Aktive SubstanzLomefloxacin + Pyrazinamid + Prothionamid + Etambutol + PyridoxinLomefloxacin + Pyrazinamid + Prothionamid + Etambutol + Pyridoxin
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    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Protionamid in Bezug auf 100% Substanz - 150 mg Lomefloxacinhydrochlorid, berechnet als 100% Lomefloxacin - 200 mg, Pyrazinamid, berechnet als 100% ige Substanz - 370 mg, Ethambutolhydrochlorid, berechnet als 100% ige Substanz - 325 mg, Pyridoxinhydrochlorid, berechnet 100% der Substanz - 10 mg;

    Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke - 50,9 mg Macrogol 6000 - 3,6 mg Povidon (Kollidon 90 F) - 11 mg Natriumcroscarmellose - 40,5 mg kolloidales Siliciumdioxid - 6 mg Magnesiumstearat - 12 mg;

    Zusammensetzung der Schale: Hypromellose - 40,2 mg Macrogol 6000 - 4,8 mg Glycerol - 4,2 mg Talkum - 6 mg, Titandioxid - 1,8 mg, Gelbgelb-Farbstoff (gelb-orange Sikovit) - 3 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten, filmüberzogen, von hellorange bis dunkelorange, oval, bikonkav. In der Pause ist das Tablet gelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antituberkulöses Mittel kombiniert
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.M.   Kombinationen von Antituberkulotika

    Pharmakodynamik:

    Lomesfloxacin - ein antimikrobielles Breitspektrum-Bakterizid aus der Gruppe der Fluorchinolone. Beeinflusst das bakterielle Enzym DNA-Gyrase, das Supercoiling bildet, mit seinem Tetramer (Untereinheit der Gyrase A2B2) einen Komplex bildet und die Transkription und Replikation der DNA unterbricht, zum Absterben der Mikrobenzelle führt.

    Beta-Lactamasen, die von Krankheitserregern produziert werden, beeinflussen die Aktivität von Lomefloxacin nicht.

    Aktiv für gramnegative aerobe Mikroorganismen: Citrobacter Diverus, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella Lungenentzündung, Moraxella Catarrhalis, Proteus Mirabilis, Pseudomonas Aeruginosa; Gram-positive aerobe Mikroorganismen: Staphylococcus Saprophyticus.

    Mit einer minimalen inhibitorischen Konzentration (MIC) von 2 μg / ml wirkt es gegen folgende Mikroorganismen: Gram-positive aerobe Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus epidermidis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme); Gram-negative aerobe Mikroorganismen: Aeromonas hydrophila, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Haemophilus parainfluenzae, Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Klebsiella ozaenae, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia alcalifaciens, Providencia rettgeri, Serratia liquefaciens, Serratia marcescens; andere Mikroorganismen: Legionella pneumophila.

    Zur Vorbereitung sind stabil: Streptokokken der Gruppen A, B, D und G, Streptococcus pneumoniae, Pseudomonas cepacia, Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma hominis und anaerobe Bakterien.

    Es wirkt sowohl auf der Außenseite als auch auf dem intrazellulär gelegenen Mycobacterium tuberculosis, reduziert die Zeit ihrer Isolierung aus dem Körper, bietet eine schnellere Auflösung von Infiltraten. Die meisten Mikroorganismen wirken in niedrigen Konzentrationen (die Konzentration, die notwendig ist, um das Wachstum von 90% der Stämme zu kontrollieren, gewöhnlich nicht mehr als 1 ug / ml). Widerstand ist selten.

    Prothionamid - ein Analogon von Ethionamid, wird wegen der geringeren Toxizität und der etwas größeren antimikrobiellen Aktivität häufiger verwendet. Die minimale Hemmkonzentration (MHK) beträgt 0,6-3,2 μg / ml. Es blockiert die Synthese von Mycolsäuren, die eine wichtige strukturelle Komponente der Zellwand von Mycobacterium tuberculosis (MBT), einem Nikotinsäure-Antagonisten, darstellen. In hohen Konzentrationen wirkt bakterizid, unterbricht die Synthese des Proteins der mikrobiellen Zelle.

    Wirksam in Bezug auf MBT, resistent gegen Tuberkulose-Medikamente der I-Serie. Beeinflusst sowohl extrazelluläre als auch intrazellulär lokalisierte Mykobakterien.

    Niedrig aktiv in einer Beziehung Mycobacterium Bovisatypische Mykobakterien und säureresistente Saprophyten (MIC - 20-30 μg / ml). Die pathogene unspezifische Flora funktioniert nicht. Dringt in Zellen ein, insbesondere Makrophagen. Hat eine bakterizide Wirkung in einer sauren Umgebung. Die Entwicklung der MBT-Resistenz gegen Protonamid mit Monotherapie ist schnell (in 2 Monaten 32%, 4 Monate - 82%). Bei einer Kombinationstherapie kann sich die Resistenz um 6 Monate (bis zu 15%) entwickeln.

    Pyrazinamid wirkt auf das Gen der Synthetase I der mycobakteriellen Fettsäure, die an der Biosynthese von Mykolsäure beteiligt ist. Hat eine bakterizide Wirkung in einer sauren Umgebung. Dringt in tuberkulöse Herde ein. Seine Aktivität ist bei käsig-nekrotischen Prozessen, käsiger Lymphadenitis, Tuberkulomen hoch.Es wird einer enzymatischen Umwandlung in eine aktive Form von Pyrazininsäure unterworfen. In einer sauren Umgebung ist das IPC Pyrazinamid im vitro ist 20 mg / l. Auf Nicht-Tuberkulose-Krankheitserregern funktioniert nicht.

    Ethambutol wirkt bakteriostatisch; dringt in aktiv wachsende Mykobakterienzellen ein, hemmt die Synthese von RNA, stört den Zellstoffwechsel, verursacht die Beendigung der Vermehrung und den Tod von Bakterien.

    Aktiv nur in Bezug auf sich stark teilende Zellen. Unterdrückt das Wachstum und die Vermehrung von Mycobacterium tuberculosis, resistent gegen Streptomycin, Isoniazid, PASK, Ethionamid, Kanamycin. MPC - 0,78-2 mg / l. Auf Nicht-Tuberkulose-Krankheitserregern funktioniert nicht.

    Pyridoxin - Vitamin B6 ist am Stoffwechsel beteiligt; ist für das normale Funktionieren des zentralen und peripheren Nervensystems notwendig. Eintritt in den Körper, phosphoryliert, in Pyridoxal-5-Phosphat umgewandelt und gehört zu den Enzymen, die die Decarboxylierung, Transaminierung und Racemisierung von Aminosäuren sowie die enzymatische Umwandlung von schwefelhaltigen und hydroxylierten Aminosäuren durchführen.

    Teilnahme am Austausch von Tryptophan (Teilnahme an der Reaktion der Biosynthese von Serotonin).

    Pharmakokinetik:

    Lomefloxacin. Absorption - 95-98%; Nahrungsaufnahme reduziert die Absorption um 12%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 0,8-1,5 Stunden. Die maximale Konzentration von Lomefloxacin im Blutplasma nach Einnahme von 100 mg beträgt 0,8 μg / ml, 200 mg - 1,4 μg / ml, 400 mg - 3-5, 2 μg / ml. Die Nahrungsaufnahme reduziert die maximale Konzentration von Lomefloxacin im Blutplasma um 18% und erhöht die Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von bis zu 2 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration von Lomefloxacin im Plasma wird nach 48 Stunden bestimmt. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 10%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein, wo die Konzentration von Lomefloxacin 2-7 mal höher ist als im Plasma. Ein kleiner Teil unterliegt einem Metabolismus mit der Bildung von Metaboliten. Die Halbwertszeit (T1/2) - 8-9 Stunden; durchschnittliche renale Clearance - 145 ml / min. Bei älteren Patienten Plasma-Clearance wird um 25% reduziert. Mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance bis zu 10-40 ml / min / 1.73 m2 erhöht sich die Halbwertszeit. Von den Nieren werden 70-80% des tubulären Sekrets ausgeschieden (meist unverändert, 9% - in Form von Glucuroniden, 0,5% - in Form anderer Metaboliten); durch den Darm - 20-30%.

    Prothionamid. Die Resorption im Magen-Darm-Trakt ist schnell. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 2-3 Stunden. Es dringt leicht in gesundes und pathologisch verändertes Gewebe ein (tuberkulöse Herde, Höhlen in der Lunge, seröser und eitriger Pleuraerguss, Liquor cerebrospinalis mit Meningitis). Metabolisiert in der Leber (einer der Metaboliten - Sulfoxid, hat tuberkulostatische Aktivität). Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden (15-20% in unveränderter Form).

    Pyrazinamid. Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Verbindung mit Proteinen Plasma - 10-20%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-2 Stunden. Es dringt gut in Gewebe und Organe ein. Metabolisiert in der Leber, wo der erste aktive Metabolit - Pyrazininsäure, die später in einen inaktiven Metaboliten umgewandelt wird - 5-Hydroxypyrazininsäure. Die Halbwertszeit beträgt 8-9 Stunden. Es wird von den Nieren ausgeschieden: in unveränderter Form - 3%, in Form von Pyrazininsäure - 33%, in Form von anderen Metaboliten - 36%. Entfernt während der Hämodialyse.

    Ethambutol. Absorption ist hoch; die Bioverfügbarkeit beträgt 75-80%. Nach oraler Verabreichung einer Dosis von 25 mg ist die maximale Konzentration in 2-4 Stunden erreicht, die maximale Konzentration von Ethambutol im Plasma beträgt 1-5 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 20-30%. Es dringt gut in Gewebe und Organe sowie in biologische Flüssigkeiten ein, mit Ausnahme von Aszites und Pleura (in Zerebrospinalflüssigkeit nur mit Meningitis). Die größten Konzentrationen werden in den Nieren, in der Lunge, im Speichel, im Urin erzeugt. Dringt in die Muttermilch ein. Passiere nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke. Teilweise in der Leber metabolisiert (15%) unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt 3-4 Stunden, mit Nierenfunktionsstörung 8 Stunden. Es wird von den Nieren ausgeschieden - 80-90% (50% in unveränderter Form, 15% in Form von inaktiven Metaboliten) und mit fäkalen Massen - 10-20% (unverändert). Es wird in Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgeschieden.

    Pyridoxin. Im Dünndarm rasch aufgenommen, wird eine größere Menge im Jejunum absorbiert.Metabolisiert in der Leber unter Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten (Pyridoxal-5-Phosphat und Pyridoxaminphosphat). Pyridoxal-5-Phosphat mit Plasmaproteinen bindet zu 90%. Es dringt gut in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in der Leber, weniger - in den Muskeln und im zentralen Nervensystem. Dringt durch die Plazenta ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt 15-20 Tage. Es wird von den Nieren sowie während der Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:Multiresistente Tuberkulose mit mäßiger Resistenz gegen MBT (Isoniazid - bis 10, Rifampicin - bis 40, Ethambutol - bis zu 2 mcg / ml), schnell fortschreitende Tuberkulose.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm; Colitis ulcerosa, akute Hepatitis, Zirrhose, Kindheit (unter 18 Jahren), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Zerebrale Atherosklerose, Epilepsie andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit epileptischem Syndrom, Verlängerung des Intervalls QT, Hypokaliämie, gleichzeitiger Empfang von Antiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Procainamid) und III. Klasse (Amiodaron, Sotalol); Erkrankungen des Sehorgans (Sehnerventzündung, Katarakt, diabetische Retinopathie, entzündliche Erkrankungen der Augen); Gichtarthritis, chronisches Nierenversagen, Thrombophlebitis, Hyperurikämie, Leberinsuffizienz; Diabetes; Herzischämie.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten mit einem vollen Glas Wasser, vorzugsweise am Morgen.

    Die Dosierung wird von Lomefloxacin - 13,2 mg / kg, aber nicht mehr als 5 Tabletten durchgeführt.

    Der Verlauf der Behandlung - 3 Monate.

    Bei Bedarf kann mit Streptomycin oder Kanamycin intramuskulär kombiniert werden - 16 mg / kg einmal täglich für 3 Monate.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut oder Hypersalivation, Bauchschmerzen, Hypersekretion von Salzsäure, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, pseudomembranöse Kolitis, Dysphagie, Verfärbung der Zunge, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit oder Bulimie , Geschmack Perversion, Dysbiose, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Leberfunktionsstörungen (Zärtlichkeit in der Leber, Hepatomegalie, Gelbsucht, "gelbe" Leberatrophie); Exazerbation von Magengeschwüren.

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Krämpfe, Hyperkinesie, Tremor, Parästhesien, Nervosität, Angst, Depression, Unruhe, periphere Neuritis (Parästhesien in den Extremitäten, Taubheit, Parese, Juckreiz), Optikusneuritis (verminderte Sehschärfe, Farbwahrnehmung, meist grün und rot, Farbenblindheit, Skotom), Schmerzen und Geräusche in den Ohren, Schmerzen in den Augen.

    Aus dem Urogenitalsystem: Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Dysurie, Polyurie, Anurie, Albuminurie, Harnröhrenblutung, Kristallurie, Hämaturie, Harnretention, Ödem; bei Frauen - Vaginitis, Leukorrhoe, Zwischenblutungen, Schmerzen im Perineum, Dysmenorrhoe, vaginale Candidiasis; bei Männern - Orchitis, Epididymitis, Gynäkomastie, verringerte Potenz.

    Aus dem endokrinen SystemHypoglykämie, Gicht, Hypothyreose.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Arthralgie, Gastrocnemius Muskelkrämpfe, Rücken- und Brustschmerzen, Myalgie.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der BlutstillungBlutungen aus den Organen des Gastrointestinaltraktes, Thrombozytopenie, sideroblastische Anämie, Erythrozytenvakuolisierung, Porphyrie, Hyperkoagulation, Splenomegalie, Purpura, Fibrinolyse, Nasenbluten, Lymphadenopathie.

    Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus, Husten, Hypersekretion von Sputum, grippeähnliches Syndrom, Atemwegsinfektionen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie, Extrasystole, Arrhythmien, Progression von Herzinsuffizienz und Angina pectoris, Lungenembolie, Myokardiopathie, Phlebitis, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Dermatitis, Lichtempfindlichkeit, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Anaphylaxie.

    Andere: erhöhte Schwitzen, Schüttelfrost, Durst, Superinfektion, Hyperthermie, Akne, Hyperurikämie, erhöhte Konzentration von Serum Eisen, das Auftreten eines Gefühls der Kompression in den Extremitäten - ein Symptom für "Strumpf" und "Handschuhe".

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, eingeschränkte Leberfunktion, Halluzinationen, Polyneuritis, erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem.

    Behandlung: Induktion von Erbrechen oder Magenspülung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Lomefloxacin interagiert nicht mit Theophyllin, Koffein.

    Lomefloxacin erhöht die Aktivität von indirekten Antikoagulanzien und erhöht die Toxizität von nichtsteroidalen Antirheumatika.

    Nehmen Sie keine Antazida Medikamente und Sucralfat für 4 Stunden vor und 2 Stunden nach der Einnahme von Lomefloxacin (bildet mit ihnen Chelate Verbindungen, die seine Bioverfügbarkeit reduziert).

    Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, verlangsamen die Ausscheidung von Lomefloxacin.

    Lomefloxacin ist kompatibel mit Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid.

    Die kombinierte Verwendung des Arzneimittels mit Probenecid verlangsamt das Absetzen von Lomefloxacin, wobei Rifampicin zu einer Verringerung der antimikrobiellen Aktivität dieser Kombination gegen MBT aufgrund des Antagonismus führt, der auf der mikrobiellen Ebene zwischen Lomefloxacin und Rifampicin besteht.

    Pyrazinamid erhöht die Konzentration von Isoniazid im Serum und verlangsamt seine Ausscheidung.

    Die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Wirkung von Pyrazinamid ist in Kombination mit Rifampicin erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Pyrazinamid mit Arzneimitteln, die die tubuläre Sekretion blockieren, ist es möglich, ihre Ausscheidung zu reduzieren und toxische Reaktionen zu verstärken.

    Pyrazinamid stärkt die Anti-Tuberkulose-Wirkung von Ofloxacin und Lomefloxacin.

    Prothionamid ist kompatibel mit Isoniazid, Pyrazinamid, Cycloserin und anderen Antituberkulotika.

    Isoniazid erhöht die Konzentration von Protionamid im Plasma.

    Antazida verringern die Absorption von Protionamid.

    Prothionamid reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva.

    Etambutol verstärkt die Wirkung von Antituberkulotika, die Neurotoxizität von Ciprofloxacin, Aminoglykoside, Asparaginase, Carbamazepin, Lithiumsalze, Imipenem, Methotrexat, Chinin.

    Pyridoxin verstärkt die Wirkung von Diuretika; schwächt die Aktivität von Levodopa.

    Reduziert das Risiko von toxischen Wirkungen von Antituberkulose-Medikamenten auf das zentrale und periphere Nervensystem.

    Pyridoxin beeinflusst nicht die antimikrobielle Aktivität der Medikamente, aus denen das Medikament besteht.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung sollte eine längere Sonnenbestrahlung und die Verwendung von künstlichem UV-Licht vermieden werden (Abendempfang reduziert das Risiko einer Reaktion auf UV-Strahlung). Bei den ersten Anzeichen von Lichtempfindlichkeit (die Erhöhung der Hautempfindlichkeit, Brennen, Hyperämie, Schwellung, das Auftreten von Blasen, Hautausschlag, Juckreiz, Dermatitis) oder allergische Reaktionen, Manifestationen der Neurotoxizität (Agitiertheit, Krämpfe, Zittern, Photophobie, Verwirrtheit, toxische Psychosen Halluzinationen).

    Zu Beginn der Behandlung ist es möglich, Husten zu erhöhen, die Menge an Sputum zu erhöhen.

    Es ist notwendig, jeden Monat die Funktion der Leber und Nieren, die Funktion der Augen, das Bild des peripheren Blutes, die Aktivität der Alanin-Aminotransferase und die Konzentration der Harnsäure im Blut zu überwachen.

    Bei Patienten mit Diabetes steigt das Risiko einer Hypoglykämie.

    Bei der Bestimmung von Urobilinogen mit Ehrlich-Reagenz können die Ergebnisse verzerrt sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmschicht beschichtet, 200 mg + 370 mg + 150 mg + 325 mg + 10 mg.

    Verpackung:

    Für 50 oder 100 Tabletten in einem Glas Polypropylen (Polyethylen).

    Jede Bank zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für 500 Tabletten in einem Beutel aus Polyethylenfolie.

    Ein Polyethylenbeutel mit Gebrauchsanweisung in einem Behälter aus Polypropylen (Polyethylen) (für Krankenhaus).

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003650 / 01
    Datum der Registrierung:15.07.2009 / 07.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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