Aktive SubstanzAtomoxetinAtomoxetin
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    Eli Lilly Ost SA     Schweiz
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Jede Kapsel enthält:

    Für die Dosierung von 10 mg:

    Inhalt der Kapsel:

    Aktive Substanz - Atomoxetinhydrochlorid, entspricht der Basis von Atomoxetin, 10 mg / Kapsel.

    Hilfsstoffe Dimethicon 1,15 mg / Kapsel, vorgelatinierte Stärke 217,42 mg / Kapsel.

    Kapselhülle - Titandioxid 1,554 mg / Kapsel, Natriumlaurylsulfat 0,069 mg / Kapsel, Gelatine qs 50 mg / Kapsel.

    Für eine Dosierung von 18 mg:

    Inhalt der Kapsel:

    Aktive Substanz - Atomoxetinhydrochlorid, äquivalent zur Basis von Atomoxetin, 18 mg / Kapsel.

    Hilfsstoffe - Dimethicone 1,15 mg / Kapsel, vorgelierte Stärke 208,28 mg / Kapsel.

    Kapselhülle - Titandioxid 0,932 mg / Kapsel, Natriumlaurylsulfat 0,070 mg / Kapsel, Gelatine qs 50 mg / Kapsel, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,173 mg / Kapsel.

    Für eine Dosierung von 25 mg:

    Inhalt der Kapsel:

    Aktive Substanz - Atomoxetinhydrochlorid, äquivalent zur Basis von Atomoxetin, 25 mg / Kapsel.

    Hilfsstoffe - Dimethicone 1,15 mg / Kapsel, vorgelierte Stärke 200,28 mg / Kapsel.

    Kapselhülle - Titandioxid 1.230 mg / Kapsel, Natriumlaurylsulfat 0,070 mg / Kapsel, Gelatine qs 50 mg / Kapsel, färben Indigokarmin 0,029 mg / Kapsel.

    Für eine Dosierung von 40 mg:

    Inhalt der Kapsel:

    Aktive Substanz - Atomoxetinhydrochlorid, entspricht der Atomoxetin-Base. 40 mg / Kapsel.

    Hilfsstoffe - Dimethicone 1,15mg / Kapsel, vorgelierte Stärke 183,14 mg / Kapsel.

    Kapselhülle - Titandioxid 0,745 mg / Kapsel, Natriumlaurylsulfat 0,071 mg / Kapsel, Gelatine qs 50 mg / Kapsel, Indigokarmin-Farbstoff 0,072 mg / Kapsel.

    Für die Dosierung von 60 mg:

    Inhalt der Kapsel:

    Aktive Substanz - Atomoxetin-Hydrochlorid, entspricht der Atomoxetin-Base, 60 mg / Kapsel.

    Hilfsstoffe - Dimethicone 1,55 mg / Kapsel, vorgelierte Stärke 239,89 mg / Kapsel.

    Kapselhülle - Titandioxid 0,376 mg / Kapsel, Natriumlaurylsulfat 0,089 mg / Kapsel, Gelatine qs 63 mg / Kapsel, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,326 mg / Kapsel, Indigokarminfarbstoff 0,036 mg / Kapsel.

    Beschreibung:

    Kapseln 10 mg: opake, weiß / weiß, Hartgelatinekapseln (Größe 3) mit einer auf diese aufgetragenen Dosis "10 mg" und Identifikationscode "Lilly 3227";

    Kapseln 18 mg: opake, gelb / weiße Hartgelatinekapseln (Größe 3) mit einer darauf aufgebrachten Dosis "18 mg" und Identifikationscode "Lilly 3238";

    Kapseln 25 mg: opak, blau / weiß, Hartgelatinekapseln (Größe 3) mit einer Dosierung von 25 mg" und Identifikationscode "Lilly 3228";

    Kapseln 40 mg: opake, blau / blau, Hartgelatinekapseln (Größe 3) mit einer Dosierung von 40 mg" und Identifikationscode "Lilly 3229";

    Kapseln 60 mg: opak, blau / gelb, Hartgelatinekapseln (Größe 2) mit einer Dosierung von 60 mg" und Identifikationscode "Lilly 3239".

    Der Inhalt aller Kapseln: Pulver von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Sympathomimetika Mittelwirkung.
    ATX: & nbsp;

    N.06.B.A   Sympathomimetika der zentralen Aktion

    N.06.B.A.09   Atomoxetin

    Pharmakodynamik:

    Atomoxetin ist ein hochselektiver potenter Inhibitor von präsynaptischen Noradrenalin-Trägern. Atomoxetin hat eine minimale Affinität für adrenerge Rezeptoren oder andere Träger oder Rezeptoren von Neurotransmittern. Atomoxetin ist kein Psychostimulans und kein Amphetaminderivat. In klinischen Studien, als das Medikament abgesetzt wurde, gab es keine Zunahme der Symptome der Krankheit oder irgendwelche unerwünschten Phänomene im Zusammenhang mit dem Entzugssyndrom.In der Studie über die Dauer der QT / QTc-Intervall bei erwachsenen gesunden Probanden mit einer geringen Aktivität von das CYP2D6-Isoenzym, Atomoxetin Dosis zu 60 mg zweimal täglich, es wurde gezeigt, dass mit der maximalen erwarteten Konzentration von Atomoxetin im Blut, die Wirkung von Atomoxetin auf die Dauer des QTc-Intervalls nicht signifikant von der Placebo-Wirkung abweichen. Es gab eine leichte Verlängerung des QTc-Intervalls mit einer Erhöhung der Konzentration von Atomoxetin im Blut.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen ähnelt der Pharmakokinetik bei Erwachsenen. Die Pharmakokinetik von Atomoxetin bei Kindern unter 6 Jahren wurde nicht untersucht.

    Absaugung. Atomoxetin schnell und fast vollständig absorbiert nach der Einnahme, Erreichen einer maximalen Konzentration (CmOh) im Plasma nach etwa 1 bis 2 Stunden. Atomoxetin wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oder während der Mahlzeiten verabreicht.

    Verteilung. Atomoxetin ist gut im Körper verteilt. Atomoxetin hat eine hohe Affinität zu Plasmaproteinen, hauptsächlich Albumin.

    Stoffwechsel. Atomoxetin Primär passiert Biotransformation durch den enzymatischen Zyklus von Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6). Der wichtigste oxidierte Metabolit, 4-Hydroxyatomoxetin, wird rasch glucuronisiert. 4-Hydroxyatomoxetin ist in seiner Wirkung zu Atomoxetin äquivalent, zirkuliert jedoch in viel niedrigeren Konzentrationen im Plasma.

    Obwohl 4-Hydroxyatomoxetin hauptsächlich von gebildet wird CYP2D6, bei Menschen mit unzureichender Aktivität CYP2D6 4-Hydroxyatomoxetin kann durch einige andere Enzyme von Cytochrom P450, aber langsamer gebildet werden.

    Atomoxetin hemmt oder verstärkt den Zyklus nicht CYP2D6.

    Ausscheidung. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Atomoxetin nach Einnahme beträgt 3,6 Stunden bei Patienten mit schwerem Stoffwechsel und 21 Stunden bei Patienten mit reduziertem Stoffwechsel. Atomoxetin hauptsächlich als 4-Hydroxyatomoxetin-O-Glucuronid im Urin ausgeschieden.

    Indikationen:

    Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen.

    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen das Medikament

    - Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmer) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise")

    - Geschlossenes Glaukom

    - Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise")

    - Phäochromozytom

    Vorsichtig:Bei Patienten mit Hypertonie, Tachykardie, kardiovaskulären Erkrankungen, schwerer körperlicher Überlastung, gleichzeitiger Aufnahme von Psychostimulanzien, plötzlichem Herztod in der Familienanamnese, Hirndurchblutungsstörungen, Krampfanfällen in der Anamnese und auch unter Bedingungen, die zu Hypotonie führen können (siehe Abschnitt " Spezielle Anweisungen").
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aufgrund unzureichender Erfahrungen mit der Anwendung von Atomoxetin während der Schwangerschaft sollte das Medikament während der Schwangerschaft nur dann verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen für den Patienten signifikant größer ist als das potentielle Risiko für den Fötus.

    Es ist nicht bekannt, ob Atomoxetin mit Muttermilch. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament einer stillenden Frau verschrieben wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die orale Verabreichung.

    Das Medikament Strattera® kann morgens als einzelne Tagesdosis verabreicht werden. Im Falle des Erscheinens der unerwünschten Erscheinungen bei der Aufnahme der Vorbereitung in Form von eine einzelne Tagesdosis, Patienten kann empfohlen werden, die Droge zweimal täglich zu nehmen, die Dosis für Empfang am Morgen und Empfang spät am Nachmittag oder am frühen Abend zu teilen.

    Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht von bis zu 70 kg. Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt etwa 0,5 mg / kg und steigt frühestens 3 Tage später auf eine therapeutische Tagesdosis von etwa 1,2 mg / kg an. In Ermangelung einer Verbesserung des Zustands des Patienten kann die gesamte Tagesdosis auf eine maximale Dosis von 1,8 mg / kg frühestens 2-4 Wochen nach Beginn des Arzneimittels erhöht werden.

    Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt ca. 1,2 mg / kg / Tag. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 1,8 mg / kg oder 120 mg.

    Bei Kindern und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von bis zu 70 kg wurde die Sicherheit einer Einzel- und Gesamttagesdosis von mehr als 1,8 mg / kg nicht systematisch bewertet.

    Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mehr als 70 kg und Erwachsene. Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 40 mg und steigt frühestens 3 Tage später auf eine therapeutische Tagesdosis von etwa 80 mg an. In Ermangelung einer Verbesserung des Zustands des Patienten kann die gesamte Tagesdosis nicht früher als 2-4 Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf eine maximale Dosis von 120 mg erhöht werden.

    Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 80 mg. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 120 mg.

    Bei Kindern und Jugendlichen mit einer Körpermasse von mehr als 70 kg sowie bei Erwachsenen wurde die Sicherheit einer Einzeldosis von mehr als 120 mg und einer Gesamttagesdosis von mehr als 150 mg nicht systematisch evaluiert.

    Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hat.

    Das Medikament Strattera ® kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme oder während der Mahlzeiten eingenommen werden. Der Entzug des Medikaments erfordert keine schrittweise Dosisreduktion.

    Gebrauchsanweisung für Kapseln

    Kapseln von Stratter ® sind nicht zum Öffnen gedacht. Atomoxetin verursacht Augenreizung. Bei Kontakt mit dem Inhalt der Kapsel im Auge Augen sofort mit Wasser ausspülen und Arzt konsultieren. Hand- und Kontaktflächen sollten mit Wasser gespült werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Leberversagen. Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse B von Kind-Pugh) Die anfängliche und die Erhaltungstherapie sollte auf 50% der üblichen empfohlenen Dosis reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C nach Kind-Pugh) Die therapeutische Anfangsdosis und -dosis sollte auf 25% der üblichen Dosis reduziert werden.

    Nierenversagen Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (terminales Stadium der chronischen Niereninsuffizienz, chronisches Nierenversagen), Atomoxetin wird langsamer aus dem Körper ausgeschieden als bei Gesunden. Bei der Anpassung der Dosis wurden jedoch keine Unterschiede festgestellt. Daher kann das Strattera ® Präparat an ADHS-Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium oder mit einem geringeren Grad an Nierenversagen unter Verwendung des üblichen Dosierungsschemas verabreicht werden. Atomoxetin kann bei Patienten mit terminaler CRF-Hypertonie zu Bluthochdruck führen.

    Ältere Patienten und Kinder unter 6 Jahren. Nicht bewertet.

    Nebenwirkungen:

    Kinder und Jugendliche

    Kopfschmerzen, Bauchschmerzen6 und verminderter Appetit sind Nebenwirkungen, die am häufigsten mit der Einnahme von Atomoxetin (19%, 18% bzw. 16%) in placebokontrollierten Studien bei Kindern assoziiert sind, aber sie erfordern normalerweise keinen Drogenentzug (Fälle von Arzneimittelentzug gemäß den folgenden Angaben) Indikationen 0,1% für Kopfschmerzen, 0,2% für Bauchschmerzen und 0,0% für Appetitlosigkeit). Schmerzen im Abdomen und eine Abnahme des Appetits sind in der Regel vorübergehend.

    In klinischen Studien zu ADHS bei Kindern und Jugendlichen zu Beginn der Therapie gab es eine Verzögerung bei den Durchschnittsraten von Gewichtszunahme und Wachstum von der Altersnorm bei den Empfängern Atomoxetin in Verbindung mit einem reduzierten Appetit. Später, nach einer langen Zeitperiode, kehrten das Körpergewicht und die Wachstumsparameter bei diesen Patienten auf den Durchschnittsalterstandard zurück, bestimmt unter Berücksichtigung der anthropometrischen Daten vor Beginn der Behandlung mit Atomoxetin.

    Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit1 kann bei etwa 10% bzw. 11% der Patienten auftreten, insbesondere während des ersten Behandlungsmonats. Diese Episoden waren jedoch in der Regel von leichter bis mäßiger Schwere, waren von vorübergehender Natur und waren nicht der Grund für die Aufhebung der Behandlung in einer signifikanten Anzahl von Fällen (Fälle der Aufhebung der Droge sind <0,5%).

    In placebo-kontrollierten Studien bei Kindern und Erwachsenen AtomoxetinEs gab eine Erhöhung der Herzfrequenz, eine Erhöhung des systolischen und diastolischen Drucks im Vergleich zu Placebo.

    Bei Patienten, die erhalten haben AtomoxetinOrthostatische Hypotonie (0,2%) und Ohnmacht (0,8%) wurden aufgrund ihrer Wirkung auf den Sympathikotonus festgestellt. Atomoxetin sollte in jedem Zustand mit Vorsicht verwendet werden, der zu einer Blutdrucksenkung führen kann.

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen und Anomalien bei Laborindikatoren aufgeführt, die in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen festgestellt wurden.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Sehr oft (> 10%): verringerter Appetit

    Oft (1-10%): Anorexie (Appetitlosigkeit)

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr oft (> 10%): Benommenheit1Kopfschmerzen

    Oft (1-10%): Schwindel

    Selten (0,1-1%): Ohnmacht2, Zittern

    Störungen der Psyche

    Oft (1-10%): Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit3, Depression4

    Selten (0,1-1%): Selbstmordgedanken und -verhalten, aggressives Verhalten, Feindseligkeit, emotionale Instabilität

    Störungen seitens des Sehorgans

    Oft (1-10%): Mydriasis

    Selten (0,1-1%): Konjunktivitis

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen

    Sehr oft (> 10%): erhöhter Blutdruck5eine Erhöhung der Herzfrequenz5

    Selten (0,1-1%): Herzklopfen, Sinustachykardie

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr oft (> 10%): Bauchschmerzen6, Übelkeit, Erbrechen

    Häufig (1-10%): Verstopfung, Verdauungsstörungen

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Oft (1-10%): Hautausschlag, Juckreiz

    Allgemeine Störungen

    Häufig (1-10%): Müdigkeit, Gewichtsverlust, Reizbarkeit

    Selten (0,1-1%): Asthenie

    1 Beinhaltet Sedierung.

    2 Beinhaltet vasovagale Synkope

    3 Beinhaltet die Schwierigkeiten beim Einschlafen, unruhigen Schlaf und frühes Erwachen.

    4 Umfasst Depressionen, depressive Symptome, depressive Verstimmung und Dysphorie.

    5 Die Daten basieren auf Messungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

    6 Beinhaltet das Phänomen der Unbehaglichkeit im Bauch, Schmerzen und Unbehagen im Oberbauch, Beschwerden im Magen.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei mindestens 2% der Kinder und Jugendlichen mit niedriger Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms statistisch signifikant häufiger beobachtet als bei Patienten mit hoher Aktivität des Isoenzyms CYP2D6: Gewichtsverlust (7,3% bzw. 4,4%), Verstopfung ( 6,8% bzw. 4,3%), Schlaflosigkeit (11% bzw. 6,1%), Depression (6,5% bzw. 4,1%), Tremor (4,5% und 0,9% (2,5% bzw. 0,7%), Konjunktivitis (2,5% bzw Jeweils 1,2%), frühmorgendliches Erwachen (2, 3% bzw. 0,8%), Mydriasis (2,0% bzw. 0,6%), Sedierung (3,9% bzw. 2,1%).

    Erwachsene

    In klinischen Studien mit Erwachsenen traten die häufigsten unerwünschten Ereignisse während der Verabreichung von Atomoxetin aus dem Gastrointestinaltrakt, dem Nervensystem und der Psyche auf. Die häufigsten Nebenwirkungen (> 5%): verminderter Appetit (14,9%), Schlaflosigkeit (11.3 %), Kopfschmerzen (16,3%), trockener Mund (18,4%) und Übelkeit (26, 7%). In den meisten Fällen waren alle aufgeführten Nebenwirkungen leicht oder mäßig. Meistens gab es Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

    Beschwerden über eine Verzögerung beim Wasserlassen und einen schwierigen Beginn des Wasserlassens können möglicherweise mit der Einnahme von Atomoxetin verbunden sein.

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen und Anomalien bei Laborindikatoren aufgeführt, die in klinischen Studien bei Erwachsenen beobachtet wurden.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Sehr oft (> 10%>): verringerter Appetit

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr oft (> 10%): Kopfschmerzen

    Häufig (1-10%): Schwindel, Geschmacksveränderungen, Parästhesien, Schläfrigkeit4, Zittern

    Störungen der Psyche

    Sehr oft (> 10%>): Schlaflosigkeit1

    Häufig (1-10%): Erregung, verminderte Libido, Schlafstörungen1

    Selten (0,1-1,0%): Verletzung von Orgasmus, Angst, Selbstmordgedanken und -verhalten, aggressives Verhalten, Feindseligkeit, emotionale Instabilität

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten (0,1-1,0%): verschwommene Sicht

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen

    Sehr oft (> 10%): erhöhter Blutdruck2eine Erhöhung der Herzfrequenz2

    Oft (1-10%): Herzklopfen, Tachykardie, "Hitzewallungen" (Blut), Rötung der Haut

    Selten (0,1-1,0%): Kältegefühl in den unteren Extremitäten

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr oft (> 10%): trockener Mund, Übelkeit

    Oft (1-10%): Bauchschmerzen3, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Erbrechen

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Oft (1-10%): Hautausschlag, Hyperhidrose

    Selten: (0,1-1,0%): Juckreiz, Urtikaria

    Erkrankungen des Bewegungsapparates

    Selten (0,1-1,0%): Muskelkrämpfe

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufig (1-10%): Dysurie, Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Urinieren5, häufiges Wasserlassen

    Selten: (0,1-1,0%): ein schmerzhafter Harndrang

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Oft (1-10%): Dysmenorrhoe6, Ejakulationsstörung7, erektile Dysfunktion7, Prostatitis7, Schmerzen in den Hoden7

    Selten (0,1-1%): Mangel an Ejakulation, Verletzung des Menstruationszyklus6

    Allgemeine Störungen

    Häufig (1-10%): Müdigkeit, Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Asthenie, Angstzustände, Reizbarkeit, Durst

    Selten (0,1-1%): Kältegefühl

    1 Beinhaltet die Schwierigkeiten beim Einschlafen, unruhigen Schlaf und frühes Erwachen.

    2 Die Daten basieren auf Messungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

    3 Beinhaltet das Phänomen der Unbehaglichkeit im Bauch, Schmerzen und Unbehagen im Oberbauch, Beschwerden im Magen.

    4 Enthält beruhigende Wirkung

    5 Inklusive Jet-Reduktion

    6 Die Häufigkeit basiert auf den Daten von weiblichen Patienten

    7 Die Häufigkeit basiert auf den Daten männlicher Patienten

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei mindestens 2% der erwachsenen Patienten mit einer geringen Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 statistisch signifikant häufiger beobachtet als bei Patienten mit einer hohen Isoenzymaktivität CYP2D6: verschwommenes Sehen (3,9% bzw. 1,3%), trockener Mund ( 34,5% bzw. 17,4%), Verstopfung (11,3% bzw. 6,7%), Angstgefühl (4,9% bzw. 1,9%), Appetitlosigkeit (23,2% bzw. 14,7%), Tremor (5,4%) % bzw. 1,2%), Schlaflosigkeit (19,2% bzw. 11,3%), Schlafstörungen (6,9% bzw. 3,4%), unruhiger Schlaf (5,4% bzw. 2,7%), frühes Erwachen (3,0% und 0,9%, respektive), Harnretention (5,9% bzw. 1,2%), erektile Dysfunktion (20,9% bzw. 8,9%), Verletzung der Ejakulation (6,1% bzw. 2,2%), vermehrtes Schwitzen (14,8% bzw. 6,8%) ), kalte Extremitäten (3,0% bzw. 0,5%).

    Spontane (Post-Marketing) Nachrichten

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen

    Selten (0,1-1%): Verlängerung des QT-Intervalls

    Selten (> 0,01% und <0,1%): erhöhen Blutdruck

    Sehr selten (<0,01%): peripher vaskuläre Reaktionen und / oder Raynaud-Syndrom und Risiko einer Exazerbation des Raynaud-Syndroms

    Störungen der Leber und Gallengänge

    Selten (0,1-1%): erhöhen Konzentration von Bilirubin bei Kindern und Kindern Jugendliche

    Selten (> 0,01% und <0,1%): eine Verletzung der Leberfunktion, Gelbsucht, Hepatitis, Leberschäden, akutes Leberversagen; Erhöhung der Bilirubin-Konzentration bei Erwachsenen.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Sehr selten (<0,01%): schmerzhafte oder langanhaltende Erektionen, Schmerzen im Genitalbereich von Männern, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern und Jugendlichen, verzögertes Wasserlassen bei Kindern und Jugendlichen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten (0,1-1%): Migräne, Krampfanfälle bei Kindern und Jugendlichen

    Sehr selten (<0,01%): Synkope, Parästhesien bei Kindern und Jugendlichen, Hypästhesie, Tics Störungen der Psyche

    Selten (> 0,01% und <0,1%): Depression und verminderte Stimmung, Angst

    Sehr selten (<0,01%) Wahrnehmungsstörungen, einschließlich Halluzinationen

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten (0,1-1%): allergische Reaktionen

    Sehr selten (<0,01%): Hyperhidrose

    Allgemeine Störungen

    Sehr selten (<0,01%): Lethargie

    Überdosis:

    Anzeichen und Symptome. Die häufigsten Symptome bei akuter und chronischer Überdosierung mit Atomoxetin waren Symptome aus dem Verdauungssystem, Benommenheit, Schwindel, Zittern und Verhaltensstörungen. Auch über die Zunahme der Hyperaktivität und die Entwicklung der Erregung berichtet. Es gab Anzeichen und Symptome einer leichten oder mäßigen Verstärkung der Aktivität des sympathischen Nervensystems (wie Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Mydriasis, Mundtrockenheit). Die Schwere der meisten Manifestationen reichte von leicht bis mäßig. In einigen Fällen, mit einer Überdosis von mehreren Medikamenten, einschließlich Atomoxetin, gab es Krämpfe und sehr selten - Verlängerung des Intervalls QT. Es gab auch Berichte über Todesfälle einer akuten Überdosis mit Atomoxetin, wenn es in Kombination mit mindestens einem anderen Medikament eingenommen wurde.

    Behandlung für Überdosierung. Es wird empfohlen, für Belüftung zu sorgen Lungen, überwachen Herzaktivität und Vitalfunktionen, und symptomatische und unterstützende Behandlung. Eine Magenspülung kann indiziert sein, wenn nach der Einnahme des Arzneimittels etwas Zeit vergeht. Kann angemessen sein Anwendung von Aktivkohle zur Begrenzung der Absorption. Wie Atomoxetin eine hohe Affinität zu Plasmaproteinen hat, ist die Behandlung einer Überdosierung durch Dialyse eher unpraktisch.

    Interaktion:

    Beta2-Adrenomimetika. Atomoxetin sollte bei Patienten, die Beta2-Adrenomimetika einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden, da deren Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System möglicherweise zunehmen. Bei Erwachsenen, gesunden Freiwilligen, die Wirkung der Droge Salbutamol im Standard Die inhalierte Dosis von 200 μg pro hämodynamischen Parametern war im Vergleich zur Wirkung dieser Salbutamol-Dosis bei intravenöser Verabreichung unbedeutend. Die gleichzeitige Anwendung von Atomoxetin in einer Dosis von 80 mg / Tag über 5 Tage führte nicht zu einer Zunahme dieser Wirkungen von Salbutamol. Die Herzfrequenz nach wiederholten Inhalationen von Salbutamol in einer Dosis von 800 & mgr; g wurde durch ähnliche Werte unter Bedingungen sowohl der Monotherapie als auch in Kombination mit Atomoxetin charakterisiert. Simultane Verwendung von Atomoxetin mit Arzneimitteln, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT (Neuroleptika, Antiarrhythmika, Moxifloxacin, Erythromycintrizyklische Antidepressiva, Lithiumcarbonat), sowie mit Medikamenten, die Elektrolytstörungen verursachen (Diuretika) und Inhibitoren von Isoenzym CYP2D6 erhöht das Risiko der Verlängerung des Intervalls QT.

    Isozyme von Cytochrom P450. Atomoxetin verursacht keine klinisch signifikante Hemmung oder Induktion von Cytochrom-P450-Isoenzymen, einschließlich Isoenzymen CYP1EIN2, CYP3EIN, CYP2D6 und CYP2C9. Bei Patienten mit hoher Isoenzymaktivität CYP2D6 seine Inhibitoren erhöhen den Gleichgewichtsgehalt von Atomoxetin im Blutplasma auf einen Wert, der dem von Patienten mit niedriger Isoenzymaktivität ähnlich ist CYP2D6.

    Methylphenidat. Die gleichzeitige Anwendung von Methylphenidat mit Atomoxetin erhöhte die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System nicht über das hinaus, was bei der alleinigen Verwendung von Methylphenidat beobachtet wurde.

    Drogen beeinflussen den Blutdruck. Wegen der möglichen Auswirkungen auf den Blutdruck Atomoxetin sollte mit Vorsicht in Kombination mit blutdrucksenkenden oder vasopressorischen Mitteln sowie anderen Arzneimitteln, die den Blutdruck erhöhen können, angewendet werden.

    Drogen, die den Säuregehalt des Magensaftes beeinflussen. Vorbereitungen, Erhöhung des pH-Wertes des Magensaftes (Antazida mit Magnesium oder Aluminium, Omeprazol) beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit von Atomoxetin.

    Drogen, die die Sekretion von Noradrenalin beeinflussen. Arzneimittel, die die Sekretion von Norepinephrin beeinflussen, sollten sorgfältig zusammen mit Atomoxetin verabreicht werden, da es möglich ist, seine pharmakologische Wirkung zu verstärken oder zu schwächen.

    Medikamente mit hoher Affinität für Plasmaproteine. Atomoxetin beeinflusst die Bindung von Warfarin, Acetylsalicylsäure, Phenytoin und Diazepam an Humanalbumin nicht.

    Drogen, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren (Antidepressiva, Antipsychotika, Mefloquin, Tramadol). Vorsicht ist geboten, wenn sie gleichzeitig verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptome von ADHS in Form von beeinträchtigter Aufmerksamkeit und Hyperaktivität (identifiziert in mehr als einem sozialen Umfeld, zum Beispiel zu Hause und in der Schule) können sich als Insuffizienz manifestieren Konzentration, Aufmerksamkeit, Ablenkung, übermäßige Ungeduld, Impulsivität, Desorganisation, Ruhelosigkeit und andere ähnliche Verhaltensstörungen. Die Diagnose von ADHS sollte mit den anerkannten diagnostischen Kriterien übereinstimmen.

    Selbstmordgedanken und Verhalten. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung Selbstmordgedanken. Im Laufe von 12 klinische Studien bei 2.200 Patienten (einschließlich 1.357 Patienten, wer hat empfangen? Atomoxetin und 851 Patienten erhielten ein Placebo), von ihnen in der Gruppe von Atomoxetin in 0,37% der Fälle, Entwicklung von Suizidgedanken (5 von den 1.357 Patienten) wurde in der Placebogruppe kein Suizidgedanken festgestellt. Im Verlauf dieser klinischen Versuche wurde ein Selbstmordversuch gemeldet, es gab keine abgeschlossenen Selbstmorde. Alle Reaktionen wurden bei Kindern im Alter von 12 Jahren im ersten Monat nach Beginn der Behandlung beobachtet. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko, Suizidgedanken zu entwickeln, länger anhält. In ähnlichen Studien an erwachsenen Patienten war das Risiko für Suizidgedanken nicht erhöht.

    Eltern und nahe Verwandte von Kindern und Jugendlichen, die mit Stratter® behandelt werden, sollten das Auftreten von ungewöhnlichen Verhaltensänderungen, Verschlechterung der klinischen Manifestationen, das Auftreten von Suizidgedanken, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung sowie während des Wechsels sorgfältig überwachen und Abnahme) der Dosis des Arzneimittels.

    Bei Verwendung von Stratter ® wurden folgende Symptome festgestellt: Angstzustände, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Impulsivität, Akathisie, Hypomanie, Manie. Trotz der Tatsache, dass der Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Symptome und dem Auftreten suizidaler Phänomene nicht aufgedeckt wird, wird angenommen, dass solche Symptome Vorboten für die Entwicklung von Suizidgedanken sein können. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie möglicherweise das Dosierungsschema ändern, einschließlich der möglichen Entzug der Droge, vor allem, wenn sie plötzlich auftreten und signifikant sind.

    Eltern und Betreuer sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, das Auftreten von Erregung, Reizbarkeit, ungewöhnlichen Verhaltensänderungen und anderen oben beschriebenen Symptomen sowie das Auftreten von Suizidgedanken täglich zu überwachen und diese Symptome sofort dem behandelnden Arzt zu melden.

    Allergische Reaktionen. In seltenen Fällen erhalten Patienten Atomoxetingab es allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Angioödem, Urtikaria.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAOI). Atomoxetin sollte mindestens 2 Wochen nach Abschaffung des MAOI nicht angewendet werden. Die Behandlung von MAOI sollte nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Absetzen von Atomoxetin beginnen.

    Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Atomoxetin kann die Herzfrequenz (Herzfrequenz) und den Blutdruck (BP) beeinflussen.Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung die Herzfrequenz und den Blutdruck zu messen und anschließend die Messungen während der Behandlung regelmäßig zu wiederholen, um einen klinisch signifikanten Anstieg dieser Indikatoren zu erkennen. Die meisten Patienten erhalten AtomoxetinEs gab einen leichten Anstieg der Herzfrequenz (durchschnittlich weniger als 10 Schläge pro Minute) und / oder einen Anstieg des Blutdrucks (durchschnittlich weniger als 5 mm Hg), die klinisch nicht signifikant waren. Dennoch zeigen Daten aus klinischen Studien zu ADHS, dass bei einigen Patienten (etwa 5-10% der Kinder und Erwachsenen) klinisch signifikante Veränderungen der Herzfrequenz (um 20 Schläge / min und mehr) und des Blutdrucks (um 15-20 mm) auftreten Hg. Artikel und mehr). Atomoxetin Bei Patienten mit begleitender Pathologie wie Hypertonie, Tachykardie, anderen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen sich der Zustand des Patienten bei einem Anstieg des Blutdrucks oder der Herzfrequenz verschlechtern kann, sollte mit Vorsicht angewendet werden. Dieses Medikament sollte nicht bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen verwendet werden.

    Außerdem, Atomoxetin sollte bei Patienten mit angeborenem oder erworbenem Verlängerungsintervall mit Vorsicht angewendet werden QT (einschließlich wegen der begleitenden Droge), oder erbliche Belastung der Verlängerung des Intervalls QT. Orthostatische Hypotonie wurde ebenfalls berichtet Atomoxetin sollte bei Patienten mit Erkrankungen, bei denen eine arterielle Hypotonie oder plötzliche Veränderungen des Blutdrucks oder der Herzfrequenz auftreten können, mit Vorsicht angewendet werden.

    Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion. Sehr selten berichtete Spontanbeobachtungen von Leberschäden, die sich durch eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen und eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut bei der Entwicklung von Gelbsucht bemerkbar machten. Auch in sehr seltenen Fällen wurden schwere Leberschäden bis zur Entwicklung eines akuten Leberversagens berichtet. Die Remission von Atomoxetin sollte bei Patienten mit Gelbsucht oder Laborzeichen einer Leberschädigung abgesetzt und nicht wiederaufgenommen werden.

    In klinischen Studien bei erwachsenen Patienten mit ADHS, Einnahme AtomoxetinDie Anzahl der Fälle von Harnverhalt war im Vergleich zur Placebogruppe höher. Beschwerden über Harnretention können möglicherweise als Folge der Verwendung von Atomoxetin betrachtet werden.

    Konvulsive Anfälle. Bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese mit Vorsicht anwenden. Bei Krampfanfällen, die nicht durch andere Gründe als die Verwendung von Atomoxetin erklärt werden können, muss Atomoxetin nicht mehr verabreicht werden.

    Verwenden Sie bei Kindern. Unzureichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Atomoxetin bei Kindern unter 6 Jahren. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Atomoxetin für mehr als 18 Monate und die Sicherheit der Behandlung für mehr als 2 Jahre wurden nicht systematisch ausgewertet. Anwendung bei älteren Menschen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atomoxetin bei älteren Patienten wurde nicht untersucht.

    Aggressives Verhalten oder Feindseligkeit. Aggressives Verhalten oder Feindseligkeit oft bei Patienten mit ADHS beobachtet. Eindeutige Beweise dafür Atomoxetin kann aggressives Verhalten oder Feindseligkeit nicht existieren. In klinischen Studien traten aggressives Verhalten oder Feindseligkeit häufiger bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf Atomoxetin (ohne statistisch signifikante Unterschiede im Vergleich zur Placebogruppe). Patienten, die wegen ADHS behandelt werden, sollten hinsichtlich ihres Auftretens aggressiven Verhaltens oder ihrer Feindseligkeit beobachtet werden.

    Priapismus. Während der Post-Marketing-Überwachung bei Erwachsenen und Kindern wurden seltene Fälle von Priapismus (anhaltende schmerzhafte oder schmerzlose Erektionen, die länger als 4 Stunden dauerten) beobachtet. Bei Verdacht auf Priapismus sollte unverzüglich ärztliche Hilfe geleistet werden.

    Einfluss auf Größe und Körpergewicht. In der Regel nimmt das Wachstum und die entsprechende Zunahme des Körpergewichts der Kinder zu Atomoxetin, trat langsamer als in der Norm während der ersten 9-12 Monate nach Beginn der Behandlung auf. Anthropometrische Indikatoren (Körpergewicht und Körpergröße) nach zwei Jahren der Behandlung waren fast normal. Es ist notwendig, Wachstumsraten bei Patienten zu überwachen, die nehmen Atomoxetin.

    Psychotische oder manische Episoden. Bei Kindern und Jugendlichen ohne anamnestische Information über die erlittenen psychotischen oder manischen Episoden Atomoxetin Wenn sie in üblichen Dosen eingenommen werden, kann dies zur Entwicklung von Symptomen dieser Zustände führen, einschließlich Halluzinationen, Wahnvorstellungen und manischer Stimmungsstörung. Bei den beschriebenen Symptomen ist es notwendig, die mögliche Rolle der Einnahme von Atomoxetin in ihrer Entwicklung zu beurteilen und zu entscheiden, ob die Therapie abgeschafft werden soll. Ähnliche Symptome wurden in etwa 0,2% der Fälle beobachtet (bei 4 Patienten von 1939, die erhielten Atomoxetin für mehrere Wochen in üblichen Dosen) der Therapie mit Atomoxetin für verglichen mit dem Fehlen solcher Fälle unter den 1056 Patienten, die Placebo erhielten, nach einer kombinierten Analyse von mehreren Kurzzeit-Placebo-kontrollierten Studien.

    Bipolare Störung. Im Allgemeinen sollten Patienten, die eine ADHS-Therapie mit gleichzeitiger bipolarer Störung erhalten, besonders auf die Möglichkeit der Induktion gemischter / manischer Episoden unter dem Einfluss dieser Therapie achten. Es kann sicherlich nicht gesagt werden, ob die oben beschriebenen Symptome durch eine solche Induktion verursacht werden können. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit bestehenden Symptomen einer Depression sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, ob ein Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung vor der Therapie mit Atomoxetin besteht.Eine solche Umfrage sollte eine detaillierte Geschichte der Krankheit umfassen, einschließlich einer Familiengeschichte von Selbstmord, bipolarer Störung und Depression.

    Verzögertes Wasserlassen. Bei erwachsenen Patienten mit ADHS, die an kontrollierten Studien teilnahmen, war die Häufigkeit von Harnverhalt (1,7%, 9/540) und Schwierigkeiten beim Wasserlassen (5,6%, 30/540) bei Patienten höher Atomoxetinverglichen mit Patienten, die Placebo erhalten (0%, 0/402, 0,5%, 2/402). Zwei erwachsene Patienten nehmen Atomoxetinaufgrund einer Urinverspätung vorzeitig aus der Studie genommen, während bei den Patienten, die Placebo erhielten, keine derartigen Fälle festgestellt wurden. Beschwerden über Harnverhalt oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen sollten als potenziell mit der Einnahme von Atomoxetin verbunden betrachtet werden.

    Spezielle Populationen - in kontrollierten Studien bei Kindern mit ADHS und komorbiden chronischen motorischen Tics oder Tourette-Syndrom, bei denen Atomoxetin Patienten zeigten keine Verschlechterung der Tics im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten. BEIM kontrollierten Studien von Jugendlichen mit ADHS und komorbider Major Depression bei denen, die nahmen Atomoxetin Patienten zeigten keine Verschlechterung der Symptome der Depression im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten. In zwei kontrollierten Studien (eine bei Kindern und eine in der erwachsenen Bevölkerung) von Patienten mit ADHS und komorbiden Angststörungen bei denen, die es nahmen Atomoxetin Patienten zeigten keine Zunahme der Angst im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten. Während der Post-Marketing-Anwendung gab es seltene Berichte über Angst und Depression oder verschlechterte Stimmung und sehr seltene Berichte über das Auftreten von Tics. Die folgenden Symptome wurden während der Einnahme von Atomoxetin beobachtet: Angstzustände, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Impulsivität, Akathisie, Hypomanie und Manie.

    Eltern und Angehörige sollten das Auftreten aller oben genannten Symptome und Suizidgedanken bei Kindern und Jugendlichen, die sie erhalten, sorgfältig überwachen Atomoxetinund sofort dies dem behandelnden Arzt melden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:

    Die Einnahme der Droge kann von Schläfrigkeit begleitet sein. In diesem Zusammenhang erhalten Patienten AtomoxetinBeim Umgang mit gefährlichen mechanischen Mitteln, einschließlich eines Autos, ist Vorsicht geboten, bis sie sicher sind Atomoxetin verursacht keine Verstöße.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 10 mg, 18 mg, 25 mg, 40 mg und 60 mg.

    Verpackung:

    7 Kapseln pro Blister; 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton. 14 Kapseln pro Blister; 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15-25 ° C an Orten, die für Kinder unzugänglich sind.

    Liste B.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001011
    Datum der Registrierung:12.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Eli Lilly Ost SAEli Lilly Ost SA Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ELI LILLY EAST SA ELI LILLY EAST SA Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.02.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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