Aktive SubstanzEpinephrinEpinephrin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    Adrenalin Tartrat

    in Bezug auf Adrenalin (Adrenalin) 1,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid 8,0 mg

    Chlorbutanol-Hemihydrat bezüglich

    Chlorbutanol 5,0 mg

    Dinatriumedetat-Dihydrat (Trilon B) 0,5 mg

    Glycerol wasserfrei 60,0 mg

    Die Salzsäurelösung ist 5 M oder

    Natronlauge 2 M auf pH 2,2-5,0

    Wasser zur Injektion bis 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:α- und β-Adrenomimetika
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.24   Epinephrin

    Pharmakodynamik:

    Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Rezeptor-abhängigen Adenylatzyklase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer erhöhten intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und Calciumionen (Ca2+). In sehr niedrigen Dosen, mit einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min, kann es den Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße des Skelettmuskels senken. Bei einer Verabreichungsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht sich die Häufigkeit und Stärke der Herzschläge, das Schockvolumen des Blutes und das Minutenvolumen des Blutes verringern den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; oberhalb von 0,02 μg / kg / min verengt die Gefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Der Pressure-Effekt kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

    Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min, reduzieren die renale Durchblutung, Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Gastrointestinaltraktes.

    Erweitern Sie die Pupillen, helfen Sie dabei, die Produktion von Intraokularflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma.

    Erhöht die Überleitung, die Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf.

    Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krampfe von Bronchiolen, verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut.Einwirken auf α-adrenerge Rezeptoren in der Haut, Schleimhäute und inneren Organen verursacht Vasokonstriktion, eine Abnahme der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Dauer und reduziert die toxische Wirkung von Lokalanästhesie.

    Die Stimulation von β2-Adrenorezeptoren wird von einer erhöhten Elimination von Kaliumionen begleitet (K+) aus der Zelle und kann zu Hypokaliämie führen.

    Die intracavernöse Injektion reduziert die Blutfüllung der Schwellkörper. Der therapeutische Effekt entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkungsdauer beträgt 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Injektion ist der Zeitpunkt des Wirkungseintritts variabel.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Wenn intramuskuläre oder subkutane Injektion gut absorbiert wird. Parenteral eingegeben, schnell zerstört. Auch in endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Zeit, um die maximale Konzentration im Blut mit subkutaner und intramuskulärer Injektion zu erreichen - 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert hauptsächlich Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden der sympathischen Nerven und anderen Geweben sowie in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Halbwertszeit mit intravenöser Verabreichung - 1-2 Minuten.

    Ausscheidung

    Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden: Vanillylmandelsäure, Sulfate, Glucuronide. sowie in einer kleinen Menge - unverändert.

    Indikationen:

    - Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Drogen, Seren, Bluttransfusionen, dem Verzehr von Lebensmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln; Asthma der körperlichen Anstrengung.

    - Bronchialasthma (Erleichterung des asthmatischen Status), Bronchospasmus während der Anästhesie.

    Die Asystolie (einschließlich auf dem Hintergrund scharf sich entwickelnder atrioventrikuljarnoj die Blockaden III Grad).

    - Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich Zahnfleisch).

    - arterielle Hypotension, die der Wirkung adäquater Volumina von Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen) nicht zugänglich ist.

    - Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

    - Episoden der vollständigen atrioventrikulären Blockade (mit der Entwicklung des synkopalen Zustands (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom)).

    - Stoppt die Blutung (als Vasokonstriktor).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels, Hypertonie, schwere Atherosklerose (einschließlich zerebrale Atherosklerose), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmien, chronische Herzinsuffizienz Grad 3-4, Herzinfarkt, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, akute und chronische arterielle Insuffizienz (einschließlich in der Geschichte - arterielle Embolie, Atherosklerose, Erkrankungen Buerger, Diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), Hypovolämie, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Hypoxie, pulmonale Hypertonie, Schock von nicht-allergischen Genese (einschließlich kardiogen, traumatisch, hämorrhagisch), Erkältungstrauma, Parkinson-Krankheit, organische Hirnschäden, Winkelverschlussglaukom, konvulsives Syndrom, Prostatahyperplasie, Alter unter 18 Jahren (außer bei lebensbedrohlichen Zuständen), Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitig Anwendung von Inhalation für Vollnarkose (Halothan), Adrenalin in Kombination mit Lokalanästhetika werden aufgrund des Risikos einer ischämischen Gewebeschädigung keine Lokalanästhesie der Finger und Zehen angewendet.

    In dringenden Fällen sind alle Kontraindikationen relativ.

    Vorsichtig:

    Hyperthyreose, hohes Alter.

    Arrhythmien vor dem Hintergrund des Medikamentes zu verhindern, verschreiben β-Blocker.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan, intramuskulär, intravenös tropfen.

    Allergische Reaktionen vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock): intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöse Tropfeinführung in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. In Abwesenheit einer unmittelbaren Bedrohung für das Leben ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg bevorzugt, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

    Bronchialasthma: subkutan 0,3-0,5 mg, falls erforderlich, können wiederholte Dosierungen alle 20 Minuten bis zu 3-mal oder intravenös 0,1-0,25 mg mit Verdünnung bei einer Konzentration von 1: 10.000 verabreicht werden.

    Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder einer anderen Lösung); während der Reanimation - 0,5-1,0 mg (verdünnt) intravenös alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist. mögliche endotracheale Instillation - die Dosis sollte 2-2,5 mal die Dosis für die intravenöse Verabreichung sein.

    Hör auf zu bluten: lokal in Form von Tampons befeuchtet mit einer Lösung des Arzneimittels.

    Bei arterieller Hypotonie: intravenös tropfenweise 1 μg / min, kann die Verabreichungsrate auf 2-10 μg / min erhöht werden.

    Um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern: in einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Spezies ab benutzt Anästhesie), für Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

    Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyarrhythmische Form): in einer Dosis von 1 mg in 250 ml einer 5% igen Lösung von Glukose intravenös, schrittweise die Infusionsgeschwindigkeit erhöhen, bis eine minimale ausreichende Anzahl von Herzkontraktionen erreicht ist.

    Als Vasokonstriktor: intravenös tropfenweise 1 μg / min, kann die Verabreichungsrate auf 2-10 μg / min erhöht werden.

    Anwendung in der Kinderpraxis:

    Neugeborene (Asystolie): intravenös 10-30 mcg / kg alle 3-5 min, langsam.

    Kinder älter als 1 Monat: intravenös, 10 mcg / kg (dann, falls erforderlich, alle 100 min / kg alle 100 min / kg (nach Verabreichung von mindestens 2 Standarddosen können höhere Dosen von 200 mcg / kg alle 5 min verwendet werden). endotracheale Verabreichung.

    Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär bei 0,01 mg / kg (maximal - 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 mal) wiederholt.

    Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 mal) oder alle 4 Stunden, falls notwendig, wiederholt.

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Weltorganisation Gesundheit (WHO):

    sehr oft (≥ 1/10);

    oft (von ≥ 1/100 bis <1/10);

    selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100);

    selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000);

    sehr selten (von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Angina, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Arrhythmie, Brustschmerzen, Lungenödem.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Angstzustände, Tremor, Zecken; selten - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Persönlichkeitsstörungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, psychotische Störungen: aggressives oder panisches Verhalten, Schizophrenie Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Seite des Harnsystems: selten - schwierig und schmerzhaft Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

    Lokale Reaktionen: selten - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der intramuskulären Injektion. Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

    Andere: selten - verstärktes Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

    Wenn die im Handbuch angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert werden oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger arterieller Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Herzinfarkt, kraniozerebrale Blutung (insbesondere bei älteren Patienten), Lungenödem, Tod.

    Behandlung: Stoppt die Einleitung, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - α-Adrenoblockers (Phentolamin), mit Arrhythmie - β-Adrenoblockers (Propranolol).

    Interaktion:

    Epinephrin-Antagonisten sind α- und β-Adrenorezeptor-Blocker.

    Die Wirksamkeit von Adrenalin wurde bei Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen unter Betablockern reduziert. In diesem Fall intravenös anwenden Salbutamol.

    Die Anwendung in Verbindung mit anderen Adrenomimetika kann die Wirkung von Adrenalin verstärken. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur Inhalationsanästhesie (Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), das Risiko von Arrhythmien steigt mit Kokain (zusammen sollte es sehr vorsichtig oder gar nicht verwendet werden); mit anderen Adrenomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungseffekte aus dem kardiovaskulären System; mit blutdrucksenkenden Mitteln - Verringerung ihrer Wirksamkeit.

    Mit Diuretika - es ist möglich, die pressor Wirkung von Adrenalin zu erhöhen.

    Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Monoaminoxidase hemmen (Procarbazin, Selegilin, und Furazolidon) kann einen plötzlichen und starken Anstieg des Blutdrucks, hyperpyretische Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen verursachen; mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung und Tachykardie: mit Phenytoin - eine plötzliche Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit den Präparaten der Schilddrüsenhormone - die gegenseitige Verstärkung der Handlung; mit Drogen, die sich ausdehnen QT-Interval (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung QT-Intervall; mit diatriazoatami, iotalamowoj oder yoksaglovoj die Säuren - die Verstärkung der neurologischen Effekte, mit den Ergotalkaloiden - die Verstärkung des vasokonstriktorischen Effektes (bis zur geäusserten Ischämie und der Entwicklung des Gangränes).

    Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine zufällige intravenöse Injektion von Adrenalin kann zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen.

    Erhöhter Blutdruck beim Injizieren des Medikaments kann Angina pectoris-Anfälle verursachen. Epinephrin kann die Verengung von Kapillaren der Nieren verursachen, wodurch Diurese reduziert wird.

    Zur Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät zur Regulierung der Infusionsrate verwendet werden.

    Die Infusion sollte in einer großen (besser in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

    Intra-kardinal mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da ein Risiko für Herztamponade und Pneumothorax besteht.

    Während der Behandlungsperiode wurde empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen zu bestimmen (K+) im Blutserum, Blutdruckmessung, Diurese, Minutenvolumen der Blutzirkulation, Elektrokardiogramm, Zentralvenendruck, Pulmonalarteriendruck und Verkeilungsdruck in den Lungenkapillaren.

    Überhöhte Myokardinfarktdosen können die Ischämie durch Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs erhöhen.

    Erhöht die Glykämie, und daher bei Diabetes erfordert höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivate.

    Bei endotrachealer Injektion kann die Absorption und die Endkonzentration des Arzneimittels im Plasma unvorhersehbar sein.

    Die Einführung von Adrenalin in Schockzustände ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

    Epinephrin ist für eine lange Zeit unzweckmäßig (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

    Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Eine statistisch konsistente Beziehung zwischen dem Auftreten von Fehlbildungen und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter verwendet wurden Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der gesamten Schwangerschaft wurde in einem Fall auch über das Auftreten von Anoxie im Fötus nach intravenöser Verabreichung der Epinephrinmutter berichtet.

    Verwenden Sie, um niedrigen Blutdruck während der Wehen zu korrigieren, wird nicht empfohlen, weil es das zweite Stadium der Geburt verzögern kann; wenn es in hohen Dosen verabreicht wird, um Gebärmutterkontraktionen zu reduzieren, kann eine verlängerte Atonie des Uterus mit Blutungen verursachen.

    Kann bei Kindern mit Herzstillstand verwendet werden, aber Vorsicht ist geboten.

    Bei der Unterbrechung der Behandlung der Dosis ist nötig es allmählich zu verringern, da das schlagartige Absetzen der Therapie zum niedrigen Blutdruck bringen kann.

    Leicht zu zerstören durch alkylierende Substanzen und Oxidationsmittel, einschließlich Chloride, Bromide, Nitrite, Eisensalze, Peroxide.

    Wenn die Lösung rosa oder braun geworden ist oder Sediment enthält, kann sie nicht verabreicht werden. Nicht verwendete Teile sollten zerstört werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nach der Anwendung des Medikaments muss der Arzt individuell entscheiden, ob er den Patienten zum Fahren oder zu anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, einleitet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung 1 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle gefärbtes Glas.

    Mit 1, 5 oder 10 Ampullen in einer konturierten Zellpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid oder Polyethylenterephthalat mit einer Folie aus Polymer oder Folie aus Aluminium lackiert oder ohne eine Polymerfolie und Folie aus Aluminium lackiert oder in Form einer Pappe mit Zellen zum Legen von Ampullen.

    1 Konturpackung oder Kartonform mit 1, 5 oder 10 Ampullen oder 2 Unrundverpackungen oder Pappformen mit 5 Ampullen zusammen mit Gebrauchsanweisung und einem Scapegra- tor mit oder ohne Ampulle in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004465
    Datum der Registrierung:19.09.2017
    Haltbarkeitsdatum:19.09.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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