Aktive SubstanzIsoniazid + EthambutolIsoniazid + Ethambutol
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Isoniazid

    150 mg (für Tabletten 150/400)

    300 mg (für Tabletten 300/800)

    Ethambutolhydrochlorid

    400 mg (für Tabletten 150/400)

    800 mg (für Tabletten 300/800)

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin, Povidon (mittleres Molekulargewicht von Polyvinylpyrrolidon, Kollidon 25), Stärkekartoffelsorte Extra, Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat), Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Magnesiumstearat, Magnesiumhydrosilikat (Talk).

    Beschreibung:TAbshetki weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Tabletten 150/400: Ebene zylindrisch mit Risiko und Fase.

    Tabletten 300/800: Kapsel mit einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antituberkulöses Mittel kombiniert
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.M.03   Isoniazid in Kombination mit Ethambutol

    Pharmakodynamik:

    Protubetam® enthält eine Kombination von zwei Antituberkulosemittel.

    Isoniazid wirkt bakterizid auf aktiv teilende Zellen Mycobacterium tuberculosis. Der Mechanismus seiner Wirkung ist die Hemmung der Synthese von Mycolsäuren, die eine Komponente der Zellwand von Mykobakterien sind. Bei Mycobacteria tuberculosis beträgt die minimale Hemmkonzentration des Arzneimittels 0,025-0,05 mg / l. Isoniazid wirkt mäßig auf langsam und schnell wachsende atypische Mykobakterien.

    Ethambutol. Bakteriostatikum, wirksam gegen typische und atypische Mykobakterien Tuberkulose. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist mit einer Verletzung der Synthese von RNA in Bakterienzellen verbunden, es unterdrückt die Synthese der Zellwand und blockiert den Einschluss von Mycolsäuren darin. Ethambutol Aktiv gegen schnell und langsam wachsende atypische Mykobakterien. Die minimale Hemmkonzentration von Ethambutol beträgt - 0,78-2,0 mg / l. Auf nicht-tuberkulösen Krankheitserregern Ethambutol Es funktioniert nicht.

    Pharmakokinetik:

    Isoniazid

    Isoniazid schnell und vollständig absorbiert, wenn Nahrung aufgenommen wird, reduziert Nahrung Absorption und Bioverfügbarkeit. Die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber hat großen Einfluss auf den Bioverfügbarkeitsindex. Zeit, um die maximale Konzentration des Medikaments im Blut zu erreichen (TSmax) - 1-2 Stunden, die maximale Konzentration des Medikaments im Blut (Cmax) nach Einnahme einer Einzeldosis von 300 mg - 3-7 μg / ml. Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,57-0,76 l / kg. Gut im ganzen Körper verteilt, dringt in alle Gewebe und Flüssigkeiten ein, einschließlich Liquor, Pleura, Aszites; Hohe Konzentrationen entstehen im Lungengewebe, in den Nieren, in der Leber, in den Muskeln, im Speichel und im Sputum. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

    Es wird in der Leber durch Acetylierung unter Bildung inaktiver Produkte metabolisiert. In der Leber acetyliert N-Acetyltransferase unter Bildung von N-Acetylisosliniazid, welches dann zu Isonicotinsäure und Monoacetylhydrazin umgesetzt wird, welches eine hepatotoxische Wirkung aufweist, indem es ein gemischtes Oxidasesystem von Cytochrom P450 anbildet NHydroxylierung des aktiven intermediären Metaboliten. Die Acetylierungsrate ist genetisch festgelegt; bei Menschen mit "langsamer" Acetylierung, wenig N-Acetyltransferase. Ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9 und CYP2E1 in der Leber. Halbwertszeit von Blut (T1/2) für "schnelle Acetylierer" - 0,5-1,6 Stunden; für "langsam" - 2-5 Stunden mit Nierenversagen T1/2 kann bis zu 6,7 Stunden erhöhen. T1/2 für Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren - 2,3 bis 4,9 Stunden, und bei Neugeborenen - 7,8 bis 19,8 Stunden (was aufgrund der Unvollkommenheit der Prozesse der Acetylierung bei Neugeborenen ist). Trotz der Tatsache, dass der Indikator T1/2 Je nach individueller Intensität der Acetylierungsvorgänge variiert der Mittelwert erheblich T1/2 ist 3 Stunden (Einnahme von 600 mg) und 5,1 Stunden (900 mg). Mit wiederholten Terminen T1/2 verkürzt auf 2-3 Stunden.

    Hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden: Innerhalb von 24 Stunden werden 75-95% des Arzneimittels ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten - N-Acetylisoiniazid und Isonikotinsäure. Gleichzeitig enthalten "schnelle Acetylierer" N-Acetylisosin ist bis zu 93%, während in "langsam" - nicht mehr als 63%. Klein die Mengen werden mit Kot ausgeschieden. Das Medikament wird während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt; 5 h Hämodialyse können Sie aus dem Blut zu 73% des Arzneimittels zu entfernen.

    Ethambutol

    Absorption ist hoch; die Bioverfügbarkeit beträgt 75-80%.Nach oraler Verabreichung einer Dosis von 25 mg die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blut TSmOh - 2-4 Stunden, die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut CmOh - 1-5 μg / ml Verbindung mit Plasmaproteinen - 20-30%.

    Es dringt gut in Gewebe und Organe sowie in biologische Flüssigkeiten ein, mit Ausnahme von Aszites und Pleura (in Spinalflüssigkeit nur mit Meningitis). Die größten Konzentrationen werden in den Nieren, in der Lunge, im Speichel, im Urin erzeugt. Dringt in die Muttermilch ein. Passiere nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke.

    Teilweise in der Leber metabolisiert (15%) unter Bildung von inaktiven Metaboliten. T1/23-4 Stunden, mit Nierenfunktionsstörungen -8 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden - 80-90% (50% in unveränderter Form, 15% in Form von inaktiven Metaboliten) über den Magen-Darm-Trakt - 10-20% (in unveränderter Form). Es wird in Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgeschieden.
    Indikationen:

    Behandlung aller Formen und Lokalisationen der Tuberkulose, verursacht durch sensible Mykobakterien gegen Isoniazid und Ethambutol.

    Es kann für die Chemoprophylaxe der Schwindsucht und für die Durchführung der Rückfalltherapie verwendet werden.

    Kontraindikationen:

    Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Isoniazid und Ethambutol.

    Kontraindiziert bei Epilepsie und anderen Krankheiten, begleitet von einer Neigung zu Krämpfen; mit arteriellem Hypertonie II-III-Stadium, ischämische Herzerkrankung; Leberzirrhose, akute Hepatitis; miksedeme; mit Optikusneuritis, Katarakt, diabetische Retinopathie; Kinderalter (bis 13 Jahre), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Verschreiben Sie die Droge Menschen mit chronischem Nierenversagen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Protubetam ® wird oral 1 bis 3 mal täglich nach den Mahlzeiten (in Höhe von 5-15 mg / kg / Tag Isoniazid, die maximale Dosis beträgt 900 mg / Tag) verabreicht.

    Das Medikament wird täglich in der Intensivpflege (3-4 Monate), in der Folgezeit - jeden zweiten Tag angewendet.

    Die Gesamtdosis von Protubetam® für jedes Individuum hängt von der Art der Erkrankung, der Wirksamkeit der Behandlung und der Verträglichkeit ab.

    Nebenwirkungen:

    Isoniazid

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): Kopfschmerzen, Schwindel; selten - ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Taubheit der Gliedmaßen, periphere Neuropathie, Optikusneuritis, Polyneuritis, Psychose, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Anfälle können bei Patienten mit Epilepsie auftreten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, toxische Hepatitis.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Hyperthermie, Arthralgie.

    AndereSehr selten: Gynäkomastie, Menorrhagie, Blutungsneigung und Blutungen.

    Ethambutol

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Depression, periphere Neuritis (Parästhesien in den Extremitäten, Taubheit, Parese, Pruritus), Optikusneuritis (verminderte Sehschärfe, Verletzung der Farbwahrnehmung, hauptsächlich grüne und rote Farben, Farbe Blindheit, Skotom).

    Aus dem Verdauungssystem: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, eingeschränkte Leberfunktion - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), alkalische Phosphatase).

    Allergische Reaktionen: Dermatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Arthralgie, Fieber, Anaphylaxie.

    Andere: Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Isoniazid

    Symptome: Schwindel, Dysarthrie, Lethargie, Desorientierung, Hyperreflexie, periphere Polyneuropathie, Leberfunktionsstörung, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Glucosurie, Ketonurie, Krampfanfälle (1-3 Stunden nach Arzneimittelverabreichung), Koma.

    Behandlung: periphere Polyneuropathie (Vitamine: Pyridoxin, Thiamin, Glutaminsäure, Nicotinamid; Massage, Physiotherapieverfahren); Anfälle (in / m Pyridoxinhydrochlorid - 200-250 mg, in / m 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat - 10 ml, Diazepam); abnorme Leberfunktion (Methionin, Thioctsäure, Cyanocobalamin).

    Ethambutol

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Polyneuritis.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Isoniazid

    In Kombination mit Paracetamol steigt die Hepato- und Nephrotoxizität. Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel.

    Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann.

    Cycloserin und Disulfiram stärkt die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis.

    Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.

    Stärkt die Wirkung von Cumarin und Indandion-Derivaten, Benzodiazepinen, Carbamazepin, da es durch Aktivierung des Cytochrom-P450-Systems ihren Stoffwechsel reduziert.

    Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Es unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer Erhöhung der toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid).

    Ethambutol

    Aluminiumhydroxid reduziert die Absorption von Ethambutol.

    Die Verwendung von Ethambutol mit Aminoglykosiden, Ciprofloxacin, Imipenem, Carbamazepin, Lithiumsalzen, Chinin erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung des Arzneimittels.

    Etambutol erhöht die antimikrobielle Aktivität anderer Antituberkulosemittel.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung muss auf die Einnahme von Ethanol verzichtet werden.

    Protubetam kann eine hepatotoxische Wirkung haben, daher bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion bei Personen mit chronischem Alkoholismus mit Vorsicht anwenden.

    Zur Vorbeugung und Behandlung der peripheren Neuropathie wurde eine zusätzliche Ernennung von Pyridoxin ( BEIM6).

    In einigen Fällen überwachen Sie regelmäßig das Niveau der Harnsäure im Blutserum.

    Es ist notwendig, die Sehschärfe jedes Auges einzeln und beide Augen zusammen zu überprüfen. Die Sehschärfe wird vor der Behandlung und periodisch während der Behandlung überprüft. Bei jeder Veränderung der Sehschärfe sollten Patienten sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn die Sehschärfe abnimmt, wird das Medikament abgebrochen. Die Sehschärfe normalisiert sich normalerweise nach einer rechtzeitigen Zurückziehung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Einnahme hoher Dosen können Nebenwirkungen des Nervensystems auftreten, zum Beispiel periphere Neuropathie, die die Fähigkeit beeinträchtigt, mit komplexen Geräten zu fahren und zu arbeiten
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 150 mg + 400 mg und 300 mg + 800 mg.

    Verpackung:

    Für 100, 500 oder 1000 Tabletten in einem Gefäß aus Polypropylen oder Polyethylen niedriger Dichte, verschlossen mit einem Deckel aus Polypropylen oder Hochdruckpolyethylen oder einer Dose Polyethylenterephthalat für Arzneimittel, mit einer Schraubkappe oder mit einer Kontrolle der ersten Öffnung . Freiraum von Tabletten ist mit Baumwolle absorbierende medizinische Baumwolle (für Krankenhäuser) gefüllt.

    Auf der Bank ein Etikett von Papieretikett oder Schriftzug oder selbstklebende Etikett kleben.

    Banken werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einem Gruppenpaket platziert.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fernhalten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum Verpackung.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LSR-004067/09
    Datum der Registrierung:25.05.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pharmasynthese, JSCPharmasynthese, JSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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