Aktive SubstanzRifabutinRifabutin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:
    1 Kapsel enthält:

    Wirkstoff: Rifabutin - 150 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke-33 mg, Natriumlaurylsulfat-2 mg, Magnesiumstearat-8 mg.

    Gelatinekapsel: Gelatine, Titandioxid, Farbstoff Karminrot 4 R.
    Beschreibung:Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit einem Doppelschloss der roten Farbe. Der Inhalt der Kapseln ist ein Pulver aus Purpur.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Ansamycin.
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.04   Rifabutin

    Pharmakodynamik:Rifabutin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Rifamycine. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Aminosäuresynthese durch Hemmung der DNA-abhängigen RNA-Polymerase verbunden. Rifabutin ist wirksam gegen Mycobacterium tuberculosis (beide empfindlich und resistent gegen Rifampicin-Stämme). Außerdem, Rifabutin ist aktiv gegen nichttuberkulöse (atypische) Mykobakterien, einschließlich Mycobacterium avium intracellular complex (MAC).
    Pharmakokinetik:Rifabutin schnell absorbiert und die maximale Konzentration des Medikaments im Blutplasma (Cmax) wird etwa 2-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Der Plasmaspiegel des Arzneimittels wird bis zu 30 Stunden nach der Verabreichung über der minimalen Hemmkonzentration (MIC) für M. tuberculosis gehalten. Die Pharmakokinetik von Rifabutin ist linear, wobei Cmax im Bereich von 0,4-0,7 μg / ml liegt. Rifabutin ist in verschiedenen Organen verteilt, mit Ausnahme des Gehirns und des Rückenmarks. Insbesondere war die Konzentration von Rifabutin in menschlichem Lungengewebe 24 Stunden nach der Einnahme 5-10 mal höher als die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Hohe intrazelluläre Konzentration liefert eine hohe Wirksamkeit von Rifabutin gegen intrazellulär positionierte Mykobakterien. Rifabutin und seine Metaboliten werden im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Rifabutin beträgt ungefähr 35 bis 40 Stunden.
    Indikationen:
    Rifabutin ist indiziert zur Behandlung von Infektionen, die durch M. tuberculosis, M.avium intracellulare Komplex (MAC), M.xenopi (einschließlich Patienten mit Immunschwäche) verursacht werden.

    Es wird empfohlen, Rifabutin zur Vorbeugung von MAC-Infektionen bei Patienten mit Immundepression mit einer C04-Lymphozytenzahl von 200 μl oder weniger zu verschreiben. Rifabutin werden verwendet, um sowohl lokalisierte als auch disseminierte Infektionen zu behandeln, die durch M. avium bei Patienten mit AIDS verursacht werden.

    Rifabutin wird sowohl bei neu diagnostizierter Lungentuberkulose als auch bei multiresistenter chronischer Lungentuberkulose, hervorgerufen durch Rifampicin-resistente Stämme von M. tuberculosis, nachgewiesen.

    In Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Prinzipien der Behandlung von mykobakteriellen Infektionen Rifabutin sollte immer in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten verabreicht werden, die nicht zur Rifamycin-Familie gehören.
    Kontraindikationen:
    Rifabutin ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Rifabutin oder andere Rifamycine kontraindiziert (z. B. Rifampicin) in der Geschichte, mit Leberversagen, mit schwerer Niereninsuffizienz.

    Aufgrund der fehlenden klinischen Erfahrung bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern, Rifabutin sollte in diesen Patientengruppen nicht angewendet werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Rifabutin wird Erwachsenen einmal täglich unabhängig von der Nahrungsaufnahme verschrieben. Rifabutin verschreiben in Kombination mit anderen Drogen. Bei nicht-tuberkulöser Mykobakteriose: 450 bis 600 mg (3 bis 4 Kapseln) für bis zu 6 Monate

    Bei chronischer multiresistenter Lungentuberkulose: 300 - 450 mg (2 - 3 Kapseln) für bis zu 9 Monate.

    Bei neu diagnostizierter Lungentuberkulose: 150 mg (1 Kapsel) für 6 Monate.

    Prävention der MAC-Infektion bei Patienten mit Immunsuppression: 300 mg (2 Kapseln). Bei schweren Verstößen gegen die Nierenfunktion (wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt) ist eine Dosisreduktion von 50% erforderlich.
    Nebenwirkungen:
    Die häufigsten Nebenwirkungen, die sich in Häufigkeit in absteigender Reihenfolge befinden, sind verbunden mit:

    - Magen-Darm-System, wie Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Werte von Leberenzymen, Gelbsucht;

    - Blut- und Lymphsystem, wie Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie;

    - Muskel-Skelett-System: Arthralgie und Myalgie.

    Es kann auch Fieber, Ausschlag und selten andere Reaktionen mit erhöhter individueller Empfindlichkeit wie Eosinophilie, Bronchospasmus, Schock, reversible Uveitis (deren Schwere von leicht bis schwer sein kann) auftreten.
    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung wird eine Magenspülung durchgeführt, eine symptomatische Therapie durchgeführt und Diuretika verschrieben.
    Interaktion:Es wurde gezeigt, dass Rifabutin induziert Enzyme der Cytochrom-P450-OA-Familie und kann somit die Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die durch diese Enzyme metabolisiert werden, beeinflussen. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Rifabutin kann eine Erhöhung der Dosis solcher Arzneimittel erforderlich sein. Aus dem gleichen Grund können orale Kontrazeptiva bei der Behandlung von Rifabutin unwirksam sein, und der Patient sollte andere kontrazeptive Methoden anwenden. Rifabutin beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Didanosin, Isoniazid und Ethambutol. Wechselwirkungen mit Theophyllin, Sulfonamiden, Pyrazinamid, Fluconazol und Zalcitabin sind jedoch unwahrscheinlich Fluconazol kann das Niveau von Rifabutin im Plasma erhöhen. Wenn Rifabutin mit Clarithromycin verabreicht wird, können die Rifabutinspiegel im Plasma ansteigen.

    Wenn Rifabutin mit Isoniazid, Pyrazinamid und insbesondere mit Protionamid kombiniert wird, ist ihre antimikrobielle Aktivität signifikant erhöht.
    Spezielle Anweisungen:
    Rifabutin kann eine rötlich-orange Farbe von Urin, Haut und sezernierten Flüssigkeiten geben.

    Patienten erhalten RifabutinTragen Sie keine Kontaktlinsen. Bei kleineren Leber- und Nierenverletzungen kann die Dosis nicht verändert werden. Während der Behandlung wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten, Thrombozyten und Leberenzyme zu überwachen.

    Es gibt keine Berichte über die Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, technische Ausrüstung zu benutzen.

    Wenn Rifabutin in Kombination mit Clarithromycin verabreicht wird, sollte die tägliche Dosis von Rifabutin auf 300 mg reduziert werden. Wegen des Potenzials für Uveitis sollten Patienten überwacht werden, wenn Rifabutin wird in Kombination mit Clarithromycin (oder anderen Makroliden) und / oder Fluconazol (und ähnlichen Verbindungen) verabreicht. Bei der Entwicklung einer Uveitis sollte der Patient von einem Augenarzt konsultiert werden, und falls erforderlich, sollte die Rifabutin-Therapie vorübergehend abgebrochen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 150 mg.
    Verpackung:Für 10 Kapseln in Aluminium / PVC-Blister, für 13 oder 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 - 25 0 C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002486
    Datum der Registrierung:10.02.2012/12.04.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Lock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.LtdLock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.Ltd Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Lock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.LtdLock-Beta Pharmaceuticals (I) Pvt.Ltd
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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