Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antikoagulanzien

In der Formulierung enthalten
  • Pradaxa®
    Kapseln nach innen 
  • Pradaxa®
    Kapseln nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    B.01.A.E.07   Dabigatranetexilat

    Pharmakodynamik:

    Die Droge ist ein inaktiver Vorgänger von Dabigatran. Wenn es intern im Magen-Darm-Trakt absorbiert wird, wird es dann durch Esterasen in der Leber und im Blut hydrolysiert, wobei es in eine aktive Form - Dabigatran - umgewandelt wird. Letzteres ist ein starker direkter kompetitiver Thrombininhibitor. Wie Thrombin (Serinprotease) wandelt Fibrinogen während der Kaskade der Fibrinogenkoagulation in Fibrin um, die Hemmung seiner Aktivität verhindert die Bildung eines Thrombus. Dabigatran hemmt freies Thrombin, Thrombinverbunden mit einem Fibringerinnsel und Thrombin-induzierter Plättchenaggregation. Die Hemmung der Thrombinaktivität führt zu einer Abnahme Koagulation Eigenschaften von Blut.

    Pharmakokinetik:

    Bioverfügbarkeit - 6-8%. Absorption im Magen-Darm-Trakt, während mit Plasmaproteinen 34-35% bindet. Im Durchschnitt wird die maximale Konzentration im Blut nach 0,5 bis 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt 11 Stunden. Es wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich über die Nieren (85%) und auch über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.

    Indikationen:

    Prävention von Schlaganfall, systemische Thromboembolie bei Patienten nach orthopädischen Operationen; Verringerung der Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern

    IX.I26-I28.I26   Lungenembolie

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    IX.I60-I69.I64   Schlaganfall nicht als Blutung oder Infarkt angegeben

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

    Kontraindikationen:

    Chronische Erkrankungen der Niere und / oder der Leber; Blutung verschiedener Ätiologie und Lokalisation, sowie das Vorhandensein verschiedener Organschäden infolge von Blutungen, einschließlich hämorrhagischem Schlaganfall; Hämostase-Störungen; gleichzeitige Verabreichung von Ketoconazol; Alter bis 18 Jahre; Überempfindlichkeit.

    Vorsichtig:

    Bei Zuständen mit hohem Blutungsrisiko.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Daten zur Anwendung von Dabigatranetexilat in der Schwangerschaft fehlen. Das potentielle Risiko beim Menschen ist unbekannt.

    In experimentellen Studien treten keine negativen Auswirkungen auf die Fertilität oder postnatale Entwicklung von Neugeborenen auf.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei der Behandlung von Dabigatranetexilat auszuschließen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird die Anwendung von Dabigatranetexilat nicht empfohlen, außer wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, während des Stillens Dabigatranetexilat zu verwenden, sollte das Stillen wegen fehlender klinischer Daten (als Vorsichtsmaßnahme) abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die tägliche Dosis beträgt 110-300 mg 1-2 mal pro Tag. Dosierung und Dauer des Empfangs wird individuell vom behandelnden Arzt bestimmt.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Atmungssystem: Bluthusten, Nasenbluten.

    Aus dem Nervensystem: intrakranielle Blutung.

    Aus dem hämatopoetischen / lymphatischen System: Blutung, Anämie, Hämatome, Thrombozytopenie.

    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Nesselsucht, Hautausschlag und Juckreiz, Bronchospasmus.

    Vom Muskel-Skelett-System: Hämarthrose.

    Aus dem Verdauungssystem: Ulzeration der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, Dysphagie, Erbrechen, eingeschränkte Leberfunktion, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Bauchschmerzen, Hyperbilirubinämie.

    Von der Seite des Harnsystems: Hämaturie.

    Mögliche Blutungen und Blutungen an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Erhöhtes Risiko von Blutungen. Im Falle einer Überdosierung sollten Sie das Arzneimittel absetzen und Diuretika nehmen, um die Entfernung des Arzneimittels aus dem Blut zu beschleunigen.

    Interaktion:

    Erhöhtes Risiko von Blutungen bei gleichzeitiger Anwendung mit folgenden Medikamenten: Inhibitoren PGlykoprotein (Amiodaron, Chinidin, Verapamil), Heparin und seine Derivate, Dextran, Ticagrelor, Fondaparinux-NatriumAntagonisten des Vitamins K, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, RivaroxabanAntikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

    Spezielle Anweisungen:

    Bevor verschiedene Arten von chirurgischen invasiven Verfahren und Operationen durchgeführt werden, sollte das Medikament mindestens 24 Stunden im Voraus zurückgezogen werden.

    Beim Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen während der Verabreichung des Arzneimittels sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Anleitung
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