Aktive SubstanzRifabutinRifabutin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:

    Jede Kapsel enthält:

    Aktive Substanz: Rifabutin 150 mg. Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin, Siliciumdioxidkolloid, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat.

    Kapselzusammensetzung: Titandioxid, Farbstoff gelb Sonnenuntergang, Farbstoff Azorubin, Farbstoff Diamant schwarz, Gelatine.

    Beschreibung:
    Hartgelatinekapseln Nummer 0. Der Kapselkörper und die Kapsel sind leuchtend rot. Der Inhalt der Kapseln ist rot-violettes Pulver mit unbedeutenden weißen Imprägnierungen.

    Es ist erlaubt, den Inhalt der Kapsel entsprechend der Form der Kapsel zu verdichten, wobei sie beim Pressen zerfällt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Ansamycin.
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.04   Rifabutin

    Pharmakodynamik:Halbsynthetisches Breitbandantibiotikum. Wirksam gegen intrazelluläre und extrazellulär verteilte Mikroorganismen. Selektiv hemmt die DNA-abhängige RNA-Polymerase von Bakterien. Hat eine bakterizide Wirkung. Hochwirksam gegen Mycobacterium spp. (Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium avium, einschließlich derjenigen, die intrazellulär lokalisiert sind) und andere atypische Mykobakterien. Etwa 1/3 bis 1/2 Stämme von Risfampycin-resistentem Mycobacterium tuberculosis sind gegenüber Rifabutin empfindlich, was auf eine unvollständige Kreuzresistenz zwischen diesen Antibiotika hinweist. Es ist auch gegen viele Gram-positive Mikroorganismen aktiv. Mit der Monotherapie entwickelt sich der Widerstand schnell.
    Pharmakokinetik:
    Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt - schnell (fettreiches Essen reduziert die Geschwindigkeit, nicht aber den Grad der Absorption). Bioverfügbarkeit - 20%. TSam - 2-4 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 85%. Die Konzentration im Plasma wird bis 30 Stunden nach dem Zeitpunkt der Aufnahme über die minimale Erhaltungskonzentration für Mycobacterium tuberculosis gehalten. Bei einer einmaligen Aufnahme von 300, 450 und 600 mg ist die Pharmakokinetik linear, während der C max -Wert im Bereich von 0,4 bis 0,7 & mgr; g / ml liegt.

    Gut dringt in die Zellen verschiedener Organe und Gewebe ein. Das Verhältnis von intrazellulärer zu extrazellulärer Konzentration beträgt 9 für Neutrophile und 15 für Monozyten. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein (die Konzentration in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit beträgt etwa 50% der Konzentration im Plasma). Die höchste Konzentration liegt in den Lungen (24 Stunden nach der Einnahme ist es 5-10 mal höher als im Blutplasma). Das Verteilungsvolumen beträgt 9 l / kg.

    Metabolisiert in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Es ist der Induktor der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 in der Leber. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten (53%) und mit Galle (30%) ausgeschieden. T1 / 2 - 35-40 Stunden.
    Indikationen:Die Tuberkulose der Lunge ist chronisch multiresistent, verursacht durch Rifampicin-resistente Stämme von Mycobacterium tuberculosis (als Teil einer Kombinationstherapie). Infektionen (sowohl lokalisierte als auch disseminierte Formen) verursacht durch Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium avium (einschließlich der intrazellulär lokalisierten), Mycobacterium xenopi und andere atypische Bakterien (einschließlich Patienten mit Immunschwäche mit der Anzahl der C04 - Lymphozyten 200 / mkl und darunter) - Behandlung (als Teil der komplexen Therapie) und Prävention (Monotherapie).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Rifabutin oder andere Rifamycine in der Anamnese. Aufgrund fehlender klinischer Erfahrung werden sie während der Schwangerschaft und Stillzeit und auch für Kinder nicht verschrieben.
    Vorsichtig:Schwere Nieren- / Leberinsuffizienz.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Infektionsprävention bei Patienten mit Immunsuppression - 300 mg / Tag.

    In Kombination mit anderen Medikamenten: mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien-Infektion - 450-600 mg / Tag, bis zu 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der negativen Einsaat erhalten.

    Bei chronischer multiresistenter Lungentuberkulose - 300-450 mg / Tag, bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der negativen Impfung.

    Bei neu diagnostizierter Lungentuberkulose - 150-300 mg / Tag, für 6 Monate. Wenn die Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min liegt, wird die Dosis um 50% reduziert.Bei mäßigen Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
    Nebenwirkungen:
    Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksveränderungen (Dysgeusie), Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Gelbsucht. Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie. Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Fieber, Hautausschlag, selten - Eosinophilie, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock, Uveitis.
    Überdosis:
    Symptome: erhöhte Nebenwirkungen.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie, die Ernennung von Diuretika.
    Interaktion:Beschleunigt den Metabolismus des Medikaments in der Leber (erfordert eine Erhöhung der Dosierung). Reduziert die Konzentration von Zidovudin im Plasma.
    Es ist unwahrscheinlich, dass klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Ethambutol, Theophyllin, Sulfonamiden, Pyrazinamid, Fluconazol, Zalcitabin auftreten. Fluconazol und Clarithromycin Erhöhen Sie die Konzentration des Arzneimittels im Plasma (bei gleichzeitiger Aufnahme mit Clarithromycin, ist die Tagesdosis auf 300 mg reduziert).
    Spezielle Anweisungen:
    Herzinsuffizienz muss zuerst kompensiert werden. Bei der Behandlung ist es notwendig, die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, des Gehalts an Glukose und Elektrolyten im Blut, des zirkulierenden Blutvolumens und der Menge des ausgeschiedenen Urins zu überwachen. Bei Neugeborenen und Kleinkindern wurden schwere hämodynamische Effekte festgestellt. Kann das P-Q-Intervall bei einer Plasmakonzentration über 30 ng / ml verlängern. Es ist nicht empfehlenswert, die Behandlung plötzlich zu beenden.

    Während der Behandlungszeit ist es notwendig, periodisch die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen im peripheren Blut, die Aktivität der "Leber" -Enzyme zu überwachen. Das Risiko einer Uveitis steigt mit der Kombination mit Clarithromycin oder in hohen Dosen. Mit der Entwicklung von Uveitis, Konsultation eines Augenarztes, ist ein vorübergehender Entzug des Medikaments indiziert.

    Kann Urin, Haut und sezernierten Flüssigkeiten eine rötlich-orange Farbe verleihen. Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten keine Kontaktlinsen tragen, da sie orange gefärbt sein könnten.

    Die Anwendung von Rifabutin als Monotherapie zur Prävention von Mycobacterium avium bei Tuberkulosepatienten kann zur Entwicklung von Kreuzresistenzen gegen Rifabutin und Rifampicin führen.

    Es ist ratsam, mit Tuberkulose-Medikamenten, die nicht zur Rifamycin-Gruppe gehören, zu kombinieren.

    Orale Kontrazeptiva können unwirksam sein, Sie sollten andere Verhütungsmittel verwenden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln von 150 mg.

    Verpackung:

    Für 5, 10 Kapseln in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Kapseln in einem Polymerbehälter für Arzneimittel. Ein Container oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Contour Mesh-Packungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 5, 10 oder 20 Behälter oder 20, 40, 60, 80 und 100 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der entsprechenden Anzahl Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel (forhospitals) gelegt.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003091/08
    Datum der Registrierung:24.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OZON, LLC OZON, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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