Erhöhte Nebenwirkungen Propafenon kann während der Anwendung von Lokalanästhetika (z. B. nach der Implantation des Schrittmachers, während der Operation, während der Exstirpationszähne) oder mit anderen Arzneimitteln, die die Herzfrequenz und / oder Myokardkontraktilität verlangsamen (zB β-Blocker, trizyklische Antidepressiva), auftreten ).
Propafenon erhöht die Konzentrationen von Propranolol, Metoprolol, Cyclosporin, Desipramin, Theophyllin im Blutplasma.
Die gleichzeitige Verwendung von Propafenon mit Digoxin führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin beim Plasma, in diesem Fall sollte die Dosis des letzteren um 25 reduziert werden%.
Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Fenprokumon, Warfarin) auf Kosten der Blockierung ihres Stoffwechsels - Kontrolle der Prothrombinzeit ist notwendig.
Gleichzeitige Verabreichung von Propafenon mit Arzneimitteln, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2D6 (zum Beispiel Venlafaxin), kann eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma verursachen.
Die Menge an Propafenon im Blutplasma kann Medikamente erhöhen, die Isoenzyme inhibieren CYP2D6, CYP1EIN2, CYP3EIN4. Zum Beispiel Ketoconazol, Cimetidin, Chinidin, Erythromycin und Grapefruitsaft erhöht seine Konzentration im Blutplasma um 20%. Die gemeinsame Anwendung von Ritonavir mit Propafenon ist kontraindiziert wegen des Risikos, die Konzentration von Arzneimitteln im Blutplasma zu erhöhen.
Die gleichzeitige Therapie mit Amiodaron und Propafenon kann zu Störungen der Leitung und Repolarisation führen und wird von einem arrhythmogenen Effekt begleitet. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Dosis beider Medikamente anpassen.
Die Kombination von Propafenon und Rifampicin kann die Konzentration von Propafenon im Blutplasma verringern und infolgedessen seine antiarrhythmische Aktivität verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Propafenon und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, wie z Fluoxetin und Paroxetin die maximale Konzentration von Propafenon im Blutplasma kann ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Fluoxetin bei Patienten mit "schnellem Metabolismus" erhöht die maximale Konzentration (Cmax) und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) S-Propacenon um 39% und 50%, und RPropacenon - um 71% bzw. 50%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Propafenon mit Paroxetin erhöht sich die Konzentration von Propafenon im Blutplasma. Somit kann der notwendige therapeutische Effekt erreicht werden, indem Propafenon in kleineren Dosen verwendet wird.
Es wird die gleichzeitige Aufnahme propafenonow mit den Präparaten nicht empfohlen, die das Intervall verlängern QT (einschließlich Phenothiazine, Cisaprid, Bepridil, trizyklische Antidepressiva und Makrolide zur oralen Verabreichung).
Arzneimittel, die Knochenmarkshämatopoe unterdrücken, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.