Das Medikament sollte niemals in einem Zustand der Alkoholintoxikation eingenommen werden. Es ist nicht akzeptabel, das Medikament zu verschreiben, ohne den Patienten zu informieren. Verwandte des Patienten sollten vom Arzt über die Eigenschaften des Medikaments unterrichtet werden.
Disulfiram sollte mit äußerster Vorsicht bei folgenden Begleiterkrankungen angewendet werden: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Epilepsie, chronische und akute Nephritis sowie bei Patienten über 65 Jahren. Daten über die Hepatotoxizität des Arzneimittels, einschließlich Leberversagen, die eine Lebertransplantation erfordern oder tödlich sind, wurden berichtet. Eine schwere und manchmal tödliche Hepatitis, die durch eine Disulfiram-Therapie verursacht wird, kann sich viele Monate nach Beendigung der medikamentösen Behandlung entwickeln. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Arzt über alle frühen Symptome der Hepatitis, wie Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, das Auftreten von dunklem Urin zu informieren. Alle 10-14 Tage nach Beginn der Disulfiram-Therapie sollte ein Patient eine Nachuntersuchung der Leberfunktionsparameter einschließlich allgemeiner und biochemischer Bluttests durchführen.
Patienten erhalten
Disulfiram sollte nicht Ethylendibromid und seinen Dämpfen ausgesetzt werden. Ergebnisse von Studien an Ratten zeigten, dass die inhalative Verabreichung von Ethylendibromid mit Disulfiram die Entwicklung von Tumoren und Mortalität bei Ratten erhöht. Es gibt keine analogen Daten zur Wirkung von Diethylbromiddämpfen auf Patienten. Reaktion von Alkohol- und Disulfiram-Wechselwirkungen:
Der Patient sollte über alle Folgen des Alkoholkonsums während der Behandlung mit Disulfiram informiert werden. Der Patient sollte vor der Unzulässigkeit des heimlichen Konsums von Alkohol sowie Alkohol in der Zusammensetzung von Lebensmitteln (Soßen), Medikamenten (Spir-haltigen Drogen), Parfums gewarnt werden. Alkoholkonsum gleichzeitig mit Disulfiram, auch in kleinen Mengen, verursacht Rötung des Gesichts, Pulsation im Kopf-und Halsbereich, pochende Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit, starkes Erbrechen, Schwitzen, Durst, Schmerzen in der Brust, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit , Schwäche, Verwirrung und Verlust des Bewusstseins, schwere Angst, Schwindel, verschwommenes Sehen. In schweren Fällen können sich Atemdepression, kardiovaskuläre Insuffizienz, Krämpfe und Tod entwickeln.
Die Intensität der Reaktion ist individuell, aber in der Regel proportional zu der Menge an Alkohol und Disulfiram im Inneren genommen. Erste Manifestationen der Reaktion können bei Personen mit erhöhter Empfindlichkeit bei einer Erhöhung der Alkoholkonzentration auf nur 5-10 mg in 100 ml Blut festgestellt werden.Die volle Entwicklung der Symptome entwickelt sich bei einer Alkoholkonzentration von 50 mg pro 100 ml. Blut. Bei einem Alkoholspiegel im Blut von 125 mg bis 150 mg pro 100 ml wird ein Bewusstseinsverlust festgestellt. Die Reaktionszeit variiert von 30 bis 60 Minuten bis zu mehreren Stunden; in schwereren Fällen - solange Alkohol im Blut nachgewiesen wird.