig, um eine Hypocalcämie zu verhindern.

    Zellulose, Natriumfluorid - Verringerung der Calciumabsorption aufgrund der Bildung von unlöslichen Komplexverbindungen.

    Kolekaltsiferol - eine Erhöhung der Kalziumabsorption, das Risiko einer Überdosierung.

    Milch oder Milchprodukte, Natriumhydrogencarbonat - Bei längerer Anwendung von Calciumpräparaten kann es zu einer Alkalose kommen.

    Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien - eine Schwächung der Muskelentspannung.

    Präparate mit Magnesium, andere Präparate mit Kalzium - das Risiko von Hypermagnesia oder Hyperkalzämie (vor allem im Hintergrund von chronischem Nierenversagen).

    Magnesiumpräparate - Verringerung oder Beseitigung der Wirkungen von Magnesiumpräparaten.

    Retinol - chronische Überdosierung von Vitamin A kann zu einer Abnahme der Ossifikation führen und die Wirkung von Kalzium-Ergänzungen reduzieren.

    Thiaziddiuretika - verminderte Calciumausscheidung, Risiko von Hyperkalzämie.

    Phenytoin, Tetracycline - verringerte Aufnahme von Phenytoin und Calcium.

    Östrogene, Östrogen-haltige Kontrazeptiva - erhöhte Aufnahme von Kalzium.

    Ethidronsäure - eine Verringerung der Absorption von Etidronsäure.

    Spezielle Anweisungen:

    Lösung für die parenterale Verabreichung sollte intravenös verabreicht werden! Nicht subkutan und intramuskulär verabreichen. Wenn Calciumchlorid in die Haut oder in das Muskelgewebe eindringt, entwickelt sich eine starke Reizung mit der Bildung von Nekroseherden.

    Anleitung
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