Aktive SubstanzPropafenonPropafenon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Propafenonhydrochlorid 150 mg.

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 25,40 mg, Maisstärke 20,00 mg, Croscarmellose-Natrium 10,00 mg, Hypromellose-2910 8,00 mg, Magnesiumstearat 0,50 mg, Wasser 6,10 mg;

    Filmbeschichtung: Macrogol-400 0,52 mg, Macrogol-6000 4,176 mg, Hypromellose-2910 6, 264 mg, Titandioxid 1,04 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschale bedeckt sind, auf der einen Seite "150" eingraviert.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.C   Antiarrhythmika Ic-Klasse

    C.01.B.C.03   Propafenon

    Pharmakodynamik:

    Propaphenon hat membranstabilisierende Eigenschaften, Eigenschaften des Natriumkanalblockers (Klasse IC) und schlecht exprimierte Beta-Adrenoblocking-Aktivität (Klasse II). Es verlangsamt den Aufbau des Aktionspotentials, wodurch die Impulsleitungsgeschwindigkeit reduziert wird (negativer dromotropischer Effekt). Die Refraktärzeit im Atrium, atrioventrikulären (AV) Knoten und den Ventrikeln verlängert sich. Propafenon verlängert auch die Refraktärzeit in zusätzlichen Leitbahnen bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW).

    Pharmakokinetik:

    Propaphenon ist eine racemische Mischung aus R-Propacenon und S- Propafenon.

    Absaugung

    Die maximale Konzentration (CmOh) Medikament im Blutplasma wird im Intervall von 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme erzeugt. Propafenon wird einer signifikanten und gesättigten präsystemischen Biotransformation mittels eines Isoenzyms unterzogen CYP2D6 (die Wirkung der "primären Übertragung" durch die Leber), in diesem Zusammenhang hängt die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels von der Dosis und der Dosierungsform ab. Die Nahrungsaufnahme führte zwar zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit und Cmax in Blutplasma in der Studie einer einzelnen Dosis führte verlängerte Verwendung von Propafenon mit Lebensmitteln bei gesunden Probanden nicht zu einer signifikanten Veränderung der Bioverfügbarkeit.

    Verteilung

    Propaphenon wird schnell im Körper verteilt. Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 1,9 bis 3,0 l / kg. Der Grad der Bindung von Propafenon an Plasmaproteine ​​hängt von der Konzentration ab und nimmt von 97,3% bei einer Dosis von 0,25 ng / ml auf 91,3% bei einer Dosis von 100 ng / ml ab.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Es gibt zwei genetisch bestimmte Stoffwechselwege des Propafenon. Mehr als 90% der Patienten metabolisiert schnell und signifikant, Halbwertszeit (T1/2 ) ist von 2 bis 10 Stunden (die sogenannten "schnellen Metabolisierer"). Bei solchen Patienten Propafenon metabolisiert unter Bildung von 2 aktiven Metaboliten - 5-Hydroxypropaphenon mit Hilfe von Isoenzym CYP2D6 und N-Dropropylpropapenon (Norpropaphenon) unter Verwendung von Isoenzymen CYP3EIN4 und CYP1EIN2. Weniger als 10% der Patienten Propafenon wird langsamer metabolisiert, da 5-Hydroxypropaphenon nicht gebildet wird oder in kleinen Mengen gebildet wird (die sogenannten "langsamen Metabolisierer"). Bei dieser Art von Stoffwechsel T1/2 ist zwischen 10 und 32 Stunden. Die Clearance von Propaphenon beträgt 0,67 bis 0,81 l / h / kg.

    Da der Gleichgewichtszustand der pharmakokinetischen Parameter oder Indikatoren 3-4 Tage nach Einnahme des Arzneimittels bei allen Patienten erreicht wird, sind die Propuphenon-Dosierungsschemata für alle Patienten unabhängig von der Stoffwechselrate gleich ("schnelle" oder "langsame" Metabolisierer).

    Mit signifikantem Stoffwechsel bei einem Zyklus der gesättigten Hydroxylierung mit Hilfe von Isoenzym CYP2D6 Pharmakokinetik von Propafenon ist nichtlinear und für langsamen Stoffwechsel ist es linear.

    Die Pharmakokinetik von Propafenon weist eine signifikante individuelle Variabilität auf, die hauptsächlich auf den Effekt der "primären Passage" durch die Leber sowie auf die Nichtlinearität der Pharmakokinetik mit signifikantem Metabolismus zurückzuführen ist. Die Variabilität der Konzentration von Propafenon im Blut erfordert eine sorgfältige Titration der Dosis und Beobachtung der klinischen und elektrokardiographischen Merkmale des Arzneimittels.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion variierte der Propafenon-Gehalt stark und unterschied sich nicht signifikant von dem bei gesunden jungen Patienten. Der Gehalt an 5-Hydroxypropaphenon war ungefähr ähnlich, aber der Gehalt an Propuphenonglucuroniden war doppelt so hoch.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion war der Gehalt an Propafenon und 5-Hydroxypropaphenon im Vergleich zu gesunden Probanden ähnlich, es wurde jedoch eine Kumulation von Glucuronid-Metaboliten beobachtet. Bei eingeschränkter Nierenfunktion Propafenon sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Funktionsstörung der Leber

    Bioverfügbarkeit und T1/2 wenn die Einnahme bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht ist. Es ist nötig die Dosis propafenon für die Verstöße der Funktion der Leber einzustellen.

    Indikationen:

    Paroxysmale supraventrikuläre Tachyarrhythmien, einschließlich EIN Vnoduläre Tachykardie, supraventrikuläre Tachykardie bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) und / oder paroxysmalem Vorhofflimmern.

    Schwere paroxysmale ventrikuläre Tachyarrhythmie, lebensbedrohlich.

    Kontraindikationen:

    Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propafenon oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Syndrom Brugada (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Myokardinfarkt, erlitt in den letzten 3 Monaten.

    Signifikante organische Veränderungen im Myokard, wie:

    - refraktäre chronische Herzinsuffizienz mit einem Anteil des Auswurfs des linken Ventrikels von weniger als 35%;

    - kardiogener Schock, mit Ausnahme des arrhythmischen Schocks;

    - ausgeprägte Bradykardie;

    - Syndrom der Sinusknotenschwäche, Verletzungen der intrapartalen Überleitung, EIN VBlockade, Blockade des Bündelbündels oder distale Blockade (bei Patienten ohne Elektrokardiostimulator);

    - schwere arterielle Hypotonie.

    Ausgeprägte Störungen des Wasser-Elektrolythaushaltes (z. B. Störungen des Kaliumstoffwechsels).

    Schwere Formen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

    Gleichzeitige Anwendung von Ritonavir.

    Myasthenia gravis.

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Funktionsstörung der Leber und / oder Niere, paroxysmales Vorhofflimmern (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Anwendung bei Patienten mit Herzschrittmacher, älterem Alter, organischen Veränderungen im Myokard (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"), Schwangerschaft und dem Zeitraum von Stillen, obstruktive Atemwegserkrankung, inkl. Bronchialasthma.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Es gab keine entsprechenden und streng kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Propafenon dringt in die Plazentaschranke ein. Die Konzentration von Propaphenon in der Nabelschnur beträgt etwa 30% der Konzentration im Blut der Mutter.

    Stillzeit

    Studien zur Isolierung von Propafenon mit Muttermilch wurden nicht durchgeführt. Es gibt jedoch begrenzte Beweise dafür Propafenon kann in die Muttermilch ausgeschieden werden. Das Medikament Ritmonorm® sollte während der Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Aufgrund des bitteren Geschmacks und der lokalen anästhetischen Wirkung sollte das Ritmonorm®-Präparat als Ganzes geschluckt, nicht gekaut und mit Flüssigkeit verpresst werden.

    Die Dosis von Ritmonorm® sollte individuell in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten und der erzielten Wirkung ausgewählt werden.

    Es wird empfohlen, die Therapie in einem Krankenhaus zu beginnen, vorher alle Antiarrhythmika abzusetzen (unter Kontrolle des Blutdrucks (BP), EKG, Bestimmung der Breite des Komplexes) QRS).

    Bei Patienten mit signifikant erweiterten Komplexen QRS und EIN V-Blockade Es wird empfohlen, die Dosis zu senken.

    Erwachsene

    Bei einem Körpergewicht von 70 kg oder mehr beträgt die Anfangsdosis 150 mg 3-mal täglich (in einem Krankenhaus unter EKG und Blutdruckkontrolle). Die Dosis kann in Intervallen von mindestens 3-4 Tagen erhöht werden, bis zu 300 mg (2 Tabletten) 2 mal täglich, und falls erforderlich - bis zu einer maximalen Dosis von 300 mg 3-mal täglich.

    Bei einem Körpergewicht des Patienten von weniger als 70 kg sollte die Behandlung mit niedrigeren Dosen des Arzneimittels beginnen. Fangen Sie nicht an, die Dosis zu erhöhen, wenn die Dauer des Medikaments weniger als 3-4 Tage beträgt.

    Ältere Patienten

    Es gab keinen Unterschied in der Wirksamkeit und Sicherheit der Rithmonorm®-Medikation bei älteren Patienten und jüngeren Patienten. Jedoch können individuelle Reaktionen von Hypersensitivität auf Propafenon oder eine andere Komponente des Arzneimittels nicht ausgeschlossen werden, daher sollte das Medikament unter strenger ärztlicher Überwachung verabreicht werden. Sie kommen auch in unterstützende Therapie. Fangen Sie nicht an, die Dosis zu erhöhen, wenn die Dauer des Medikaments weniger als 5-8 Tage beträgt.

    Beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion aufgrund einer möglichen Kumulation des Arzneimittels ist eine Dosistitration unter sorgfältiger klinischer Überwachung und EKG-Überwachung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Ritmonorm® sind Schwindel, Herzdurchblutung und Herzklopfen.

    Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die während der klinischen Studien und nach dem Inverkehrbringen der Ritmonorm ™ -Präparation berichtet wurden.

    Alle Reaktionen, von denen angenommen wird, dass sie zumindest mit der Verwendung der Rithmonorm®-Zubereitung in Zusammenhang stehen, werden nach Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens dargestellt: sehr häufig ( 1/10), oft (von 1/100 bis <1/10), selten (von 1/1000 bis <1/100) und die Häufigkeit ist unbekannt (identifiziert während der Anwendung nach dem Inverkehrbringen, es ist unmöglich, die Häufigkeit basierend auf den verfügbaren Daten zu schätzen). Innerhalb jeder Gruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge der Schwere des Schweregrades angeordnet, wenn sie für eine Bewertung anfällig sind.

    System von Organen

    Frequenz

    Unerwünschte Effekte

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten

    Thrombozytopenie

    Frequenz unbekannt

    Agranulozytose

    Leukopenie

    Granulozytopenie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Frequenz unbekannt

    Überempfindlichkeitsreaktionen (können in Form von Cholestase, Blutdyskrasie, Hautausschlag auftreten)

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten

    Verminderter Appetit

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Angst

    Schlafstörungen

    Selten

    "Alptraumhafte Träume"

    Frequenz unbekannt

    Verwirrung des Bewusstseins

    Verstöße von

    nervöses System

    Häufig

    Schwindel (außer Schwindel)

    Häufig

    Kopfschmerzen

    Störungen des Geschmacks

    Selten

    Ohnmacht

    Verletzung der Koordination von Bewegungen

    Parästhesien

    Frequenz unbekannt

    Krämpfe

    Extrapyramidale Symptome

    Angst

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig

    Verschwommene Sicht

    Verstöße von

    das Organ der Hör- und Labyrinthstörungen

    Selten

    Schwindel

    Verstöße von

    Herz-Kreislauf

    Systeme

    Häufig

    Beeinträchtigte Herzleitung

    einschließlich der Sinusblockade, EIN VBlockade oder intraventrikuläre Blockade

    Herzklopfen

    Häufig

    Sinus Bradykardie

    Bradykardie

    Tachykardie

    Vorhofflattern

    Selten

    Ventrikuläre Tachykardie Arrhythmie1

    Deutliche Abnahme des Blutdrucks

    Frequenz unbekannt

    Kammerflimmern

    Herzinsuffizienz (einschließlich möglicherweise Verschlechterung des Verlaufs der Herzinsuffizienz)

    Verringerte Herzfrequenz

    Orthostatische Hypotonie

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    Dyspnoe

    Verstöße von

    Magen-Darm

    Traktat

    Häufig

    Bauchschmerzen

    Erbrechen

    Übelkeit

    Durchfall

    Verstopfung

    Trockenheit der Mundschleimhaut

    Selten

    Blähungen

    Blähung

    Frequenz unbekannt

    Verlangen nach Erbrechen

    Magen-Darm-Erkrankungen

    Verstöße von

    Leber und

    Gallengänge

    Häufig

    Funktionsstörung der Leber2

    Frequenz unbekannt

    Hepatozelluläre Störungen

    Cholestase

    Hepatitis

    Gelbsucht

    Verstöße von

    Haut und subkutan

    Stoffe

    Selten

    Nesselsucht

    Juckende Haut

    Hautausschlag

    Erythem

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Frequenz unbekannt

    Lupus-ähnliches Syndrom

    Verstöße von

    der Sex

    Organe und Brustdrüse

    Selten

    erektile Dysfunktion

    Frequenz unbekannt

    Reversible Mengenreduzierung

    cvon Permatozoiden3

    Allgemeine Störungen

    Häufig

    Brustschmerz

    Die Schwäche

    Erhöhtes Ermüdungs-Fieber

    1Ritmonorm® kann mit proarrhythmischen Effekten assoziiert sein, die sich in einer erhöhten Herzfrequenz (Tachykardie) oder Kammerflimmern manifestieren. Einige dieser Arrhythmien können lebensbedrohlich sein und erfordern eine Reanimation, um einen möglichen Tod zu verhindern.

    2Einschließlich Veränderungen in "hepatischen Tests": erhöhte Aktivität von ALT (Alanin-Aminotransferase), ACT (Aspartat-Aminotransferase), Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase.

    3 Rückkehr zur Norm, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

    Überdosis:

    Symptome

    Von der Seite des Herzmuskels

    Die Folgen einer Überdosierung von Propafenon für das Myokard äußern sich in Störungen wie der Verlängerung des Intervalls PQ, Erweiterung des Komplexes QRSUnterdrückung des Automatismus des Sinusknotens EIN VBlockade, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Kammerflattern. Die Verringerung der Kontraktilität (negativ inotrope Wirkung) kann zu einer starken Blutdrucksenkung führen, die in schweren Fällen zum Kollaps führen kann.

    Extrakardiale Symptome

    Häufig können Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Parästhesien, Tremor, Übelkeit, Verstopfung und Trockenheit der Mundschleimhaut auftreten. In sehr seltenen Fällen, Berichte über Anfälle als Folge einer Überdosis.Auch berichtete der Fall des Todes. Bei schweren Vergiftungen sind klon-tonische Krämpfe, Parästhesien, Schläfrigkeit, Koma und Atemstillstand möglich.

    Behandlung

    Versuche, das Rithmormon durch Hämoperfusion aus dem Körper zu entfernen, sind unwirksam.

    Weil das Propafenon weist ein großes Verteilungsvolumen und einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​(> 95%) auf, ist die Hämodialyse unwirksam. Neben der Durchführung gemeinsamer Notfallmaßnahmen ist es notwendig, Vitalwerte auf der Intensivstation zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen.

    Um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu kontrollieren, sind wirksame Maßnahmen Defibrillation sowie Infusionen von Dopamin und Isoproterenol. Krämpfe werden durch intravenöses Diazepam gestoppt.

    Allgemeine unterstützende Maßnahmen, wie der Anschluss an ein Beatmungsgerät und die indirekte Herzmassage, können erforderlich sein.

    Interaktion:

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Propafenon mit Lokalanästhetika (z. B. mit der Implantation des Schrittmachers, bei chirurgischen Eingriffen, in der Zahnmedizin) oder anderen Arzneimitteln, die die Herzfrequenz senken und / oder die myokardiale Kontraktilität verringern (z. B. Betablocker, trizyklische Antidepressiva) ), kann es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen kommen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Propafenon mit Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 (zum Beispiel Venlafaxin), kann eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma verursachen. Eine Erhöhung der Konzentration von Propranolol, Metoprolol, Desipramin, Cyclosporin, Theophyllin und Digoxin im Blutplasma kann auch bei gleichzeitiger Verabreichung mit Propafenon beobachtet werden. Im Falle von Überdosierungserscheinungen sollte die Dosis dieser Medikamente gegebenenfalls reduziert werden.

    Medikamente, die Isoenzyme hemmen CYP2D6, CYP1EIN2, CYP3EIN4, zum Beispiel, Ketoconazol, Cimetidin, Chinidin, Erythromycin und Grapefruitsaft, kann eine Erhöhung der Konzentration von Propafenon im Blutplasma verursachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Propafenon mit Inhibitoren dieser Isoenzyme sollten Patienten engmaschig überwacht werden, ggf. sollte die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

    Die Kombinationstherapie mit Amiodaron und Propafenon kann Überleitungs- und Repolarisationsstörungen sowie einen proarrhythmogenen Effekt verursachen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Dosis beider Medikamente anpassen.

    Obwohl bei ihrer kombinierten Anwendung keine Pharmakokinetik von Propafenon und Lidocain beobachtet wurde, wurde über ein erhöhtes Risiko von Lidocain-Nebenwirkungen aus dem Zentralnervensystem berichtet.

    Wie Phenobarbital ist ein Isoenzyminduktor CYP3EIN4 sollte die Reaktion auf die Therapie im Falle von Propaphenon bei Langzeit-Phenobarbital-Therapie überwacht werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Rifampicin kann die Konzentration von Propafenon im Blutplasma reduzieren und infolgedessen seine antiarrhythmische Aktivität verringern.

    Es ist notwendig, den Zustand des Blutgerinnungssystems bei Patienten zu überwachen, die indirekte Antikoagulantien (Fenprocumon, Warfarin), weil das Propafenon kann die pharmakologische Wirkung dieser Medikamente verstärken und eine Erhöhung der Prothrombinzeit verursachen.

    Im Falle von Überdosierungserscheinungen sollte die Dosis dieser Medikamente gegebenenfalls reduziert werden.

    Bei der kombinierten Anwendung von Propafenon und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (wie z Fluoxetin oder Paroxetin) kann eine Erhöhung der Konzentration von Propafenon im Blutplasma auftreten. Die kombinierte Verwendung von Propafenon und Fluoxetin in "schnellen Metabolisierern" erhöht CmOh (die maximale Konzentration im Blutplasma) und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) von Propafenon S um 39% und 50% und Propafenon R um 71% bzw. 50%. Somit kann der gewünschte therapeutische Effekt durch Verwendung von Propafenon in kleineren Dosen erreicht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus begonnen werden, da das Risiko arrhythmogener Wirkung im Zusammenhang mit der Anwendung des Medikaments Ritmonorm® erhöht ist. Es wird empfohlen, die vorherige antiarrhythmische Therapie vor Beginn der Behandlung zu einer Zeit von 2-5 Halbwertszeiten dieser Medikamente abzubrechen.

    Jeder Patient, der Rhythmmonorm® erhält, muss vor und während der Therapie eine elektrokardiographische und klinische Untersuchung zur Früherkennung von Nebenwirkungen, zur Beurteilung der Wirksamkeit des Arzneimittels und zur Notwendigkeit einer weiteren Therapie durchführen.

    Die Anwendung von Propafenon kann den asymptomatischen Verlauf des Brugada-Syndroms aufdecken und zu brugal-ähnlichen Veränderungen im EKG führen. Daher sollte nach Beginn der Therapie mit Rithmonorm® eine elektrokardiographische Untersuchung durchgeführt werden, um das Auftreten von Brugada-Syndrom und Brugada-Syndrom auszuschließen. wie Änderungen am EKG.

    Schrittmacher sollten überprüft und ggf. neu programmiert werden, da Rhythmmonorm® die Empfindlichkeitsschwelle und die Frequenzschwelle künstlicher Herzschrittmacher beeinflussen kann.

    Es besteht die Gefahr der Umwandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern in Vorhofflattern mit EIN VBlockade 2: 1 oder 1: 1.

    Wie bei anderen Antiarrhythmika der Klasse 1CBei Patienten mit signifikanten organischen Veränderungen im Myokard können bei Anwendung von Rithmonorm® schwere Nebenwirkungen auftreten (siehe "Gegenanzeigen").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Unscharfes Sehen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit und posturale arterielle Hypotonie können die Reaktion des Patienten und die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten, unterbrechen. Daher sollte man während der Anwendung des Medikaments Ritmononorm® den Transport und die Ausübung potentiell gefährlicher Aktivitäten unterlassen erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 150 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einer PVC / A-Blisterpackungl Folie.

    2, 5 oder 10 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015229 / 01
    Datum der Registrierung:13.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott Laboratories SAAbbott Laboratories SA Spanien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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