Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiarrhythmika

In der Formulierung enthalten
  • Propanorm®
    Lösung in / in 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Propanorm®
    Pillen nach innen 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Propafenon
    Lösung in / in 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Propafenon
    Pillen nach innen 
    R-PHARMA, CJSC     Russland
  • Rhythmusmormon®
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    C.01.B.C   Antiarrhythmika Ic-Klasse

    C.01.B.C.03   Propafenon

    Pharmakodynamik:

    Antiarrhythmikum IC-Klasse. Es blockiert schnelle Natriumkanäle und verursacht eine dosisabhängige Abnahme der Depolarisationsrate (Phase 0) des Aktionspotentials in Purkinje-Fasern und kontraktilen Fasern der Ventrikel. Reduziert die Überleitung und Erregbarkeit.

    Es blockiert Natriumkanäle in Phase 4, verlangsamt es und unterdrückt den Automatismus der Purkinje-Fasern.

    Propaphenon wirkt auf die Ventrikel und auf die Triebkräfte des Rhythmus. Es wird jedoch nur für ventrikuläre Arrhythmien verwendet, die das Leben bedrohen und gegen andere Antiarrhythmika resistent sind. Dies liegt an seiner ausgeprägten arrhythmogenen Aktivität.

    Das Medikament blockiert Calcium-Kanäle in einem gewissen Ausmaß und hat auch β-adrenerge blockierende Aktivität. Verringert den Automatismus des SA-Knotens (ein Block von Natrium- und Kalziumkanälen in der 4-Phase). Verlängert die Zeit, die auf dem Sinusknoten (SA) verbracht wird. Verlangsamt die Phase 0 im Atrioventrikularknoten (Natriumkanalblock) und reduziert die Einleitungszeit AV-Knoten

    In üblichen therapeutischen Dosen verlängert es das PQ-Intervall und verbreitert den QRS-Komplex im EKG bei 15-20% der Patienten. Bei 2-19% der Patienten wird eine proarrhythmische Wirkung festgestellt, inkl. ventrikuläre Tachykardie; möglicherweise die Entwicklung von AV-Blockade II Grad. Es hat eine negativ inotrope Wirkung, erhöht den Druck im rechten Vorhof, pulmonale Arterien und Lungenkapillardruck, OPSS, Widerstand der Lungengefäße, reduziert den Herzindex. Beta-adrenerge blockierende Eigenschaften manifestieren sich (bei hohen Dosen) durch Senkung der maximalen Herzfrequenz auf dem Höhepunkt der körperlichen Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Absorption bei oraler Einnahme ist fast abgeschlossen. Deutlich ausgedrückt die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber, so ist die absolute Bioverfügbarkeit 3,4-10,6%. Fast vollständig (85-97%) ist mit Plasmaproteinen und inneren Organen (Leber, Lunge usw.) assoziiert. Das Verteilungsvolumen beträgt 3-4 l / kg. Die Biotransformation in der Leber erfolgt unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es gibt zwei Hauptphänotypen: Bei den meisten Menschen (90%) werden Transformationen mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt und aktive Metaboliten gebildet: 5-Hydroxypropaphenon, N-Depropylpropaphenon. Die Halbwertszeit dieser Patienten beträgt 2-10 Stunden (durchschnittlich 5,5 Stunden). In dem Phänotyp des langsamen Metabolismus wird die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber in einem viel geringeren Ausmaß ausgedrückt, die Halbwertszeit dauert 10-32 Stunden (durchschnittlich 17,2 Stunden). Exkrete bei 18,5-38% von den Nieren in Form von Metaboliten. Der größte Teil der Dosis wird mit der Galle ausgeschieden (Glucuronide und Sulfate).

    Die Wirkung beginnt 30 Minuten nach Einnahme, erreicht nach 2-3 Stunden einen Höhepunkt und dauert 8-12 Stunden.

    Indikationen:Behandlung und Prävention von supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen, paroxysmalen Rhythmusstörungen - supraventrikuläre Tachykardie, inkl. mit WPW-Syndrom; in t.ch Flimmern und Vorhofflattern, stabil monomorph ventrikuläre Tachykardie (Prophylaxe).

    IX.I30-I52.I45.6   Syndrom der vorzeitigen Agitation

    IX.I30-I52.I47.2   Ventrikuläre Tachykardie

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I49.1   Vorzeitige Depolarisation der Vorhöfe

    IX.I30-I52.I49.3   Vorzeitige Depolarisation der Ventrikel

    IX.I30-I52.I49.2   Vorzeitige Depolarisation von Verbindung

    IX.I30-I52.I49.8   Andere spezifizierte Herzrhythmusstörungen

    XVIII.R00-R09.R00.8   Andere und nicht näher bezeichnete Herzfrequenzanomalien

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Intoxikation mit Digoxin.
    • Herzinsuffizienz, schwere Formen der chronischen Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.
    • Kardiogener Schock mit Ausnahme von arterieller Hypotonie aufgrund von Tachykardie.
    • Ausgeprägte Bradykardie und arterielle Hypotonie.
    • Sinoatriale Blockade, Verletzung der intrapartalen Überleitung.
    • Blockade der Beine des Bündels.
    • Intraventrikuläre bifaszikuläre Blockade und AV-Blockade von II-III Grad (ohne einen Elektrokardiostimulator).
    • Syndrom der Schwäche des Sinusknoten.
    • Syndrom "Tachykardie-Bradykardie".
    • Herzinfarkt.
    • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    • Ausgeprägte Elektrolytstörungen, eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion.
    • Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Myasthenia gravis, inkl. m. gravis, Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <30%), Kardiomyopathie, arterielle Hypotonie, Vorhandensein eines permanenten oder temporären Schrittmachers beim Patienten; hepatische Cholestase, Leber- und / oder Nierenversagen, eine Kombination mit anderen Antiarrhythmika, ähnlich in der Elektrophysiologie des Herzens, Elektrolytstörungen (obligatorische Korrektur vor der Ernennung von Propafenon), Alter über 70 Jahre.

    Vorsicht ist in Kombination mit anderen Antiarrhythmika mit ähnlichen elektrophysiologischen Parametern verwendet

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus von der FDA - C.

    Anwendung in der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Propaphenon und 5-Hydroxypropaphenon dringen in Konzentrationen in die Muttermilch ein, die mit denen im Plasma vergleichbar sind. Verwenden Sie nicht oder hören Sie mit dem Stillen auf.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös tropfen, nach innen (nach dem Essen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit). Gewöhnliche Anfangsdosis drinnen - 150 Milligramme 3 Male / Tag, in der Zukunft ist es möglich, es (alle 3-4 Tage) zu 225 Milligrammen 3 Male pro Tag und sogar bis zu 300 Milligramme 3-4 Male pro Tag zu erhöhen. Die maximale Tagesdosis von 1200 mg in 4 geteilten Dosen.

    Bei älteren Patienten sich bewerben Propafenon in niedrigeren Dosen.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie, nodale ektopische Tachykardie.

    Innerhalb. 12-18 Jahre - beginnen mit 150 mg 3-mal täglich nach den Mahlzeiten; bei Bedarf bis zu 300 mg zweimal täglich (für mindestens 3 Tage) bis zu einem Maximum von 300 mg 3-mal täglich erhöhen. Mit der Erweiterung des QRS-Komplexes reduzieren mehr als 20% die Dosis oder hören auf zu empfangen, bevor das EKG normalisiert wird. Körpergewicht weniger als 70 kg - reduzieren Sie die Dosis.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie, AV-Dissoziation, AV-Blockade von Grad I, Blutdruckabfall, ventrikuläre Tachyarrhythmien, Angina pectoris, ventrikuläre Extrasystole, Vorhofflattern, Verschlechterung der Herzinsuffizienz (bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion), SA- und AV-Blockade, Schwäche des Sinusknotens QRS-Komplex-Erweiterung, Verletzungen der intraventrikulären Leitung, supraventrikuläre Tachyarrhythmien; wenn in hohen Dosen eingenommen - orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, Herzstillstand.
    Aus dem Verdauungssystem: Veränderung im Geschmack, Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Schweregefühl im Epigastrium, Verstopfung oder Durchfall; selten - Verletzungen der Leber mit einer Erhöhung der Transaminasen, Cholestase, cholestatischen Gelbsucht.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; selten - verschwommenes Sehen, Diplopie, Krampfanfälle, extrapyramidale Störungen, Koma, Verwirrung, Gedächtnisverlust, Tinnitus, ungewöhnliche Träume, emotionale Störung.

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Atemstillstand,

    Von den Laborindikatoren: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie, Agranulozytose, erhöhte Blutungszeit, das Auftreten von antinukleären Antikörpern.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Exanthem, Rötung der Haut, Urtikaria, Lupus-ähnliches Syndrom.

    Andere: Schwäche, Bronchospasmus, hämorrhagische Ausschläge auf der Haut, Elektrolytstörungen, Impotenz.

    Überdosis:

    Vergiftungssymptome können auftreten, wenn die Dosis zweimal, die doppelte Tagesdosis, eingenommen wird und nach einer Stunde, maximal mehreren Stunden, auftritt.

    Symptome: Krampfanfälle, Hypotonie, Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, Mydriasis, Bradykardie, Vorhof- und intraventrikuläre Reizleitungsstörungen, ventrikuläre Arrhythmien mit hohem Schweregrad, Schläfrigkeit oder psychomotorische Erregung, Verwirrtheit, extrapyramidale Störungen, Verlängerung des QT-Intervalls, SA- und AV-Block, Paroxysmen von polymorphem ventrikuläre Tachykardie, Asystolie, Koma, Krämpfe, Delirium, Lungenödem

    Behandlung: Defibrillation, Infusion von Dobutamin, Dopamin und Isoproterenol, Diazepam, mögliche IVL, indirekte Herzmassage, Magenspülung. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Digoxin, Metoprolol, Propranolol, Warfarin, Theophyllin, Ciclosporin - Erhöhung ihrer Plasmakonzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Propafenon.

    Andere Antiarrhythmika, β-Adrenoblockers - eine Zunahme der kardiodepressiven Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern, trizyklischen Antidepressiva, kann eine antiarrhythmische Wirkung bei Lokalanästhetika ein erhöhtes Risiko für ZNS-Schäden erhöhen.

    Lidocain - erhöhte Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem und kardiodepressive Wirkung.

    Orlistat - reduzierte Absorption von Propafenon.

    Amiodaron erhöht das Risiko der Entwicklung von Tachykardien wie Pirouette.

    Arzneimittel, die SA- und AV-Stellen hemmen und eine negativ inotrope Wirkung haben, erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.

    Die Agenten, die das Q-T-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, Makrolide, Fluorchinolone, Phenothiazine, Cisaprid, trizyklische Antidepressiva, etc.) - Potenzierung der Wirkung auf das Q-T-Intervall.

    Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin (Induktoren von Leberenzymen) - verringerte Plasmakonzentrationen von Propafenon.

    Chinidin, Cimetidin (Hemmung von CYP2D6) - erhöhte Plasmakonzentrationen von Propafenon.

    Cimetidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Propafenon.

    Medikamente, die Knochenmark Hämatopoese, erhöhen das Risiko von Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus begonnen werden, da das Risiko einer arrhythmogenen Wirkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Propafenon erhöht ist. Es wird empfohlen, die vorherige antiarrhythmische Therapie abzubrechen, bevor die Behandlung mit Propafenon zu einer Zeit beginnt, die 2-5 Halbwertszeiten entspricht.

    Propaphenon ist durch ausgeprägte individuelle Unterschiede in der Konzentration der aktiven Substanz im Blutplasma gekennzeichnet, daher wird eine sorgfältige Auswahl der Dosen für jeden Patienten empfohlen.

    Wegen des bitteren Geschmacks werden die Tabletten ganz mit Wasser geschluckt. Um den unangenehmen Geschmack zu reduzieren, können die Tabletten zerbröckelt und in Wasser gelöst werden, wobei Zucker hinzugefügt wird. Sofort nehmen und den Mund ausspülen.

    Die Behandlung sollte unter Kontrolle des Elektrolytgleichgewichts (insbesondere des Kaliumspiegels), des EKGs und des Blutdrucks erfolgen. Wird das PQ - Intervall verlängert und der QRS - Komplex um 50% oder mehr erweitert, ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten notwendig: Bei einem Anstieg von PQ um mehr als 0,3 s und QRS um mehr als 0,2 s Das Erscheinen der zweistrahligen Blockade oder der AV-Blockade II-III ist nötig es die Dosis zu verringern oder, das Präparat abzubrechen. Es wird empfohlen, die Aktivität von Transaminasen, antinukleären Antikörpern, periodisch zu bestimmen. Patienten mit einem implantierten Schrittmacher sollten die Erhöhung der Defibrillationsschwelle und der Elektrokardiostimulation berücksichtigen, wodurch die Parameter des Herzschrittmachers korrigiert werden müssen. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist (Kumulation ist möglich), wird sie in Dosen von 20-30% der üblichen angewendet.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Während der Behandlungszeit Es ist notwendig, sich zu enthalten vom Fahren von Kraftfahrzeugen und dem Ausführen potentiell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
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