Kapseln sollten oral eingenommen werden, 1 oder 2 mal am Tag, unabhängig von der Zeit der Einnahme, mit einem Glas Wasser, um den Durchgang des Medikaments in den Magen zu erleichtern. Öffne die Kapsel nicht.Besondere Hinweise beim Entfernen von Kapseln aus einer Blisterpackung:
- reißen Sie einen einzelnen Blister aus der Blisterpackung entlang der Perforationslinie ab;
- Entfernen Sie die Kapsel aus dem Blister, schälen Sie die Folie ab;
- Drücken Sie die Kapseln nicht durch die Folie.
Anwendung bei Erwachsenen:
Prävention venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten nach orthopädischen Operationen: Die empfohlene Dosis beträgt 220 mg einmal täglich (2 Kapseln zu 110 mg).
Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung In Verbindung mit dem Blutungsrisiko beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal täglich (2 Kapseln zu 75 mg).
Prävention von VTE nach Arthroplastik des Kniegelenks: Die Anwendung von PRADAX sollte 1-4 Stunden nach Beendigung der Operation mit der Einnahme von 1 Kapsel (110 mg) begonnen werden, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis auf 2 Kapseln (220 mg) einmal täglich für die nächsten 10 Tage. Wenn die Hämostase nicht erreicht wird, sollte die Behandlung verschoben werden. Wenn die Behandlung nicht am Tag der Operation beginnt, sollte die Therapie mit der Einnahme von 2 Kapseln (220 mg) einmal täglich beginnen.
Prävention von VTE nach Hüftendoprothetik: Die Anwendung von PRADAX sollte 1-4 Stunden nach Abschluss der Operation mit 1 Kapsel (110 mg) begonnen werden, gefolgt von einer Dosiserhöhung von 2 Kapseln (220 mg) einmal täglich für die nächsten 28-35 Tage.Wenn die Hämostase nicht erreicht wird, sollte die Behandlung verschoben werden. Wenn die Behandlung nicht am Tag der Operation beginnt, sollte die Therapie mit der Einnahme von 2 Kapseln (220 mg) einmal täglich beginnen.
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: empfohlen die Verwendung des Medikaments PRADAX in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel von 150 mg 2 mal täglich). Die Therapie sollte für das Leben dauern.
Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Vorbeugung tödlicher Folgen durch diese Krankheiten: Es wird empfohlen, PRADAX in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel von 150 mg zweimal täglich) nach parenteraler Behandlung mit einem Antikoagulans für mindestens 5 Tage zu verwenden. Die Therapie sollte bis zu 6 Monate dauern.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen durch diese Erkrankungen: empfohlen die Verwendung des Medikaments PRADAX in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel von 150 mg 2 mal täglich). Die Therapie kann je nach Risikofaktoren ein Leben lang dauern.
Verwendung in speziellen Patientengruppen
Verwenden Sie bei Kindern
Bei Patienten unter 18 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von PRADAXA nicht untersucht, daher wird die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen (siehe "Kontraindikationen").
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Um eine Verschreibung bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC <30 ml / min) zu vermeiden, ist es vor der Therapie erforderlich, zunächst die Clearance von Kreatinin abzuschätzen. Aufgrund fehlender Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (KK <30 ml / min) ist die Anwendung von PRADAX kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
Die Funktion der Nieren sollte während der Behandlung beurteilt werden, wenn der Verdacht auf eine mögliche Abnahme oder Verschlechterung der Nierenfunktion besteht (z. B. Hypovolämie, Dehydratation, gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente usw.).
Im Rahmen der klinischen Entwicklung von PRADAX als Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion wurde eine Berechnung der Kreatinin-Clearance nach der Coccoft-Gault-Methode verwendet.
Dabigatran wird während der Hämodialyse ausgeschieden; Die klinische Erfahrung der Verwendung bei Patienten, die einer Hämodialyse unterzogen werden, ist jedoch begrenzt.
Bei Verwendung von PRADAX zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien bei Patienten nach orthopädischen Operationen beim mäßig Verletzungen der Nierenfunktion (KK 30-50 ml / min) tägliche Dosis sollte auf 150 mg (2 Kapseln von 75 mg einmal täglich) reduziert werden.
Bei Verwendung von PRADAX mit dem Ziel, Schlaganfall, systemische Thromboembolien und die kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern zu verhindern beim mäßig Verletzungen der Nierenfunktion (QC 30-50 ml / min) Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden. Nierenfunktion sollte mindestens einmal jährlich beurteilt werden.
Bei Verwendung von PRADAX von der Zweck der Behandlung von akuten tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und die Prävention von Todesfällen, verursacht durch diese Erkrankungen mit CK> 30 ml / min Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden.
Bei Verwendung von PRADAX mit dem Ziel Prävention von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Todesfällen, verursacht durch diese Krankheiten, mäßig Verletzungen der Nierenfunktion (QC 30-50 ml / min) Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden. Nierenfunktion sollte mindestens einmal jährlich beurteilt werden.
Anwendung bei älteren Patienten
Aufgrund der Tatsache, dass die Erhöhung der Exposition des Medikaments bei älteren Patienten (über 75 Jahre alt) oft auf eine Abnahme der Nierenfunktion zurückzuführen ist, sollte die Funktion der Nieren vor der Verabreichung des Arzneimittels beurteilt werden. Die Nierenfunktion sollte je nach klinischer Situation mindestens einmal jährlich oder häufiger beurteilt werden. Die Korrektur der Dosis des Präparates soll je nach der Schwere der Verstöße der Nierenfunktion durchgeführt sein (siehe "Verletzung der Nierenfunktion").
Prävention von venösen Thromboembolien bei älteren Patienten (über 75 Jahre) nach orthopädischen Operationen: Die Anwendungserfahrung ist begrenzt. Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg (2 Kapseln à 75 mg).
Bei Verwendung von PRADAX bei älteren Patienten über 80 Jahre mit dem Ziel, Schlaganfall, systemische Thromboembolien und die kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern zu verhindern Das Medikament PRADAX sollte in einer täglichen Dosis von 220 mg (1 Kapsel von 110 mg zweimal täglich) eingenommen werden.
Behandlung der akuten tiefen Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von Todesfällen durch diese Erkrankungen bei Patienten älter als 75 Jahre: Dosisanpassung ist nicht erforderlich.Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden.
Prophylaxe der rezidivierenden tiefen Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Todesfälle durch diese Erkrankungen bei Patienten älter als 75 Jahre: Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden.
Auswirkungen des Körpergewichts
Prävention venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten nach orthopädischen Operationen: Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg und mehr als 110 kg ist die Erfahrung begrenzt. In Übereinstimmung mit pharmakokinetischen und klinischen Daten ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.Es wird jedoch empfohlen, solche Patienten zu beobachten.
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: In Übereinstimmung mit pharmakokinetischen und klinischen Daten ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg zu beobachten.
Behandlung von akuten tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von tödlichen Folgen durch diese Krankheiten verursacht: Je nach Körpergewicht ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen durch diese Erkrankungen: Je nach Körpergewicht ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Gleichzeitige Anwendung von PRADAXA mit aktiven Inhibitoren von P-Glykoprotein (Amiodaron, Chinidin, Verapamil) um venösen Thromboembolien bei Patienten nach orthopädischen Operationen vorzubeugen:
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron, Chinidin oder Verapamil sollte die Dosis von PRADAX einmal täglich auf 150 mg reduziert werden (2 Kapseln zu 75 mg) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Patienten, die nach einer orthopädischen Operation PRADAX® einnehmen, wird nicht empfohlen, Verapamil zur gleichen Zeit zu verwenden und in Zukunft mit der Therapie zu verbinden.
Prävention von Schlaganfall, systemische Thromboembolie und reduzierte kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: Dosisanpassung ist nicht erforderlich, Patienten wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel von 150 mg 2 mal am Tag) zu verwenden.
Behandlung der akuten tiefen Venenthrombose (TVT) und / oder Thromboembolismus-pulmonalen Arterie (PE) und Prävention von Todesfällen, verursacht durch diese Krankheiten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen, verursacht durch diese Krankheiten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg (1 Kapsel 150 mg 2 mal täglich) zu verwenden.
Anwendung bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: Das Vorhandensein von Faktoren wie das Alter von 75 Jahren oder älter, eine moderate Abnahme der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min), die gleichzeitige Verwendung von P-Glykoprotein-Inhibitoren, Thrombozytenaggregationshemmer oder eine Indikation für Magen-Darm-Trakt Eine Blutungsgeschichte im Magen kann das Blutungsrisiko erhöhen (siehe "Besondere Hinweise"). Patienten mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren können nach Ermessen des Arztes die tägliche Dosis auf 220 mg PRADAKSA® reduzieren (1 Aufnahmekapsel 110 mg 2-mal täglich).
Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von tödlichen Folgenverursacht durch diese Krankheiten: das Vorhandensein von Faktoren wie Alter 75 oder älter, eine moderate Abnahme der Nierenfunktion (QA 30-50 ml / min) oder ein Hinweis auf eine Geschichte von gastrointestinalen Blutungen kann das Risiko von Blutungen erhöhen (siehe "Special Anleitung").
Bei Patienten mit einem einzelnen Risikofaktor ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren sind die klinischen Daten begrenzt. Bei solchen Patienten sollte das Medikament nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen das Blutungsrisiko übersteigt.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen durch diese Erkrankungen: das Vorhandensein von Faktoren wie Alter 75 oder älter, eine moderate Abnahme der Nierenfunktion (QC 30-50 ml / min) oder ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen kann das Risiko von Blutungen erhöhen (siehe "Spezielle Anweisungen") .
Bei Patienten mit einem einzelnen Risikofaktor ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren sind die klinischen Daten begrenzt. Bei diesen Patienten sollte das Arzneimittel nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen das Blutungsrisiko übersteigt.
Übergang von der Verwendung von PRADAX zur parenteralen Anwendung von Antikoagulanzien
Prävention von venösen Thromboembolien bei Patienten nach orthopädischen Operationen: Die parenterale Verabreichung von Antikoagulanzien sollte 24 Stunden nach der letzten PRADAX-Dosis begonnen werden.
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die parenterale Anwendung von Antikoagulanzien sollte 12 Stunden nach der letzten PRADAX-Dosis begonnen werden.
Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von tödlichen Folgen, verursacht durch diese Erkrankungen: Die parenterale Anwendung von Antikoagulanzien sollte 12 Stunden nach der letzten Dosis von PRADAX begonnen werden.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen, verursacht durch diese Erkrankungen: Die parenterale Anwendung von Antikoagulanzien sollte 12 Stunden nach der letzten Dosis von PRADAX begonnen werden.
Übergang von der parenteralen Verwendung von Antikoagulanzien zur Verwendung von PRADAX
Die erste Dosis von PRADAX wird anstelle des Antikoagulans, das im Intervall von 0 bis 2 Stunden vor der nächsten Injektion einer alternativen Therapie aufgehoben werden soll, oder gleichzeitig mit dem Absetzen einer permanenten Infusion (zum Beispiel intravenöse Anwendung von unfraktioniertem Heparin, UFH) verschrieben ).
Der Übergang von der Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten zur Verwendung von PRADAX
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: Der Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten wird eingestellt, die Anwendung von PRADAX ist mit MNO <2,0 möglich.
Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von tödlichen Folgen, verursacht durch diese Erkrankungen: Der Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten wird eingestellt, die Anwendung von PRADAX ist mit MNO <2,0 möglich.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen, verursacht durch diese Erkrankungen: Der Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten wird eingestellt, die Anwendung von PRADAX ist mit MNO <2,0 möglich.
Der Übergang von der Verwendung von PRADAX zur Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: Mit einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min ist der Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten in 3 Tagen und mit einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min - 2 Tage vor dem Absetzen von PRADAX - möglich.
Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von tödlichen Folgen, verursacht durch diese Erkrankungen: Bei einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min ist der Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten in 3 Tagen und bei einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min - 2 Tage vor dem Absetzen von PRADAX - möglich.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen, verursacht durch diese Erkrankungen: Bei einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min ist der Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten in 3 Tagen und bei einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min - 2 Tage vor dem Absetzen von PRADAX - möglich.
Kardioversion
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und verminderter kardiovaskulärer Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern
Die Durchführung einer Routine- oder Notfall-Kardioversion erfordert nicht die Rücknahme der PRADAX-Therapie.
Fehlende Dosis
Prävention von venösen Thromboembolien bei Patienten nach orthopädischen Operationen: Es wird empfohlen, die übliche tägliche Dosis von PRADAX zur gewohnten Zeit am nächsten Tag einzunehmen. Bei fehlenden Einzeldosen nehmen Sie nicht die doppelte Dosis des Arzneimittels ein.
Prävention von Schlaganfall, systemischer Thromboembolie und Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die verpasste Dosis von PRADAX kann in dem Fall eingenommen werden, dass vor der Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels 6 Stunden oder mehr verbleiben; Wenn der Zeitraum weniger als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Bei fehlenden Einzeldosen nehmen Sie nicht die doppelte Dosis des Arzneimittels ein.
Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose (TVT) und / oder Lungenembolie (PE) und Prävention von tödlichen Folgen, verursacht durch diese Krankheiten: die verpasste Dosis von PRADAX kann in dem Fall genommen werden, dass vor der Einnahme der nächsten Dosis des Medikaments bleibt 6 Stunden oder mehr; Wenn die Periode weniger als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Bei fehlenden Einzeldosen nehmen Sie keine doppelte Dosis des Arzneimittels.
Prophylaxe von rezidivierenden tiefen Venenthrombosen (TVT) und / oder Lungenembolien (PE) und Todesfällen, verursacht durch diese Krankheiten: die verpasste Dosis von PRADAX kann in dem Fall genommen werden, dass vor der Einnahme der nächsten Dosis des Medikaments bleibt 6 Stunden oder mehr; Wenn der Zeitraum weniger als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Bei fehlenden Einzeldosen nehmen Sie nicht die doppelte Dosis des Arzneimittels ein.