Sophosbuvir ist das Substrat des P-Glycoprotein-Trägers und des Brustkrebs-Resistenzproteins (BCRP), während sein inaktiver Metabolit (GS-331007) dies nicht tut. Medikamente, starke Induktoren von P-Glykoprotein im Darm (zum Beispiel Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin und Phenytoin), kann die Plasmakonzentration von Cofosbuvir senken, was zu einer Verringerung der therapeutischen Wirksamkeit des Medikaments Sowaldi führt, also nicht gleichzeitig mit dem Medikament Sowaldi anwenden (siehe die Abschnitte "Kontraindikationen" und "Spezielle Anweisungen"). Die kombinierte Anwendung des Medikaments Sovaldi mit Medikamenten, P-Glycoprotein und / oder BCRP-Inhibitoren, kann die Konzentration von Cofosbuvir im Plasma erhöhen, ohne gleichzeitig die Konzentration des inaktiven Metaboliten zu erhöhen (GS-331007). Daher kann das Sowaldi-Präparat gleichzeitig mit P-Glycoprotein- und / oder BCRP-Inhibitoren verwendet werden.
Arzneimittelzubereitung (therapeutische Gruppe) | Wirkung auf die Konzentration des Arzneimittels. Das durchschnittliche Verhältnis (90% Konfidenzintervall) für AUC, Cmax, CMindesta, b | Empfehlung in Kombination mit der Droge Sowaldi |
ANALEPTIK |
Modafinil | Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Wird vorgeschlagen: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007 | Es wird angenommen, dass bei der kombinierten Verwendung des Arzneimittels Sowaldi mit Modafinil die Konzentration von Sophosbuvir abnimmt, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit des Sowaldi-Präparats führt. Eine solche gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen. |
ANTIARITHMIKS |
Amiodaron | Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. | Die Anwendung von Amiodaron ist nur in Ermangelung von alternativen Therapien zulässig. Bei Verwendung von Amiodaron in Kombination mit einer Kombination von Sowaldi und Daklins wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen (siehe die Abschnitte "Nebenwirkungen" und "Spezielle Anweisungen"). |
ANTI-BEHANDLUNGSVORBEREITUNGEN |
Carbamazepin Phenytoin Phenobarbital Oxcarbazepin | Interaktion ist nicht wurde gelernt. Wird vorgeschlagen: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007 | Es wird angenommen, dass mit der kombinierten Verwendung des Arzneimittels Sowaldi mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Oxcarbazepin die Konzentration von Cofosbuvir abnimmt, was zu einer Verringerung der therapeutischen Wirksamkeit des Sowaldi-Präparats führt. Solch eine gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen. Das Medikament Sowaldi sollte nicht in Kombination mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Oxcarbazepin, starke Induktoren von P-gp im Darm verwendet werden. |
ANTIBIOTISCHE ANTIBIOTIKA |
Rifabutin Rifampicin Rifapentin | Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Wird vorgeschlagen: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007 | Es wird angenommen, dass mit der kombinierten Anwendung des Medikaments Sowaldi mit Rifabutin oder Rifapentin die Konzentration von Cofosbuvir abnimmt, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit des Sowaldi-Präparats führt. Eine solche gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen. Verwenden Sie das Medikament Sowaldi nicht in Verbindung mit Rifampicin, einem starken Induktor von P-gp im Darm. |
HERSTELLUNG VON PFLANZEN HERKUNFT |
Johanniskraut perforiert (Hypericum perforatum) | Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Wird vorgeschlagen: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007 | Verwenden Sie das Medikament Sowaldi nicht gleichzeitig mit Präparaten, die Johanniskraut enthalten, einem starken Induktor von P-gp im Darm. |
Antivirale Medikamente zur HCG-Behandlung: HCV-Protease-Inhibitoren |
Boceprevir (BOC) Telaprevir (TPV) | Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Wird vorgeschlagen: ↑ Sophosbuvir (TPV) ↔ Sofosbuvir (BOC) ↔ GS-331007 (TPV oder BOC) | Es liegen keine Daten zur Arzneimittelwechselwirkung der Zubereitung von Sowaldi mit Bocetrevir oder Telaprevir vor. |
NARKOTISCHE ANALGETIK |
Methadonf (Erhaltungstherapie mit Methadon [30 bis 130 mg / Tag]) | R-Methadon ↔ Cmax 0.99 (0.85, 1.16) ↔ AUC 1.01 (0.85, 1.21) ↔ CMindest 0.94 (0.77, 1.14) S-Methadon ↔ Cmax 0.95 (0.79, 1.13) ↔ AUC 0,95 (0,77, 1,17) ↔ CMindest 0.95 (0.74, 1.22) Sofosbuvir ↓ Cmax 0.95c (0.68, 1.33) ↑ AUC 1.30c (1.00, 1.69) CMindest (N / A) GS-331007 ↓ Cmax 0.73c (0.65, 0.83) ↔ AUC 1.04c (0.89, 1.22) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir mit Methadon kombiniert wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Sophosbuvira oder Methadon anzupassen. |
IMMUNOPRESSEN |
Cyclosporine (600 mg Einzelne Dosis) | Cyclosporin ↔ Cmax 1.06 (0.94, 1.18) ↔ AUC 0,98 (0,85, 1,14) CMindest (N / A) Sofosbuvir ↑ Cmax 2.54 (1.87, 3.45) ↑ AUC 4.53 (3.26, 6.30) CMindest (N / A) GS-331007 ↓ Cmax 0.60 (0.53, 0.69) ↔ AUC 1,04 (0,90, 1,20) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir mit Cyclosporin kombiniert wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Sophosbuvir oder Cyclosporin anzupassen. |
Tacrolimuse (5 mg Einzeldosis) | Tacrolimus ↓ Cmax 0.73 (0.59, 0.90) ↔ AUC 1,09 (0,84, 1,40) CMindest (N / A) Sofosbuvir ↓ Cmax 0.97 (0.65, 1.43) ↑ AUC 1,13 (0,81, 1,57) CMindest (N / A) GS-331007 ↔ Cmax 0.97 (0.83, 1.14) ↔ AUC 1,00 (0,87, 1,13) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir mit Tacrolimus kombiniert wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Sophosbuvira oder Tacrolimus anzupassen. |
Antivirale Medikamente zur HIV-Behandlung: Inhibitoren der Reversen Transkriptase |
Efavirenzf (600 mg einmal täglich)d | Efavirenz ↔ Cmax 0.95 (0.85, 1.06) ↔ AUC 0,96 (0,91, 1,03) ↔ CMindest 0.96 (0.93, 0.98) Sofosbuvir ↓ Cmax 0.81 (0.60, 1.10) ↔ AUC 0,94 (0,76, 1,16) CMindest (N / A) GS-331007 ↓ Cmax 0.77 (0.70, 0.84) ↔ AUC 0,84 (0,76, 0,92) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir zusammen mit Efavirenz angewendet wird, muss die Dosis von Sophosbuvir oder Efavirenz nicht angepasst werden. |
Emtricitabinf (200 mg einmal täglich)d | Emtricitabin ↔ Cmax 0.97 (0.88, 1.07) ↔ AUC 0,99 (0,94, 1,05) ↔ CMindest 1.04 (0.98, 1.11) Sofosbuvir ↓ Cmax 0.8 1 (0.60, 1.10) ↔ AUC 0,94 (0,76, 1,16) CMindest (N / A) GS-331007 ↓ Cmax 0.77 (0.70, 0.84) ↔ AUC 0,84 (0,76, 0,92) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir mit Emtricitabin kombiniert wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Sophosbuvira oder Emtricitabin anzupassen. |
Tenofovirf (300 mg einmal täglich)d | Tenofovir ↑ Cmax 1.25 (1.08, 1.45) ↔ AUC 0,98 (0,91, 1,05) ↔ CMindest 0.99 (0.91,1.07) Sofosbuvir ↓ Cmax 0.81 (0.60, 1.10) ↔ AUC 0,94 (0,76, 1,16) CMindest (N / A) GS-331007 ↓ Cmax 0.77 (0.70, 0.84) ↔ AUC 0,84 (0,76, 0,92) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir mit Tenofovir kombiniert wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Sophosbuvir oder Tenofovir anzupassen. |
Rilpivirinf (25 mg einmal täglich) | Rilpivirin ↔ Cmax 1.05 (0.97, 1.15) ↔ AUC 1,06 (1,02, 1,09) ↔ CMindest 0.99 (0.94, 1.04) Sofosbuvir ↑ Cmax 1.21 (0.90, 1.62) ↔ AUC 1,09 (0,94, 1,27) CMindest (N / A) GS-331007 ↔ Cmax 1.06(0.99, 1.14) ↔ AUC 1.01 (0.97, 1.04) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir zusammen mit Rilpivirin angewendet wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Sophosbuvir oder Rilpivirin anzupassen. |
ANTI-VIRALE ARZNEIMITTEL FÜR HIV-BEHANDLUNG: HIV-PROTEASIS-INHIBITOREN |
Darunavir, verstärkt mit Ritonavir f 800/100 mg einmal täglich) | Darunavir ↔ Cmax 0.97 (0.94, 1.01) ↔ AUC 0,97 (0,94, 1,00) ↔ CMindest 0.86 (0.78, 0.96) Sofosbuvir ↑ Cmax 1.45 (1.10, 1.92) ↑ AUC 1.34 (1.12, 1.59) CMindest (N / A) GS-331007 ↔ Cmax 0.97 (0.90, 1.05) ↔ AUC 1,24 (1,18, 1,30) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir zusammen mit Darunavir angewendet wird, ist es nicht notwendig, die Dosierung von Sophosbuvir oder Darunavir (Ritonavir-Boosted) anzupassen. |
ANTI-VIRALE ARZNEIMITTEL FÜR HIV-BEHANDLUNG: INHIBITOREN-INTEGRATION |
Raltegravirf (400 mg einmal täglich) | Raltegravir ↓ Cmax 0.57 (0.44, 0.75) ↓ AUC 0,73 (0,59, 0,91) ↔ CMindest 0.95 (0.81,1.12) Sofosbuvir ↔ Cmax 0.87 (0.71, 1.08) ↔ AUC 0,95 (0,82, 1,09) CMindest (N / A) GS-331007 ↔ Cmax 1.09 (0.99, 1.20) ↔ AUC 1,03 (0,97, 1,08) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir zusammen mit Raltegravir angewendet wird, muss die Dosierung von Sophosbuvir oder Raltegravir nicht angepasst werden. |
ORALE KONTRAZEPTIVE |
Norgestimat / Ethinylestradiol | Norgestromine ↔ Cmax 1.06 (0.93, 1.22) ↔ AUC 1,05 (0,92, 1,20) CMindest (N / A) Norgestrel ↔ Cmax 1.1(0.99, 1.41) ↔ AUC 1,19 (0,98, 1,44) CMindest (N / A) Ethinylestradiol ↔ Cmax 1.14 (0.96, 1.36) ↔ AUC 1,08 (0,93, 1,25) CMindest (N / A) | Wenn Cofosbuvir mit Norgestimat / Ethylestradiol kombiniert wird, ist es nicht notwendig, die Dosis von Norgestimat / Ethinylestradiol anzupassen. |