Aktive SubstanzPropafenonPropafenon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Eine Ampulle mit 10 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung enthält:

    aktive Substanz: Propafenonhydrochlorid 35.000 mg;

    Hilfsstoffe: Dextrosemonohydrat 250.000 mg, Propylenglykol 100.000 mg, Salzsäure 0,001 mg, Wasser für die Injektion bis zu 10.000 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.C   Antiarrhythmika Ic-Klasse

    C.01.B.C.03   Propafenon

    Pharmakodynamik:

    Propafenon ist ein Antiarrhythmikum mit membranstabilisierenden Eigenschaften, Natriumkanalblocker Eigenschaften (Klasse IC) und schlecht exprimierte beta-adrenoblockierende Aktivität (Klasse II).

    Die lokale anästhetische Wirkung entspricht in etwa der Aktivität von Procain. Reduziert die maximale Depolarisationsrate der Phase 0 des Aktionspotentials und seine Amplitude in Purkinje Fasern und kontraktilen Fasern der Ventrikel, hemmt den Automatismus. Verlangsamt die Purkinje Fasern. Erweitert das Timing des SinusSA) Knoten und Atrien. Die korrigierte Erholungszeit der Sinusknotenfunktion mit programmierbarer elektrischer Stimulation wird nicht oder nur geringfügig erhöht.

    Erhöht die effektive Refraktärzeit des Atrioventrikularknotens, hemmt die Durchführung zusätzlicher Wege in der retrograden und antegraden Richtung, erhöht die Reizschwelle der Ventrikel.

    Die elektrophysiologischen Effekte sind bei ischämischen Patienten ausgeprägter als bei normalem Myokard. Hat eine negativ inotrope Wirkung, die sich normalerweise manifestiert, wenn die linksventrikuläre Auswurffraktion unter 40% liegt.

    Pharmakokinetik:Absorption

    Mehr als 95% des Medikaments wird absorbiert. Propafenon weist eine dosisabhängige Bioverfügbarkeit auf, die mit steigender Dosis nichtlinear zunimmt.

    Verteilung

    Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering. Die Konzentration von Propafenon in der Nabelschnur beträgt 30% seiner Konzentration im Blut der Mutter. Das Verteilungsvolumen beträgt 3-4 l / kg. Verbindung mit Proteinen aus Blutplasma und inneren Organen (Leber, Lunge, etc.) - 85-97%.

    Propaphenon unterliegt einer signifikanten und sättigenden Biotransformation des Prä-Systems durch das Isoenzym CYP2D6 (der Effekt der "primären Übertragung" durch die Leber), die zu absoluter Bioverfügbarkeit, dosisabhängiger und Dosierungsform des Medikaments führt.

    Stoffwechsel

    Es gibt 2 Modelle des genetisch bestimmten Metabolismus von Propafenon. Mehr als 90% der Patienten Propafenon schnell und signifikant metabolisiert, Halbwertszeit (T1/2) ist von 2,8 bis 11 Stunden.

    11 Metaboliten von Propafenon werden beschrieben, von denen zwei pharmakologisch aktiv sind: 5-Hydroxypropaphenon wird durch Isoenzym gebildet CYP2D6, und N- Depropylpropaphenon (norpropaphenon) - mit Hilfe der Isofermente CYP3EIN4 und CYP1EIN2. Weniger als 10% der Patienten Propafenon wird langsamer metabolisiert, da 5-Hydroxypropaphenon nicht gebildet wird oder in kleinen Mengen gebildet wird. Bei dieser Art des Stoffwechsels beträgt die Halbwertszeit etwa 17 Stunden. Mit einem signifikanten Stoffwechsel mit einem Zyklus der gesättigten Hydroxylierung mit Hilfe eines Isoenzyms CYP2D6 Pharmakokinetik von Propafenon ist nichtlinear und für langsamen Stoffwechsel ist es linear.

    Da der Gleichgewichtszustand der pharmakokinetischen Parameter bei allen Patienten 3-4 Tage nach Einnahme des Medikaments erreicht wird, ist das Dosierungsschema des Arzneimittels für alle Patienten gleich, unabhängig von der Stoffwechselrate.

    Die Pharmakokinetik weist eine signifikante individuelle Variabilität auf, die hauptsächlich auf den Effekt der "primären Übertragung" durch die Leber sowie auf ihre Nichtlinearität im extensiven Stoffwechsel zurückzuführen ist. Die Variabilität der Konzentration von Propafenon im Blut erfordert eine sorgfältige Dosistitration und Überwachung der Patienten einschließlich der EKG-Überwachung.

    Ausscheidung

    Es wird von den Nieren ausgeschieden - 38% in Form von Metaboliten (weniger als 1% unverändert), durch den Darm mit Galle - 53% (in Form von Glucuroniden und Sulfaten von Metaboliten und unverändertem Propafenon). Bei Leberversagen nimmt die Ausscheidung ab.

    Indikationen:

    - Supraklavikuläre und ventrikuläre Extrasystolen;

    - paroxysmale Rhythmusstörungen (supraventrikulär - Vorhofflimmern und -flattern, Wolff-Parkinson-White-Syndrom);

    - atrioventrikulär Re-Eintrag Tachykardie;

    - stabile monomorphe ventrikuläre Tachykardie.

    Kontraindikationen:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    - Überempfindlichkeit gegen Propafenon und Komponenten des Arzneimittels;

    - schwere Formen der chronischen Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation), unkontrollierte chronische Herzinsuffizienz;

    - kardiogener Schock (außer arterieller Hypotonie aufgrund von Tachykardie und antiarrhythmischem Schock);

    - schwere Bradykardie und arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);

    - sinoatrialnaya Blockade, Verletzungen der atrialen atrialen Leitfähigkeit;

    - Blockade des Bündelbündels oder der distalen Blockade (bei Patienten ohne Elektrokardiostimulator);

    - ausgeprägte Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (z. B. Störungen des Kaliumstoffwechsels);

    - Myasthenia gravis;

    - intraventrikuläre Bifaszyklus - Blockade und EIN V Blockade II-III Grad (ohne Schrittmacher);

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - Syndrom der "Tachykardie-Bradykardie";

    - gleichzeitige Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 800-1200 mg / Tag;

    - ausgeprägte organische Veränderungen im Myokard, wie refraktäre chronische Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Auswurffraktion von weniger als 35% und kardiogener Schock, mit Ausnahme des arrhythmischen Schocks;

    - Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Myasthenia gravis Gravis, eingeschränkte Nieren- und / oder Leberfunktion, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (mit extremer Vorsicht aufgrund der beta-adrenergen Blockade), älteres Alter, Patienten mit festem Herzschrittmacher, beeinträchtigtem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, arterieller Hypotension, gleichzeitige Anwendung mit andere Antiarrhythmika.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Propaphenon während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Propafenon dringt in die Plazentaschranke ein. Die Konzentration von Propafenon in der Nabelschnur beträgt 30% seiner Konzentration im Blut der Mutter.

    Propaphenon wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden Propafenon Während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös.

    Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt und vom Arzt angepasst.

    Die tägliche Dosis beträgt 560 mg. Es wird empfohlen, die Therapie in einem Krankenhaus zu beginnen, vorher alle Antiarrhythmika abschaffend (unter der Kontrolle des Blutdrucks, EKG, die Breite des Komplexes bewertend) QRS). Bei älteren Patienten, Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg, wird das Medikament mit niedrigeren Dosen begonnen, wobei die Dosis allmählich erhöht wird.

    Eine Dosis von 0,5-1 mg / kg Körpergewicht wird intravenös langsam für 3-5 Minuten verabreicht. Bei Bedarf kann diese Dosis nach 90-120 Minuten erneut eingegeben werden.

    Bei schweren Arrhythmien werden kurzzeitige oder länger anhaltende Infusionen von Proparanon in einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) oder in einer Lösung von Fructose (Levulose) verwendet.

    Die kontinuierliche Infusion wird 3-5 Minuten nach intravenöser Verabreichung intravenös verabreicht.

    Wenn auf dem Hintergrund der Behandlung der Komplex erweitert wird QRS oder Intervall Q-T mehr als 20% im Vergleich zu den Ausgangswerten oder eine Verlängerung des Intervalls P-Q mehr als 50%, Verlängerungsintervall Q-T mehr als 500 ms, eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Arrhythmien, sollte die Dosis reduziert werden, oder die Verwendung von Propafenon sollte vorübergehend eingestellt werden.

    Nicht mit 0,9% Natriumchloridlösung mischen.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, erhöhte Blutungszeit, Manifestation von antinukleären Antikörpern.

    Vom Immunsystem: allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen (manifestiert sich durch Cholestase, pathologische Veränderungen im Blut).

    Von der Seite des Stoffwechsels: verminderter Appetit.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, gestörte Bewegungskoordination, Angst, Unruhe, Verwirrtheit, Schlafstörungen, Albträume, extrapyramidale Symptome, Schwindel, Parästhesien, Krämpfe.

    Von der Seite des Sehorgans: verschwommene Sicht, Diplopie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: ausgeprägte Bradykardie, atrioventrikuläre Dissoziation, ventrikuläre Tachyarrhythmien, Angina pectoris, Verschlechterung der Herzinsuffizienz (bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion), Leitungsstörungen (sinuatrialer Block, AV-Block, intraventrikuläre Blockade), proarrhythmische Wirkung (Tachykardie, Kammerflimmern), supraventrikuläre Tachyarrhythmien, wenn in hohen Dosen genommen - eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, einschließlich posturale und orthostatische Hypotonie (vor allem bei älteren Patienten), Schmerzen in der Brust.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, bitterer Geschmack im Mund, Bauchschmerzen, Durchfall, Aufstoßen, Blähungen, Geschmacksveränderungen, Leberfunktionsstörungen, einschließlich hepatozelluläre Störungen, cholestatische Gelbsucht, Cholestase, Hepatitis.

    Von der Haut: Lupus-ähnliches Syndrom, Rötung der Haut, Hautausschlag, Juckreiz, Exanthem, Urtikaria, hämorrhagische Ausschläge auf der Haut.

    Aus dem Urogenitalsystem: Oligospermie, verringerte Potenz.

    Andere: Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Bronchospasmus.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Wenn eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung: anhaltende Senkung des arteriellen Drucks, Übelkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Erbrechen, Mydriasis, Schläfrigkeit, extrapyramidale Störungen, Verwirrtheit, Bradykardie, Verlängerung des Intervalls Q-Tatriale und intraventrikuläre Leitungsstörungen, ventrikuläre Tachyarrhythmien, Anfälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie, sinuatriale und atrioventrikuläre Blockaden, Asystolie, Koma, Krämpfe, Delir, Lungenödem.

    Hilfe geben: Defibrillation, Verabreichung von Dobutamin, Diazepam; wenn nötig - künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    Bei der intravenösen Verabreichung von Lidocain gleichzeitig mit Propafenon - ein erhöhtes Risiko einer Schädigung des zentralen Nervensystems.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern ist es möglich, die antiarrhythmische Wirkung mit Lokalanästhetika und Medikamenten zu verstärken, die die Herzaktivität hemmen und die Wirkung von Propafenon verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Propafenon mit Misolastin, Ritonavir, trizyklischen Antidepressiva oder Antipsychotika erhöht sich das Risiko von Arrhythmien.

    Die Verwendung von Propafenon in Kombination mit Phenobarbital und / oder Rifampicin kann die antiarrhythmische Wirksamkeit von Propaphenonhydrochlorid reduzieren.

    Amiodaron erhöht das Risiko der Entwicklung von Tachykardie wie Pirouette. Es kann notwendig sein, die Dosen beider Medikamente in Abhängigkeit von der therapeutischen Reaktion anzupassen.

    Medikamente, die die sinuatrialen und atrioventrikulären Knoten senken und eine negativ inotrope Wirkung haben, erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen. Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Pharmakokinetische Interaktion

    Erhöht die Konzentration im Blutplasma von Propranolol, Metoprolol, Digoxin (das Risiko der Entwicklung einer Glykosidintoxikation), Antikoagulantien mit indirekter Wirkung, Cyclosporin, Theophyllin, Desipramin. Stärkt die Wirkung von Warfarin (blockiert den Stoffwechsel).

    Cimetidin, Chinidin, Ketoconazol, troposphärisch, Dolasetron, Misolastin, Erythromycin und Grapefruitsaft verlangsamt den Stoffwechsel, erhöhen Sie die Konzentration von Propafenon im Plasma um 20%, so dass Patienten sorgfältig überwacht werden sollten und dementsprechend die Dosis von Propafenon angepasst werden, Rifampicin - reduziert.

    Die Verwendung von Propafenonhydrochlorid in Kombination mit Venflaxin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Venflaxin führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Propafenon-Hydrochlorid und Fluoxetin in "schnellen" Metabolisierern erhöht Cmax S-Propehenon um 39% und AUC um 50% und CmOh R-Propacenon um 71% und AUC auf 50%. Daher können niedrigere Propafenon-Dosen ausreichen, um die gewünschte therapeutische Antwort zu erzielen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Paroxetin kann eine Erhöhung des Propafenonspiegels im Plasma auftreten. Daher sollte die Propafenon-Dosis reduziert werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Propafenonhydrochlorid und Ritonavir in einer Dosis von 800-1200 mg / Tag ist in Verbindung mit einem möglichen Anstieg der Plasmakonzentration kontraindiziert.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Verlauf der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie, ist eine EKG-Überwachung erforderlich. Es wird empfohlen, die Behandlung in einem Krankenhaus zu beginnen, da das Risiko einer arrhythmogenen Wirkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Propaphenon erhöht ist. Die Verwendung von Propaphenon sollte unter Kontrolle des Elektrolytbluthaushaltes (insbesondere des Kaliumgehalts) und des EKGs erfolgen. Bei Änderungen im EKG beispielsweise die Ausdehnung des Komplexes QRS oder Verlängerung des Intervalls Q-T mehr als 25% oder PR Intervall von mehr als 50% oder Intervall Q-T mehr als 500 ms oder eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Herzrhythmusstörungen, ist es notwendig zu entscheiden, ob die Behandlung fortgesetzt werden soll.

    Bei älteren Patienten oder Patienten mit signifikanter Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion oder mit organischen Myokardschäden sollte die Behandlung schrittweise, mit besonderer Vorsicht und schrittweiser Dosissteigerung begonnen werden. Gleiches gilt für die Erhaltungstherapie. Eine eventuell erforderliche Dosiserhöhung sollte nach 5-8 Behandlungstagen erfolgen.

    Bei älteren Patienten oder Patienten mit organischen Myokardveränderungen sollte die Dosis des Arzneimittels mit großer Vorsicht titriert werden.

    Bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern kann ein Übergang von Vorhofflimmern zu Vorhofflattern in 2: 1- oder 1: 1-Ventrikel mit einer sehr hohen ventrikulären Kontraktionsrate (dh> 180 Schläge pro Minute) auftreten.

    Die Behandlung mit dem Medikament kann die Empfindlichkeitsschwelle und die Frequenzschwelle von künstlichen Herzschrittmachern beeinflussen. Daher müssen Schrittmacher überprüft und gegebenenfalls neu programmiert werden, da das Medikament die Empfindlichkeitsschwelle und die Frequenzschwelle des künstlichen Schrittmachers beeinflussen kann.

    Periodisch sollte die Aktivität von "Leber" -Transaminasen bestimmt werden.

    Bei der Behandlung von ventrikulären Arrhythmien Propafenon effektivere Antiarrhythmika IA und IB Klassen.

    Bei Patienten mit unzureichender Leberfunktion erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Propafenon um 70%, bei solchen Patienten wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und die Laborparameter regelmäßig zu überwachen.

    Bei Patienten mit einem künstlichen Herzschrittmacher sollten die Indikationen und die Dosierung sorgfältig bestimmt werden.

    Bei Patienten, die sich einer Langzeittherapie mit Antikoagulanzien und blutzuckersenkenden Medikamenten unterziehen, ist eine sorgfältige klinische sowie laborchemische Überwachung erforderlich.

    Wenn während der Therapie SA Blockade oder EIN V Blockade dritten Grades oder eine häufig wiederkehrende Extrasystole, dann sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Das Medikament enthält Dextrose Monohydrat. Es sollte bei Patienten mit Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom berücksichtigt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Bewertung der Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, wurden nicht durchgeführt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 3,5 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 10 ml des Arzneimittels in farblosen Glasampullen.

    5 Ampullen sind in einem Konturgeflecht verpackt.

    2 Konturquadrate (10 Ampullen) werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000623
    Datum der Registrierung:07.07.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alkaloid, JSCAlkaloid, JSC Mazedonien
    Hersteller: & nbsp;
    ALKALOID, AD Mazedonien
    Darstellung: & nbsp;ALKALOID, AOALKALOID, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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