Aktive SubstanzEpinephrinEpinephrin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Epinephrin (Adrenalin) - 1,00 mg

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 8,00 mg, Natriumdisulfit - 1,00 mg, (Natriummetabisulfit) Chlorbutanol-Halbhydrat (Chlorbutanolhydrat) äquivalent zu 5,00 mg Chlorbutanol, Dinatriumedetat 0,50 mg (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure) Glycerin) - 60,00 mg, Salzsäure - bis pH-Säure 2,5-4,0, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Alpha- und Beta-Adrenomimetika
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.24   Epinephrin

    Pharmakodynamik:

    Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der rezeptorabhängigen Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, was die intrazelluläre Konzentration von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und Calciumionen (Ca2 +) erhöht.

    In sehr niedrigen Dosen, bei einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min, verringern Sie den arteriellen Blutdruck, infolge der Erweiterung der Behälter des Skelettes Muskulatur. Bei einer Verabreichungsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht sich die Frequenz und Stärke der Herzschläge, das Schockvolumen des Blutes und das Minutenvolumen des Blutes. reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; höher als 0,02 ug / kg / min verengt die Gefäße, erhöht den arteriellen Blutdruck (hauptsächlich, systolisch) und ein allgemeiner peripherer vaskulärer Widerstand. Der Pressor-Effekt kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz bewirken Abkürzungen.

    Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien., Dosen über 0,3 μg / kg / min, reduzieren renalen Blutfluss, Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Magen-Darm-Trakt. Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma.

    PÜberwindet die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf. Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krampf, Bronchiolen, verhindert die Entwicklung von Ödemen Schleimhaut.

    Einwirken auf α-adrenerge Rezeptoren, die sich in der Haut, den Schleimhäuten und den inneren Organen befinden, verursachen eine Vasokonstriktion, verringern die Resorptionsrate der Lokalanästhetika, verlängern die Dauer und verringern die toxische Wirkung der Lokalanästhesie.

    Stimulation b2-Adrenozeptoren wird von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen (K +) aus der Zelle begleitet und kann zu einer Hypokaliämie führen.

    Die intracavernöse Injektion reduziert die Blutfüllung der Schwellkörper.

    Der therapeutische Effekt entwickelt sich fast augenblicklich bei intravenöser Verabreichung (Wirkungsdauer beträgt 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Injektion (maximale Wirkung nach 20 Minuten), bei intramuskulärem Einleitung - der Zeitpunkt des Beginns der Wirkung ist variabel.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Wenn intramuskuläre oder subkutane Injektion gut absorbiert wird. Parenteral eingegeben, schnell zerstört. Auch in endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Zeit, um die maximale Konzentration im Blut zu erreichen. mit subkutaner und intramuskulärer Injektion - 3-10 Minuten. Dringt durch Plazenta, in die Muttermilch, dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert hauptsächlich Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden der sympathischen Nerven und anderen Geweben sowie in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Halbwertszeit mit intravenöser Verabreichung - 1-2 Minuten.

    Ausscheidung

    Es wird durch die Nieren in der Hauptform von Metaboliten ausgeschieden: Vanillylmandelsäure, Sulfate, Glucuronide und auch in einer kleinen Menge - in unveränderter Form.

    Indikationen:

    · Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Drogen, Seren, Bluttransfusionen, dem Verzehr von Lebensmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln; Asthma der körperlichen Anstrengung;

    · Bronchialasthma (Erleichterung des asthmatischen Status), Bronchospasmus während der Anästhesie;

    · Die Asystolie (einschließlich auf dem Hintergrund der scharfen Entwicklung der atrioventrikulären Blockade dritten Grades);

    · Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich Zahnfleisch);

    · Arterielle Hypotonie, die nicht auf ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten reagiert (einschließlich Schock, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen);

    · Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

    · Episoden voller atrioventrikulärer Blockade (mit der Entwicklung des synkopalen Zustands (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom));

    · Stoppt die Blutung (als Vasokonstriktor).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels, Hypertonie, schwere Atherosklerose (einschließlich zerebrale Atherosklerose), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmien, chronische Herzinsuffizienz Grad 3-4, Herzinfarkt, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, akute und chronische arterielle Insuffizienz (einschließlich in der Anamnese - arterielle Embolie, Atherosklerose, Erkrankungen Burger, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), Hypovolämie, metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, pulmonale Hypertonie, Schock, nicht-allergisch Genese (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Kältetrauma, Parkinson-Krankheit; organische Läsionen des Gehirns, Engwinkelglaukom, Krampfsyndrom, Prostatahyperplasie, Alter unter 18 Jahren (außer bei lebensbedrohlichen Zuständen), Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige Inhalation bei Vollnarkose (Halothan), Adrenalin in Kombination mit Lokalanästhetika werden aufgrund des Risikos einer ischämischen Gewebeschädigung keine Lokalanästhesie der Finger und Zehen angewendet.

    In dringenden Fällen sind alle Kontraindikationen relativ.

    Vorsichtig:

    Hyperthyreose, hohes Alter.

    Zur Vorbeugung von Arrhythmien vor dem Hintergrund wird die Einnahme des Medikamentes verordnet. Betablocker.

    Schwangerschaft und Stillzeit:siehe den Abschnitt "Kontraindikationen".
    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan, intramuskulär, intravenös tropfen.

    Allergische Reaktionen vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock): intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöse Tropfeinführung bei einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. Bei Fehlen einer sofortigen, lebensbedrohlichen, intramuskulären oder subkutanen Injektion von 0,3-0,5 mg ist, falls erforderlich, die wiederholte Verabreichung 10-20 Minuten bis zu 3 Mal bevorzugt.

    Bronchialasthma: subkutan 0,3-0,5 mg, falls erforderlich, können wiederholte Dosierungen alle 20 Minuten bis zu 3-mal oder intravenös 0,1-0,25 mg mit Verdünnung bei einer Konzentration von 1: 10.000 verabreicht werden.

    Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder einer anderen Lösung); während der Reanimation - 0,5-1 mg (in verdünnter Form) intravenös alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die Dosen sollten 2-2,5 mal die Dosis für die intravenöse Verabreichung betragen.

    Hör auf zu bluten - Lokal in Form von Tampons befeuchtet mit einer Lösung der Droge.

    Bei arterieller Hypotonie: intravenös tropfenweise 1 μg / min, kann die Verabreichungsrate auf 2-10 μg / min erhöht werden.

    Um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern: in einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), für die Spinalanästhesie 0,2-0,4 mg.

    Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyiothymische Form) in einer Dosis von 1 mg in 250 ml 5% iger Glukoselösung intravenös, wobei die Infusionsgeschwindigkeit schrittweise erhöht wird, bis eine minimale ausreichende Anzahl von Herzschlägen erreicht ist.

    Als Vasokonstriktor: intravenös tropfenweise 1 μg / min; die Verabreichungsrate kann auf 2-10 μg / min erhöht werden:

    Anwendung in der Kinderpraxis:

    Neugeborene (Asystolie): intravenös, 10-30 mcg / kg alle 3-5 min, langsam.

    Für Kinder: älter als 1 Monat: intravenös, 10 mcg / kg (später alle 3-5 Minuten werden 100 & mgr; g / kg verabreicht (nach Verabreichung von mindestens 2 Standarddosen können höhere Dosen von 200 & mgr; g / kg alle 5 Minuten verwendet werden). Endotracheale Verabreichung kann verwendet werden.

    Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär bei 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 mal).

    Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten wiederholt, falls notwendig; (bis zu 3-4 mal) oder alle 4 Stunden.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    sehr oft> 1/10;

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000,

    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Angina, Bradykardie oder Tachykardie, Palpitationen, erhöhter oder erniedrigter arterieller Druck, bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Arrhythmie, Brustschmerzen, Lungenödem.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; Tic, selten - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Persönlichkeitsstörungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, psychotische Störungen: aggressives oder Panikverhalten, schizophreniforme Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Harnsystems: selten - - Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Hyperplasie der Prostata).

    Lokale Reaktionen: selten - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

    Andere: selten - verstärktes Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

    Wenn die im Handbuch angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert werden oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger Anstieg. arterieller Druck, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Schädelhirnblutungen (insbesondere bei älteren Patienten), Lungenödem, Tod.

    Behandlung: Stoppen Sie die Einführung, symptomatische Therapie - um den Blutdruck zu senken - α-Adrenoblockers (Phentolamin), mit Arrhythmien - b-Adrenoblockers (Propranolol).

    Interaktion:

    Epinephrin-Antagonisten sind α- und β-Adrenorezeptor-Blocker.

    Die Wirksamkeit von Adrenalin wurde bei Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen unter b-Adrenoblockern reduziert. In diesem Fall intravenös anwenden Salbutamol.

    Die Anwendung in Verbindung mit anderen Adrenomimetika kann die Wirkung von Adrenalin verstärken.

    Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur Inhalationsanästhesie (Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), das Risiko von Arrhythmien steigt mit Kokain (zusammen sollte es sehr vorsichtig oder gar nicht verwendet werden); mit anderen Adrenomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungseffekte von der Seite, Herz-Kreislauf-System; mit blutdrucksenkenden Mitteln - Verringerung ihrer Wirksamkeit.

    Mit Diuretika - es ist möglich, die pressor Wirkung von Adrenalin zu erhöhen. Gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln zur Hemmung der Monoaminoxidase (Procarbazin, Selegilin, und Furazolidonkann einen plötzlichen und starken Blutdruckanstieg, eine hyperpyretische Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen verursachen; mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit Hormonpräparaten, Schilddrüse - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Medikamenten verlängern das QT-Intervall (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit diatrizoatami, jotalamowoj oder den syksaglowoj-Säuren - die Verstärkung der neurologischen Effekte; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhter vasokonstriktorischer Effekt (bis zu ausgeprägter Ischämie und Gangränentwicklung).

    Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine zufällige intravenöse Injektion von Adrenalin kann zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen.

    Erhöhter Blutdruck beim Injizieren des Medikaments kann Angina pectoris-Anfälle verursachen. Epinephrin kann die Verengung von Kapillaren der Nieren verursachen, wodurch Diurese reduziert wird.

    Zur Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät zur Regulierung der Infusionsrate verwendet werden.

    Die Infusion sollte in einer großen (besser in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

    Intra-kardinal mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da ein Risiko für Herztamponade und Pneumothorax besteht.

    Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen (K +) im Blutserum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, Minutenvolumen der Zirkulation, Elektrokardiogramm, Zentralvenendruck, Lungenarteriendruck und Keildruck in den Lungenkapillaren zu messen . Überhöhte Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie durch Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs verstärken.

    Erhöht die Glykämie, in der Verbindung, mit der Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoff-Derivaten erfordert.

    Bei endotrachealer Injektion kann die Absorption und die Endkonzentration des Arzneimittels im Plasma unvorhersehbar sein.

    Die Einführung von Adrenalin in Schockzustände ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

    Epinephrin ist für eine lange Zeit unzweckmäßig (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

    Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Statistisch konsistent, die Beziehung zwischen dem Auftreten von Fehlbildungen und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter verwendet wurden Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft wurde auch in einem Fall über das Auftreten von Anoxie im Fötus nach intravenöser Verabreichung - der Mutter von Adrenalin - berichtet.

    Verwenden Sie, um niedrigen Blutdruck während der Wehen zu korrigieren, wird nicht empfohlen, weil es das zweite Stadium der Geburt verzögern kann; Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktionen zu reduzieren, kann es zu einer verlängerten Atonie des Uterus mit Blutung kommen.

    Kann bei Kindern mit Herzstillstand verwendet werden, aber Vorsicht ist geboten.

    Beim Absetzen sollte die Behandlung der Dosis schrittweise reduziert werden, da eine plötzliche Abschaffung der Therapie zu einer Senkung des Blutdrucks führen kann.

    Leicht zu zerstören durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Chloride, Bromide, Nitrite, Eisensalze, Peroxide.

    Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder ein Sediment enthält, kann sie nicht injiziert werden.Nicht verwendete Teile sollten zerstört werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nach der Anwendung des Medikaments muss der Arzt in jedem Fall entscheiden, ob er den Patienten zur Transportleitung aufnimmt oder andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchführt, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern

    Formfreigabe / Dosierung:Injektionslösung 1 mg / ml.
    Verpackung:

    In Ampullen von 1 ml. 5 Ampullen pro Konturzellenpackung.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Anweisungen zur Verwendung des Medikaments, ein Messer oder Vertikutierer in einer Packung Pappe.

    Für 20, 50 oder 100 Contour-Cell-Packs mit 20, 50 oder 100 Gebrauchsanweisungen für das Medikament, mit Messern oder Scribler-Ampullen in Schachteln aus Pappe oder Kartons aus Wellpappe (für stationäre Patienten).

    Beim Verpacken von Ampullen mit Kerben, Ringen und Knickstellen, Messern oder Vertikutierampullen nicht.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001849
    Datum der Registrierung:30.12.2011/09.09.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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