Bei der gemeinsamen Anwendung von Propafenon mit Lokalanästhetika (z. B. mit der Implantation des Schrittmachers, bei chirurgischen Eingriffen, in der Zahnmedizin) oder anderen Arzneimitteln, die die Herzfrequenz senken und / oder die myokardiale Kontraktilität verringern (z. B. Betablocker, trizyklische Antidepressiva) ), kann es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen kommen.
Die gleichzeitige Verwendung von Propafenon mit Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 (zum Beispiel Venlafaxin), kann eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma verursachen. Eine Erhöhung der Konzentration von Propranolol, Metoprolol, Desipramin, Cyclosporin, Theophyllin und Digoxin im Blutplasma kann auch bei gleichzeitiger Verabreichung mit Propafenon beobachtet werden. Im Falle von Überdosierungserscheinungen sollte die Dosis dieser Medikamente gegebenenfalls reduziert werden.
Medikamente, die Isoenzyme hemmen CYP2D6, CYP1EIN2, CYP3EIN4, zum Beispiel, Ketoconazol, Cimetidin, Chinidin, Erythromycin und Grapefruitsaft, kann eine Erhöhung der Konzentration von Propafenon im Blutplasma verursachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Propafenon mit Inhibitoren dieser Isoenzyme sollten Patienten engmaschig überwacht werden, ggf. sollte die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.
Die Kombinationstherapie mit Amiodaron und Propafenon kann Überleitungs- und Repolarisationsstörungen sowie einen proarrhythmogenen Effekt verursachen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Dosis beider Medikamente anpassen.
Obwohl bei ihrer kombinierten Anwendung keine Pharmakokinetik von Propafenon und Lidocain beobachtet wurde, wurde über ein erhöhtes Risiko von Lidocain-Nebenwirkungen aus dem Zentralnervensystem berichtet.
Wie Phenobarbital ist ein Isoenzyminduktor CYP3EIN4 sollte die Reaktion auf die Therapie im Falle von Propaphenon bei Langzeit-Phenobarbital-Therapie überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Rifampicin kann die Konzentration von Propafenon im Blutplasma reduzieren und infolgedessen seine antiarrhythmische Aktivität verringern.
Es ist notwendig, den Zustand des Blutgerinnungssystems bei Patienten zu überwachen, die indirekte Antikoagulantien (Fenprocumon, Warfarin), weil das Propafenon kann die pharmakologische Wirkung dieser Medikamente verstärken und eine Erhöhung der Prothrombinzeit verursachen.
Im Falle von Überdosierungserscheinungen sollte die Dosis dieser Medikamente gegebenenfalls reduziert werden.
Bei der kombinierten Anwendung von Propafenon und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (wie z Fluoxetin oder Paroxetin) kann eine Erhöhung der Konzentration von Propafenon im Blutplasma auftreten. Die kombinierte Verwendung von Propafenon und Fluoxetin in "schnellen Metabolisierern" erhöht CmOh (die maximale Konzentration im Blutplasma) und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) von Propafenon S um 39% und 50% und Propafenon R um 71% bzw. 50%. Somit kann der gewünschte therapeutische Effekt durch Verwendung von Propafenon in kleineren Dosen erreicht werden.